Profilbild von biblio_manin

biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein Buch das einem zum nachdenken bringt

Erzähl mir vom Glück

Nach dem lesen, habe ich auch verstanden, wieso es der Autorin so sehr am Herzen liegt… aber jetzt kommt erstmal der Klappentext für euch:

Marie und Lukas sind ein absolutes Traumpaar und auch nach fünf ...

Marie und Lukas sind ein absolutes Traumpaar und auch nach fünf Jahren Beziehung verliebt wie am ersten Tag. Nur in ihrem Job als Sekretärin leidet Marie immer wieder unter ihrem cholerischen Chef – bis sie nach dem überraschenden Tod ihres Großvaters kurzentschlossen kündigt. Sie will endlich dem Hamsterrad des Alltags entkommen, um das wahre Glück zu finden. Doch auf ihrer Suche scheint sie sich mehr und mehr zu verlieren, bis sie in ein tiefes Loch fällt. Nur langsam erkennt sie, was sie wirklich will und muss dabei mit Schrecken feststellen, dass sie auf dem Weg dahin womöglich etwas viel Größeres verloren hat …

Dieses Buch hat mich tief im Herzen berührt und so oft musste ich noch nie ein Buch weglegen, weil ich über das geschriebene nachdenken wollte. Es ist eine Geschichte, über das Streben nach Glück und die Suche nach sich selbst.☺️

Ich habe mich sehr oft an „das Café am Rande der Welt“ erinnern müssen, denn „Erzähl mir vom Glück“ hat die gleiche Atmosphäre und geht in die gleiche Thematik.

Ich habe mich viel gefragt, z.B. kann es wirklich Glück sein, wenn man ohne Rücksicht auf die Menschen die man liebt danach sucht?

Ich konnte Marie in so vielen Sachen nachempfinden, aber manchmal wollte ich sie auch einfach nur schütteln, damit sie merkt, dass Glück, nicht nur mit einem Job zu tun hat und das das Glück schon da ist, aber vor lauter anderen Ansichten, übersehen wird.

Ich kann dieses Buch jedem, der ein tiefgründigeres Buch, mit vielen Weisheiten sucht, aber trotzdem ein Roman haben möchte, nur empfehlen.

🍀Was bedeutet euch Glück?
🍀Ist Glück immer das gleiche?
🍀Ändert sich die Ansicht zum Glück, je älter man wird?
🍀Hat Glück für euch mit Dingen, oder Menschen zu tun?

„Glücklich sein, kommt nicht von außen. Es ist eine Entscheidung, die wir für uns treffen.“

Veröffentlicht am 13.12.2020

Emotional, aber schwerer Schreibstil

Making Faces

Erstmal, worum geht es:

Fern ist seit sie zurück denken kann, in Ambrose verliebt.

Erstmal, worum geht es:

Fern ist seit sie zurück denken kann, in Ambrose verliebt.
Ambrose ist bei allen beliebt und der Ringerstar der Schule. Jemand wie Ambrose, würde nie jemanden wie Fern, die unscheinbar ist beachten, oder?
Fern verbringt ihre Freizeit mit ihrem besten Freund und Cousin Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber jede Minute seines Lebens genießt.
Plötzlich eines Tages „sieht“ Ambrose Fern endlich, aber er ist so zerbrochen, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein kann...

Dieses Buch ist genauso süß, wie tragisch.
Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, jetzt verstehe ich auch wieso dieses Buch so ein Hin und Her bei den Meinungen der Leser bewirkt.

Der Schreibstil der Autorin ist nicht ganz einfach und ich habe das halbe Buch lesen müssen, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Ich kann euch aber sagen, dass es sich gelohnt hat dran zu bleiben.
Die erste Hälfte wirkt wie eine große, lange Einleitung, aber ab der Hälfte passiert so viel und vor allem so viel Unerwartetes, dass es mich umgehauen hat...
Das ein oder andere Mal musste ich auch mit den Tränen kämpfen.

Bailey war eindeutig mein Lieblingsprotaginist.
Er ist so herzlich und hat so viel Kraft und Lebensfreude, er sagt so viele tolle Sachen, die ich mir immer notieren musste.

Ambrose macht auch eine große Entwicklung durch und ich konnte sehr oft seinen Schmerz und seine Gedanken gut nachvollziehen.

Fern mochte ich auch, allerdings hab ich bei ihr nicht wirklich eine Veränderung vom Anfang des Buches bis zum Ende gemerkt.

Versteht ihr mein Hin und Her an Gefühlen?

Schreibstil und ein, zwei Protas ist so naja, aber dann ist die Story so krass, hat so viele tolle Gedichte und Aussagen, dass ich dem Buch mal 3 , dann wiederum 5 Sterne geben will 😳

Veröffentlicht am 03.08.2024

Leider nicht so gut wie Band 1

Scarred

"Scarred" von Emily McIntire, erschienen beim Piper Verlag, umfasst 368 Seiten und gehört dem Genre Dark Romance an. Nach dem großen Erfolg von "Hooked", dem ersten Band der düsteren Märchenadaptionen von McIntire, war ich gespannt auf "Scarred". Obwohl ich zu Beginn nicht sicher war, welches Märchen diesmal als Grundlage diente, konnte mich die Geschichte dennoch fesseln. Tatsächlich scheint "Scarred" eine freie Adaption von "Der König der Löwen" zu sein, mit Anspielungen auf König Mufasa und Scar.

"Scarred" hebt sich durch seine noch düsterere und blutigere Atmosphäre deutlich von seinem Vorgänger ab. Tristan, der männliche Protagonist, hat eine traumatische Kindheit hinter sich, was ihn zu einem psychopathischen, düsteren und bösen Charakter geformt hat. Diese intensive Hintergrundgeschichte verleiht ihm Tiefe und Komplexität, die für das Genre der Dark Romance typisch ist.

Sara, die weibliche Protagonistin, ist anfangs nicht diejenige, die sie vorgibt zu sein. Im Verlauf der Handlung zeigt sich ihre ebenso dunkle Seite, was das Zusammenspiel zwischen ihr und Tristan faszinierend und unvorhersehbar macht. Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren ist von intensiver Chemie geprägt, die sowohl Spannung als auch emotionale Tiefe schafft.

Ein Kritikpunkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, sind die zahlreichen und teils übertriebenen Sexszenen. Zwar passen diese durchaus zum Genre, jedoch fand ich, dass sie in unpassenden Momenten stattfanden und manchmal den Erzählfluss störten.

Trotz dieser Kritikpunkte ist "Scarred" ein gelungenes Buch, das durch Spannung, Intrigen und brutale Szenen besticht. Die Autorin schafft es, den Leser in eine dunkle und faszinierende Welt zu entführen, in der nichts so ist, wie es scheint. Für Fans des Dark-Romance-Genres ist dieses Buch definitiv zu empfehlen. Wer düstere Geschichten mit komplexen Charakteren und einer gehörigen Portion Drama und Gewalt mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Schwer für Kinder

Origami für Kinder

Stay Inspired's „Origami für Kinder“ präsentiert auf 128 Seiten ein entzückendes Bastelbuch für junge Origami-Enthusiasten. Mit über 30 Musterseiten, darunter niedliche Tiermotive, bietet es eine vielfältige Auswahl. Die kluge Einteilung der Origami-Anleitungen in Schwierigkeitsgrade von 1 bis 5 Sternen ermöglicht eine individuelle Herausforderung.

Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die ausschließliche Verwendung von Bildchen ohne begleitenden Text die Komplexität erhöht. Während bei mir leichtere Origamis gut funktionierten, stellten sich schwerere als herausfordernd heraus, und ich zweifle daran, ob ein 8-Jähriger sie problemlos bewältigen könnte. Möglicherweise bedarf es einfach mehr Übung.

Trotzdem verdient das Buch Lob für seine liebevolle Gestaltung und Auswahl von 20 süßen Origamis wie Hunden, Küken, Koalas, Dinos und Krabben. Mit Unterstützung eines Erwachsenen ist „Origami für Kinder“ eine empfehlenswerte kreative Quelle für junge Bastler.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Habe etwas anderes erwartet

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

"Chroniken der Meerjungfrau" von Christina Henry entführt die Leser in eine magische Welt, die jedoch von einer düsteren Atmosphäre erwartet wird. Mit 351 Seiten bietet das Buch eine angenehme Länge für eine kurzweilige Leseerfahrung.

Obwohl die Erwartungen an eine düstere Interpretation der kleinen Meerjungfrau vielleicht nicht erfüllt werden, überrascht das Buch durch seine märchenhafte Erzählweise. Christina Henry präsentiert die Geschichte auf eine Art und Weise, die den Leser in den Bann zieht und die Magie des Lebens einer Meerjungfrau einfängt.

Die flüssige und leicht verständliche Schreibweise der Autorin macht das Buch zu einer angenehmen Lektüre für zwischendurch. Es ist eine Geschichte, die man genießen kann, ohne sich in komplexen Handlungssträngen zu verlieren.

Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass die Geschichte der Familie der Meerjungfrau und ihr Leben unter dem Meer nicht ausführlich genug erläutert werden. Dennoch bietet das Buch einen interessanten Einblick in die Welt der Meerjungfrau an Land.

Für diejenigen, die "Chroniken der Meerjungfrau" als Einstieg in eine Reihe von märchenhaften Neuinterpretationen wie "Peter Pan" oder "Alice im Wunderland" sehen, verspricht die Zukunft noch weitere spannende Abenteuer.

Insgesamt ist "Chroniken der Meerjungfrau" eine empfehlenswerte Lektüre für Liebhaber leichter Fantasy-Geschichten, die auf der Suche nach einer magischen Auszeit sind.