Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine spannende Geschichte – leider für mich total einschläfernd gelesen.

Bastard
0

Während Kay Scarpetta noch letzte Lesungen in Dover hält, bricht in ihrer Heimat ein junger Mann vor den Augen mehrerer Zeugen tot zusammen. Als sein Leichensack am nächsten Morgen in der Anatomie geöffnet ...

Während Kay Scarpetta noch letzte Lesungen in Dover hält, bricht in ihrer Heimat ein junger Mann vor den Augen mehrerer Zeugen tot zusammen. Als sein Leichensack am nächsten Morgen in der Anatomie geöffnet wird, finden sich Unmengen Blut darin. Wie kann ein Toter bluten? War er noch am Leben? Fragen über Fragen tun sich auf und Kay Scarpetta macht sich, gerade heimgekehrt, sofort an die Arbeit…
Ich bin ein großer Patricia-Cornwell-Fan und kenne viele ihrer Bücher. Mit diesem Hörbuch hätte ich mir gerne spannende Stricknachmittage gegönnt – aber ganz ehrlich, nach der dritten CD habe ich aufgegeben. Die Geschichte, der Plot, die vielen Informationen zur Army und viele Rückblicke auf Dr. Scarpettas Leben waren zwar spannend, aber Nina Petri liest dieses Hörbuch für mich unerwartet langweilig und eintönig. Sämtliche Personen haben gefühlt dieselbe Stimmlage, bei den Dialogen sind die Abstände der Aussagen so gering, dass man erst überlegen muss, wer jetzt gerade spricht und bei Fortdauer der Lesung und dem gleichmäßigen Ton schaltet man relativ schnell ab. Ich hoffe, andere Hörer haben einen besseren Eindruck – mich konnte es leider nicht überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Drama, Wahn und Mord in gehobenen Kreisen

Tod im Palazzo
0

Ein bekannter Adeliger liegt tot in seinem Jagdzimmer. Ein Unfall? Ein Selbstmord? Oder gar ein Mord? Maresciallo Guarnaccia wagt sich vor und ermittelt in gehobenen Kreisen!

Magdalen Nabbs Krimi spielt ...

Ein bekannter Adeliger liegt tot in seinem Jagdzimmer. Ein Unfall? Ein Selbstmord? Oder gar ein Mord? Maresciallo Guarnaccia wagt sich vor und ermittelt in gehobenen Kreisen!

Magdalen Nabbs Krimi spielt in Florenz, das schöne Titelbild weckt sofort die Urlaubsstimmung, und ich habe einen Krimi erwartet, der mich neben Spannung mit viel italienischem Flair verwöhnt. Leider wird in den gehobenen Kreisen eher Tee konsumiert und die Geschichte spielt sich, bis auf wenige Ausnahmen, in einem alten, verwinkelten Palazzo ab, in dem man es mit wunderlichen Protagonisten zu tun bekommt. Der Maresciallo ist ein liebenswerter Mann, sehr menschlich, warmherzig und eher in sich gekehrt, was seine Kollegen hin und wieder ordentlich irritiert.
Der Fall insgesamt fühlt sich für mich beinahe wie ein Theaterstück an, spult sich ohne große Spannung, dafür mit reichlich Drama ab und konnte mich nicht wirklich begeistern.
Gelesen hat Frank Engelhardt, sehr gekonnt und mit viel Hingabe! Er war es, der mich dazu gebracht hat, durchzuhalten und Maresciallo Guarnaccia bis zur Lösung des Falles zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Kommissar Duvals frustrierendster Fall

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur
0

Richter Dussolier wird von maskierten Männern auf einem Motorrad erschossen, ein Akt der Mafia? Kommissar Duval, den mit Dussolier eine Freundschaft verband, fühlt sich verpflichtet zu ermitteln und gerät ...

Richter Dussolier wird von maskierten Männern auf einem Motorrad erschossen, ein Akt der Mafia? Kommissar Duval, den mit Dussolier eine Freundschaft verband, fühlt sich verpflichtet zu ermitteln und gerät dabei in einen undurchsichtigen Strudel aus Vermutungen und Verdächtigungen.

Christine Cazon kann wunderbar schreiben: Lebendig, atmosphärisch und gefühlvoll! Mit Leichtigkeit erweckt sie ihre Charaktere zum Leben und lässt den Leser teilhaben. Nicht nur an den Ermittlungen, sondern auch am Savoir Vivre und dem besonderen Flair in Frankreichs Süden.
Ich mag ihre Bücher mit Kommissar Duval und seiner Freundin, der Journalistin Annie, sehr gerne und finde die beiden so echt beschrieben, dass sie durchaus real sein könnten. Leider empfinde ich den neunten Fall so gar nicht als den erwarteten Krimi. Duval verheddert sich in der Vergangenheit, der Leser erfährt jede Menge Geschichtliches aus der Kolonialzeit und der Fall gerät aus dem Fokus und stagniert. Am Ende war nicht nur Duval frustriert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere