Cover-Bild Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Philipp Gravenbach

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

Thriller | Ein Mädchen, das zu viel weiß, gesucht von einer Agentin, die nichts zu verlieren hat, gejagt von einem Pharmakonzern, der keine Skrupel kennt

Die Hölle ist ein kaltes Herz

Ishikli Caner, ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, inzwischen Agentin des deutschen Militärischen Abschirmdienstes MAD, ist in Paris untergetaucht. Sie wird auf den Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter in einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Es besitzt ein Wissen, durch das es zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler wird. Nicht nur der französische Staatsschutz ist hinter dem Kind her, sondern auch ein mysteriöser Killer, der im Auftrag eines skrupellosen Pharmakonzerns arbeitet. Eine atemlose Jagd beginnt, und Ishikli erkennt bald, was wirklich für sie und die Welt auf dem Spiel steht. Wird sie alles riskieren, um dieses Mädchen zu retten und den menschenverachtenden Machenschaften des Konzerns ein für alle Mal ein Ende zu bereiten? Oder die Freisetzung eines unkontrollierbaren tödlichen Virus‘ in Kauf nehmen?

Veröffentlicht am 03.06.2024

Selten so einen spannenden Krimi gelesen

Was für ein spannender Krimi – so spannend, dass ich ihn in einem Rutsch durchgelesen habe. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite richtig gepackt. Man mag gar nicht darüber nachdenken, was korrupte Entscheider alles anrichten, wichtig ist das Geld, die Menschen bleiben auf der Strecke. Da macht man auch nicht vor Kindern halt.

Ishikli Caner ist Agentin und wird auf einen neuen Fall angesetzt, in dem neben den Geheimdiensten auch die Kriminalpolizei ermittelt. Auf der Gegenseite haben sie es mit einem mächtigen Konzern zu tun, der sich nicht davor scheut, Politiker, den Generalstaatsanwalt und andere wichtige Persönlichkeiten zu schmieren, um seine Ziele zu erreichen. Eine gewichtige Rolle spielt ein kleines Mädchen, das nicht sprechen will. Ein atemberaubender Fall nimmt seinen Verlauf.

Selten habe ich einen Krimi so gut gefunden. Gerne und aus Überzeugung empfehle ich ihn weiter.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Empfehlung!

Philipp Gravenbachs Thriller “Das falsche Blut” ist ein Meisterwerk der Spannungsliteratur, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Das düstere Cover mit der markanten roten Spritze auf schwarzem Grund verspricht bereits eine Geschichte, die unter die Haut geht – und das Buch hält dieses Versprechen.

Die Handlung dreht sich um die ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, Ishikli Caner, die nun für den deutschen Militärischen Abschirmdienst arbeitet und in Paris untergetaucht ist. Sie wird auf den Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter in einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Das Mädchen besitzt ein Wissen, das es zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler macht.

Gravenbachs Schreibstil ist präzise und packend. Er versteht es, die Atmosphäre der Pariser Unterwelt lebendig werden zu lassen und die Spannung mit jeder Seite zu steigern. Die Figur der Ishikli Caner ist komplex und vielschichtig. Ihre Vergangenheit und ihre gegenwärtige Mission verschmelzen zu einem Charakter, der sowohl furchteinflößend als auch zutiefst menschlich ist.

Die Symbolik der roten Spritze auf dem Cover findet sich im Verlauf der Geschichte wieder, als Metapher für die Gefahr, die von dem Wissen des Mädchens ausgeht, und die tödliche Bedrohung durch den Pharmakonzern. Die Farbe Rot steht nicht nur für Blut und Gewalt, sondern auch für die Rettung, die Ishikli dem Mädchen und der Welt bieten könnte.

Das Buch ist ein intelligenter Thriller, der nicht nur mit seiner rasanten Handlung überzeugt, sondern auch tiefgründige Fragen über Moral, Schuld und Erlösung stellt. “Das falsche Blut” ist ein unvergessliches Leseerlebnis, das nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

Fazit: Mit “Das falsche Blut” hat Philipp Gravenbach einen Thriller geschaffen, der nicht nur durch seine spannende Geschichte besticht, sondern auch durch seine symbolträchtige Gestaltung und tiefgründige Charakterzeichnung. Ein absolutes Muss für alle Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Rasant und spannend

In Paris flüchtet ein Mädchen vor seinen Verfolgern in die Obhut der Polizei und schon kurze Zeit später sind Staatsschutz und weitere zwielichtige Personen unterwegs, um das Mädchen in ihre Gewalt zu bringen. Zwar spricht es nicht, aber bald schon ist klar, dass sein Wissen einige mächtige Figuren auf dem Schachbrett zu Fall bringen könnte, allen voran einen großen Pharmakonzern, dessen ethische Grundsätze mehr als zweifelhaft sind. Auch Ishikli, inzwischen beim MAD ist auf der Suche nach dem Mädchen, noch nicht ahnend, dass dieser Fall für sie persönlicher ist, als sie denkt. Sie muss das Kind um jeden Preis schützen.

Als ich gesehen habe, dass Ishikli Caner in die zweite Runde geht, war die Vorfreude groß. Der erste Band hatte mich mit einer Story überrascht, die ganz großes Kino war. Zunächst musste ich aber umdenken, denn die deutschen Ermittler aus Teil eins sind nicht mehr dabei. Ishikli ist in Paris untergebracht und arbeitet dort für den MAD und einen alten Bekannten. Der Fall mit dem Mädchen, das aus zunächst unerfindlichen Gründen Ishiklis Namen kennt, kommt unerwartet und man fragt sich, was ein Kind mit der ehemaligen Auftragskillerin der türkischen Mafia zu tun hat. Obwohl es sich in Polizeigewahrsam befindet, scheinen alle hinter dem Mädchen her zu sein. Die beiden neuen Charaktere von der Pariser Polizei gefallen mir dabei ganz gut. Sie sind nicht glatt poliert, sondern hinter jedem steckt eine ganz eigene Geschichte und teilweise ist das Verhalten nicht vorherzusehen. Genauso wenig wie das Setting in der französischen Hauptstadt: Unterweltbosse, Korruption, Stadtviertel, die man besser nicht betritt. All das trägt zu einer genialen Atmophäre bei, die ich bisher eher aus Action- und Agententhrillern im Kino kenne.

In Buchform ist das weitaus schwieriger zu realisieren, aber wie auch schon beim ersten Ishikli-Band bekommt Philipp Gravenbach das super hin. Man weiß eigentlich nie genau, woran man ist oder was als nächstes passieren wird. Löst Ishikli an einer Stelle ein Problem, kommen an anderer Stelle wieder neue hinzu. Doch Ishikli wäre nicht Ishikli, wenn sie sich dadurch aus der Ruhe bringen lassen würde. Trotzdem ist da jemand, ein Unbekannter, der ihr das Leben schwer macht und dessen Gedanken Kapitel neben der Haupthandlung füllen. Aus diesen lässt sich nichts Gutes für das Mädchen und ihre Beschützer erahnen. So bleibt die Spannung eigentlich immer auf einem hohen Level, ständig befürchtet man das Schlimmste. Auch die Action kommt nicht zu kurz, sei es bei Verfolgungsjagden, Fern- oder Nahkampf. Wer sowas im Kino mag, der sollte sich das Buch unbedingt schnappen, aber auch Thrillerleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Denn worum es eigentlich geht und warum das Mädchen so wichtig ist, klärt sich erst nach und nach. Der zweite Band war anders, als der erste, aber dennoch atemberaubend gut. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2024

Neuer Autor auf der Leseliste

Das falsche Blut von Philipp Gravenbacher ist ein mit Spannung geladener Thriller, der es in sich hat. Es geht um die ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia Ishilik, die unversehens in ein Abendteur gerät. Und am Ende steht mehr auf dem Spiel, als nur das Leben. Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Reihe, den man aber auch ohne den ersten Teil lesen kann. In sich abgeschlossen, mit Suchtgefahr. Ich muss mir wohl den ersten Teilen holen. Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und der Thriller hat die perfekte Mischung aus Spannung, Gefühl und Verschwörung. Eine absolute Empfehlung, wenn es nicht nur rein ums Blutvergießen gehen soll. Den Autoren habe ich direkt auf meine Leseliste gesetzt.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tolles Buch

Meinung: Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt. Es ist düster und geheimnisvoll, perfekt für einen Thriller. Obwohl es mein erstes Buch von Philipp Gravenbach ist, bin ich sicher, dass es nicht mein letztes sein wird. Ein kleines Mädchen wird nachts auf einer Pariser Straße gefunden, völlig blutüberströmt, stumm und mit einem Bild von Ishikli Caner in der Hand. Die Tragödie setzt sich fort, als ihre Mutter bei einem Schusswechsel getötet wird. Im Kern des Buches stehen zwei Hauptthemen: Menschenhandel und ein skrupelloser Pharmakonzern, der über Leichen geht, um seine Interessen durchzusetzen. Diese beiden Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben und halten die Spannung konstant hoch. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt. Besonders beeindruckt hat mich Ishikli Caner, eine ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, die die Seite gewechselt hat. Ebenso überzeugend ist Kommissar Meissner. Er ist ein Mann von Integrität und Herz, den man sofort ins Herz schließt. Werden sie das kleine Mädchen retten können?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, was dazu beiträgt, dass man regelrecht durch die Seiten fliegt. Trotz der schweren Themen gelingt es ihm, die Grausamkeit, Blutigkeit und Brutalität der Geschichte so zu präsentieren, dass sie genau meinen Geschmack trifft.
Das Ende des Buches bleibt offen, was die Vorfreude auf den dritten Band erhöht. Vielleicht werde ich in der Zwischenzeit auch noch den ersten Band lesen, um die gesamte Geschichte von Anfang an zu erleben.

Eine Leseempfehlung meinerseits