Eine schöne Fortsetzung der Geschichte rund um die Kaffeeimportfirma nach dem Ende des ersten Weltkriegs
Der Glanz der neuen ZeitDer zweite Band der „Speicherstadt - Saga“ dreht sich vor allem um Mina und das Kontor in einer schwierigen Zeit. Der erste Weltkrieg ist vorbei und hat überall seine Spuren hinterlassen. Die Wirtschaft ...
Der zweite Band der „Speicherstadt - Saga“ dreht sich vor allem um Mina und das Kontor in einer schwierigen Zeit. Der erste Weltkrieg ist vorbei und hat überall seine Spuren hinterlassen. Die Wirtschaft läuft nur schleppend an. Mina versucht die Kaffeeimportfirma zu retten, während sich ihr Mann Frederik noch in Berlin aufhält. Unterstützung bekommt Mina dabei von ihrer Schwester Agnes, die inzwischen alt genug ist und Interesse an der Firma bekommt und von ihrer Freundin Irma.
Mina ist eine starke Persönlichkeit. Ich habe sie als Protagonistin bereits im ersten Band in mein Herz geschlossen. Voller Tatendrang und Pflichtbewusstsein versucht sie kämpferisch die Kaffeeimportfirma zu retten. Unterstützung erhält sie dabei von ihrer Schwester Agnes und ihrer Freundin Irma. Die Geschichte rund um die Kaffeefirma Kopmann & Deharde wird aus der Sicht von Mina erzählt. Dabei ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Ich habe dieses Buch dadurch zügig gelesen. Manche Entwicklung ging mir ein bisschen zu schnell bzw. ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle noch mehr Infos gewünscht. Trotz allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Frederik als Antagonist war mir wie bereits im ersten Band sehr unsympathisch. Was für ein widerlicher Mensch! Für meinen Geschmack hat er sich teilweise zu schnell mit den Gegebenheiten abgefunden bzw. für Mina lief manches dann doch zu glatt. Das wäre wohl in Wirklichkeit nicht ganz so glimpflich ausgegangen. Gerne hätte ich auch noch etwas mehr über die Speicherstadt erfahren. Insgesamt hat das aber der Geschichte und dem Buch keinen Abbruch getan.
Fazit: Fenja Lüders ist mit dem zweiten Band der Trilogie eine schöne Fortsetzung der Geschichte um die Kaffeeimportfirma Kopmann & Deharde und um Mina Deharde gelungen. An der einen oder anderen Stelle ging mir die Handlung etwas zu schnell voran. Nichts desto trotz hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den 3. Band. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Mina und ihrer Familie weitergeht.