Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
Band 1 der Reihe "Die Skyhunter-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch | Mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag und designtem Vor- und Nachsatz.

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...

Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.

»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Alle Bände der Skyhunter-Reihe:

Band 1: Skyhunter – A Silent Fall

Band 2: Skyhunter – A Shining Rise

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ich bin begeistert

Die stumme Talin musste als junges Mädchen ihre Heimat Basea zurück lassen und floh mit ihrer Mutter vor der Föderation nach Mara. Leider wurden auch dort die Flüchtlinge nicht gut behandelt, aber sie waren am Leben. Talin beobachtet immer wieder die sogenannten Striker beim Training, welche allesamt zu den besten Soldaten von Mara zählen. Auch Talin träumt davon, eine von ihnen zu sein und ihr Traum geht in Erfüllung.
"Skyhunter: A Silent Fall" hat mich total begeistert. Der Schreibstil fesselte mich sofort von Beginn an und die Handlung war absolut mitreißend, wobei die gelungenen Plot-Twists der Autorin Marie Lu für eine tolle Spannung im Buch gesorgt haben. Die Geschichte stellt eine fantastische Mischung aus Fantasy, Dystopie und Slow-Burn-Romance dar, wobei ich auch die hier und da platzierte gesellschaftliche Kritik sehr mag.
Das Cover mit seiner blau/goldenen Gestaltung ist ein richtiger Eyecatcher für das Bücherregal und die erste Auflage besitzt zudem einen wunderschönen Farbschnitt.
Talin ist eine mutige und talentierte junge Frau, die es als einzige Geflüchtete in die Kreise der Striker geschafft hat. Sie hat ein sehr großes Herz, ist loyal und hilfsbereit gegenüber ihren Freunden. Talin unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann und die beiden haben eine tolle Beziehung zueinander. Talins Entwicklung im Buch war wirklich klasse und ich denke, wir werden uns im zweiten Band noch über die ein oder andere Überraschung freuen dürfen.
Wen kann man in einer Welt voller Neid, Krieg und Angst noch vertrauen? Findet es am besten selbst heraus. Ich liebe Skyhunter wirklich sehr und kann das Buch ab einem Alter von ca. 14 Jahren, aber auch für Erwachsene, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Bisheriges Jahreshighlight

Inhalt: Talin ist eine Strikerin, eine Elitekriegerin von Mara, dazu ausgebildet als letzte Bastion das Volk vor den Feinden und ihren Monstern zu schützen. Als ein feindlicher Soldat gefangen genommen wird und hingerichtet werden soll, greift sie ein und ist als Strafe für ihn verantwortlich. Doch nach und nach erkennt Talin, dass hinter ihm mehr steckt als zuerst gedacht und dass er die dringend gebrauchte Hoffnung für ihr Volk sein könnte.

Meinung: „Skyhunter – A silent Fall“ von Marie Lu ist ein wunderbares Buch mit starken Charakteren, das bis zum Schluss spannend bleibt und ganz klar mein bisheriges Jahreshighlight ist.
Im Mittelpunkt steht Talin, aus deren Blickwinkel die Geschichte erzählt wird.
Talin ist mutig, loyal und sympathisch. Aufgrund ihrer Herkunft als Flüchtling hätte es ihr eigentlich nicht möglich sein dürfen, zu den legendären Elitekriegern, den Strikern zu gehören, doch dank der Güte und Freundschaft ihres späteren Kampfpartners Corian wurde sie aufgenommen. Corian ist ein Sohn aus reichem Hause, ein angesehener Goldjunge und ein guter Freund.
Neben ihn zählen noch die erfinderische Adena und der ruhige und kluge Jeran zu Talins Freunden. Von einigen anderen wird sie jedoch, aufgrund ihrer Herkunft verspottet. Ohnehin haben es Flüchtlinge in Mara alles andere als leicht, da sie vielen Einschränkungen und Anfeindungen ausgesetzt sind.
Red ist ein Kriegsgefangener und Talin hat von Anfang an das Gefühl, dass er mit seinem Leben bereits abgeschlossen hat. Eine Geste ist es jedoch, die sie dazu animiert ihn zu retten und, wenn auch widerwillig, die Verantwortung für ihn zu übernehmen. Diese Beziehung ist natürlich erst einmal von Misstrauen geprägt, jedoch gibt es nach und nach eine langsame Annäherung, die mir gut gefallen hat. Ich mochte Red von Anfang an. Er ist zurückhaltend und hat schon viel durchgemacht. Durch ihn lernt man die Feinde und ihre Vorgehensweise besser kennen. Allerdings nicht nur von ihm, den die Unterschiede zwischen Mara und der feindlichen Karensa Förderation werden im Laufe des Buches immer deutlicher.
Ich habe mich hier wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Es gibt ernste Themen wie Flüchtlinge, Ausgrenzung und Krieg, aber auch Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt.
Außerdem sind magische Elemente, Kämpfe und Abenteuer in der Geschichte vorhanden.
Für mich ist dies ganz klar ein Jahreshighlight und so kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Mein bisheriges Jahreshighlight. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Highlight

Diese Geschichte ist episch…zwischen Fantasy und Steampunk ist das Buch für mich ein Meisterwerk. Ich war dank des Schreibstils von Marie Lu sofort in der Geschichte und wurde einfach mitgezogen. Es war einfach so fantastisch und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist ein Pageturner, den ich vollkommen verzückt und mit einer riesengroßer Ehrfurcht gelesen habe.

Das Setting ist zwar nicht neu, aber gleich zu Anfang wird man mit dem „System“ dieser Welt überrollt und man taucht unglaublich tief hinein.
Ich liebe das komplexe Worldbuilding, das auf den ersten Blick wirklich einfach erscheint. Auch habe ich mich über die Beschreibung von Gebräuchen und Traditionen gefreut, denn für mich hat es die Geschichte absolut rund gemacht.

Talin ist ein Charakter, der sofort in mein Herz geschlüpft ist. Ich war auch sofort sehr von ihr begeistert, ich vergaß auch wie ….Spoiler. Was wieder wichtig für den Cliffhanger sein wird, dazu aber später.
Mich hat vor allem ihre Energie und Präsenz beeindruckt, denn sie war einfach da und absolut präsent in der Geschichte und das nur durch die Kraft der Worte von Marie Lu. Es ist eine fantastische Geschichte mit so unglaublichen Protagonisten.
Bei Red weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll. Denn bei ihm verwischen sich immer wieder die Grenzen von Gut und Böse aufs Neue. Das Enemie to Lovers Trope hat die Autorin auf eine unglaubliche Art und Weise umgesetzt.

Vor allem fand ich, dass die Geschichte an sich auch gesellschaftskritische Themen anspricht und man eigentlich - selbst am Ende - Nicht weiß wer die Guten oder Bösen sind. Ich liebe es, wie dystopisch angehaucht
die Erzählung ist.

Fazit

Sky Hunter A Silent Fall ist ein epischer Auftakt und ich muss ehrlich sagen, dass das Ende mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ. Ich muss weiterlesen. Die Geschichte ist episch und wirklich einfach unglaublich gut. So, dass ich 5 von 5 Sterne ⭐️vergebe.
Mich beschäftigt das Ende auch immer noch, weil ich es nicht fassen kann. Es ist wirklich ein Buch, das mich tief mit allem beeindruckt hat. Wirklich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Der fesselnde Auftakt der neuen Dilogie von Marie Lu

Talin ist Teil der legendären Elitekrieger von Mara und gibt alles um Mara, ihre Heimat, vor der Karensa-Föderation zu schützen. Die Föderation hat Mara jedoch so gut wie erledigt. Als Red, ein Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, merkt Talin, dass mehr hinter Red steckt als gedacht und rettet ihn vor seiner Hinrichtung. Die beiden haben wenig Zeit, einander vertrauen zu lernen, da die Föderation Mara endlich einnehmen möchte und vor nichts Halt macht. Red könnte nämlich der alles entscheidende Trumpf gegen die Föderation sein, sofern er sich auf die Seite von Mara stellt …

Die Charaktere:

Talin ist eine unglaublich starke Protagonistin, die von klein auf so viel Schlimmes miterlebt hat, das ich mich öfters gefragt habe, wie sie das alles schafft auszuhalten. Durch einen Kriegsangriff kann sie nicht sprechen und da sie nicht gebürtig aus Mara ist, haben sie und ihre Mutter kein so schönes Leben dort. Durch Zufall hat sie jedoch die Chance bekommen eine der Elitekriegerinnen zu werden, obwohl ihr das eigentlich nicht gestattet wäre. Sie ist von Grund auf gut und ich fand es sehr inspirierend ihre Geschichte zu lesen. Eine bessere Protagonistin für diese Geschichte könnte ich mir nicht vorstellen.
Red ist ein richtig interessanter Charakter, da das Buch nicht auch aus seiner Sicht geschrieben ist, fiel es mir bei ihm jedoch etwas schwerer ihn einzuordnen. Er hat zwar seine Zeit gebraucht um sich zu öffnen, jedoch passen er und Talin super zusammen und er ist ebenfalls ein guter Protagonist.

Die Umsetzung:

Das finale Buch ist optisch ein richtiger Hingucker und da ich die Legend-Trilogie der Autorin geliebt habe, musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und bildlich, sodass ich trotz neuer Welt, recht schnell in die Geschichte gefunden habe. Ich finde es schön, dass das Buch aus der Sicht von Talin geschrieben ist, wobei ich es ebenfalls echt super gefunden hätte, wenn Red auch seine eigene Sicht bekommen hätte.
Das Worldbuilding finde ich sehr gelungen und ich weiß auch tatsächlich nicht wirklich, was ich alles zu dem Buch sagen soll, da ich es echt fantastisch fand. Das Buch war glaube als Fantasy gelabelt, was jedoch nicht unbedingt zutrifft, da es ganz klar eine Dystopie ist, was mir gar nichts ausmacht, da ich Dystopien liebe, aber das wäre vielleicht noch gut zu wissen. Die Geschichte hat Spannung, die Entwicklungen der Charaktere sind super, die Kampfszenen waren einfach klasse und der Lesefluss konnte immer aufrechterhalten werden. Der Cliffhanger ist schon ziemlich mies, was vielleicht etwas ärgerlich ist, da es noch dauern wird, bis der nächste Teil erscheint, aber deshalb freue ich mich umso mehr darauf, wenn Band 2 erscheint.

Ich liebe Marie Lus Bücher und dieses hier ist da keine Ausnahme. Das Buch hat Spannung, unerwartete Wendungen, eine großartige Protagonistin und alles was man für eine gute Dystopie benötigt. Das Buch bekommt von mir deshalb klare 5 von 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2024

hat mir richtig gut gefallen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dystopie mit apokalyptischen Setting. Der Verlag hat das Buch mit Fantasy angekündigt, aber es gibt überhaupt keine Magie oder ein Fantasy-Setting.

Es ...

Es gab in dieser Welt anscheinend ein Ereignis, dass das erste Volk fast völlig ausgelöscht hat. Richtige viele Informationen gibt die Autorin nicht. Die Handlung ist teilweise recht brutal und düster, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Auf der einen Seite ist die Karensa-Föderation, die sich die Technologie des ersten Volkes nutzen, um ihre Gegner bekämpft und auf der anderen Seite das Volk der Mara. Die haben eine Elite-Truppe ausgebildet, die Striker, die die Geister der Föderation bekämpfen müssen. Diese Geister sind Menschen, die man mit wissenschaftlichen Experimenten zu so eine Art Monster verwandelt hat.

Talin gehört zu den Strikern, ist aber ursprünglich nicht aus Mara. Sie hat es nicht leicht, denn viele aus dem Team der Striker halten sie für nicht würdig. Sie hat mir Vorurteilen zu kämpfen, dabei ist sie eine der besten Kämpferinnen. Zu Red will ich nicht so viel sagen, denn dieser birgt ein Geheimnis, das sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist.

Die Autorin schafft es auf jeden Fall, mich zu überzeugen. Neben den vielen Aktionszenen, gibt es auc viele ruhige Momente und man lernt die Charaktere sehr gut kennen. Romantik gibt es übrigens so gut wie gar nicht, also nichts mit Enemies to Lovers oder Friends to Lovers. Zwar deutet sie etwas an, aber wirklich nur sehr wenig.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Das Ende ist echt fies und ich hoffe, wir müssen auf Teil nicht so lange warten.