Cover-Bild WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Ayla Dade

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören

Roman. Spannung und Spice von der Bestsellerautorin - Mit Farbschnitt in limitierter Auflage
***Mit Farbschnitt in limitierter Auflage***

Vier Elitestudenten, vier tödliche Geheimnisse und riskante Challenges – Bestsellerautorin Ayla Dade garantiert Nervenkitzel, Spice und Dark-Academia-Vibes

Sie dürfen einander nicht vertrauen. Aber was passiert, wenn sie sich näherkommen, als gut für sie ist?

Harvard University, Boston: Statt Fleiß und Tugendhaftigkeit regieren exzessive Partys und riskante Challenges in der elitären Studentenverbindung Alpha Phi Omega. Jeder will Teil des Hypes sein und seine Challenge live in der App »Whispers« filmen. Was als Spiel beginnt, gerät außer Kontrolle, als die vier Studenten Willow, Benedict, Deepika und Jacob in Langdell Hall ihren Mitspieler Henry tot vorfinden. Sie sind schockiert – aber auch erleichtert, denn alle vier verbindet ein skandalöses Geheimnis mit dem Toten. Doch die mysteriöse Noktura hat ihre Augen und Ohren überall: Sie offenbart ihnen, dass einer von ihnen Henrys Mörder ist – und dass sie ihre Geheimnisse nur dann nicht verrät, wenn sie brav ihr dunkles Spiel weiterspielen. Den vier Studenten bleibt keine Wahl: Immer riskantere Challenges rauben ihnen den Verstand und treiben sie zueinander. Schon bald können sie nicht mehr unterscheiden: Sind die verzehrenden Gefühle füreinander echt – oder der gefährliche Versuch, die Geheimnisse der anderen auszuspionieren?

Leidenschaftliche Gefühle. Abgründige Geheimnisse. Überraschende Twists. »WHISPERS« wird dich mit Spice und Spannung fesseln!

Wenn du auf diese Tropes stehst, bist du hier genau richtig:

• Good Girl x Bad Boy
• Nerd x Football Quarterback
• Rebel Girl x Good Guy
• Social Media x Real Life

Und danach? Lust auf noch mehr Glamour, Leidenschaft und Intrigen?

Die Frozen-Hearts-Reihe:

1. Blackwell Palace. Risking it all
2. Blackwell Palace. Wanting it all
3. Blackwell Palace. Feeling it all

Veröffentlicht am 03.08.2024

Spannung, Nervenkitzel und jede Menge Geheimnisse

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend, fesselnd und mitreißend zu lesen. Auf jeden Fall nicht das, was ich von Ayla kenne, aber trotzdem ein tolles Buch.

"Whispers" von Ayla Dade hat mich in ...

"Whispers" von Ayla Dade hat mich in den Bann gezogen und sich als ein fesselnder Thriller entpuppt. Die Geschichte hat so unfassbar viele Geheimnisse, unerwartete Plottwists und lässt einen mitfiebern und die Neugierde auf die Auflösung ins Unendliche steigen.

Das Buch wird aus den Perspektiven der vier Protagonisten Willow, Benedict, Deepika und Jacob erzählt. Ayla lässt ihre Perspektiven genau an den richtigen Momenten abbrechen und führt sie später geschickt weiter. Jeder von den vieren trägt ein großes Geheimnis mit sich herum, das etwas mit dem Tod von Henry zu tun haben könnte.

Während des Lesens habe ich oft selbst Theorien gesponnen, wer hinter allem steckt und welche Rolle die App "Whispers" spielt und welche Ereignisse miteinander verknüpft sein könnten.

Ayla Dades Schreibstil ist super toll zu lesen und total mitreißend, genauso wie ich es von ihr kenne. Die Kapitel sind unfassbar gut aufgeteilt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die ständige Spannung und das Zusammenspiel zwischen Willow, Benedict, Deepika und Jacob haben mich oft überrascht, denn jeder macht während des Buches eine beeindruckende Entwicklung durch. Sie alle tragen ihre Lasten, aber die Beziehungen und Freundschaften, die sich zwischen den vieren entwickeln, sind sehr eindrucksvoll.

Schon von außen hat dieses Buch etwas Unheimliches und Düsteres an sich, und dies setzt sich im Inneren fort. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass durch die Bewerbung und den Klappentext leichte falsche Erwartungen an den Leser vermittelt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch so gewalttätig an manchen Stellen ist, und hätte mich gerne darauf vorbereiten wollen. Aber trotz allem hat mich dieses Buch perfekt nervös gemacht und oft zum Rätseln angeregt.

Die Charaktere sind extrem vielschichtig. Wer hätte erwartet, dass Willow, die intelligente Nerdin, Benedict, der Football-Star, Deepika, die perfekte Cheerleaderin, und Jacob, der Drogendealer der Uni, am Ende doch so unerwartete Seiten an sich haben? Die ganzen Verknüpfungen haben die Geschichte einfach so spannend gemacht. Allerdings muss ich anmerken, dass ich ein Buch gelesen habe, in dem es sehr ähnliche Charaktere gab und die Storyline dadurch oft unbeabsichtigt vorhersehbar wurde, was sich jedoch im Laufe des Buches besserte.

Dann kam noch das Ende. Es hat mich einfach so sprachlos zurückgelassen und ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird, um die ganzen Geheimnisse und losen Handlungsstränge zusammenzuführen. "Whispers" ist ein unfassbar spannendes Buch, das eine starke Leseempfehlung für alle erhält, die nach einem sehr intensiven Leseerlebnis suchen.

3,5/5 Sterne ⭐️, wobei ich anmerken muss, dass es eher in Richtung 4 Sterne geht, denn ich kann nicht abstreiten, dass dieses Buch trotz meiner Kritik ein extrem gutes Buch ist.

Vielen Dank auch an das Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Whispers

Eine Weile habe ich überlegt, ob ich "Whispers" lesen möchte, da mir eigentlich nicht der Sinn nach einer Geschichte mit Krimi und Mörder Anteilen stand, aber irgendwie hat der Klappentext mich dann doch überzeugt und meine Neugier geweckt -zum Glück!

Was ich bei solchen Büchern liebe: man kann bis zum Schluss miträtseln und wird vielleicht überrascht, falls man auf einem völlig falschen Pfad war -wie ich
Das Ende hat mich wirklich umgehauen.
Erst gab es einen Gänsehautmoment und ganz zum Schluss stand mir der Mund offen, weil es der Autorin mit diesem Plotttwist absolut gelungen ist, mich sprachlos zu stimmen.
Mal ehrlich: Wer hatte den richtigen Riecher?

Auch die Dynamik des Buches fand ich interessant. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass die Handlung sich allmählich zieht, geschah etwas und die Geschichte nahm wieder Fahrt auf, sodass es doch immer wieder spannend wurde.
Dennoch hätte meiner Meinung nach einiges gekürzt und dafür das Ende mehr beschrieben werden können, denn zwischendurch gab es zwei bis drei Momente, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, da mir die Verbindung zur Handlung dabei fehlt.

Da aus den vier Blickwinkeln der Protagonisten geschrieben wurde, fiel es mir auch immer wieder schwer mich in den Kapiteln einzufinden, da ich hin und wieder zurückblättern musste, um zu schauen aus welcher Perspektive ich überhaupt gelesen habe.
Die Gruppierung der Hauptcharaktere gefiel mir aber gut -sie hätten unterschiedlicher nicht sein können, was ich sehr erfrischend fand.

Letztendlich bin ich froh zu diesem Buch gegriffen zu haben, denn es hat Spaß gemacht es zu lesen, vor allem durch die vielen unerwarteten Wendungen

Veröffentlicht am 17.09.2024

Anders als erhofft... Leider

»Whispers« hat mich sofort angesprochen. Ich mag Romane mit Spannung und Geheimnissen, ich mag Ayla Dade und das Setting klang vielversprechend für mich.

Voller Freude habe ich mit der Geschichte angefangen ...

Voller Freude habe ich mit der Geschichte angefangen und war schon recht bald irritiert, denn von Aylas lustigem und locker-frechen Schreibstil, den ich v.a. bei ihrer Frozen-Hearts-Reihe so mochte, war keine Spur vorhanden. Ein bisschen lese ich ihre Romane extra deswegen, aber okay, wieso sollte ein:e Autor:in nicht mal etwas Neues ausprobieren.

Leider ist für mich Schritt für Schritt alles ins Negative gedriftet. Ihr Schreibstil war diesmal stellenweise derb, wenn nicht vulgär, und ich habe mich oftmals für das Gelesene schämen müssen. Vor allem auch Jacob mit seiner übertriebenen und peinlichen Obsession für Avocados empfand ich als Figur sehr ätzend. Von ihm wollte ich am wenigsten wissen.
Die anderen Hauptfiguren waren in Ordnung, zwar etwas dem jeweiligen Stereotyp entsprechend, aber im Großen und Ganzen umgänglich. Die vielen POVs haben mich allerdings oft verwirrt.

Die Geschichte um die App Whispers und den Drahtzieher dahinter hat mir wiederum gut gefallen. Spannung war da, nicht übertrieben sehr, aber doch einigermaßen fesselnd. Ayla wusste, wie sie mich als Leserin an ihre Erzählung binden konnte. Das Ende war okay, nicht sehr überraschend, aber dann der Epilog?! Der hat mich regelrecht umgehauen. Dieser letzte Twist hat noch mal einiges rausgeholt und mich sehr begeistert.

Alles in einem war »Whispers« für zwischendurch okay, aber definitiv einer von Aylas schwächeren Romanen.

Veröffentlicht am 04.09.2024

gute Unterhaltung mit einigen Schwächen

Whispers ist eines der Bücher um das man in letzter Zeit nicht herum kam. Überall auf Instagram sah man es, in den Buchläden wurde es primär platziert, also habe ich es mir auch zugelegt, immerhin sprach der Klappentext mich total an.
Und was soll ich sagen? Das Buch hat mich gut unterhalten und gleichzeitig immer wieder genervt die Augen verdrehen lassen.
Der Schreibstil ist klasse, das steht gänzlich außer Frage, aber was war es denn nun was mich so genervt hat? Leider waren es mehrere Punkte.
Der erste waren die Charaktere, gefühlt hat man hier die Stereotypen aus den typischen 2000er Horror-Filmen genommen. Der Sportler, die Beliebte, der Freak und der Nerd. Kann gut sein, wenn das Buch denn nun… sich selbst als eher trashig sieht. Hier wirkte es auf mich aber als wäre dies alles absolut ernst gemeint. Dann gab es sehr gut geschriebenen Spice, der aber absolut deplatziert auf die Geschichte geworfen wurde. Auf diesen hätte ich getrost verzichten können, da wäre es mir lieber gewesen wenn manche der Geheimnisse ein wenig klarer aufgelöst werden würden. Es gibt da vieles was aufgedeckt aber nie wirklich gut begründet wird.
Das Ende wirkte auf mich zu gezwungen. Als hätte man nun unbedingt einen krassen und schockierenden Plottwist gebraucht. Da hätte es Ansätze gegeben die besser gewesen wären als diese Lösung.
Das Buch hat mich trotz der ganzen Kritikpunkte gut unterhalten, doch ich finde es muss alles einfach erwähnt werden, denn diese Punkte sorgen dafür dass ich eher empfhelen würde in dem Genre zu einem anderen Buch als Whispers zu greifen.

Bewertung: 2,5/5

Fazit: Für Fans der Autorin oder Leser die über die erwähnten Punkte hinwegsehen können

Veröffentlicht am 22.07.2024

Leider nicht überzeugend.

Spice, Spannung, Studenten in Kombination mit Geheimnissen, gefährlichen Challenges und einem Mrd – das verspricht „𝐖𝐡𝐢𝐬𝐩𝐞𝐫𝐬: 𝐃𝐢𝐞 𝐖𝐚𝐡𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐝𝐢𝐜𝐡 𝐳𝐞𝐫𝐬𝐭𝐨𝐞𝐫𝐞𝐧“ von Ayla Dade.

„Whispers“ ist eine App ...

„Whispers“ ist eine App für Harvard-Studierende, in der der soziale Status abgerufen und durch verschiedene Challenges aufgewertet werden kann. Diese ominöse Plattform hat eine ungeahnte Macht, die sogar Konsequenzen für all jene bereithält, die Aufforderungen ablehnen oder nicht bestehen. Die von „Noktura“ gestellten, fragwürdigen Aufgaben gefährden nicht selten Gesundheit oder Zukunft der jungen Erwachsenen. Genau in solch einem perfiden Spiel befinden sich Willow, Deepika, Benedict und Jacob. Vier Studierende, die nichts gemein haben, außer des medial befeuerten Verdachts, etwas mit dem T
d ihres Kommilitonen zu tun zu haben, und im Laufe der Geschichte näher zusammenrücken müssen.

Der neue Roman von

AylaDade beginnt damit, dass wir die Hauptakteure zumindest flüchtig kennenlernen und Informationen über die Gegebenheiten sowie die App sammeln können.
Stilistisch liest sich das Geschehen modern, der Ton ist oft hart und direkt – passend gewählt –, der Verlauf hingegen entfaltet sich recht schnell zu einer überladenen, temporeichen Story, in der ein Ereignis auf das andere folgt, spannende Momente keine Chance haben, ihr Potenzial zu entfalten, und auch für eine charakterliche oder zwischenmenschliche Entwicklung kaum Zeit aufgewendet wurde. Dementsprechend blieben die Figuren blass und emotionale Regungen auf der Strecke, während „romantische“ Gefühle plötzlich „einfach da waren“.
Obgleich die App und die Thematik rund um

SocialMedia , die drohende Abhängigkeit und der Druck, mit dem die öffentliche Selbstinszenierung einhergeht, sehr interessant und wichtig anmuten, bin ich nicht sicher, ob dieser Roman die Intention hat, davor zu warnen.
Auch andere sensible Inhalte finden Erwähnung, ohne schlüssig abgeschlossen oder tiefer behandelt zu werden.

Der Mrdfall – nun ja. Wer hier auf ein nervenaufreibendes Thrill-Erlebnis hofft, wird aufgrund der schlichten und konstruierten Ereignisse enttäuscht werden. Auch konnten mich weder die unrealistisch aufgebauschten, expliziten Abschnitte noch die oft überspitzten und gewollt wirkenden „deftigen“ Dialoge unterhalten.
Nichtsdestotrotz fand ich die Idee faszinierend. Die Neugier, wer sowohl hinter der App als auch hinter den Erpressungen der vier und dem Mord steckt, sorgt dafür, dass man weiter lesen will – selbst wenn am Ende kein stimmiges und rundes Bild zurückbleibt.

Spice und harte Szenen, blutige und gew
ltvolle, finden sich innerhalb der Handlung, die zwar mit einem vorstellbaren Setting, einer einnehmenden Atmosphäre und hin und wieder Adrenalin daherkommt, aber auch mit vielen Fragen, Klischees und Augenroll-Momenten.