Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Spannende Gegensätze

Thorne Princess

„Thorne Princess“ von L. J. Shen lässt zwei gegensätzliche Charaktere aufeinandertreffen, die ihr wahres Ich vor allen verbergen.
Hallie Thorne ist die 21-jährige Tochter des ehemaligen Präsidenten der ...

Hallie Thorne ist die 21-jährige Tochter des ehemaligen Präsidenten der USA und dank ihres auffälligen und skandalösen Lebensstils ein gefundenes Fressen für die Klatschpresse. Ihre neueste Eskapade, ein unfreiwillig freizügiger Auftritt bei einer Party, lässt ihre genervten Eltern zu drastischen Maßnahmen greifen. Hallie bekommt für sechs Monate einen Personenschützer oder eher ein Kindermädchen in Gestalt des scheinbar emotionslosen, aber attraktiven Sicherheitsexperten Ransom Lockwood, der von allen nur der Roboter genannt wird. Wie erwartet hassen sich Hallie und Ransom ab der ersten Begegnung, aber langsam beginnt Ransom zu erkennen, was wirklich hinter ihrem Verhalten steckt. Und auch Hallie lernt eine Seite an Ransom kennen, die er noch irgendwem gezeigt hat.

Ich liebe die spannenden und gefühlsgeladenen Bücher von L. J. Shen, die mich eigentlich immer catchen können. Diesmal war das zumindest am Anfang leider nicht der Fall, aber in der zweiten Hälfte wurde es deutlich besser. Der Schreibstil liest sich natürlich wie gewohnt leicht und locker und Hallie und Ransom erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Ich gebe zu, dass ich mich mit beiden Charakteren zu Beginn etwas schwergetan habe. Ich konnte ihre Handlungen oder Entscheidungen nicht so richtig nachvollziehen und sie waren mir beide nicht sonderlich sympathisch. Genaugenommen mochte ich weder die verwöhnte und naive Hallie, noch den eiskalten und rücksichtslosen Ransom. Es war mir ein Rätsel, wie diese beiden Charaktere jemals glaubhaft zusammenfinden sollen, aber was soll ich sagen, die Autorin hat es tatsächlich geschafft. Die Entwicklung von Hallie und Ransom vollzieht sich in Babyschritten und irgendwann springt der Funke endgültig über. Es werden in der Story einige wirklich ernste und heftige Themen angesprochen und manchmal hätte ich mir an dieser Stelle ein wenig mehr Tiefe gewünscht.
Der Fokus liegt in diesem Buch darauf, wie Hallie zu sich selbst und zu ihrer wahren Stärke findet. Das ist auch absolut und gelungen und Ransoms Wandlung passiert fast nebenbei. Nach außen völlig gegensätzlich, sind sich die beiden letztendlich näher als gedacht. Gerade dieser Kontrast funktioniert hier richtig gut.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Anwältin und der Rockstar

Law of Love - Mein Glück in deinen Händen

„Law of Love – Mein Glück in deinen Händen“ von J. T. Sheridan ist der dritte Band ihrer Office Romance Reihe um die Anwälte der Londoner Kanzlei Black & Chase.
Kate Johnson ist eine erfolgreiche und ...

Kate Johnson ist eine erfolgreiche und ehrgeizige Anwältin und Spezialistin in Vertragsrecht. Sie steuert bereits auf eine Partnerschaft in der Kanzlei zu und so dreht sich ihr Leben hauptsächlich um ihren fordernden Job. Ihr Privatleben teilt nur ihr geliebter Hund mit ihr, aber als ein alter Bekannter aus ihrer Vergangenheit auftaucht, wird Kate plötzlich von ganz neuen Gefühlen überrannt. Der bekannte Rockstar Danny Morton braucht dringend Kates Hilfe bei den Streitigkeiten mit seinem Management. Dass er offensichtlich Interesse an Kate hat, macht diese Aufgabe nicht leichter. Zumal nicht nur ihr Job als Anwältin in Gefahr wäre, sondern Danny auch vor fünfzehn Jahren mit ihrer jüngeren Schwester zusammen war.

Das Buch lässt sich problemlos unabhängig von den übrigen Teilen lesen und man ist schnell in der Handlung drin. Der Schreibstil von J. T. Sheridan liest sich leicht und flüssig, so dass man leicht durch die Seiten fliegt.
Kate ist eine sympathische Hauptfigur, die unglaublich tough und clever ist. Sie ist selbstbewusst und weiß, was sie kann, wodurch sie die Beste in ihrem Job ist. Vielleicht wirkt sie dadurch manchmal unnahbar, aber ich finde es gut, dass sie sich nicht verstellt, um irgendwem zu gefallen oder Klischees zu erfüllen.
Danny hatte schon immer einen Crush auf Kate, aber er hat sich nie getraut, ihr seine Gefühle zu gestehen. Auch als gefeierter Rockstar schaffte es Kate locker, ihn zu verunsichern. Zum Glück gibt er nicht auf, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt.
Diese Office Romance ist eine schöne Unterhaltung für zwischendurch und die Vibes zwischen Kate und Danny funktionieren recht gut. Kates süße Fellnase hat auf jeden Fall mein Herz erobert, auch wenn der Rest der Story eher leicht bleibt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Gefährliche Träume

Bellona

„Bellona“ von Izzy Maxen ist eine düstere und abenteuerliche Traum-Fantasy, in der die Heldin an ihre Grenzen geführt wird.

Die 21-jährige Dasha muss neben ihrem Studium als Kellnerin jobben und kümmert sich aufopferungsvoll um ihren kranken Bruder. Die finanziellen Sorgen und die riesige Verantwortung erdrückt sie fast und so glaubt sie auch einfach nur an eine stressbedingte Halluzination, als sie in einer Kirche zwischen gruseligen Gestalten aufwacht. Leider ist der vermeintliche Traum ziemlich real, denn Dasha scheint die Auserwählte zu sein, die das Traumreich Bellona retten soll. Dafür muss sie lediglich den Kronprinzen töten, also praktisch ein Kinderspiel. Nicht. Zur Unterstützung wird ihr der finstere und grumpy Söldner Cael an die Seite gestellt, was Dasha nicht unbedingt freut. Dabei will sie sich lieber nicht eingestehen, dass ihr Herz bei Caels Anblick ein wenig höherschlägt.

Ich habe schon einige Bücher von Izzy Maxen gelesen und mir gefällt vor allem ihre düstere Märchenreihe. Diese Story geht auch ein wenig in diese Richtung, aber diesmal geht es ins Reich der Träume, statt ins Märchenreich. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung wird komplett aus Dashas Perspektive erzählt.
Dasha hat unglaublich viel Verantwortung für ihre Mutter und ihren kleinen Bruder übernommen, wobei eigentlich überhaupt keine Zeit mehr für sie selbst übrigbleibt. Das ist traurig und scheint ein endloses Hamsterrad zu sein, aber ihre Entführung nach Bellona reißt Dasha aus ihrem persönlichen Gefängnis.
Das Worldbuilding ist sehr fantasievoll gelungen und man kann sich das düstere Bellona mit all seinen Gefahren und Fallstricken sehr gut vorstellen.
Die Charaktere sind genauso fantasievoll und haben einige versteckte Facetten, die man im Laufe der Handlung entdecken darf. Dabei gibt es ein paar unerwartete Twists, die die Spannung zusätzlich ankurbeln und es für unsere Heldin Dasha nicht einfacher machen. Manchmal hätte ich mir mehr Tiefe und mehr Gefühl gewünscht, denn es ist zwar alles schlüssig, aber der ganz letzte Funke hat mir ein bisschen gefehlt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Schwierige Entscheidungen

Talk to you. Flüstern im Sommerwind

„Talk to you. Flüstern im Sommerwind“ von Sarah Short ist die Fortsetzung ihres Romans Be my Nerd, die man aber problemlos unabhängig von diesem lesen kann.
Lehramtsstudentin Eve ist eher zwiegespalten, ...

Lehramtsstudentin Eve ist eher zwiegespalten, als ihre beste Freundin Jacky sie bittet, für den Sommer einen neuen Mitbewohner in ihrer WG zu beherbergen. Henry ist der beste Freund von Jackys Mann und ein reicher Firmenerbe. Damit hat er einen völlig anderen Background als Eve, die finanziell komplett von ihren Eltern abhängig ist. Trotz aller Unterschiede funktioniert die Chemie zwischen den beiden ab der ersten Begegnung und Eve kann in Henrys Gegenwart sogar ihre Sprachlosigkeit überwinden, die sie gegenüber anderen Menschen und insbesondere Männern hat. Schnell funkt es heftig, aber Henry ist ja nur für den Sommer da, und eigentlich wollten sie sich nur gegenseitig unterstützen, um herauszufinden, in welche Richtung ihre jeweilige Zukunft gehen soll.

Schauplatz der Strangers-to-Lovers Romance ist erneut Heidelberg, und zwar nicht die Villen- und Touristenseite, sondern eher die finanziell weniger begünstigte Hälfte. Doch genau deswegen wirken Eve und ihre Freunde so authentisch, wie auch schon im Vorgängerband. Man muss die Story von Jacky und Martin nicht unbedingt kennen, auch wenn sie diesmal wieder eine wichtige Rolle spielen.
Der Schreibstil von Sarah Short liest sich leicht und flüssig und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Eve leidet unter partiellem Mutismus und kann sich nur sehr wenigen Personen öffnen. Dank ihrer strengen Helikoptereltern ist sie zusätzlich gehemmt und nur beim Tanzen kann sie ihre echten Gefühle herauslassen. Doch dann stellt sich heraus, dass Henry genau den gleichen Effekt auf Eve hat.
Henry ist ein wohlhabender Firmenerbe und gutaussehender Player. Kaum einer ahnt, wie gern er aus seiner vorgegebenen Rolle ausbrechen möchte. Die Entwicklung seiner Beziehung zu Eve und ihrer gegenseitigen Gefühle geht mir persönlich ein wenig zu schnell, aber das ist rein subjektiv. Man spürt die Chemie zwischen ihnen, aber der letzte Funke ist bei mir nicht ganz übergesprungen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Besser als Band 1

Not Worth Keeping

„Not Worth Keeping“ von Marie Niebler ist der zweite Band ihrer emotionalen New Adult Dilogie, in der die Beziehung zum besten Freund des Bruders zur Zerreißprobe wird.
Nach dem riesigen Krach, bei dem ...

Nach dem riesigen Krach, bei dem unschöne Vorwürfe ausgesprochen wurden, liegt Brookes Welt noch mehr in Scherben als zuvor. Sie ist zurück in Auckland und will an der Uni endlich alles hinter sich lassen, aber die Gefühle für Noah lassen sich nicht so einfach abschalten. Auch Noah muss mit der neuen Realität klarkommen, denn Grey scheint unversöhnlich und so ist von der einst engen Freundschaft nichts mehr übrig. Seine damalige Reaktion tut ihm längst leid und als Brooke ihn um Hilfe bittet, lässt er alles stehen und liegen und eilt sofort an ihre Seite. Die Vergangenheit hat Brooke nämlich inzwischen eingeholt und wirft bedrohliche Schatten.

Ich gebe zu, dass mich der erste Teil jetzt nicht unbedingt so richtig catchen konnte, denn dafür war mir die Hauptfigur einfach zu unsympathisch. Ich gebe ihr aber natürlich eine zweite Chance, sich weiterzuentwickeln, und dies ist ihr im zweiten Teil auch tatsächlich gelungen. Ich würde jetzt zwar trotzdem noch keinen Fanclub für sie eröffnen, aber ich mag sie deutlich lieber als im Vorgängerband.
Marie Niebler lässt Brooke und Noah abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählen, wobei es aber eigentlich um die Dreierdynamik zwischen diesen beiden und Grey geht. Zum Glück machen hier alle Charaktere einen gewaltigen Sprung nach vorn und alles, was mich vorher so stark gestört hat, wird endlich aufgearbeitet.
Anfangs stecken alle noch in ihren alten Mustern fest und vor allem Brooke wollte ich in manchen Momenten gern auf den Mond schießen. Die Negativität darf sich wieder voll entfalten, wobei Noah Brooke im alles Schlechtmachen in nichts nachsteht. Es wird nach dieser Phase aber deutlich besser und dafür, dass alle derart lange festgefahren sind, kommt die Wandlung am Ende fast schon zu schnell und einfach daher. Mein Lieblingscharakter in dieser Fortsetzung ist Grey, was ich nach dem düsteren ersten Band nie erwartet hätte. Es gibt also einige Überraschungen und wer den Auftakt gelesen hat, sollte sich diesen Abschlussband nicht entgehen lassen.