Platzhalter für Profilbild

Brigittte

Lesejury Profi
offline

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

lehrreich und unterhaltsam

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles
0

"Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" von Marcus Pfister ist ein lehrreiches und wunderschön illustriertes Buch für Kinder. Die Zeichnungen sind bunt und großflächig mit kurzen, leicht verständlichen ...

"Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" von Marcus Pfister ist ein lehrreiches und wunderschön illustriertes Buch für Kinder. Die Zeichnungen sind bunt und großflächig mit kurzen, leicht verständlichen Texten. Das Buch erzählt anschaulich, das man keine Freunde durch Lügengeschichten gewinnt. Man erkennt auch, dass wenn man so offensichtlich lügt einem später keiner mehr glaubt. Schön finde ich, dass auch über zweite Chancen geschrieben wird. Wie bei jedem Buch vom Regenbogenfisch ist es sehr kurzweilig und Kinder lernen beim Lesen immer etwas dazu.
Aber es ist auch für uns Erwachsene eine Freude es zu lesen, da der Erzählstil so angenehm und fließend ist.
Die bunten Bilder mit dem Glitzer haben meinem Enkel richtig gut gefallen. Er war wieder einmal total begeistert. Daher gibt es eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

kein klassisches Rollenmodell

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark
0

Schon das Cover zeigt ein taffes Mädchen und einen eher schüchternen Jungen. Die Farben sind eher gedeckt und nicht so knallig, das fand ich für das Thema und die Zielgruppe sehr stimmig. Auch die besondere ...

Schon das Cover zeigt ein taffes Mädchen und einen eher schüchternen Jungen. Die Farben sind eher gedeckt und nicht so knallig, das fand ich für das Thema und die Zielgruppe sehr stimmig. Auch die besondere Buchgröße inkl. Schrift finde für Kinder ab 10 Jahren richtig gut. Bei dem Titel habe ich mich sofort gefragt, um welches Wunder es wohl gehen mag...spannend...mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ich kann sagen, dass uns so ein Buch definitiv noch gefehlt hat! Die Story ist einfach super und lässt den Blick auf manche Situationen noch einmal anders wirken. Erwachsene und Kinder können fern von Genderklischees 2 tolle Kinder und deren Gedanken kennenlernen und nebenbei noch was für den eigenen Alltag mitnehmen.
Es läuft nicht immer alles reibungslos, aber jeder hat seine ganz persönlichen Stärken, die ihm helfen.
Ein ideales Buch, das Kindern erklärt, dass Schwäche zeigen auch mutig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Ganz schön viel Wetter

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
0

In der Geschichte geht es um Ria, sie ist 10 Jahre und lebt mit ihrer Familie in den Wetterlanden über den Wolken.
Sie ist eine der wenigen, die dort keine Wetter-Magie besitzen. Eines Tages hat aber auch ...

In der Geschichte geht es um Ria, sie ist 10 Jahre und lebt mit ihrer Familie in den Wetterlanden über den Wolken.
Sie ist eine der wenigen, die dort keine Wetter-Magie besitzen. Eines Tages hat aber auch sie magische Fähigkeiten, nämlich Regenbogen-Magie, die es eigentlich schon lange nicht mehr gibt. Diese nutzt sie, um mit ihren Freunden Abenteuer zu bestehen und die Wetterlande zu schützen.

Bereits das farbenfrohe Cover macht neugierig auf die Geschichte von Ria und man möchte direkt zu lesen beginnen. Auf den ersten Seiten entdeckt man dann eine Landkarte von Wetterlande. Dort findet man so schöne Ortsnamen wie bspw. Tropfdorf und Grieselgipfel. Allgemein hat die Autorin viel Fantasie und Humor auf die Wortwahl gelegt.
Da gibt es die Wolkengefährten wie Nim den Wolkenkater, leider explodiert er öfters ohne Vorwarnung. Minus Permafrost mit Schneezauber ist der schlaue in der Runde und Nasstasja Niederschlag möchte zukünftige Profi-Pfützportiererin werden. Wenn dann noch Nieselfieselsandwich gegessen werden oder eine Wolkologin Schäfchenwolkenzauber macht, kann man sich ein Lächeln auf den Lippen nicht verkneifen.
Auch die Zeichnungen im Buch machen Spass sie länger zu betrachten, weil es so viele Sachen zu entdecken gibt.
Eine fantastische und spannende Geschichte mit viel Wortwitz und tollen Zeichnungen. Einfach frostastisch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2024

Selbstbewusst und böse böse böse

Die schreckliche Adele 09
0

Das Cover verrät schon, dass Adele nicht zimperlich ist und es mit ihr bestimmt ganz schön wild wird. Wir kannten Adele bisher noch nicht und sind von den ersten Seiten gleich überrascht. Sehr gut war ...

Das Cover verrät schon, dass Adele nicht zimperlich ist und es mit ihr bestimmt ganz schön wild wird. Wir kannten Adele bisher noch nicht und sind von den ersten Seiten gleich überrascht. Sehr gut war für uns zu Beginn die Vorstellung der einzelnen Personen. Damit ist es uns leichter gefallen in die Story reinzukommen.
Adele ist sarkastischer und böser als ich es mir zu Beginn vorgestellt habe.
Mir gefällt der Aufbau in viele kleine Comics und die farbenfrohen Illustrationen sind auch toll. Da möchte man immer weiter schauen.
Es war wirklich witzig und kurzweilig mit Adele. In meinen Augen ist es vorwiegend ein Buch für Erwachsene aber Lesemuffel werden vielleicht auch ihren Spaß daran haben. Das kommt vermutlich ganz aufs Kind an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2024

Freundschaft mit Hindernissen

Mensch, Bär!
0

In dieser Geschichte geht es in erster Linie darum, über sich selbst hinauszuwachsen und offen gegenüber Neuem zu sein. Als Erstes sind wir von den schönen Illustrationen ganz begeistert. Hierdurch können ...

In dieser Geschichte geht es in erster Linie darum, über sich selbst hinauszuwachsen und offen gegenüber Neuem zu sein. Als Erstes sind wir von den schönen Illustrationen ganz begeistert. Hierdurch können wir uns alles ganz genau vorstellen. Die Wortwahl ist für Kinder einfach und verständlich und die Kapitellänge ist optimal. Dadurch liest man die Geschichte recht schnell. Bruno der Bär und Noah der Junge, lernen sich auf eine ganz liebenswerte Weise kennen, dass einem beim Lesen das Herz aufgeht. Für uns war diese Geschichte stellenweise etwas zu gruselig, aber da sind die Kinder ja verschieden. Die Charaktere haben wir schnell sehr lieb gewonnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere