Cover-Bild Jenseits von Verhausen. Vikki Victorias dritter Zwischenfall
Teil 3 der Serie "Vikki Victoria"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Gloria Gray, Robin Felder

Jenseits von Verhausen. Vikki Victorias dritter Zwischenfall

Lesung mit Marisa Burger (1 mp3-CD)
Marisa Burger (Sprecher)

Vikki Victoria ahnt nichts Gutes, als Ex-Freund und Biker-Anführer Wolf Wolff ihr gesteht, während einer Tierschutz-Intervention ordentlich Mist gebaut, genauer einen Mord begangen zu haben. Daraufhin ist nicht nur er, sondern seine gesamte Switch Blades Crew untergetaucht, quasi spurlos verschwunden.

Biker, Gewalt und Tierschutz – das ist auch der perfekte Stoff für Bestsellerautor Lars Kessler. Für seine neue Streaming-Doku engagiert er den 22-jährige Mario , undercover bestimmte Leute zu filmen. Darunter auch Vikki samt (Ex-)Verflossenen, Freunden, Feinden und Dalmatiner. Die Sache wird brisant und zur Gefahr für alle Beteiligten: Wer wird am Ende wen in einem gut ausgeleuchteten Spektakel vernichten – und warum?

Lesung mit Marisa Burger
1 mp3-CD | ca. 9 h 45 min

Veröffentlicht am 03.08.2024

Schrill und skurril geht es weiter!

Vikki Victoria hat gerade ein mehrmonatiges Engagement als Conférencière in einem Varietézelt mit 3 Sternemenü, als sich ihr Ex der Oberbiker Wolf Wolff von den Switchbaldes sich bei ihr meldet. Er braucht ihre Hilfe, sie soll sich um seinen Hund und seine Wohnung kümmern, während er länger untertauchen muss. Die letzte Tierschutzintervention der Blades war eine Nummer zu groß und es gab Tote. Als Wolf und die Blades zugestimmt haben, dass Bestsellerautor Lars Kessler sie monatelang begleitet und für eine Streaming-Doku filmt, konnten sie noch nicht ahnen, wie sich die Dinge entwickeln. Jetzt scheint es eine größere Sache zu werden und der abgehalfterte Kessler engagiert noch den Mittzwanziger Mario, als Assistenten. Als Wolff verschwindet, geraten auch alle seine Kontakte in den Fokus der Streamingfilmer und egal wo Vikki und ihr Liebster Pascal auf der Suche nach Wolf auftauchen, erwartet sie schon jemand, mit Waffen oder Kameras.

Vikki Victoria fällt etwas aus der Norm, nicht erst seit ihrer Geschlechtsanpassung von mehr als 20 Jahren. Kein Wunder, dass also auch ihr Umfeld nicht einfach nur extravaganter ist. Seit dem Shitstorm-Drama und ihrem Ausflug in die Welt des Shopping-TV ist etwas Zeit vergangen und Vikki schafft es noch immer nicht, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Dumm gelaufen, denn nun ist erst einmal ihr „Lappen“ weg und Vikki auf Taxen oder Fahrer angewiesen. Gut, dass ihre Nachbarin die 18 jährige Influencerin Kathi noch etwas Fahrpraxis benötigt, schlecht allerdings für Vikkis Magen, dass sie nun die Chance erhält. Vikkis Liebsten, dem ehemaligen Kriminalkommissar Pascal kommt sein Einsatz als Chauffeur schlechter zu stehen, denn die als keine Tierschutzaktion von den Blades gedachte Intervention, scheint mächtig aus dem Ruder zu laufen, nicht nur für die Blades.

Wer Vikki Victoria kennt, weiß, dass es schräg wird und Vikki nie um ein Bonmot verlegen und Kathi kein Fremdwort richtig verwendet. Der Fall schlägt viele Haken und es bleibt bis zum Schluss im Dunkeln, wer es da eigentlich auf Wolf und letztendlich auch auf Vikki abgesehen hat. Dummerweise ist sie dieses Mal ausgerechnet auf diejenigen angewiesen bei ihren Ermittlungen, die ihr weder sympathisch noch geheuer sind: Lars Kessler und sein Assistent Mario. Einfallsreich, gewitzt und scharfzüngig lässt sich Vikki auch von ihr um die Ohren pfeifenden Kugeln nicht von der Suche nach der Wahrheit und ihrem Überlebenssinn abbringen. Letztendlich überschlagen sich die Ereignisse und es ist beachtlich, dass Vikki den Durchblick behält, aber für ihr Überleben auch zwingend erforderlich.

Diesen dritten Zwischenfall liest nach Brigitte Hobmeier nunmehr Marisa Burger, besser bekannt als Miriam Stockl, die ratschende Sekretärin der Rosenheim Cops. Vikkis leutselige und extrovertierte Art liegt ihr sehr, ebenso wie der Bayrische Mundschlag. So spricht sie mit viel Lokalkolorit (aber auch jenseits des Weißwurschtäquators gut verständlich) und bisweilen etwas exaltiert. Vikki legt nämlich auch im Kugelhagel Wert auf eine sitzende Zweithaarfrisur. Sie hat hörbar Freude an Vikkis schrägem Milieu, in dem Langeweile ein Fremdwort ist, im Gegensatz zu Gefahr.

Der dritte Zwischenfall hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie der zweite, da er mir bei einigen Wendungen dann doch etwas zu kontruiert vorkam. Dennoch hat er mich mit Wortwitz und Situationskomik gut unterhalten. Beim Schreiben wurde die Varietékünstlerin von Robin Felder unterstützt, um auch diesen Zwischenfall sprachlich abzurunden.