Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2024

Wohlfühlgeschichte

Das Glück zwischen den Bäumen
0

Diesmal führte mich die Lesereise in den Schwarzwald. Alice möchte ihre geliebte Kuckucksuhr reparieren lassen, ein Andenken an ihre Mutter und während der Wartezeit schließt sie sich doch gleich dem Kurs ...

Diesmal führte mich die Lesereise in den Schwarzwald. Alice möchte ihre geliebte Kuckucksuhr reparieren lassen, ein Andenken an ihre Mutter und während der Wartezeit schließt sie sich doch gleich dem Kurs "Waldbaden" an. Ganz neue Erfahrungen darf Alice im Wald machen und neue Leute kennenlernen, so dass sie nicht ganz sicher ist ob sie so bald wieder nach München zurück will ...

Die Einblicke rund um die Herstellung und Reparatur von Kuckucksuhren fand ich sehr beeindruckend. Das Entstehen von den kleinsten Teilen mitzuerleben, fast so als wie wenn man selbst in der Werkstatt stehen würde. Kunsthandwerk sollte viel mehr geschätzt werden.

Die eigene Familie bedeutet einem sehr viel und in dieser Geschichte dürfen wir eintauchen und erleben, dass es nicht immer einfach ist, aber man weiß doch wohin man gehört und dass man sich auch mal überraschen lassen darf. Viel zu viel wird alles durchdacht und doch sollte man einfach das Leben genießen und leben.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, leicht und locker. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die wunderbare kleinen Zeichnung am Beginn der Kapitel fand ich sehr schön. Die Protagonisten sind mir direkt ans Herz gewachsen speziell Alice, Jakob und Niklas. Was habe ich mit ihnen gezittert, geweint und gelacht, einfach sehr besonders! Die Reise in den Schwarzwald war etwas Wunderschönes und die Gegend wurde so detailgetreu wiedergegeben, der Klang und der Duft des Waldes war herrlich beschrieben, das Moos unter den Füßen und die Vögel im Ohr und nicht zu vergessen das Rauschen der Blätter.

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und total gefesselt. Es war meine Sonntagslektüre und ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und speziell die Zeit im Wald empfand ich als sehr beruhigend, interessant und einfach schön. Wir alle sollten viel mehr rund um uns herum schauen und sich einen Moment Zeit für sich nehmen und mal Kraft tanken.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte von Julia Parin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Italien und Pralinen

Toskanische Mandelträume
0

"Italien ist Bewegung in der Sonne"

Diese Lesereise führt uns diesmal ins schöne Italien. Noemi hat gerade ihren Job verloren und muss sich erst darüber klar werden wie es für sie weitergehen soll. Dazu ...

"Italien ist Bewegung in der Sonne"

Diese Lesereise führt uns diesmal ins schöne Italien. Noemi hat gerade ihren Job verloren und muss sich erst darüber klar werden wie es für sie weitergehen soll. Dazu sitzt ihr der Tod ihrer geliebten Großmutter noch sehr in den Knochen und sie beschließt nach Venedig zu reisen. Die Zeit in dieser wunderschönen Stadt verläuft dann doch etwas anders als gedacht und plötzlich führt es sie weiter in die Toskana, immer auf den Spuren immer Großmutter.

Die Beziehung zwischen Noemi und ihrer Großmutter war sehr eng und man lernt die beiden immer besser kennen und wird auch an manchen Stellen überrascht. Die Leidenschaft zu den Pralinen ist auf jeden Fall immer spürbar, aber wer kann schon Schokolade widerstehen.

Speziell die Zeit auf dem Festival habe ich sehr genossen, ich hatte direkt alles vor Augen und wie gerne wäre ich selbst dabei gewesen um alle Köstlichkeiten zu genießen und die Atmosphäre zu genießen.

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt flüssig, locker und leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte geliebt. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Umgebung wurde so wunderbar detailgetreu wiedergegeben, dass man das Gefühl hatte wirklich vor Ort zu sein.

Am Ende des Buches finden sich noch einige Rezepte, die natürlich sofort Appetit auf mehr machen.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung, ein wunderbarer Roman, die traumhaft schöne Kulisse Italiens, herrliches Essen und nicht zu vergessen ganz viele Emotionen, Liebe und wunderschöne Momente!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Südtirol

Die kleine Pension am Kalterer See
0

Das wunderschöne Cover lädt direkt zum Träumen ein. Ein richtiger Hingucker und diesmal geht die Lesereise nach Kaltern. Rosina wächst mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen auf und muss zu ihrer ...

Das wunderschöne Cover lädt direkt zum Träumen ein. Ein richtiger Hingucker und diesmal geht die Lesereise nach Kaltern. Rosina wächst mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen auf und muss zu ihrer Tante an den See reisen. Dort arbeitet sie an ihrer Seite sehr hart und mit der Zeit kann sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen. Leider muss sie auch einige Schicksalsschläge erfahren und doch kämpft sie sich weiter durch. Mit Sepp verbindet sehr viel und die beiden haben einen großen Traum, eine eigene Pension und um diese lohnt es sich zu kämpfen ...

Es war eine sehr ergreifende Geschichte und gleichzeitig sehr spannend Rosina auf ihrem Lebensweg zu begleiten und vor allem mitzuerleben, wie sie für ihren Traum gebrannt hat und nie aufgegeben hat und vor allem, wie sie sich entwickelt hat in all den Jahren.

Es war sehr interessant mitzuerleben, wie der Tourismus vor vielen Jahren in Südtirol aufgekommen ist und wie die Entwicklung begonnen hat. Eine Pension zu halten und dazu auch Kinder und Haushalt zu managen war natürlich nicht speziell in der damaligen Zeit nicht ohne.

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt flüssig, locker und leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte geliebt. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Umgebung wurde so wunderbar detailgetreu wiedergegeben, dass man das Gefühl hatte wirklich vor Ort zu sein. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und dem Leser auch sehr viele geschichtliche Aspekte näher gebracht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, ein schöner Roman perfekt für den Urlaub und den Sommer. Taucht in die Welt von Rosina ein und genießt es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Neuanfang im Garten

Forgotten Garden
0

Das wunderschöne Cover hat mich direkt angezogen und mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Schöne Garten haben immer eine besondere Anziehungskraft auf mich. Die Reise geht diesmal an die englische ...

Das wunderschöne Cover hat mich direkt angezogen und mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Schöne Garten haben immer eine besondere Anziehungskraft auf mich. Die Reise geht diesmal an die englische Küste zu einer Fläche Land, die zu einem Gemeinschaftsgarten werden soll. Doch wird das überhaupt zu schaffen sein. Luisa liebt die Natur und die Pflanzen und daraus etwas Schönes zu zaubern ist ihre Leidenschaft. Doch ist Luisa bereit für diese neue Aufgabe ...

Die drei Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein und doch kommen sie auf einem besonderen Weg zusammen. Die Autorin hat sie wirklich perfekt beschrieben und ich konnte mich gut hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Luisa, die einen Neubeginn wagen möchte und doch sehr mit sich und der Welt hadert. Harper die allein unterwegs ist und immer schon schwer zu kämpfen hatte, nicht nur für sich und Cas, der alles für seine Schüler und die Kinder im Club geben würde, damit diese ein gutes Leben haben.

Dies war mein erster Roman der Autorin. Sie hat einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge und die Autorin hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr berührt und verzaubert. Einige sehr ernste Themen werden dem Leser näher gebracht und haben mich doch öfters mal Luft holen lassen. Trauer ist eines der vielen Themen, das mir sehr nahe ging, dieser unendliche Schmerz sitzt einfach sehr tief und führt uns durch die Geschichte.

Für mich war es eine sehr berührende Geschichte mit ganz vielen Emotionen und Momenten, die mich zu Tränen gerührt haben und zum Nachdenken angeregt hat. Man kann immer etwas verändern und sollte auch nie aufhören an sich selbst zu glauben.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2024

berührende Geschichte

Die Sommer mit ihm
0

Nach dem Tod von Sophia´s Mutter reist Sophia kurzfristig nach Griechenland in das kleine Dorf Methoni an der Küste. Die herrliche Kulisse und das Meeresrauschen lassen Sophia aufatmen, doch die Trauer ...

Nach dem Tod von Sophia´s Mutter reist Sophia kurzfristig nach Griechenland in das kleine Dorf Methoni an der Küste. Die herrliche Kulisse und das Meeresrauschen lassen Sophia aufatmen, doch die Trauer sitzt sehr tief und dazu hat Sophia ein Rätsel, das es zu lösen gibt. Ein geheimnisvolles Gemälde ist verschwunden und sie erhofft sich in Griechenland Antworten auf die offenen Fragen ...

Ich konnte mich gut in Sophia hineinversetzen und was habe ich mit ihr alles erlebt, gelacht, geweint und mitgefiebert. Ein Achterbahn der Gefühle war es auf jeden Fall.

Kulinarisch ist hier einiges geboten, hier bekommt auf jeden Fall jeder Appetit. Herrliche Gerichte aus Griechenland die man gerne kosten möchte. Hat mir wirklich sehr zugesagt.

Ich bin ein großer Griechenland Fan und es war einfach herrlich die wunderbare Kulisse zu erleben. Direkt vor Augen das Meer, die herzlichen Bewohner und die Umgebung, es war eine herrliche Lesereise.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr angenehm, flüssig und leicht empfunden. Die Emotionen kamen nicht zu kurz, es gab einige Momente die mich sehr berührt haben und wo mir die Sprache wegblieb. Die Kapitel hatten die perfekte Länge und ich flog nur so durch die Seiten. Die Spannung hält sich bis zur letzten Seite und ich wurde vollkommen verzaubert!

Eine wunderschöne und vor allem berührende Geschichte mit Griechenlandfeeling, ein tolles Buch für den Urlaub am Meer. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere