sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Atmosphärischer Thriller

Das Baumhaus

Henrik und Nora fahren mit ihrem Sohn Fynn, fünf Jahre alt, in den Urlaub nach Schweden. Sie kommen in einer Hütte in Västernorrland unter, wo Henrik als Kind schon viel Zeit mit seinen Eltern verbracht hat. Als sie dort ankommen, empfinden sie das Ferienhaus als düster und bedrohlich. In dem angrenzenden Waldstück ein Kinderskelett entdeckt, das dort bereits seit mehreren Jahrzehnten liegt. Kurz darauf trifft Henrik und Nora ein großer Schock, denn Fynn verschwindet. Bei der Suche nach ihm trifft Henrik auf ein altes Baumhaus, das ihm vage bekannt vorkommt. Ist es etwa das Baumhaus, das er als Kind entdeckt und mit schrecklichen Erinnerungen verknüpft hat?
Rosa Lindqvist ermittelt in dem Fall und macht sich auf die Suche nach einem möglichen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem Kinderskelett.

Nachdem ich "Wolfskinder" von Vera Buck gelesen habe, stand für mich außer Frage, dass ich "Das Baumhaus" ebenfalls lesen werde. Der Klappentext klingt vielversprechend und ich habe mich auf einen rasanten Thriller mit überraschenden Wendungen gefreut. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.
Vera Buck schreibt sehr dicht, eindringlich und überzeugt durch die atmosphärische Beschreibung - sowohl der Situation von Henrik und Nora als auch des Baumhauses, der Erinnerungen aus der Vergangenheit und der Landschaft.
Während ich die einzelnen Perspektiven und Erzählstränge zunächst nicht zusammenbringen konnte, fügten sie sich in der Lektüre immer mehr und ergaben - trotz und durch - mehrere(r) Wendungen ein schlüssiges Ganze.
Das Tempo hat sich für mich während des Thrillers erst aufgebaut. Ich würde das Buch eher als Psychothriller beschreiben, der von Beginn an düster ist, seine vollständige Wirkung jedoch im Verlauf entfaltet.

Für mich in jedem Fall ein gelungener Thiller, der mir spannende Lesestunden bereitet hat!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Brandaktuell

VIEWS

Lena Palmer, eine 16-Jährige, ist plötzlich spurlos verschwunden. Doch drei Tage später taucht im Internet ein brutales Video auf, in dem sie zu sehen ist, und das innerhalb kürzester Zeit viral geht. Die BKA-Kommissarin Yasira Saad ist für die Ermittlungen zuständig und soll herausfinden, was mit Lena geschehen ist, wo sie steckt und wer die Personen sind, die hinter der Tat und dem Video stehen. Yasira bleibt dafür immer weniger Zeit, denn das Video hat weitreichende Konsequenzen im Land, die unter anderem gewalttätige Demonstrationen und Drohungen beinhalten, denn die rechtsradikale Gruppierung "Aktiver Heimatschutz" bekommt immer mehr Zuspruch und Unterstützung.

Dass Marc-Uwe Kling sehr gut schreiben kann, hat er mir schon mit den Känguru-Chroniken und seinen Kinderbüchern bewiesen. Da es sich hier um einen Thriller handelt, war ich deshalb sehr gespannt. Ausgehend von "Qualityland" habe ich vermutet, dass es in diesem Buch ebenfalls einen dystopischen Aspekt gibt. Ohne inhaltlich viel preiszugeben, um nicht zu spoilern, kann ich sagen, dass das Buch nicht klassisch dystopisch ist. Es werden eher brandaktuelle Entwicklungen, Mechanismen, gesellschaftliche Zustände und Technologien weitergedacht und auf die Spitze getrieben.
Je nach Entwicklung kann ich mir vorstellen, dass "Views" genauso passieren könnte und empfinde das Buch daher weniger als dystopisch. Die Zusammenhänge, Entwicklungen und Handlungen folgen einer gewissen Logik, sodass sich immer wieder Kreise schließen und neue Aspekte entstehen.

Ein brandaktuelles Buch, das sehr viele wichtige Apsekte thematisiert, und dessen geschilderte Entwicklungen ich als plausibel und schlüssig bewerten kann. Ich empfehle das Buch generell, insbesondere natürlich denjenigen Leser*innen, die schon Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen haben.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ist jede Minute wert

Hast du Zeit?

Lilly muss am Telefon mitanhören, wie ihre Partnerin Felicitas im Auto gestoppt und entführt wird. Conny meldet bei der Polizei, dass sie sich beobachtet fühle, bekommt jedoch keine große Hilfe. Ihre Freundin Michelle bittet ihren Vater, ehemaligen Bundestagspolizisten, um Hilfe. Doch sein Einsatz ist zwecklos, denn Conny wird ermordet aufgefunden. Als dann auch noch seine Tochter Michelle verschwindet, ermittelt Grotheer auf eigene Faust, stößt dabei auf Lilly und die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach Felicitas und Michelle.

Andreas Winkelmann schreibt schnell, in kurzen Kapiteln und mit diversen Perspektivwechseln. Ich mag die wechselnden Kapiteln der verschiedenen Opfer als auch die Kapitel aus Täterperspektive sehr. Dass in "Hast du Zeit?" die Zeit eine große Rolle spielt und sich der Täter um Zeit beraubt fühlt, wird recht schnell klar. Wie die einzelnen Opfer zusammenhängen und welches Motiv der Täter hat, erfahren die Leser*innen erst im Verlauf der Lektüre.
Die Entwicklungen sind schnell, spannend und unter Berücksichtigung der Hintergründe nachvollziehbar. Ich mag bei Thrillern, wenn die Auflösung erst ganz zum Schluss kommt und keine Fragen offen bleiben.
Der Plot, dass sich jemand um Zeit beraubt fühlt und meint, sich diese durch Mord zurückzuholen, war für mich neu und spannend. Auch der Wettlauf gegen die Zeit, die Verschwundenen noch rechtzeitig zu finden, feuerte das Lesetempo an.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Lest es und sprecht darüber!

Sorry not sorry

Die Romane von Anika Landsteiner habe ich gelesen und mochte sie wegen des angenehmen Schreibstils und der Intimität innerhalb der Geschichten sehr gern. Daher war ich sehr gespannt auf „Sorry not sorry“, da ich Scham von Frauen ein wichtiges Thema finde, das aufgebrochen und benannt werden muss - ähnlich wie das Thema Wut.

Während Scham in vielen Hinsichten und Situationen ganz üblich sind, gibt es immer wieder Situationen und Themen, die insbesondere oder ausschließlich Frauen
betrifft und schambehaftet sind. So schreibt Anika Landsteiner unter anderem über Arbeit und Erfolg, Menstruation, Endometriose und Schwangerschaftsabbrüche, Dating, Kinderlosigkeit, Single-Dasein, Sexualität und Grenzüberschreitungen.

Dabei schlägt sie einen sehr persönlichen Ton an und erzählt essayhaft von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, untermauert von Fakten und aktuellen Geschehnissen, die das Geschriebene stützen und unterstreichen.

Ich empfinde ihren Schreibstil als sehr klug, selbstreflektiert und ermutigend - dafür, sich selbst zu behaupten, offener mit diversen Themen umzugehen und konfrontativ statt schamvoll zu sein.

„Sorry not sorry“ ist ein fantastisches Buch, das gelesen und über das gesprochen werden sollte!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Clever und spannend

Gefährliches Komplott

Mickey Gibson ist ehemalige Polizistin, arbeitet jedoch mittlerweile bei ProEye, wo sie Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig und das Geld zurückholen soll. Nach einem erolfgreichen Auftragsabschluss bekommt Mickey einen Anruf von einer Kollegin: Sie soll zu einem Anwesen fahren und dort persönlich das Inventar sichten und sichern. Eigentlich fährt Mickey Gibson in ihrem Job nie persönlich zu den Personen nach Hause, doch dieser spezielle Auftrag klingt wichtig, weshalb sie der Anweisung folgt und sich direkt auf den Weg macht. Auf dem Anwesen findet sie jedoch die Leiche des Inhabers. Der Tote wurde vergiftet, weshalb Mickey Gibson von der Polizei zunächst als verdächtig eingestuft wird. Außerdem stellt sich heraus, dass der Auftrag nicht von Mickeys Firma war und ihr Chef die Anruferin nicht kennt. Und der Anruf für die Mitteilung des Auftrags bleibt nicht der letzte Anruf dieser mysteriösen Frau, die überraschend viel über Mickey und ihren Job weiß und weitere Anweisungen gibt...

"Gefährliches Komplott" ist das erste Buch, das ich von David Baldacci gelesen habe, weshalb ich sehr gespannt war, wie die Spannung aufgebaut wird und wie schnell das Entwicklungstempo ist. Spannend wird es im Grunde bereits ab dem ersten Kapitel und ab dan steigt der Spannungsbogen kontinuierlich. Baldacci schreibt mit vielen Wendungen, neuen Entwicklungen und Figuren, sodass ich stetig neue Hypothesen und Vermutungen zu Zusammenhängen und Hintergründen aufstellen konnte.
Beide Protagonistinnen sind zielstrebig, wissen, was sie wollen und wie weit sie gehen können, bzw. was der Preis ist. Clarisse, die Anruferin, weiß ganz genau, was sie macht und auch Mickey möchte nicht von dem Fall lassen. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer der Täter ist, was hinter dem Mord steckt und vor allem, weshalb sie in alles hineingezogen wird.
Baldacci hat ein sehr komplexes Geschehen konstruiert, das er nur stückhaft preisgibt und die einzelnen Zusammenhänge offenbart. Wo vermeintlich Fragen geklärt werden, tauchen gleichzeitig weitere Fragen auf, neue Figuren und die große Frage nach der Auflösung. Zunächst musste ich sehr aufmerksam lesen, um alle Figuren und Namen voneinander trennen und korrekt zuordnen zu können, doch das legte sich im Verlauf.
Ich habe es genossen, mich mit Mickey auf Rätseljagd zu begeben, und den Entwicklungen zu folgen.
Eine klare Empfehlung für alle, die komplexe Thriller mögen.

• Spannung