Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wenn Verlassen Liebe bedeutet

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Der Roman Das zweite Gesetz der Gefühle von K. T. Steen ist der zweite Band einer Romantasy-Trilogie. Es geht um die Empathen - eine Welt bestehend aus Gebern und Nehmer, die Gefühle besonders intensiv spüren oder weitergeben können. Nachdem man in Band 1 bereits diese Welt kennengelernt hat, kommt auch in Band 2 immer weiter die Wahrheit ans Licht. Ich möchte hier gar nicht zu viel vom Inhalt verraten, sonst lüfte ich Geheimnisse aus Band 1; also lest selbst, es lohnt sich

Wie auch schon Band 1 ist Das zweite Gesetz der Gefühle aus Katas Perspektive geschrieben, hinzu kommen allerdings auch Kapitel aus Severins Sichtweise, was für mich eine sehr gelungene Abwechslung ist. Man erhält Einblicke in beide Gefühls- und Gedankenwelten und da die beiden natürlich nicht ständig zusammen an einem Ort sein können, auch viel mehr Hintergrundwissen und Geschehnisse. Dadurch kommt es schonmal vor, dass man als Leser in das Buch krabbeln und die Protagonisten durchschütteln möchte, aber das macht es ja nur authentischer

Was mir auch super gefallen hat, ist, dass die Rolle von Maer (Katas Schwester) ein bisschen ausgeweitet wird. Darüber würde ich gerne noch mehr lesen.

Es kommt in Band 2 zu einigen unvorhergesehenen Wendungen, was ich an sich gut finde, ich allerdings in dieser Fülle etwas zu viel fand... Es bleibt einerseits immer spannend, aber es wird andererseits auch schwierig, selbst mitzufierbern und zu rätseln was als nächstes passiert, da manche Dinge doch seeehr unvorhergesehen sind. Allerdings muss ich zugeben, dass es dennoch alles zusammen passt.

Insgesamt als eine sehr gelungene Fortsetzung, meiner Meinung nach durch die ändernden Sichtweise sogar noch ein Stück besser als Band 1.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Statt "Kindheit nur noch eine nichtssagende weiße Wand"?!

Memories of Summer

Der Roman Memories of summer von Janna Ruth ist ein sehr emotionales und nachdenkliches Buch. Es handelt von einem Jugendlichen namens Mika, der bereits viel in seinen jungen Jahren erlebt hat und der nun schöne Kindheitsgedanken spendet um zusätzlich Geld zu verdienen. Doch wie viel kann man spenden ohne selbst niemand mehr zu sein?! Und was passiert, wenn man immer dringender Geld braucht; wie reagiert man, wenn alles zu viel ist?

Auch Lynn hat in ihrem Leben bereits viel mitgemacht. Sie sollte eine Patientin sein und positive Kindheitserinnerungen erhalten um ihre Sorgen zu vergessen, aber sie ist skeptisch; was passiert mit ihr, wenn sie andere Gedanken annimmt?

Mit Lynn und Mika treffen zwei Personen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die sich dennoch gegenseitig bereichern, sich unterstützen und Halt geben, wenn der andere es umso mehr nötig hat! Die Geschichte der beiden ist so wunderbar berührend geschrieben, und das ohne viele Einblicke in die Köpfe der Protagonisten zu gewähren, einfach nur durch deren Gespräche untereinander. Besonders gut gefällt mir die nachdenkliche Lynn, die Mika immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holt und mit der ihr eigenen Skepsis einen ganz neuen Blickwinkel (auch für den Leser) gewährt.

Für fünf Sterne hat es für mich nicht ganz gereicht, aber 4,5 wären auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich kann gar nicht so genau beschreiben, was dieses Quäntchen ausmacht, aber vielleicht hätte ich mir einfach eine noch explizitere Botschaft am Ende des Buches gewünscht, wobei andererseits durch alle Kapitel diese Botschaft durchdringt...

Ich kann Memories of summer nur weiterempfehlen, es ist genau das Richtige für alle Fans von John Green, es begeistert in gleicher Weise durch seine Nachdenklichkeit und verpackt sehr ernste Themen auf spielerisch leichte Art und Weise!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Wie ein Lichtstrahl im Wald

Lauter als das Meeresrauschen

Der Jugendroman "Lauter als das Meeresrauschen" von Nina Voss nimmt den Leser mit nach Neuseeland auf Emmis Reise zu ihrem alten Selbst. Nach einem Unfall hat die Studentin mit Panikattacken zu kämpfen und bisher konnte sie das Geschehene noch nicht ausreichend verarbeiten. Dass sie sich also zu der Reise in die Ferne traut, ist bereits ein erster riesiger Schritt. Doch wie wird es ihr bei der besten Freundin ihrer Mutter und deren Tochter und Sohn, die etwa in Emmis Alter sind ergehen? Und wird ihr diese Auszeit helfen?

Die Geschichte ist sehr behutsam erzählt und mit dem Thema "Trauma" wird auf eine gelungene Art und Weise begegnet, sodass Nichtbetroffene zur Thematik hingeführt und informiert werden und sich gleichzeitig aber auch Betroffene verstanden fühlen. Dieser Ansatz der Erzählweise hat mir persönlich sehr gefallen.

Insgesamt behandelt der Roman das Dilemma der Wahrheit. Wie viel verlangt es einem ab, ehrlich zu sein und wann darf man andere schützen, indem man die Wahrheit verschleiert? Diese Frage wird wohl jedem auf dem Weg zum Erwachsenwerden begegnen und sich selbst damit zu beschäftigen und für sich zu entscheiden, welchen Weg man wählen würde, stellt für mich einen wichtigen Schritt zur Adoleszenz dar.

Dennoch kamen mir an manchen Stellen die Gedanken und Gefühle der Protagonisten etwas zu kurz. Insgesamt ist der Roman für meine Begriffe aber ein lesenswertes Buch, das auch für jüngere Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Nichts ist wie es scheint

Blackwell Palace. Risking it all

Der YA-Roman "Risking it all" stellt den ersten Band von Ayla Dades Reihe "Blackwell Palace" dar. Er handelt von der jungen Frau Poala Cortessa, die als Sommelière ins Blackwell-Palace-Hotel kommt und dort auf die Hotelerben Charles und Edward trifft. Doch was ist ihr genauer Auftrag und was führen die beiden Blackwell-Brüder im Schilde, was verbirgt die gesamte Familie?! All diese Fragen werden im Laufe des Romans mal intensiver, mal weniger intensiv auftauchen und sie werden auch immer mal wieder detaillierter oder weniger detailliert beantwortet. Insgesamt ist der Spannungsbogen über den gesamten Roman hinweg sehr hoch gehalten und als Leser muss man vom Geschehen einfach gefesselt sein - ob positiv oder mit etwas Ablehnung sei an der Stelle einmal dahingestellt. Vor dem Lesen sollte man sich aber in jedem Fall bewusst sein, dass ziemlich detaillierte Sexszenen beschrieben werden, was mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist, was aber in der Gestaltung hervorragend zum restlichen Inhalt des Buches und den Protagonisten passt. Lasst euch also nicht abschrecken, sondern lest selbst und macht euch ein eigenes Bild. Ich weiß nach dem Beenden des Romans ehrlich gesagt nicht genau, ob ich begeistert oder abgeschreckt bin, aber fasziniert bin ich auf jeden Fall...

Eine Kleinigkeit hat mich allerdings ziemlich gestört. Die einzelnen Kapitel sind mit einer kurzen Überschrift versehen, die allerdings auf Englisch formuliert ist. An der Stelle habe ich mich gefragt, warum diese nicht ebenfalls auf Deutsch dort abgedruckt sein könnte, damit auch nicht englischsprachige Leser dies verstehen können.

Hier zum Abschluss noch mein Lieblingszitat:

"Ich will, dass unsere Welten aufeinandertreffen und auch mein Kopf endlich kapiert, dass Schichten nichts zu sagen haben, wenn die Herzen auf demselben Pfad wandern."

Veröffentlicht am 23.06.2024

In der Welt des Bergbaus

Die Saar-Töchter - Zeiten der Sehnsucht

Der historische Roman "Die Saar Töchter - Zeiten der Sehnsucht" von Katka Dörr erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die gemeinsam mit ihrer Familie aus dem imposanten Bayern ins beschauliche Saarland zieht und dort zunächst ziemlich verloren und unglücklich scheint. Doch hat nicht auch diese Region ihre tollen Besonderheiten, die nur entdeckt werden wollen...

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und auch die Einbindung der regionalen Vergangenheit ist für mich gelungen ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen. Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und der Fortgang der Geschichte gut gestaltet. Mir persönlich sind aber zu viele Wiederholungen eingestreut, die bereits Geschehenes nochmals zusammenfassen und daran erinnern wollen, was an sich kein schlechter Ansatz ist, mir aber eindeutig zu viel war. Zudem konnte ich persönlich nicht wirklich alle Gefühle greifen, welche bei den Charakteren sicherlich vorgeherrscht haben. Das finde ich etwas schade, da mir die Geschichte an sich wirklich gut gefallen hat und ich auch gerne das Innenleben der Protagonisten besser verstanden hätte.

Insgesamt ist der Roman meiner Meinung nach aber überaus lesenswert und eine gute Geschichte zum entspannten Lesen zwischendurch.

Hier zum Abschluss noch mein Lieblingszitat aus dem Buch:

"Es war ihr Herz, das ohne das Zutun ihres Verstandes eine Entscheidung getroffen hatte, die sich nicht mehr umkehren ließ."