Cover-Bild Der tiefste Punkt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
Judith Gridl

Der tiefste Punkt

Thriller | Hochspannender Techno-Thriller mit internationalem Komplott und brisanten Themen

Ein Schiffsunglück und ein Mord, die Internationale Raumstation und der kenianische Dschungel – ein internationaler Thriller über moderne Technik und was passiert, wenn sich die Falschen ihre Möglichkeiten zu Nutze machen.

Während eines Sturms vor der deutschen Ostseeküste verunglückt ein Ausflugsschiff mit einer Hochzeitsgesellschaft an Bord. Vierundzwanzig Menschen, alle Teil der kleinen Ostseegemeinde Reetna, verlieren in den Fluten ihr Leben. Auch der beste Freund der Informatikerin Nina hätte an Bord sein sollen, doch Nina glaubt, ihn noch nach dem Unglück gesehen zu haben. Nina und Matthew, der örtliche Seenotrettungspilot, sehen einen Zusammenhang zwischen dem seltsamen Verhalten des besten Freundes und dem Schiffsunglück - die Polizei will davon allerdings nichts wissen.

Ein Schiffsunglück, Verstrickungen internationaler Großmächte und ein Wettlauf gegen die Zeit

Die Ermittlungen der beiden stoßen Ereignisse an, die noch weit größere Wellen schlagen, als es zunächst den Anschein hat: Sie überrollen Nina und Matthew in Reetna; Omar, den “Elefantenjungen” in Kenia; und Shana, die gerade zur ISS startet. Sie alle werden in die Ereignisse rund um den Untergang der Hedwig hineingezogen.

Judith Gridl verknüpft in ihrem Techno-Thriller einen internationalen Komplott mit brisanten Themen : unseren Umgang mit der Umwelt, die Abhängigkeit von Technik, ihre Möglichkeiten und Gefahren, wenn skrupellose Verbrecher sie nutzen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Spannender Thriller

Während eines Sturmes vor der deutschen Ostseeküste sinkt das Ausflugsboot "Hedwig" mit einer Hochzeitsgesellschaft Alle 24 Passagiere aus dem kleinen Dorf Reetna kommen ums Leben. Informatikerin Nina glaubt jedoch, ihren Mitbewohner und besten Freund Simon, nach dem Unglück noch gesehen zu haben. Gemeinsam mit Matthew, einem Seenotrettungspiloten, nimmt Nina die Ermittlungen auf und gerät in tödliche Gefahr. Zeitgleich befindet sich die Astronautin Shana an Bord der ISS, von wo aus versucht wird, Wilderer in Kenia zu überführen. Was haben beide Geschehnisse miteinander zu tun?

Judith Gridl verwebt in ihrem Thriller "Der tiefste Punkt" zwei Erzählstränge, die vermeintlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Auf spannende Weise gerät man hier schnell in den Sog des Geschehens und wird Stück für Stück an den Zusammenhang herangeführt. Beide Handlungsstränge sind für sich spannend und werden im Wechsel erzählt, so daß man immer wieder einfach auch noch das nächste Kapitel unbedingt lesen muß. Die Charaktere sind durchweg gut dargestellt, man erlebt sie sowohl als Privatperson, als auch im Rahmen ihrer Arbeit, so daß sie nicht fremd und farblos bleiben. Man empfindet ihre Emotionen hautnah und fühlt sich stets mit ihnen verbunden. Judith Gridl schreibt sehr lebendig, locker und leicht lesbar, so daß dieses Buch richtig Spaß zu lesen bereitet.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Ein spannender und vielschichtiger Thriller

"Der tiefste Punkt" von Judith Gridl ist ein spannender, kurzweiliger und fesselnder Thriller, der von Anfang an mit viel Spannung punktet.

Spannend fand ich vor allem, dass die Autorin die Geschichte ...

Spannend fand ich vor allem, dass die Autorin die Geschichte auf mehrere Schauplätze aufgeteilt hat und als Leser fragt man sich daher, was diese Handlungsorte verbindet. Und obwohl die Geschichte an mehreren Orten abspielt, fand ich den Wechsel der Standorte überhaupt nicht störend. Die Autorin schafft es dabei auch wunderbar, eine tolle und nervenaufreibende Atmosphäre zu schaffen.

Auch die einzelnen Figuren tragen Geheimnisse mit sich rum und im Laufe der Geschichte kommen einige Geheimnisse ans Licht. Generell haben mir die Charaktere gut gefallen, da jeder von ihnen einzigartig und individuell dargestellt wurde.

Diese Buch ist daher definitiv eine Empfehlung von mir an alle, die Lust auf einen guten Thriller haben

Veröffentlicht am 04.08.2024

Spannender Umweltschutz-Krimi, bei dem mir am Ende etwas Tiefe gefehlt hat.

In der stürmischen Ostsee kentert ein Schiff mit 24 Menschen an Bord, die auf See eine Hochzeit feiern wollten. Die Seenotrettung bemerkt zuerst, dass sie Signalstörungen haben. Weder Handys noch Echolote funktionieren.

Eine der Trauernden ist Nina, die nicht glaubt, dass ihr bester Freund Simon auf dem Schiff war und sie glaubt, dass er ein Geheimnis hatte. Wer war Simon wirklich? Kaum sucht sie nach Antworten, geschehen seltsame Dinge, ein Einbruch, eine fleischfressende Pflanze und eine Fata Morgana von Simon und Cem. Gemeinsam mit Matthew lässt sie sich nicht beirren und nimmt für die Lösung um Simons Tod jeden Weg auf sich, auch ans andere Ende der Welt.

Das Buch ist in einem sehr schönen Schreibstil geschrieben, der einen in die unterschiedlichen Szenen mitnimmt. Diese Szenen wechseln regelmäßig zwischen Ostsee und vielen anderen Teilen der Erde, wobei sie klar gegliedert sind und eine Verwirrung unmöglich machen. Es ist sehr spannend geschrieben und man möchte das Buch kaum noch weglegen. Mehrere Pageturner runden das Bild noch ab. Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde (behaupte ich mal als Laie). Es kommt thematisch einiges über Technik vor, von dem ich zwar gar keine Ahnung habe, aber alles so gut erklärt wurde, dass es sogar ich verstanden habe :)

Am Ende hat mir leider ein Fünkchen Tiefgang gefehlt. Vielleicht durch den Klappentext oder aufgrund der spannenden Aufmachung habe ich irgendwie die Erwartung gehabt, dass es mehr um Politik, also um etwas Größeres geht. Am Ende hätte ich mir noch mehr Antworten gewünscht, wie es mit der Herde, J... und Co. weitergeht.

Aber ich habe die Hoffnung, dass es in einem weiteren Band aufgeklärt wird, der nicht minder aufregend und spannend wird! :)

Veröffentlicht am 04.09.2024

Leider war das Buch überhaupt nicht meins

Die kleine Ostseegemeinde Reetna ist erschüttert. Während eines plötzlichen Sturms verunglückt ein Schiff mit einer Hochzeitsgesellschaft an Bord. Alle vierundzwanzig Menschen an Bord sterben. Was ist passiert? Warum gab es keinen Notruf?
Die Informatikerin Nina hat bei dem Unglück ihren besten Freund verloren – und doch hat sie das Gefühl in hinterher noch einmal gesehen zu haben. Aber das kann nicht sein, richtig? Doch dann stellt sie fest, dass dessen Festplatten verschwunden sind und wenn sie genau darüber nachdenkt, hat er sich kurz vor dem Unglück merkwürdig verhalten. Zusammen mit Matthew, dem Hubschrauberpiloten der örtlichen Seenotrettung, versucht sie herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Das Buch beginnt dramatisch und tragisch. Die Seenotrettung versucht ein Schiff zu finden, das in einen heftigen Sturm geraten ist. Doch die Anzeigen funktionieren nicht, der Funk fällt aus und überhaupt passt einfach nichts zusammen. Was ist da los? Währenddessen finden sich die Angehörigen derer, die auf dem Schiff eine Hochzeit gefeiert haben, am Strand und in der örtlichen Kneipe ein. Doch ihre Hoffnung wird enttäuscht.

Ab da fängt es dann an mysteriös zu werden und sich leider zunehmend zu verzetteln.

Nina stellt fest, dass jemand wohl in den Sachen ihres vornehmlich verstorbenen Mitbewohners gewühlt hat, sieht diesen zusammen mit einem Kind, das auch bei dem Unglück verstorben sein soll und dann wird plötzlich Simons Leiche gefunden, doch in seiner Lunge befindet sich Süßwasser, kein Salzwasser. Er kann also gar nicht in der Ostsee ertrunken sein.

Bis dahin hätte das Buch ein solider Krimi werden können, oder meinetwegen auch noch ein Thriller, wobei mir eben jener „thrill“ von Anfang an fehlte, aber egal. Leider verzettelt sich der Roman im weiteren Verlauf aber mit zu vielen Schauplätzen und Charakteren, die lose zueinander in Verbindung stehen – notfalls auch über Eck und irgendwann habe ich gar nicht mehr verstanden, worum es eigentlich gehen soll und was der Zweck dieser vielen neuen Handlungsstränge ist. Dazu kamen dann noch gleich mehrere Liebesgeschichten und Gespräche eines Priesters mit Jesus – der auch noch antwortet!

Fazit: Leider hat mich das Buch schon relativ früh abgehängt. Für mich hat es sich zu sehr in zu vielen Handlungssträngen und Schauplätzen mit zu vielen Charakteren verzettelt. Ich blickte bald gar nicht mehr durch und fand auch einiges sehr unlogisch. Ich hatte das Gefühl, dass hier zu viel gewollt wurde. Mir fehlte der rote Faden.

Leider war das Buch gar nicht meins. Ich fand es zu verwirrend und zu konstruiert. Ich kann dem Buch nicht mehr als 1 Stern geben. Es tut mir ehrlich leid, aber ich habe mehrmals ernsthaft überlegt, es abzubrechen.