Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

Kreative und gesunde Rezepte nicht nur für Diabetiker

Diabetes-Rezepte vegetarisch

Inhalt: Dr. Matthias Riedl präsentiert in seinem Küchenratgeber eine Vielzahl vegetarischer und veganer Rezepte, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes abgestimmt wurden. Diese Gerichte unterstützen mit viel Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten einen stabilen Blutzuckerspiegel und bieten gesunden Genuss.

Meine Meinung: Ein gelungenes Kochbuch für Menschen mit Diabetes, aber auch leckere Rezeptideen für alle die eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Alltag umsetzten möchten. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und bieten für jede Tageszeit und jeden Geschmack etwas Passendes. Besonders hervorzuheben sind die abwechslungsreichen Zutaten und die kreative Zusammenstellung der Gerichte, die sowohl für Kochanfänger als auch für erfahrene Köche leicht nachvollziehbar sind. Die Hinweise zur Nährwertberechnung und zur Blutzuckerkontrolle sind praktisch und erleichtern die Umsetzung einer gesunden Ernährung im Alltag. Gut gefällt mir, dass Fleisch hier nicht nur mit Ersatzprodukten, sondern auch viel durch Hülsenfrüchte oder Gemüse ersetzt wird.

Fazit: Leckere vegetarische Rezepte, mit hilfreichen Infos für Diabetiker.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Romantik unter der Sonne von Maui

Taking Chances

Inhalt: Delilah hat genug von Männern und will Maui nach einer Enttäuschung verlassen. Doch als sie ein verletztes Wallaby findet und den attraktiven Ace kennenlernt, der für drei Monate in der Tierstation arbeitet, ändern sich ihre Pläne. Während sie sich näherkommen, muss Delilah ihre Abreise überdenken, da Ace ihr unerwartet bei der Rettung misshandelter Tiere hilft. Allerdings trägt Ace ein Geheimnis mit sich, das ihre aufkeimende Beziehung gefährden könnte.

Meine Meinung: Das Cover gefällt mir nicht auf Anhieb, es wirkt auf mich etwas zusammengestückelt und nicht so harmonisch. Kira Licht hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der für mich gut zu der cosy Story passt. In der Geschichte wird eine entspannte und romantische Atmosphäre geschaffen, die perfekt zur Kulisse von Hawaii passt.

Die Charaktere sind sympathisch und ihre Entwicklung ist nachvollziehbar, besonders die Chemie zwischen Delilah und Ace hat mir gut gefallen, auch wenn es dann erstmal doch recht intensiv wurde. Die Themen Selbstfindung und Heilung stehen im Vordergrund, was der Geschichte Tiefe verleiht.

Der Roman bietet eine Mischung aus Romantik, Spannung und emotionalen Momenten, die das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis machen. Die Handlung ist zum Teil vorhersehbar und ich fand es an einigen Stellen für mich nicht völlig nachvollziehbar. Aber die charmante Darstellung und die exotische Kulisse machen es trotzdem zu einer schönen Geschichte

Fazit: Unterhaltsame und herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Charaktere, ein Hauch Exotik und Spannung.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Finale mit Gefühl

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Inhalt: Lee kehrt nach dem Ende ihrer Profisurfkarriere und einem gescheiterten Leben auf Hawaii in ihre Heimat zurück. Sie erreicht eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge und beschließt, zurückzukehren, obwohl sie noch immer an dem Herzschmerz leidet, den Parker ihr vor zehn Jahren zufügte. Lee quartiert sich in Parkers leerem Ferienhaus ein, doch auf der Insel erwarten sie nicht nur alte Freundinnen, sondern auch die Konfrontation mit den Ereignissen eines Sommers, in dem Josie spurlos verschwand.

Meine Meinung: Band vier der Reihe bildet nicht nur optisch einen runden Abschluss, sondern macht auch die Geschichte, die bereits in den Bänden davor mit eingeflossen ist endlich rund.

In diesem Band wird die Geschichte von Lee Baker erzählt und durch die lebendige und gefühlvolle Erzählweise hat es die Autorin wieder geschafft mich in die Atmosphäre von Harbour Bridge zu ziehen. Insgesamt schafft es die Reihe sehr verschiedene Charaktere gut und authentisch miteinander zu verknüpfen. Lee nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt das was sie denkt, dass hatte mir bereits vorab schon an ihrem Charakter gefallen und ihre Geschichte hat mir gut gefallen.

Ich bin auch froh, dass man nun nach den vier Geschichten die Auflösung zu Josies verschwinden bekommt und alles am Ende für mich stimmig war.

Fazit: Toller Abschluss der Reihe mit individuellen Charakteren und ausgewogener Herzschmerz-Romantik.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Herzerwärmend und unterhaltsam

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack)

Inhalt: Um ihr Studium zu finanzieren, nutz Lexie ihre Fähigkeiten um gefälschte Ausweise oder Prüfungsergebnisse zu besorgen, auch wenn ihr der ehrliche Weg lieber wäre. Doch plötzlich scheint sie die Vergangenheit einzuholen, da kommt das Angebot des arroganten aber attraktiven Unternehmer Sohn Logan Maxx gerade recht. Eigentlich will Lexie nur den Job erledigen und sich dann wieder ihrem Studium widmen, wenn da nicht diese Anziehungskraft zwischen ihr und Logan wäre.

Meine Meinung: Das knallige Cover spricht mich als Leser direkt an. Die romantische Geschichte hat mich durch den humorvollen und lebendigen, aber auch gefühlvollen Schreibstil direkt abgeholt. Die beiden Hauptcharaktere Emma und Alex sind von Beginn an Interessant. Insbesondere da die Geschichte aus beiden Perspektiven beleuchtet wird.

Lexie ist eine starke, unabhängige Frau, die durch ihre Verletzlichkeit aber auch realistisch wirkt. Umso mehr man von ihrer Vergangenheit erfährt umso deutlicher wird warum sie nach außen so stark wirken muss. Logan scheint auf den ersten Blick der verwöhnte reiche Sohn zu sein, der es gewohnt ist nicht abgeschlagen zu bekommen, doch auch hier versteckt sich eine deutlich vielschichtige Persönlichkeit. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

Die Story an sich ist interessant und hält ein paar interessante Wendungen bereit, auch wenn die vorhersehbar waren, waren diese doch realistisch in den Verlauf der Geschichte eingebunden. Eine romantische und humorvolle Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Das Hörbuch fand ich wirklich gut umgesetzt und die Geschichte wurde durch die Sprecher gut transportiert.

Fazit: Ansprechende, romantische und humorvolle Geschichte mit glaubwürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Nordseeinselromantik

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Inhalt: Eigentlich sollte Ella auf dem Weg ins Fürstentum Monaco sein um dort ihre neue Stelle als Journalistin einer Zeitschrift anzutreten, doch es kommt anders. Plötzlich steht sie ohne Job da und auch noch ohne Freund, da scheint der Anruf von Tante Meta aus ihrer alten Heimat Baltrum wie gerufen zu kommen. Dort kann sie planen was sie machen will und gleichzeitig ihrer Tante aus der Klemme helfen. Doch auf Baltrum tifft sie nicht nur ihren Jugendfreund Derk wieder, sondern lern noch den hilfsbereiten Pensionsgast kennen, der neben seiner netten Art vor allem geheimnisvoll wirkt.

Meine Meinung: Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und eine kurzweilige und romantische Geschichte erwartet und auch bekommen. Das Cover trifft meinen persönlichen Geschmack nicht, aber es passt zu der Geschichte, in der der kleine Hund Teil des Insellebens wird.
Die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich wirklich angenehm und ich konnte dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Ella war mir zu Beginn direkt sympathisch und muss direkt am Anfang erstmal ein paar Rückschläge einstecken. Aber das führt sie direkt zurück in ihre alte Heimat auf Baltrum. Sehr idyllisch wird die kleine Insel beschrieben, fern ab vom Trubel der Städte, was die Stimmung der Geschichte gut transportiert hat.
Die Story ist kurzweilig, aber bleibt interessant, sodass man mit den Charakteren mitfiebern kann. Es passiert auch eine Menge, da Ella scheinbar nicht wirklich zur Ruhe kommt, aber dieses „overthetop“ hört für mich auch zu diesem Genre dazu. Einziger Kritikpunkt für mich war, die journalistische Arbeit von Ella, hier hätte ich es schon realistischer gefunden, wenn sie sich früher über mögliche Konsequenzen ihrer Handlung Gedanken gemacht hätte. So wirkte es für mich etwas unbedacht und holprig, aber zum Schluss hat sie die Kurve ja noch bekommen. Das Highlight waren natürlich die eingewobenen Momente mit dem kleinen neugierigen Hund, der bereits das Cover ziert.

Fazit: Kurzweilige Sommerlektüre mit Bauchkribbeln und Happyend.