Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Spurensuche in der Semper-Oper...

Der Kryptologe

Zum Buch: Nach einem Jahr Suspendierung ist Arne Stiller wieder am Start bei der Kripo in Dresden. Gut, er hat sein altes Büro an einen Kollegen verloren und sitzt jetzt in einer heizungslosen Dachkammer mit altem Equipment, aber er ist froh, wieder an Bord zu sein. Wie der Zufall es will, bekommt er gleich einen akuten Fall. In der Kanalisation unter der Semper-Oper wird eine Frau tot aufgefunden und von ihrer Tochter Liliana fehlt jede Spur. Auffällig sind die Zahlen, die jemand in den Körper der Frau geritzt hat. Da ist es sehr passend, dass Arne Kryptologe ist! Kann er den Zahlencode entschlüsseln und Liliana finden?

Meine Meinung: Das Buch ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe von Elias Haller. Mit Arne Stiller hat er mal wieder einen Charakter geschaffen, der seinesgleichen sucht! Er ist zynisch, nicht gerade teamfähig und streitsüchtig. Aber wenn er einmal eine Spur hat, lässt er nicht mehr los, bis der Täter gefasst ist! Das gefällt mir sehr gut! Auch, dass er mit Inge Allhammer eine Kollegin an seine Seite gestellt bekommt, die quasi auch auf dem Abstellgleis steht, weil sie trockene Alkoholikerin ist und überall aneckt. Aber ich habe das Gefühl, dass diese beiden Außenseiter sehr gut harmonieren, gerade weil Inge sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt! Die Zusammenarbeit der beiden hat mich des Öfteren schmunzeln lassen! Was Arne an Fachwissen hat, macht Inge mit ihrer weiblichen Intuition und ihrem Fleiß wett.

Der Fall hat es natürlich in sich, wie immer, wenn Kinder verschwinden. Und gerade deswegen läuft die Zeit auch fast davon, was es sehr spannend macht. Leider braucht es noch eine weitere tote Mutter und ein verschwundenes Mädchen, bis Arne die Zahlencodes entschlüsseln und den Täter entlarven kann…

Die Story hat tolle Twists und man kann gut miträtseln, was ich von dem Autor auch genauso gewohnt bin! Bis zum Ende hat man mehrere Menschen unter Mordverdacht gestellt und die Auflösung überrascht trotzdem! Mir hat auch das Setting in Dresden und besonders das Umfeld in der Semper-Oper gut gefallen!

Mein Fazit: Auf dem Cover steht Thriller und hier ist auch Thriller drin! Wie gewohnt lässt der Autor seine Leser bis zum Schluss zappeln und an der Mördersuche verzweifeln. Sympathische Ermittler mit Ecken und Kanten runden das Ganze ab! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.08.2024

Spannende Verfolgungsjagd durch die Sümpfe!

Der Insektensammler

Zum Buch: Der querschnittsgelähmte Kriminalist Lincoln Rhyme begibt sich in eine Klinik in North Carolina, um sich operieren zu lassen. Der dortige Sheriff Jim Bell bittet Lincoln um Hilfe, denn zwei junge Frauen wurden entführt. Der Täter ist bekannt, der sogenannte „Insektensammler“ Garrett Hanlon, ein 16-jähriger, der vor einigen Jahren seine ganze Familie verloren hat. Doch das betreffende Gebiet ist so groß und so ursprünglich, dass die Ermittler nicht wissen, wo sie suchen sollen. Darum bitten sie Lincoln um Hilfe, damit er Spuren auswertet, wohin der Junge mit den beiden Frauen geflüchtet ist. Die Zeit spielt gegen sie…

Meine Meinung: Dies ist mein erster Roman des Autors Jeffery Deaver gewesen und ich muss schon sagen, dass er sehr gut schreiben kann! Die sehr bildhafte Sprache versetzt den Leser sofort in die Sümpfe von North Carolina. Der Leser begleitet die Ermittler, die Hanson direkt nachsetzen und Lincoln, der mithilfe des Studenten Ben die Spuren auswertet, die die Polizei bis jetzt gesammelt hat. Lincoln sitzt im Rollstuhl und ist körperlich sehr beeinträchtigt, aber sein Kopf funktioniert ausgezeichnet! Auf diese Ideen muss man erst einmal kommen. Manche Methoden sind auch ein wenig unkonventionell, aber nun ja, Hauptsache, man kommt ans Ziel. Apropos Ziel – der Leser denkt an einigen Stellen, dass die Geschichte doch nun auserzählt und zuende ist, und wird dann prompt eines Besseren belehrt! Der Autor hat einige unvorhersehbare Twists mit eingebaut, da kann man nur staunen!

Und jetzt sage ich, warum ich einen Stern abgezogen habe. Manchmal verliert sich der Autor ein wenig in seiner Erzählung und es wird dann an einige Stellen etwas langatmig. Ich fand es zwar ganz interessant, einiges über Insekten und Sumpfpflanzen zu lernen, aber es hatte nicht alles unbedingt mit dem Fall zu tun und war dann etwas zäh.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Denkweise von Lincoln und die Ausführung durch seine Partnerin Amelia Sachs konnten mich gut unterhalten!

Mein Fazit: Eine rasante Verfolgungsjagd durch die Sümpfe in North Carolina! Wer auf Backwood-Romane steht, ist hiermit auf jeden Fall gut bedient! Man lernt einiges über die Menschen, die Umwelt und die Geschichte des Ortes. Ich vergebe hier gerne 4 Sterne und kann das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Zeit ist ein sehr dehnbarer Begriff...

Hast du Zeit?

Zum Buch: Die Krankenschwester Conny fühlt sich seit Wochen von einem Stalker verfolgt, aber die Polizei nimmt sie nicht ernst. Lars Erik Grotheer, der Vater ihrer Freundin Michelle, ist pensionierter Polizist und nimmt sich Michelle zuliebe der Sache an. Doch als er anfängt, Conny zu beobachten, ist es längst zu spät und Conny wird grausam ermordet. Als er weiterstochert, findet er Parallelen zu anderen Menschen, die verschwunden sind. Zusammen mit Lilly Costanzo, deren Freundin Felicitas entführt wurde, begibt er sich auf Spurensuche…

Meine Meinung: Der Autor schafft es hier, einem den Begriff unserer Zeit einmal gut vor Augen zu führen. Denn wie oft sagen wir diesen Satz „ich habe keine Zeit…“ selber? Und dann gibt es Menschen, die haben ungewollt zu viel davon.

Hier werden mehrere Schicksale miteinander verwoben, wo der Leser erst einmal keinen Zusammenhang erkennen kann. Deswegen hat die Auflösung auch ziemlich überrascht! In vielen Punkten lässt es den Leser auch mal innehalten und über den Faktor Zeit nachdenken.

Der Schreibstil liest sich gut weg. Zwischendurch gibt es Kapitel, die sich „Hinter der Zeit“ nennen und man weiß lange nicht, aus wessen Sicht das geschrieben wurde, denn diese Kapitel sind in der Ich-Form geschrieben. Dieses stilistische Mittel mag ich eigentlich immer ganz gerne.

Mein Fazit: Ich wurde ganz gut unterhalten, kann aber nicht sagen, dass mich der Thriller absolut vom Hocker gefegt hat. Trotzdem fand ich die Geschichte gut und von mir gibt es gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die Geister der Vergangenheit...

Der Geist eines Psychopathen

Zum Buch: Die Verlegerin Amy hat ein Problem: Der weltberühmte Autor Walther Coogan soll seine Memoiren aufschreiben. Dafür wurde ihm ein Ghostwriter an die Seite gestellt, denn die Zeit drängt. Doch als dieser stirbt, schickt Amy ihre alte Freundin, die Journalistin Penny Archer nach Hawaii, damit sie dort seinen Job zuende bringt. Diese nimmt den Job an, da sie dringend Geld braucht. Was Penny allerdings auf Hawaii erwartet, hätte sie sich in ihren kühnsten Albträumen nicht ausmalen können…

Meine Meinung: Fangen wir mit dem Cover an: mich hat es sofort angesprochen, dabei habe ich ernsthaft überlegt, das Buch nur tagsüber zu lesen! Aber bevor es den Geistern an den Kragen geht, lernt der Leser erst einmal Penny Archer kennen. Eine abenteuerlustige und forsche junge Frau, die sich immer voll in ihren Job hineinkniet. Leider ist sie in der Jornalistenszene unten durch, nachdem sie sich da einen groben Fehler geleistet hat. Und da sie nun so ohne Job dasteht, kommt ihr das Angebot von Amy natürlich wie gerufen! Doch Amy hat ganz andere Ziele und verschweigt Penny so einiges.

Als Penny dann auf Hawaii, wo Walther Coogan zurückgezogen lebt, auf den Autor trifft, verstehen sich die beiden anfangs ziemlich gut. Doch dann geschehen nicht nur merkwürdige Dinge im Haus, auch Walther fängt an, sich zunehmend zu verändern. Mehr will ich gar nicht verraten, nur so viel, dass das Buch eine Sogwirkung auf mich erzielt hat!

G.S. Foster schafft es hier, mich von Anfang an mitzunehmen und mich mit seinem Schreibstil zu überzeugen. Man liest die Geschichte flüssig weg und ist am Ende von der Auflösung wirklich überrascht! Vor allem die Hauptprotagonistin Penny habe ich gleich in mein Herz geschlossen und ich will unbedingt wissen, wie es mit ihr weitergeht!

Mein Fazit: Das Buch ist eine gute Mischung aus Thriller, Grusel und Wortwitz des Autors! Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde die Reihe weiterlesen! Mal sehen, was Penny in Zukunft noch alles mitmachen muss!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ist künstliche Intelligenz Fluch oder Segen?

Der 1. Patient

Zum Buch: Eine Routineoperation am Herzen endet für den Patienten tödlich. Das Besondere an dieser Operation: es wurde mithilfe von KI operiert. Ist die angeklagte Dr. Sasha Müller die Richtige auf der Anklagebank? Hätte der Tod des Patienten vermieden werden können, wenn hier ohne KI operiert worden wäre? Diesen Fragen geht der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt auf den Grund. Unerwartete Hilfe bekommt er dann von dem von ihm sehr geschätzten Rechtsmediziner Dr. Jarmer.

Meine Meinung: Das Buch lässt den Leser nachdenklich zurück, denn es handelt sich ja durchaus um ein Thema, um das man sich mal Gedanken machen kann. Ist KI für uns nur nützlich oder öffnen wir damit auch die Büchse der Pandora? Können wir Menschen wirklich abschätzen, in welche Richtung das geht? Und wie fehleranfällig ist die KI? Das sind die Fragen, mit denen der Leser in diesem Buch konfrontiert wird.

Lehrreich ist es natürlich auch, denn wir erfahren wie immer so einiges, was wir noch nicht wussten! Die Charaktere von Rocco, seinem Freund und Privatermittler Tobi sowie von Dr. Jarmer sind einem in dem mittlerweile 4. Teil der Serie regelrecht ans Herz gewachsen.

Die Spannung ist von Anfang an gegeben, denn wir lesen auch von den Gegnern der KI und den Entwicklern. Geht es hier um Hilfe für die Menschen oder ausschließlich um Profit? Ich fand das wieder sehr spannend geschrieben und das Buch konnte mich wieder mitnehmen!

Die beiden Autoren wissen in ihrem jeweiligen Metier, wovon sie schreiben und die Qualität merkt man auch!

Mein Fazit: Ein richtig interessantes Thema haben sich die beiden Autoren wieder herausgesucht! Da wird man als Leser schon nochmal nachdenklich, aber das ist sicherlich gewollt! Mich hat dieser Krimi wieder überzeugt und ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!