Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Die Wahrheit ist Pflicht

Scandor

Inhalt: Philipp und Tessa sind zwei von hundert Personen, die sich einer Challenge stellen, bei der es verboten ist, zu lügen. Es ist ein vielversprechender Wettbewerb, an deren Ende dem Sieger ein hohes Preisgeld winkt. Bei einem Scheitern müssen sich die Kandidaten jedoch ihren größten Ängsten stellen. Außer nicht zu lügen, was mithilfe des hochentwickeltem Lügendetektors Scandor überwacht wird, ist praktisch alles erlaubt. Und schon bald spielen manche Teilnehmer falsch, um die Konkurrenz auszuschalten. Und das ist nicht alles, was nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint.

Meinung: „Scandor“ ist das neue Buch der erfolgreichen Autorin Ursula Poznanski, die bereits mit zahlreichen anderen Werken überzeugen konnte.
Dieses Mal steht das Thema Lügen im Mittelpunkt, sowie was alles darunter fällt und wie schwer es ist, die Stolpersteine der Kommunikation ohne Falschaussagen zu umschiffen.
Im Mittelpunkt stehen Tessa und Philipp, aus deren Blickwinkeln die Geschichte abwechselnd erzählt wird. Beide sind 19 Jahre alt, kommen jedoch aus unterschiedlichen Verhältnissen. Während Philipp ein Student aus gutem Hause ist, muss Tessa mehrere Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen. Und während Tessa sich zwar um den gesundheitlichen Zustand ihres kranken Vaters sorgt, sonst aber liebevolle Eltern hat, gibt es in Philipps Elternhaus nur Streit.
Beide Charaktere waren mir, trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer Unterschiede sehr sympathisch. Tessa ist taff, schlagfertig und cool und Philipp eher schüchtern, freundlich und klug.
Bei dem Wettbewerb gibt es keine bestimmte Altersgruppe, sodass Menschen fast jeden Alters dabei sind und ihr Glück versuchen. Mithilfe von Scandor werden ihre Daten überwacht und so ständig festgestellt, ob sie lügen. Sollte eine Lüge, eine nicht ernst gemeinte Floskel oder ähnlicheres erkannt werden, hat man verloren und muss sich seiner schlimmsten Angst stellen. Gewinnt man, winkt ein stolzes Preisgeld. Zwischendurch werden zusätzliche Aufgaben gestellt, was zu allerlei unangenehmen Situationen für die Kandidaten führt. Und das sind nicht die einzigen Herausforderungen, den Geld lässt manche Menschen ja bekanntlich jeden Skrupel verlieren. Zudem haben Tessa und Philipp schon bald das Gefühl, dass bei diesem Wettbewerb nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Ebenso wie die vorsichtige Annäherung zwischen Tessa und Philipp und die anschließende Auflösung.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und so kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Wer Bücher der Autorin mag, sollte sich auch ihr neuestes Werk nicht entgehen lassen.

Fazit: Ein gut gemachter Jugendthriller, in der die Wahrheit zur Pflicht wird. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Schönes Sachbuch für Groß und Klein

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

Inhalt: In diesem Buch wird ein informativer Einblick in das Leben und die Lebensspanne von einigen Tieren gegeben, untermauert von wunderschönen Illustrationen.

Meinung: Dieses Buch ist wunderschön ...

Meinung: Dieses Buch ist wunderschön und informativ gestaltet und, meiner Meinung nach, nicht nur, wie angegeben für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren geeignet, sondern weit darüber hinaus. Es werden viele weniger bekannte Fakten aufgegriffen und am Ende gibt es nochmal eine kleine Übersicht, welches vorgestellte Tier welche Lebensdauer hat.
Darüber hinaus gibt es außerdem einen kleinen Einblick in die Leben der Tiere an sich. Zum Beispiel wie viele „Jobs“ eine Biene im Laufe ihres Lebens hat.
Die wunderschönen Illustrationen sind von Jesse Hodgson und untermauern nicht nur die Fakten, sondern machen das Wissen hier regelrecht lebendig.
Es werden 27 Tiere mit verständlichen Texten auf übersichtliche Art dargestellt und so interessant und informativ das Wissen vermittelt.
Mir hat das Buch gut gefallen und so kann ich es nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes und informatives Buch mit wunderschönen Illustrationen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Bisheriges Jahreshighlight

Skyhunter – A Silent Fall

Inhalt: Talin ist eine Strikerin, eine Elitekriegerin von Mara, dazu ausgebildet als letzte Bastion das Volk vor den Feinden und ihren Monstern zu schützen. Als ein feindlicher Soldat gefangen genommen wird und hingerichtet werden soll, greift sie ein und ist als Strafe für ihn verantwortlich. Doch nach und nach erkennt Talin, dass hinter ihm mehr steckt als zuerst gedacht und dass er die dringend gebrauchte Hoffnung für ihr Volk sein könnte.

Meinung: „Skyhunter – A silent Fall“ von Marie Lu ist ein wunderbares Buch mit starken Charakteren, das bis zum Schluss spannend bleibt und ganz klar mein bisheriges Jahreshighlight ist.
Im Mittelpunkt steht Talin, aus deren Blickwinkel die Geschichte erzählt wird.
Talin ist mutig, loyal und sympathisch. Aufgrund ihrer Herkunft als Flüchtling hätte es ihr eigentlich nicht möglich sein dürfen, zu den legendären Elitekriegern, den Strikern zu gehören, doch dank der Güte und Freundschaft ihres späteren Kampfpartners Corian wurde sie aufgenommen. Corian ist ein Sohn aus reichem Hause, ein angesehener Goldjunge und ein guter Freund.
Neben ihn zählen noch die erfinderische Adena und der ruhige und kluge Jeran zu Talins Freunden. Von einigen anderen wird sie jedoch, aufgrund ihrer Herkunft verspottet. Ohnehin haben es Flüchtlinge in Mara alles andere als leicht, da sie vielen Einschränkungen und Anfeindungen ausgesetzt sind.
Red ist ein Kriegsgefangener und Talin hat von Anfang an das Gefühl, dass er mit seinem Leben bereits abgeschlossen hat. Eine Geste ist es jedoch, die sie dazu animiert ihn zu retten und, wenn auch widerwillig, die Verantwortung für ihn zu übernehmen. Diese Beziehung ist natürlich erst einmal von Misstrauen geprägt, jedoch gibt es nach und nach eine langsame Annäherung, die mir gut gefallen hat. Ich mochte Red von Anfang an. Er ist zurückhaltend und hat schon viel durchgemacht. Durch ihn lernt man die Feinde und ihre Vorgehensweise besser kennen. Allerdings nicht nur von ihm, den die Unterschiede zwischen Mara und der feindlichen Karensa Förderation werden im Laufe des Buches immer deutlicher.
Ich habe mich hier wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Es gibt ernste Themen wie Flüchtlinge, Ausgrenzung und Krieg, aber auch Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt.
Außerdem sind magische Elemente, Kämpfe und Abenteuer in der Geschichte vorhanden.
Für mich ist dies ganz klar ein Jahreshighlight und so kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Mein bisheriges Jahreshighlight. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Kampf gegen den Tod

Death. Life. Repeat.

Inhalt: Dem 18-jährigen Spence ist die Schule eigentlich recht egal. Lieber betrinkt er sich und geht auf die legendären Partys seines besten Freundes Anthony. Als er dann aber, auf einer solchen Party, den Tod seiner Mitschülerin Clara Hart mitbekommt und sich danach in einer Zeitschleife befindet, in der er Clara immer wieder sterben sieht, muss er herausfinden, was in dieser Nacht wirklich geschah. Dabei lernt er nicht nur Clara und Anthony von anderen Seiten kennen, sondern auch sich selbst.

Meinung: Dies ist ein sehr ernstes Buch, das man nicht einfach nebenbei lesen kann. Es behandelt ernste Themen wie Missbrauch, Alkoholsucht, Tod und Trauer. Aber es geht auch um Selbstfindung, Freundschaft, Liebe und dem Mut, das Richtige zu tun.
Im Mittelpunkt steht James Spencer, der von allen Spence genannt wird. Er hat seine Probleme, die er mit Alkohol zu betäuben versucht. Da ihm das Lernen leicht fällt, muss er sich um die Schule nicht so viele Gedanken machen und so ist sie ihm eigentlich recht egal.
Lieber hängt er mit seinen Freunden Worm und Anthony ab und geht auf Partys. Trotzdem mochte ich Spence von Anfang an. Ja, er hat seine Fehler, allerdings macht ihn das nur umso menschlicher.
Anthony hingegen konnte ich überhaupt nicht leiden. Er bewertet Mädchen, er ist sexistisch und alles andere als ein netter Kerl. Trotzdem ist er beliebt und kann sich, dank des Geldes seiner Eltern, praktisch alles leisten.
Worm, der Dritte im Bunde, hält sich eher aus allem raus. Er kifft und macht Unsinn, jedoch habe ich ihn als Charakter nicht richtig zu fassen bekommen.
Clara Hart ist eine Mitschülerin, die nicht viel mit den beliebten Kids zu tun hat. Sie mag Kunst, ist schlagfertig und sympathisch.
Bee ist der Schulschwarm schlechthin. Sie ist wunderschön und angenehm. Außerdem ist sie Anthonys Exfreundin und das Mädchen, in das Spence schon länger verliebt ist.
Die Geschichte ist voller Wendungen und Schwierigkeiten, denen sich Spence stellen muss. Sein Tag wiederholt sich immer und immer wieder, jedoch verändern sich Kleinigkeiten, sodass er ständig neue Herausforderungen bewältigen muss, um die Zeitschleife zu beenden und Clara zu retten. So ändert sich sein Charakter im Laufe des Buches auch immer mehr und er erkennt seine Fehler und lernt, hinzusehen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es beinhaltet schwierige Themen, die dringend mehr Beachtung erfahren sollten und das hat die Autorin gut umgesetzt.
Und so kann ich die Geschichte rund um Spence und Clara nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch, das schwierige Themen behandelt und gut umgesetzt ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Rache und Geheimnisse

Kings & Thieves (Band 2) - Der Schrei der Schwarzkraniche

Inhalt: Die Assassine Lina ist fest entschlossen Rache an den Schwarzkranichen zu nehmen, der Gang, die ihre Familie tötete. Und mit ihren neuen Kräften hat sie endlich die Macht dazu. Doch diese Kräfte bergen Geheimnisse. Außerdem hört Lina eine Stimme im Kopf, von der sie nicht mal Rui erzählen kann. Rui, der ihr Herz schneller schlagen lässt und der auch ihr etwas verheimlicht.

Meinung: Auch der zweite Band dieser Reihe konnte mich voll und ganz begeistern.
Im Mittelpunkt steht erneut Lina, die Assassine, die sich an der Gang rächen will, die ihre eigene tötete.
Dazu muss sie Ruis Reich Gyeulcheon verlassen und in die Armut von Sunpo zurückkehren. Sie muss Pläne schmieden und Verbündete gewinnen. Unter anderen die listige Song Iseul, die ebenfalls ein Geheimnis verbirgt.
Lina selbst muss mit den Kräften zurechtkommen, die nach ihrer Wiedergeburt aufgetreten sind. Damit ist sie zwar um einiges stärker, jedoch sind sie nicht so leicht zu kontrollieren. Obendrein vernimmt sie neuerdings eine seltsame Stimme, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheint.
Rui hingegen hat ein ganz anderes Geheimnis und möchte alles versuchen, um Lina und deren kleine Schwester zu schützen.
Im Laufe des Buches verändert sich Lina immer mehr und ihre Zerrissenheit und teilweise Verzweiflung sind gut und glaubwürdig gemacht. Ebenso wie die Gefühle für Rui und die koreanische Mythologie, die mich voll und ganz begeistern konnte.
Die Geschichte ist unheimlich spannend, abwechslungsreich, magisch und voller Kämpfe und Gefahren.
Mir hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten und abschließenden Band der Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich voll und ganz begeistern konnte. Sehr zu empfehlen.