Cover-Bild Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Caroline Hehenberger, Alexander Tiesenhausen

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung

Wie wir unsere Muster durchbrechen und die Kontrolle über unser Liebesleben zurückgewinnen
Tinder, Bumble, Hinge – die Liste der Dating-Apps ist lang und das Liebesglück nur einen Swipe entfernt. Da sollte es doch ein Kinderspiel sein, den richtigen Partner zu finden. Doch viele Suchende wissen, dass die Realität oft ganz anders aussieht. Sie ziehen von Date zu Date, machen sich Hoffnungen und bleiben dennoch allein. Woran liegt das? Und wie kommt man heraus aus dieser frustrierenden Dating-Spirale und findet eine glückliche Beziehung? Das Stichwort lautet „Selbstliebe“, wissen die Psychologen und Dating-Experten Caroline Hehenberger und Alexander Tiesenhausen. In ihrem Ratgeber zeigen sie, welche positiven Auswirkungen die Arbeit an sich selbst auf das Liebesleben haben kann, geben wertvolle Tipps und Übungen zur Selbstreflexion an die Hand und helfen Dating-Geplagten, endlich zu der Beziehung zu gelangen, die sie sich wünschen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Wertvoll

Ich finde das Buch unglaublich wertvoll. Obwohl der Titel signalisiert, dass es in erster Linie darum geht in eine glückliche Beziehung zu kommen, ist es ein Wegweiser um sich selber auf die Spur zu kommen, also warum es bisher noch nicht mit der glücklichen Beziehung geklappt hat und es ist ein Arbeitsbuch.
Das heißt, man sollte sich die Zeit nehmen und ehrlich Fragen beantworten und reflektieren.
Der Grundtenor ist, wenn man mit sich selbst "im Reinen ist", kann man eine glückliche Beziehung führen. Wenn man sich selbst vernachlässigt, nicht akzeptiert, keine Grenzen setzt, ist es eher unwahrscheinlich in einer Beziehung glücklich zu sein.
Aber wer schaut z.B. nach einem Beziehungsende schon ehrlich auf sich selbst, am Einfachsten ist es doch mit dem Finger auf den Anderen zu zeigen. Und dann wundert man sich, warum auch die nächste Beziehung nicht funktioniert.
Der ehrliche Blick auf sich selbst, ist einfach wichtig und das wird in diesem Buch sehr deutlich.
Meine absolute Lese-Empfehlung für alle, die sich nicht nur eine glückliche Beziehung wünschen, sondern sich selbst besser kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Partner sowie Beziehungsformen

Zunächst einmal gefällt mir das Cover optisch sehr, da die Herzen im Hintergrund sehr passend und die Farben auch angenehm sind. Die beiden Autoren unterhalb des Covers haben auf mich bereits auf den ersten Blick sehr sympathisch gewirkt.

Das Buch fasst sich auch gut an, da es keine Hochglanzfolie gibt, sondern das Buch nur aus Papier und biegsamer Pappe besteht.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, ich habe alles gut verstehen können, auch wenn sehr viele Unterthemen in dem kleinen Büchlein verpackt wurden.
Zwischendurch gibt es Grafiken und Schaubilder, die die Themen noch mal visualisieren. Diese haben mir ebenfalls sehr gefallen, da sie sehr kreativ sind und man sich so vieles wie eine Art Eselsbrücke besser merken konnte. Ohne diese Bilder würde mir in dem Buch wahrscheinlich sehr viel fehlen, da ich in Sachbüchern solche Bilder brauche.

Mir hat der Ansatz des Ratgebers gefallen, da der Schwerpunkt auf einem selbst liegt. Kapitel für Kapitel lernt man unter anderem:

Was sind meine Bedürfnisse?
Wo liegen meine Grenzen und wann und wie sollte ich sie setzen?
Was habe ich als Kind für Erfahrungen mit Bezugspersonen gemacht? Inwiefern haben diese mich geprägt?
Was für ein Bindungstyp bin ich bzw. mein Gegenüber?
Wie lerne ich meine Stärken und Schwächen kennen und sie zu akzeptieren?

Das sind nur einige, die ich aufgezählt habe. Ich würde es als eine Selbstoptimierung und auch Selbstreflexion beschreiben. Tatsächlich ist hier was dran, da man eine Beziehung nur dann führen sollte, wenn man mit sich selbst glücklich ist. Dazu versteht man besser, wie Dinge in Beziehungen laufen, oder warum Dinge anders laufen.

Bei dem Beziehungstypen habe ich tatsächlich einige Menschen aus meinem Umfeld wiedererkannt und war erstaunt darüber.

Zu jedem Kapitel gibt es Übungen zum Ausfüllen, was mir am besten gefallen hat. Das ist so ähnlich wie Selbsttherapie, da man zu jeder Frage einmal in Ruhe nachdenkt und die Gedanken auf Papier bringt.

Die beiden Autoren sind echte Psychologen und keine einfachen Coaches, das macht sich bei diesem Buch sehr bemerkbar, da sie fundiertes und fachliches Wissen weitergeben.

Mir hat der Ratgeber gefallen, da ich mich sehr für das Thema Beziehungen interessiere und viel für meine eigene Beziehung mitnehmen konnte. Ich werde das Buch als nächstes einer Freundin weiter empfehlen, die zur Zeit große Probleme mit ihrer Beziehung hat. Das Buch bietet natürlich keine Garantie dafür, dass es in Beziehungen glatt laufen wird aber dennoch ist es hilfreich sich das psychologische Wissen und die Theorie dazu anzueignen und sich selbst besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Gute Ansätze

Dee Titel "vom Datingfrust zur glücklichen Beziehung" lenkt den Schwerpunkt in eine bestimmte Richtung. Doch ich muss sagen, dass das Buch inhaltlich viel weiter geht und mit einem anderen Titel möglicherweise eine viel größere Zielgruppe ansprechen würde.
Es geht um so viel mehr als nur Dating, sondern auch ganz viel um andere zwischenmenschliche Beziehungen. Und man lernt ganz viel über sich selbst. Immer wieder gibt es Seiten zum Eintragen und so kann man das Buch mit Unterstützung der Autoren wunderbar durcharbeiten.
Die optische Aufmachung und "luftige" moderne Gestaltung finde ich sehr ansprechend und gut gewählt. Der Schreibstil holt den Leser ab und ist super verständlich.
So kann ich das Buch an alle weiterempfehlen, die mehr über sich selbst und die eigene Rolle in zwischenmenschlichen Beziehungen lernen möchten.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Das Selbst und die Beziehung zu anderen Menschen

Ein hilfreicher Ratgeber, wenn man sich selbst besser kennenlernen und eine bessere Version von sich entwickeln möchte. Der Titel des Buches ist da ein bisschen irreführend, denn es geht eigentlich kaum wirklich um Dating in dem Buch. Allerdings sind die Tipps um besser im Leben und mit sich selbst klarzukommen hilfreich fürs Dating. Aber genauso im Umgang mit anderen Menschen wie bei der Arbeit, Familie, Freunde oder ähnliches. Gut finde ich, dass man dazu angeregt wird wirklich über die Dinge nachzudenken, da man einiges Seiten selbst ausfüllen und Fragen beantworten muss. Auch die Bilder und Veranschaulichungen sind super, es stört mich jedoch zwischendurch, dass sie den Fluss des Haupttextes unterbrechen.
Alles in allem fasst das kurz und einfach erklärt zusammen was man für ein glückliches Leben braucht. Dabei könnte man bei jedem Kapitel noch mehr in die Tiefe gehen, aber die jemandem, der mit dem Thema gerade anfängt,  wird alles super beschrieben.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Selbstliebe als Schlüssel

Ich muss gestehen, ich habe ein wenig etwas anderes beim Inhalt erwartet. Denn wirklich um einen Beziehungsratgeber handelt es sich nicht. Vielmehr um einen Weg zur besseren Beziehung zu sich selbst. Die Aufarbeitung alter Muster, das erkennen des eigenen Bindungsstiles und viel Selbstreflexion stehen dabei im Fokus. Gut sind die vielen Seiten, die wirklich dazu einladen, es auch als Arbeitsbuch zu verwenden und eigene Gedanken zu notieren. Einfache Bilder dienen der Veranschaulichung des vermittelten Inhaltes. Jedoch lässt einen die letzte Grafik etwas alleine zurück. Mit der Frage. Wieso? Also wieder zurück zur Selbstreflexion. Aber manchmal kommt man trotz aller Reflexion nicht dahinter, denn bei Beziehungen gehören nun mal mindestens zwei Personen dazu und jede davon hat eine eigene Seite. Dass eine gute Portion Selbstliebe unabdingbar für eine gut funktionierende Beziehung ist, ist mir klar, daher bringt der Ratgeber für mich nicht viel Neues, ich kann mir aber vorstellen, dass es für manche genau richtig ist. Denn es vermittelt definitiv sehr gut und ist leicht zu lesen, gut verständlich.

Ich hätte mir etwas mehr Input zum Datingprozess gewünscht., ich auch das ist so individuell für zwei Personen, dass man da vermutlich nicht wirklich einen umfassenden Ratgeber herausbringen kann. Denn den Frust durch dating Apps kann das Buch nicht nehmen, nur, dass man lockerer damit umgeht und es nicht auf sich persönlich bezieht, wenn es wieder nicht klappt.