Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 10.08.2024

spannender Thriller

Da hat Andreas Winkelmann wieder einen spannenden und nicht schnell zu durchschauenden Thriller geschaffen. Ich mag das Cover, dass wie seine anderen Bücher recht schlicht ist. Durch die angedeutete Sanduhr passt es auch sehr gut zur Story. Der Farbschnitt hätte nicht unbedingt sein müssen, da es ein einfacher roter einfarbiger Buchschnitt ist. Was das angeht ist es Schnickschnack den keiner braucht. Die Geschichte an sich kommt aber ohne sehr gut klar. Ich mag Winkelmanns Schreibstil sehr gerne. Auch, dass die Kapitel noch mal in einzelne kleine Unterkapitel geteilt ist, gefällt mir zur. So liest man schnell mal „noch ein Kapitel“.
Die Story war von vorne bis hinten spannend, man rätselt als Leser gleich mit und weiß so gar nicht wer der Täter ist. Das erfährt man erst zum Schluss. Man hat zwar Kapitel, die von der Vergangenheit handeln, jedoch kann man davon so gar nicht auf den Mörder schließen. Ich mochte diese Kapitel aber sehr gern, da sie dem Charakter des Täters noch mehr Tiefe verliehen.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ist jede Minute wert

Lilly muss am Telefon mitanhören, wie ihre Partnerin Felicitas im Auto gestoppt und entführt wird. Conny meldet bei der Polizei, dass sie sich beobachtet fühle, bekommt jedoch keine große Hilfe. Ihre Freundin Michelle bittet ihren Vater, ehemaligen Bundestagspolizisten, um Hilfe. Doch sein Einsatz ist zwecklos, denn Conny wird ermordet aufgefunden. Als dann auch noch seine Tochter Michelle verschwindet, ermittelt Grotheer auf eigene Faust, stößt dabei auf Lilly und die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach Felicitas und Michelle.

Andreas Winkelmann schreibt schnell, in kurzen Kapiteln und mit diversen Perspektivwechseln. Ich mag die wechselnden Kapiteln der verschiedenen Opfer als auch die Kapitel aus Täterperspektive sehr. Dass in "Hast du Zeit?" die Zeit eine große Rolle spielt und sich der Täter um Zeit beraubt fühlt, wird recht schnell klar. Wie die einzelnen Opfer zusammenhängen und welches Motiv der Täter hat, erfahren die Leser*innen erst im Verlauf der Lektüre.
Die Entwicklungen sind schnell, spannend und unter Berücksichtigung der Hintergründe nachvollziehbar. Ich mag bei Thrillern, wenn die Auflösung erst ganz zum Schluss kommt und keine Fragen offen bleiben.
Der Plot, dass sich jemand um Zeit beraubt fühlt und meint, sich diese durch Mord zurückzuholen, war für mich neu und spannend. Auch der Wettlauf gegen die Zeit, die Verschwundenen noch rechtzeitig zu finden, feuerte das Lesetempo an.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Wenn du die Zeit stiehlst

Andreas Winkelmanns neuer Thriller "Hast du Zeit?" hat ein sehr passend gestaltetes Cover. Die Sanduhr als Symbol der Zeit ist wirklich gut gewählt und macht sofort neugierig auf mehr.

In einer Stadt ...

In einer Stadt verschwinden plötzlich mehrere Leute, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Jedoch bekommen die Angehörigen alle eine Sanduhr zum Selbstbefüllen zugeschickt. Aber wie hängt das alles wirklich zusammen und bei wem läuft als nächstes die Zeit ab? Zwei der direkt Betroffenen machen sich verzweifelt auf sie Suche und kommen hinter ein grausames Geheimnis.

Andreas Winkelmann hat einen sehr angenehmen Schreibstil und schafft es bereits nach den ersten paar Seiten solch eine Spannung aufzubauen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich habe es durchgesuchtet. Das Ende ist wirklich gelungen und die Idee finde ich richtig klasse.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Deine Zeit läuft ab...

Tiktaktok...

Tiktaktok...

Der BestsellerAutor versteht es einfach, seine FanGemeinde immer wieder aufs Neue zu überraschen, gar zu begeistern mit einem für mich fulminanten, nicht vorhersehbarem Ende, das wie ein Paukenschlag endet und noch lange nachhallt...gut gemacht & Applaus!

Das imponierende und sehr gut gewählte Cover zudem mit BuchSchnitt ist einprägend, gar alamierend und passt zu Andreas Winkelmann. Die Farbe rot ist hier perfekt gewählt!

Die sechs gewählten Kapitel mit vielen UnterKapiteln, kurzknapp gehalten und teilweise im MinutenTakt spielend, lassen auch den Täter zu Wort kommen und so langsam aber sicher setzen sich - irgendwie und irgendwo - die PuzzleTeile zusammen.
Der Schreibstil ist gewohnt lässig, flüssig zu lesen, gut drauf und sogar teilweise auch etwas ironisch, gar poetisch verfasst, was ein Lächeln beim Leser erzeugt :)

Das ZusammenSpiel von Lilly und Grotheer ist ungewöhnlich und riskant, aber führt schlussendlich zum Erfolg.
Die HinterGründe des Täters sind einfach krank, perfide und einfach rachsüchtig.
Nichts für schwache Nerven...überzeugt Euch gerne selbst! Wieder ein ThrillerHighlight vom Meister seines Fachs!

So...wem läuft nun als Nächstes seine (wertvolle) Zeit ab?

Veröffentlicht am 16.07.2024

Deine Zeit läuft ab

Im neuesten Thriller von Andreas Winkelmann kommt es zu verschiedenen Entführungs- und sogar Mordfällen, bei denen zunächst kein offensichtlicher Zusammenhang erkennbar ist. Der ehemalige Polizist im Bundestag Lars Erik Grotheer wird auf die Fälle aufmerksam, weil er zunächst seiner Tochter Michelle einen Gefallen tun will, weil deren Kollegin sich verfolgt fühlt. Er kann diese jedoch nicht beschützen, wodurch ihn alles nicht los lässt. Und dann verschwindet auch noch Michelle spurlos verschwunden und die Polizei ermittelt seiner Meinung nach nicht energisch genug, sodass er sich selbst zusammen mit der Partnerin eines weiteren Entführungsopfers auf die Suche macht.

Durch den Erzählstil mit Perspektivwechseln, bei denen zwischendurch auch immer wieder der Täter zu Wort kommt, wird sehr viel Spannung aufgebaut. Zudem kommt es auch zu überraschenden Wendungen, sodass lange nicht klar wird, welches Motiv hinter den Taten steckt und wie alles zusammenhängt. Das Cover und der Titel passen so sehr gut zu diesem Thriller. Der Schreibstil war gut lesbar und trotz aller Spannung und der Grausamkeit des Täters nicht zu blutig.