Cover-Bild Was lebt im Wald? Kindernaturführer
Band der Reihe "Kindernaturführer"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Holger Haag

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

85 heimische Tiere und Pflanzen im Wald entdecken - für Kinder ab 8 Jahre
Der KOSMOS Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten einheimischen Tiere und Pflanzen unserer Wälder. Zusätzlich gibt er nützliche Tipps und Tricks rund ums Bestimmen, Erkennen und Selbermachen.

Entdecken: Welche Pflanzen und Tiere leben in unseren Wäldern? Die Kapiteleinteilung nach Art – Vögel, Insekten, Säugetiere, Bäume, Blumen und Pilze – sowie nach Größe und die naturgetreuen Farbzeichnungen helfen, das schnell herauszufinden.
Erkennen: Wie lebt das Tier? Warum wächst die Pflanze im Wald, aber nicht auf der Wiese? Die wichtigsten Besonderheiten und Merkmale jeder Art auf einen Blick.
Erleben: Jede Menge Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren.

Kompetent und kindgerecht stellt dieser Naturführer für Kinder die aufregende Welt des Waldes vor. Empfohlen vom NABU.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Die Natur entdecken

Die Kosmos-Führer finde ich für Kinder immer klasse gemacht, aber selbst als Erwachsener kann man noch das ein oder andere dazu lernen.

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. ...

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. Die wichtigsten Informationen findet man in den Infoboxen, zudem Angaben zur Größe, dem Lebensraum und in welcher Jahreszeit man Tier/Pflanze findet. Alles sehr süß und anschaulich dargestellt mit kleinen Zeichnungen und Piktogrammen. Selbstverständlich gibt es auch ein großes Foto des jeweiligen Tieres oder der jeweiligen Pflanze. Super finde ich, dass bei den Pflanzen auf den Fuchsbandwurm hingewiesen wird und natürlich auf Giftpflanzen. So wird schnell ein verantwortungsbewusster Umgang erlernt.
Wenn man die KOSMOS-App herunterlädt bekommt man als Gimmick zu einigen Tieren auch noch das passende Geräusch.

Durch die kompakte Größe kann man die Bücher auch super mitnehmen, was ja auch Sinn der Sache ist, denn die wenigsten werden alle Tiere oder Pflanzen in ihrem Garten haben ;)

Ich finde die Bücher super, die Kinder haben Spaß aber lernen gleichzeitig auch noch etwas!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Etwas lückenhafter Naturführer

Auch bei diesem Naturführer zum Wald hat mich wie bei seinem Partner zu den essbaren Pflanzen das äußere Erscheinungsbild begeistert: Kompakt, gängige Form zur Mitnahme auf Wanderungen; sehr informativ!

Doch ...

Doch im Gegensatz zu seinem Partner sind mir bei diesem Naturführer beim ersten Durchblättern sofort wichtige Tiere aufgefallen, die fehlen. Da wäre zunächst die Kreuzotter zu nennen. Diese Schlange war vor 40 Jahren so gut wie ausgestorben in unserer Natur. Aber bei uns im Thüringer Wald gibt es sie wieder und man sieht sie bei günstiger Witterung wieder öfter auch auf Wanderwegen. Wir wurden als Kinder noch im Umgang mit Kreuzottern geschult, da ihre Bisse gefährlich werden können. Heute werden die Kinder darüber nicht mehr unterrichtet. Mein 30-jähriger Sohn hat die Kreuzotter in der Schule nicht mehr kennengelernt. Ich möchte allerdings gerne, dass meine Enkel wieder auf ein Zusammentreffen mit der Kreuzotter vorbereitet werden. Daher ist das Fehlen der Kreuzotter für mich ein großes Manko.
Fehlen tut auch der Sperling, umgangssprachlich der Spatz.
Ich finde, wenn ein Naturführer schon auf den Lebensraum Wald beschränkt wird, sollte er dann schon vollständig sein. Dafür einen Punkt Anzug.