Profilbild von Sheilo

Sheilo

Lesejury Star
offline

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sheilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2024

Ein wahres Highlight

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das verrückte Orakel
0

Mira, Finn, Nola und Thomas sind vier Freunde, die immer für ein Abenteuer zu haben sind. Leider sind diese in einer Zeit voller Regeln selten geworden, bis sie eines Tages zufällig eine alte Villa entdecken, ...

Mira, Finn, Nola und Thomas sind vier Freunde, die immer für ein Abenteuer zu haben sind. Leider sind diese in einer Zeit voller Regeln selten geworden, bis sie eines Tages zufällig eine alte Villa entdecken, in der es jede Menge Bücher gibt. Was Bücher sind, wissen die vier Kinder allerdings nicht, aber die Wächter der Bücher, die Buks, erzählen ihnen viel über sie. Auch von der Krankheit, die für immer mehr leere Seiten in den Geschichten sorgt und von einer Prophezeiung des verrückten Orakels, die Hoffnung verbreitet.
"Die magische Bibliothek der Buks 1: Das verrückte Orakel" hat mich als Hörbuch in eine wundervolle Welt voller Fantasie entführt. Dem Sprecher Marian Funk ist es herausragend gelungen, diesem tollen Buch Leben einzuhauchen, indem er jeder Figur, vor allem den Buks, eine wirklich tolle Stimme verliehen hat, die für mich jeweils perfekt gepasst hat. Dafür muss man wissen, dass die Buks immer sehr spezifisch Wesen sind, wie beispielsweise in Anlehnung an Sherlock Holmes oder aber auch Attila der Hunnenkönig. Die Lesung ist sehr lebendig und ich habe das Zuhören sehr genossen.
Das Abenteuer der Kinder vermittelt viele wichtige Werte, wie Vertrauen, Offenheit oder aber auch, wie glücklich man sich schätzen kann, so tolle Freunde wie sie zu haben. Es wird verdeutlicht, wie wichtig Bücher sind, um zum Träumen und einer lebhaften Fantasie anzuregen. Dabei sollte es für Kinder Regeln geben, aber eine Welt, die quasi nur für ihre Vorgaben und Regelungen lebt, ist keine Welt für glückliche Kinder.
Ich liebe das Hörbuch auch als Erwachsene sehr, es hat mich gefesselt und ich denke, dass man sich daraus einiges für den Umgang mit Kindern mitnehmen kann. Das Ende des ersten Teils macht sehr neugierig auf die Fortsetzung der Dilogie und ich bin gespannt, was die Kinder zusammen mit den Buks noch erleben werden.
Die Geschichte ist ein echtes Highlight für alle buchliebenden Kinder und ich kann es sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Ich bin begeistert

Skyhunter – A Silent Fall
0

Die stumme Talin musste als junges Mädchen ihre Heimat Basea zurück lassen und floh mit ihrer Mutter vor der Föderation nach Mara. Leider wurden auch dort die Flüchtlinge nicht gut behandelt, aber sie ...

Die stumme Talin musste als junges Mädchen ihre Heimat Basea zurück lassen und floh mit ihrer Mutter vor der Föderation nach Mara. Leider wurden auch dort die Flüchtlinge nicht gut behandelt, aber sie waren am Leben. Talin beobachtet immer wieder die sogenannten Striker beim Training, welche allesamt zu den besten Soldaten von Mara zählen. Auch Talin träumt davon, eine von ihnen zu sein und ihr Traum geht in Erfüllung.
"Skyhunter: A Silent Fall" hat mich total begeistert. Der Schreibstil fesselte mich sofort von Beginn an und die Handlung war absolut mitreißend, wobei die gelungenen Plot-Twists der Autorin Marie Lu für eine tolle Spannung im Buch gesorgt haben. Die Geschichte stellt eine fantastische Mischung aus Fantasy, Dystopie und Slow-Burn-Romance dar, wobei ich auch die hier und da platzierte gesellschaftliche Kritik sehr mag.
Das Cover mit seiner blau/goldenen Gestaltung ist ein richtiger Eyecatcher für das Bücherregal und die erste Auflage besitzt zudem einen wunderschönen Farbschnitt.
Talin ist eine mutige und talentierte junge Frau, die es als einzige Geflüchtete in die Kreise der Striker geschafft hat. Sie hat ein sehr großes Herz, ist loyal und hilfsbereit gegenüber ihren Freunden. Talin unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann und die beiden haben eine tolle Beziehung zueinander. Talins Entwicklung im Buch war wirklich klasse und ich denke, wir werden uns im zweiten Band noch über die ein oder andere Überraschung freuen dürfen.
Wen kann man in einer Welt voller Neid, Krieg und Angst noch vertrauen? Findet es am besten selbst heraus. Ich liebe Skyhunter wirklich sehr und kann das Buch ab einem Alter von ca. 14 Jahren, aber auch für Erwachsene, sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Lua, die pfiffige Silberelfe

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
0

Lua ist eine seltene Silberelfe und streift durch den Wald, als sie den Hilferuf eines Vogels bemerkt. Beim Versuch ihm zu helfen, schnappt die Fälle der Fabelwesen-Händlerin Malicia Warzenbuckels zu und ...

Lua ist eine seltene Silberelfe und streift durch den Wald, als sie den Hilferuf eines Vogels bemerkt. Beim Versuch ihm zu helfen, schnappt die Fälle der Fabelwesen-Händlerin Malicia Warzenbuckels zu und die Hexe nimmt Lua gefangen. Malicia möchte Lua zur Putzkraft ausbilden und verkaufen, aber alles soll ganz anders kommen...
"Lua Luftwurzel: Silberelfen fängt man nicht" ist ein schönes Kinderbuch mit sehr wichtigen Botschaften wie Freundschaft, Glück, Nächstenliebe und Vergebung, die perfekt in dieser Geschichte aufgegriffen werden. Durch ihre große Hilfsbereitschaft gerät Lua in die Fänge der Hexe und lernt bei ihr den liebenswürdigen Gnom Fubo kennen. Dieser ist im Gegensatz zu Lua sehr glücklich mit seinem Leben bei der Hexe. Lua jedoch möchte wieder zurück in den Wald und muss sich dafür etwas einfallen lassen.
Der Schreibstil des Buches ist sehr kindgerecht und locker. Die Sätze sind nicht zu lang und werden immer wieder durch schöne Illustration ergänzt, die alle in gedeckteren Farben gehalten sind. Ich habe das Buch meinen 5 Jährigen Zwillingen vorgelesen und sie möchten das Buch sehr. Ich persönlich liebe die Charakterentwicklung der Hexe besonders.
Die Geschichte hat meine Kinder zum Nachdenken angeregt und wir haben viele einzelne Themen zusammen reflektiert und besprochen. Sehr gut gefallen haben meinen Kindern die lustigen Zaubersprüche und Namen der Charakter im Buch.
Bei uns ist die Geschichte aktuell sehr beliebt und es wäre sicherlich auch schön, Lua, Fobu und Malicia für ein anderes Abenteuer wiederzutreffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Geschichte hat mich sehr berührt

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Erin wollte ausmisten, doch dabei hat es leider ausversehen auch ihr Lieblingsbuch erwischt und es landet in einen öffentlichen Bücherschrank. Als sie es zurück holt, hat ein Fremder ihre eigenen Notizen ...

Erin wollte ausmisten, doch dabei hat es leider ausversehen auch ihr Lieblingsbuch erwischt und es landet in einen öffentlichen Bücherschrank. Als sie es zurück holt, hat ein Fremder ihre eigenen Notizen kommentiert. Der Unbekannte fragt sie, ob sie sich im nächsten Buch treffen wollen und die Geschichte der beiden Buchliebhaber nimmt seinen Lauf.
"Wir treffen uns im nächsten Kapitel" ist eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte Tessa Bickers, die mich sehr berührt hat.
Das Hörbuch wird von Anna-Lena Zühlke und Alexander Pensel gesprochen, denen es beiden sehr gut gelungen ist, die Stimmungen der Protagonisten zu vermitteln. Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und ich habe es sehr geliebt, wie sie jedem Charakter seine eigene Stimme und damit eine individuelle Note gegeben haben.
Erin hat in ihrer Jugend ihre beste Freundin aufgrund einer Krankheit verloren und sie macht sich bis heute Vorwürfe über ihr Verhalten. Sie lässt keine Nähe von anderen Personen zu und ihr fällt es schwer, über ihre Gefühle zu sprechen.
James und seine Situation haben mich besonders bewegt, da ich sie aufgrund eigener Erfahrungen in der Familie so gut verstehen konnte. James Mutter ist manisch-depressiv, was auch das Leben für die Menschen um sie herum beeinflusst. James sieht sich in der Verantwortung, für seine Mutter da zu sein, wenn sein Vater Unterstützung benötigt. Dabei vergisst James jedoch sehr oft, an sich selbst zu denken. Was sind seine Ziele im Leben und was möchte er erreichen?
Ich habe es sehr genossen, wie James und Erin sich über die Notizen im Buch immer mehr zueinander hingezogen gefühlt haben. Sie haben sich geöffnet und ihnen ist beiden bewusst geworden, was ihre eigentlichen Ziele im Leben sind. Vor allem das Ende der Geschichte hat mir richtig gut gefallen.
Der Roman ist wirklich toll, er stellt eine perfekte Mischung von Spannung, amüsanten Szenen und emotionalen Themen dar und ich mag es sehr, wie ich selbst zum Nachdenken angeregt wurde.
Für mich ist dieses Buch ein wirkliches Highlight und ich kann es allen sehr empfehlen, die in Büchern nach etwas mehr als "Leichte Kost" suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein sehr amüsanter Regency Roman

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady
0

Olivia ist eine aufgeschlossene junge Frau, die sich bereits in ihrer dritten Saison befindet. Sie ist wunderschön und zudem die Tochter eines Earls, wodurch sie eine der besten Patien auf dem Hochzeitsmarkt ...

Olivia ist eine aufgeschlossene junge Frau, die sich bereits in ihrer dritten Saison befindet. Sie ist wunderschön und zudem die Tochter eines Earls, wodurch sie eine der besten Patien auf dem Hochzeitsmarkt ist. Als neben Olivia ein neuer Nachbar, Sir Harry Valentine, einzieht, brodelt die Gerüchteküche über ihn. Olivia ist neugierig und beobachtet ihn, doch sie ist dabei nicht so unauffällig, wie sie selbst glaubte...
"Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady" ist der wahnsinnig amüsante Regency Roman von Ella Quinn. Ich habe so viel gelacht beim Lesen, es war wirklich eine wahre Freude. Ich liebe den lockeren Schreibstil der Autorin und auch die verschiedenen kleinen Hinweise auf ihre anderen Bücher, so tauchen in diesem Band beispielsweise die Namen Bridgerton oder Smythe-Smith auf.
Olivia ist eine besondere Frau. Sie ist sich bewusst, dass die Gesellschaft sie nur für eine schön anzusehende Frau hält, aber Olivia ist eine wirklich kluge Dame, die auch gerne auf einen Mann wartet, der perfekt zu ihr passt. Als Harry nach London kommt, denkt er gar nicht ans Heiraten, eher ist er irritiert von der neugierigen Nachbarin. Aber er stellt schnell fest, wie interessant sie doch eigentlich ist.
Ich liebe dieses Buch sehr und ich habe selten bei Regency Romanen so viel gelacht und auch das Ende war etwas ganz besonderes. Wer Regency Romane genauso liebt wie ich, wird hier besonders viel Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere