Profilbild von Keineperle

Keineperle

Lesejury Star
offline

Keineperle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Keineperle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ich brauchte etwas mehr Zeit zum Lesen, aber es hat sich gelohnt

Reise nach Laredo
0

Schon oft habe ich von dem Autor Arno Geiger gehört, jedoch selbst noch nie ein Buch von ihm gelesen.

Die Reise nach Laredo ist ein besonders Werk, für dass man sich Zeit und Muse nehmen muss. Es lässt ...

Schon oft habe ich von dem Autor Arno Geiger gehört, jedoch selbst noch nie ein Buch von ihm gelesen.

Die Reise nach Laredo ist ein besonders Werk, für dass man sich Zeit und Muse nehmen muss. Es lässt sich nicht flüssig weg lesen, sondern man sollte inne halten und sich Zeit nehmen um das Gelesenen zu verarbeiten. Ein durchaus interessantes Buch über das Leben und über den Tod. Wie gehe ich mit dem Thema Krankheit und Tod um. Wohin führen mich meine Entscheidungen, lerne ich mich selbst genau auf diesem Weg richtig kennen. Das Buch ist eine Reise zu sich selbst, über Loslassen und den Sinn des Lebens.

Das Schreibstil ist nicht leicht zu lesen, aber er hat so viel Schönes, so viel Poesie. Mich hat das Buch auf jeden Fall sehr berührt und nachdenklich gestimmt.

Auch das Buchcover hat mich sehr angesprochen. Die Rottöne sind alle harmonisch ineinander verwoben und nur bei genauerem Betrachten sieht man die Personen, die sich auf den Weg machen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2024

nichts geht über Freundschaft

Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf
0

Das Kinderbuch Haibär Hicks, ein Kuscheltier hat Schluckauf, von Nini Alaska ist wunderschön gestaltet. Das Buchcover zeigt uns Selma mit Ihrem Lieblingskuscheltier. Es ist sehr passend zur Geschichte ...

Das Kinderbuch Haibär Hicks, ein Kuscheltier hat Schluckauf, von Nini Alaska ist wunderschön gestaltet. Das Buchcover zeigt uns Selma mit Ihrem Lieblingskuscheltier. Es ist sehr passend zur Geschichte gestaltet. Man lernt gleich Selma und ihren blauen Plüschhai kennen. Sie sind allerbeste Freunde. Haibär kommt immer und überallhin mit.
Die Illustrationen sind wirklich niedlich und die Idee der Geschichte gefällt mir. Die zahlreichen Illustrationen laden zum Entdecken ein und entführen den jungen Leser direkt in die Geschichte.
Gleich zu Beginn erfährt der Leser, wie Haibär seinen Namen bekommt. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt.
Es ist eine unterhaltsame, spannende Reise der zwei Freunde. Der Text lässt sich gut und flüssig vorlesen. Die Illustrationen lockern die Geschichte auf. Mein Fazit: Ein gutes Kinderbuch über Freundschaft. Auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2024

Toller Krimi

Yoko
0

Ich habe bisher alle Romane von Bernhard Aichner gelesen und bin ein großer Fan von ihm. Nicht nur seine Bücher sind genial, auch eine Lesung mit ihm sollte man sich nicht entgehen lassen.
Das neue Buch ...

Ich habe bisher alle Romane von Bernhard Aichner gelesen und bin ein großer Fan von ihm. Nicht nur seine Bücher sind genial, auch eine Lesung mit ihm sollte man sich nicht entgehen lassen.
Das neue Buch YOKO erscheint in einem harmonisch, farblich schönen Design. Die Farbauswahl, rosa/hellblau erinnert mich eher an die New Romance Books für die jungen Frauen/Mädchen. Hinter diesem Cover versteckt sich ein spannender Krimi Marke Aichner. Nur das schwarze Schriftbild lässt erahnen, dass hier mehr als eine Lovestory stattfindet. Ganz toll mal etwas anderes zu gestaltet.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und mit Spannungsplots geschrieben.

Ein grandioser Krimi, der daran erinnert, wie schön es ist, sich voll und ganz in ein Buch zu vertiefen und dafür die Nacht durchzulesen.
Von mir natürlich eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Sehr gute Wissensvermittlung

Das große Buch der Infografiken. Wissen für Kinder ab 8 Jahren - Schauen, staunen, Neues lernen
0

Wieder mal ist ein hervorragendes Buch vom Ravensburger Verlag erschienen, das große Buch der Infografiken. Hier handelt es sich um wertvolle Wissensvermittlung für die jungen Leser und ist durchaus für ...

Wieder mal ist ein hervorragendes Buch vom Ravensburger Verlag erschienen, das große Buch der Infografiken. Hier handelt es sich um wertvolle Wissensvermittlung für die jungen Leser und ist durchaus für den älteren Leser informativ.

Das Buchcover ist auffällig gestaltet. Dunkelblauer Hintergrund mit vielen schönen Darstellungen aus der Tier- und Pflanzenwelt.
Das Buch ist in sechs verschiedene Kapitel unterteilt. Der Weltraum - Land, Wasser, Luft, - der lebende Planet - Tiere - Der menschliche Körper und die Welt der Menschen.
Auf 336 Seiten gibt es zu den o.g. Themen viele Informationen. Die zahlreichen Grafiken sind sehr informativ. Es gibt auch eine Erklärung zum Verstehen der Abbildungen und Grafiken.
Es handelt sich um ein Buch mit sehr viel Wissensvermittlung. Ein richtig gutes Nachschlagewerk zu den einzelnen Themen.
Fazit:
Ein sehr lehrreiches Buch, welches auch für Kindergärten geeignet ist.
Zum Teil gibt es sehr kurze prägnante Erklärungen, die leicht verständlich sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Gelungener Roman

Sobald wir angekommen sind
0

Ich möchte meine Rezension über das Buch Sobald wir angekommen sind von Micha Lewinsky mit dem Buchcover beginnen. Es ist im typischen Stil vom Diaogenes Verlag gestaltet. Schicht in weiß mit einer auffälligen ...

Ich möchte meine Rezension über das Buch Sobald wir angekommen sind von Micha Lewinsky mit dem Buchcover beginnen. Es ist im typischen Stil vom Diaogenes Verlag gestaltet. Schicht in weiß mit einer auffälligen Bilddarstellung eines Leopardens im Wald nahe einer im Mondschein erleuchteten Stadt. Nur das Bild ist farblich hervorgehoben, Titel und Autor wie immer in schwarzer Schrift. Für mich ist der Autor völliges Neuland und ich war sehr gespannt. Bereits mit den ersten Zeilen war ich von dem wunderbaren Schreibstil eingefangen. Die Geschichte wird sehr wortgewandt erzählt. Zur Geschichte: Ben Oppenheimer lebt in einer schwierigen Situation. Hin und her gerissen zwischen Exfrau und Kindern, sowie seiner neuen Lieben. Die aktuellen Themen unserer Zeit machen auch Ben zu schaffen. Rückenschmerzen und Geldsorgen und am meisten plagen ihn die Ängste wegen des Krieges in Osteuropa. Die Geschichte hat Höhen und Tiefen. Der Protagonist Ben wird sehr gut beschrieben, die Nebencharaktere gehen etwas unter. Fazit. Mir hat der Roman sehr gefallen. Die Erzählweise war sprachlich anspruchsvoll und mit etwas Humor versehen. Eine besondere Geschichte, fesselnd und einfühlsam, sowie stimmungsvoll erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere