Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Spannend, überraschend, mit tollen Protas

Tod in der Wiek

Eine Leiche wird am Ufer des Priwalls gefunden. Der Besitzer einer Restaurantkette wurde erschossen. Es gibt viele bekannte Mitglieder der Mordkommission, unter anderem Morten Sandt, der noch ein Trauma zu verarbeiten hat. Seine Chefin versucht ihn zu kontrollieren und von Alleingängen abzuhalten und Birger hilft auch noch, dabei ist er nicht mehr wirklich bei der Polizei.

Ich hab schon einige Krimis des Autors gelesen und sie gefielen mir. Diesen fand ich noch besser, weil das Ende für mich absolut überraschend kam. Lange wusste ich nicht, wer der Mörder war, aber der den die Polizei vermutete, den hatte ich – warum auch immer – ausgeschlossen. Auch das Ende des Buches wirft bei mir Fragen auf und verlangt nach einer Fortsetzung. Der Mord ist zwar aufgeklärt, aber wie geht es mit Morten Sandt weiter? Schließt er sich Birger an oder darf er weiter ermitteln? Ah, ich will nicht zu viel verraten.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefiel der spannende Krimi, mit seinen Protagonisten und dem völlig überraschenden Ausgang. 5 Feensternchen.

PS: Ja, doch, es gab sicher Lokalkolorit, aber ich war völlig gefangen vom Krimi, dass ich das wohl total überlesen habe. Oh ja, das Cover ist auch super!!!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Erschreckend, schockierend, faszinierend, dramatisch, widerlich, grausam

Trachselwald

Peter Beutler Trachselwald Emons 2024

Peter Beutler Trachselwald Emons 2024

Verdingkinder in der Schweiz. Davon hatte ich noch nichts gehört! Das hätte mir mit ca. 18 Jahren weitergeholfen, als mich ein Schweizer als Nazi betitelte sich umdrehte und die Türe zuschlug. Bezeichnenderweise hatte er einen Bauernhof! Man könnte es auch die Geschichte von Christian und Christiane nennen. Noch dramatischer, als die Kinder vom Bahnhofszoo.

Die Protagonisten waren sehr gut beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Der Krimi selber war so gut beschrieben und nie langweilig, ich kam aus dem Entsetzen und Erstaunen nicht mehr heraus! Es war widerlich und schockierend, aber der Schreibstil des Autoren mit kurzen, knappen, sachlichen Sätzen kam eher rüber, wie ein objektiver Tatsachenbericht. Zwar furchtbar, aber irgendwie wie ein Zeitungsartikel. Also wäre ich reich, würde ich das Buch an alle Leute in der Schweiz und alle dort Einreisewilligen verteilen. Damit alle endlich mal sehen, dass jedes Land einen schwarzen Fleck hat und dass man einfach nicht nur auf einigen ausgesuchten (wie Deutschland) rumhackt. Das Buch ist der Wahnsinn! An den Beispielen von Christine und Christian (daran musste ich mich erst mal gewöhnen, an die Namensähnlichkeit, weil es immer wieder wechselte, die Sicht. Ein Mal war man bei Christine und ein mal war man bei Christian. Jedenfalls war das ganze, durch den Mord an Haller, in einen Krimi verpackt. Ich war allerdings so gefesselt, dass ich einfach nicht sagen konnte, wer der Mörder ist. Ja, und das Ende war völlig ok, für mich. Es passte einfach wunderbar.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wer mal einen anderen Krimi lesen möchte, der sollte hier sofort zugreifen! 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Eine super Serie

Traubenfest

Herzlich willkommen zu meiner Rezi über das fesselnde Buch "Traubenfest" von Julie Dubois!

Lasst uns gemeinsam in die pittoreske Welt des Périgords eintauchen, wo das traditionsreiche Felibrée-Fest seine Schatten wirft. Inmitten der idyllischen Landschaft verschwinden zwei Mädchen, und Kommissarin Marie Mercier, unterstützt von ihren cleveren Kollegen Richard Martin und Visla, steht vor einem Rätsel. Von den engen Gassen der mittelalterlichen Dörfer bis zu den üppigen Weinbergen entführt uns Julie Dubois in eine Welt voller Geheimnisse und Lokalkolorit. Während das Ermittlerteam verzweifelt nach Hinweisen sucht, spüren wir die pulsierende Atmosphäre des Festes und die düsteren Schatten, die über dem Périgord liegen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
"Traubenfest" ist nicht nur ein Krimi, sondern eine fesselnde Reise durch die malerischen Schauplätze des Périgords, gespickt mit cleveren Ermittlern und unerwarteten Wendungen. Julie Dubois hat mit diesem Buch eine Geschichte geschaffen, die uns von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 30.07.2024

(Arbeits-)Buch für den stressfreien Umgang mit fiesen Situationen

Achtsamkeit statt Ausraster

Achtsamkeit statt Ausraster ist ein super geschriebenes Buch, bei dem man lernen kann, besser mit negativen Situationen umzugehen und die Erziehung besser zu „gestalten“ (für beide Seiten). Das Buch ist sehr übersichtlich, mit vielen Überschriften, Übungen, Situationen und vieles mehr. Das gefiel mir sehr gut. Ich habe wochenlang zum Lesen benötigt und werde trotzdem noch mal anfangen. Denn es ist doch sehr komplex. Vieles hat man schon erlebt und einiges hab ich schon in meiner Kindheit so erfahren und verstehe nun manches besser.

Vor allem die Tipps, wie man mit kritischen Situationen richtiger umgehen kann und sie besser löst. Statt Stress wäre Ruhe und Achtsamkeit der bessere Weg. Aber so was muss man halt erst lernen! Sehr liebevoll und sympathisch werden Alltagsbeispiele erklärt und so lernt man diese zu lösen.

Vieles fand ich sehr, sehr hilfreich. Aber es ist und bleibt ein Arbeitsbuch-Behalti, denn von ein Mal lesen schafft man es nicht, das alles umzusetzen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbares Buch, das mit viel Arbeit verbunden ist, man lernt dadurch Achtsamkeit, Gelassenheit und Lösungen, die mit deutlich weniger Stress verbunden sind. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Liebevoll geschrieben

Das Rosenhaus am Merkur

Rita Hampp Das Rosenhaus am Merkur Silberburgverlag

Rita Hampp Das Rosenhaus am Merkur Silberburgverlag

Das Rosenhaus am Merkur ist gleichzeitig ein Liebesroman, eine Familienhistorie und Detektivgeschichte. Sehr liebevoll geschrieben. Natürlich spielt die Serie auch in Baden-Baden. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt.

Seite 145: Wenn wir vergeben, dann entscheiden wir lediglich, nicht länger zuzulassen, dass unsere Vergangenheit auch unsere Zukunft negativ beeinflusst.

Seite 195: Depression ist eine schwere Krankheit, ein Dämon.