Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2017

Wikinger und Indianer...

Die drei ??? und das Gold der Wikinger (drei Fragezeichen)

INHALT:

INHALT:
Bobs Vater hat eine Auftrag für die drei Detektive: Vor der Küste von Ragnarson Rock sollen Justus, Bob und Peter außergewöhnliche Fotos von den jährlich nachgestellten Kämpfen zwischen Wikingern und Chumasch-Indianern aufnehmen. Doch dabei bleibt es nicht. Ein führerloses Ruderboot wird angetrieben und auf der Insel gibt es geisterhafte Erscheinungen und unheimliches Heulen. Als Bob schließlich am helllichten Tag überfallen und der Aufnahmen von Ragnarson Rock beraubt wird dämmert den drei Jungen, dass mehr hinter der Geschichte stecken muss…

EIGENE MEINUNG:
Dieses Hörspiel trägt wieder ein viel schönes als die Letzten: Darauf zu sehen ist ein Wikingerschiff mit bunten Segeln und Mannschaft! Sehr passend! ;)
Dieses Hörbuch hat mir wieder wesentlich besser gefallen als die letzten! Es sind mehrere Fäden die sich im Laufe der Geschichte zu einem Großen und Ganzen zusammen finden. Die Idee mit der Insel fand ich mal etwas ganz Anderes und der Überfall auf Bob war wirklich abenteuerlich!

Tracks:
7. Zerfetzte Jacke
8. Eiskalter Betrug

Trivia:
• Bobs Vater erzählt uns die Geschichte von Ragnarson Rock:
Im Jahr 1849, während des Goldfiebers in Kalifornien, kam Knut Ragnarson hierher. Er war norwegischer Abstammung. Er war Schumacher und der Verkauf seiner Stiefel an die Goldgräber brachte ihm mehr ein, als die meisten von ihnen mit ihrer Goldwäscherei verdienten. Also ging er an Bord eines Schiffes um seine Familie aus dem Osten nachzuholen.
Das Schiff hatte Gold geladen. In der zweiten Nacht flutete der Kapitän die Ventile und ließ das Schiff sinken. Er selbst setzte sich mit seiner Manschaft und dem Gold ab.
Knut Ragnarson rettete sich auf einem Lukendeckel schwimmend auf die Insel, die heute Ragnarson Rock heißt. Dort fand er ein Kanu, das die Chumash-Indianer zurückgelassen hatten. Damit erreichte er das Festland.
Von Kapitän Coulter und dem Gold ist nichts weiter bekannt...

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=45)

FAZIT:

Indianer und Wikinger – klingt abenteuerlich: Ist es auch! :)

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2024

Vegetarisch kochen nach Jahreszeiten

Veggie for Family

》EIGENE MEINUNG:

„Veggie for Family“ von 2024 ist die erweiterte Neuausgabe und umfasst 256 Seiten. Das Cover ist modern und einladend.

Nach einer kurzen Vorstellung der Autorinnen inklusive Familie ...

》EIGENE MEINUNG:

Nach einer kurzen Vorstellung der Autorinnen inklusive Familie starten mit einem sehr prägnanten, ansprechenden und fachlich hochwerteigen Info-Teil zu Beginn des Buches. Im Anschluss starten wir in die verschiedenen Rezept-Kapitel. Zur besseren Integration saisonaler Lebensmittel sind diese in Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt.

Bei den ersten Rezepten war ich etwas irritiert, weil sie keiner typischen Aufteilung in Zutatenliste und Anleitung folgen, was für mich das nachvollziehen eher schwierig gemacht hat. Zum Glück sind alle weiteren Kochanleitungen (zu Suppen, Aufstrichen, Dips, Bratlinge, Risotto, Nudelgerichte,…) wie gewohnt aufgebaut: Titel, Portionsgröße, Zubereitungszeit, Kalorien- und Nährwertangaben, (gut erhältliche) Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung. Außerdem ist jedes ansprechend und nachvollziehbar bebildert.

Die Schriftgröße und -art ist angenehm, bis auf eine vom Aussehen her handschriftliche Variante, mit der ich mich etwas schwer getan habe. Am Ende des Buches finden sich verschiedene interessante Hilfen, wie Tabellen „Pflanzliche Lebensmittel mit viel Eisen, Zink und Kalzium“, Portionsgrößen oder Austauschprodukten für Veganer. Beschlossen wir das Ganze mit FAQs und einem Saisonkalender. Meine eBook-Variante verfügte leider über kein Stichwortregister.

》FAZIT:

Interessantes, ansprechend gestaltetes und abwechslungsreiches Kochbuch, auch wenn die Zutatenauswahl bei dem ein- oder anderen Kind trotzdem spannend werden könnte ;) Für Veggie-Einsteiger, mit klassischen sowie neuen Rezepten, auf jeden Fall geeignet.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Leider noch mit Luft nach oben

Mondblüte

》INHALT:

》INHALT:

Breen Kelly steckt in ihrem Leben irgendwie fest: Auf Drängen ihrer Mutter steckt sie in ihrem ungeliebten Job als Lehrerin ebenso fest, wie hinter den braun gefärbten Haaren und unauffälligen Kleidern, die ihren besten Freund Marco zur Verzweiflung treiben. Als sie heraus findet, dass ihr Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, ihr eine gewaltige Summe Geld hinterlassen hat, beschließt sie ihrem Leben eine Wende zu geben: Sie kündigt, reist nach Island und begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater sowie sich selbst. Wer hätte gedacht, was zwischen grünen Hügeln, in einem lauschigen Cottage und vor allem hinter einem magischen Portal auf sie warten würde…

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe mich sehr über die neue Fantasy-Trilogie von Nora Roberts gefreut, auch wenn die Cover und deutschen Titel leider mal wieder nicht mit ihren Originalen mithalten können (The Dragon Heart Legacy) und für mich zu sehr in eine romantische Richtung drängen.

Um andere Leser vor meiner Fehleinschätzung zu bewahren: Diese Trilogie erzählt nicht, wie die bisherigen Reihen der Autorin, in jedem Band die Geschichte eines anderen Paares, mit übergeordneter Handlung, sondern konzentriert sich ganz auf Breen.

Dabei ist der 1. Teil der Reihe für mich ein klarer Einführungsband, sowohl in Breens Charakter (die sich noch dazu erst einmal selbst finden muss), in ihr bisheriges Leben, ihre Reise nach Irland sowie die von ihr neu entdeckte Welt, inklusive deren und ihrer eigenen Magie. Dadurch entsteht ein völliges anderes Tempo innerhalb der Erzählung, welches mir zum Teil zu gemächlich war.

Der Fantasy-Anteil enthält viele bekannte Elemente: Hexen, Feen, Drachen etc. aber auch einige neue Elemente. Alles in allem ist er aber bisher wenig originell, wobei mir die Verknüpfung zu den Zaubersprüchen meiner geliebten Insel-Trilogie sehr gefallen hat.

Breen selbst ist ein interessanter, herzlicher und mutiger Charakter, sticht jedoch dabei nicht wie andere Protagonisten der Autorin aus der Menge heraus. Die Nebencharaktere sind vielfältig und bereichern die Handlung. Der Love Interest von Breen bleibt bisher noch etwas blass, wenn auch anziehend – sowohl äußerlich als auch im Inneren.

Irland sowie Thalam werden sehr atmosphärisch beschrieben und lassen den Wunsch entstehen selbst auf die grüne Insel zu reisen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Erstaunt war ich über die zahlreichen Rechtschreibfehler im Buch und gefehlt hat mir ein richtiger Showdown für diesen Auftaktband.

Der Zauber der grünen Insel:

Band 1: Mondblüte (The Awakening)

Band 2: Himmelsblüte (The Becoming)

Band 3: Sonnenblüte (The Offering)

》FAZIT:

Eine neue Fantasy-Trilogie, allerdings mit ungewohntem Aufbau und daher auch anderem Spannungsverlauf sowie einigen Längen. Für mich ein eher schwächeres Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Romantisch, aber mit emotionaler Tiefe

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

》EIGENE MEINUNG:

Bereits das Cover sticht, wie später auch die Geschichte, aus der Menge an aktuellen Liebesromanen heraus und bleibt dabei anziehend, aber auch etwas nichtssagend.

Tiffy wird dem Leser, ...

》EIGENE MEINUNG:

Tiffy wird dem Leser, mit ihrem außergewöhnlichen Kleidungs- und Einrichtungsstil, als Opfer einer toxischen Beziehung, aber mit einem treuen Freundeskreis eingeführt. Sie wirkt erst einmal unsicher, von den Ereignissen gebeutelt, kann dadurch aber auch eine deutliche Entwicklung nehmen. Leon war mir zu Beginn tatsächlich wesentlich weniger sympathisch. Der Umgang mit seiner Freundin und seine Verschlossenheit waren für mich nicht sympathisch, jedoch der Handlungsstrang um seinem Bruder und eine interessante Suche konnten mich nach und nach für ihn erwärmen.

Mir hat es gut gefallen, wie die beiden sich kennen lernen und die damit einher gehende Entschleunigung. Ebenso, dass wir dadurch jeden Charakter auch als Einzelperson, mit ihrem Umfeld und Sorgen kennen lernen konnten. Und jeder, selbst die Nebenprotagonisten, haben echte Ecken und Kanten, echte Probleme – die sie vor allem auch mit in ihre Beziehungen bringen.

Für mich sticht das Buch besonders bei dieser Thematik heraus: Wie geht jeder selbst mit seinen Problemen um und wie findet man so in einer Partnerschaft oder Freundschaft zueinander, denn es ist eben nicht wie im Märchen und der andere kann einen erretten. Es ist Arbeit, es ist Kommunikation, es ist Reflektion und so vieles mehr. Der Weg hin zu einer gesunden Beziehung steht hier im Mittelpunkt. Entsprechend hätte ich den Epilog des Buches auch nicht mehr gebraucht.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel werden abwechselnd auch der Sicht von Leon und Tiffy erzählt. An einigen Stellen hat die Handlung für mich etwas zu sehr dahin geplätschert und hätte gestraft werden können, aber am Ende ergibt sich ein rundes Ganzes.

》FAZIT:

Keine typisch kitschige Liebesgeschichte, sondern ein Buch bei dem die Einzelpersonen ihren Raum bekommen und das eigene Wachsen und der Umgang miteinander im Fokus stehen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

2. Kurzgeschichtenband

Mörderstunde

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Mörderstunde“ handelt es sich um einen weiteren Kurzgeschichten-Band zur Eve Dallas-Reihe von J. D. Robb. Die 3 Erzählungen spielen nach Teil 24, 27 bzw. 29. Dabei war ich richtig erleichtert, dass die Übersetzerin diesmal (wie auch bei der Hauptreihe) wieder Uta Hege ist! Die Probleme die ich mit dem Kurzgeschichten-Band „Mörderspiele“ hatte sind somit Geschichte und die Formulierungen, Dialoge und Charaktere wieder die „Altbekannten“.

Die Tote im Mondschein:

Wie für einige der Kurzgeschichten um Eve Dallas üblich, führt uns der 1. Fall dieses Bandes an die Grenze zum Übernatürlichen, diesmal zu Vampiren. Der Einstieg in die Geschichte ist atmosphärisch und gelingt durch den Blickwinkel der Ermordeten flüssig und schnell. Die Ermittlungsarbeit von Eve, ihren Kollegen/-innen und natürlich Roarke führt uns diesmal in die bisher noch unbekannte Unterwelt New Yorks, was mir sehr gut gefallen hat. Natürlich ohne die Tiefe und Ausführlichkeit der Hauptbände, aber wieder mit viel Spannung, Humor, Polizeiarbeit uvm. konnte mich die Geschichte überzeugen.

Mörderstunde

Auch hier scheint das Thema zuerst in Richtung Übernatürliches zu gehen und enthält viel Blut, Sex und Hinterlist. Auf die wenigen Seiten konnte ich mir über die vielen beteiligten Personen jedoch eher schlechte in Bild machen, sie unterscheiden und schließlich mit der Festnahme der Schuldigen mitfühlen.

Nasses Grab

Das hier aufgebaute Szenario fand ich klasse: Eine verschwundene Frau auf einer Fähre, viel Blut und weder eine Leiche, noch der Mörder, zu finden. Schön undurchsichtig und clever konzipiert! Es war eine spannungsvolle Kurzgeschichte, mit einem tollen Ansatz für moderne Technologien und vor allem einem schönen roten Verbindungsfaden in die Vergangenheit.

》FAZIT:

Die Kurzgeschichten erweitern die Welt um Eve Dallas – manchmal mit einem Hauch Übernatürlichen und manchmal mit weiteren Infos rund um die geliebten Personen der Reihe!