Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine unglaublich fesselnde Geschichte samt einer Achterbahn der Gefühle

So ist das nie passiert
0

Von einem Tag auf den anderen verschwindet Willas geliebte, ungestüme Schwester Laika aus ihrem Teenager-Leben. Willa gibt die Hoffnung nicht auf, sie eines Tages wieder zu finden und die Suche nach Laika ...

Von einem Tag auf den anderen verschwindet Willas geliebte, ungestüme Schwester Laika aus ihrem Teenager-Leben. Willa gibt die Hoffnung nicht auf, sie eines Tages wieder zu finden und die Suche nach Laika bestimmt ihren Alltag. Bis sie Jahre später eines Abends zu einer Dinnerparty eingeladen wird und das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Das Cover passt ausgezeichnet zu dieser fantastischen, unglaublich fesselnden Geschichte. Ein schicksalsträchtiges Dinner, das die Zukunft der am Tisch versammelten Menschen nachhaltig verändert.
Sarah Easter Collins schreibt sehr lebendig und detailreich, wechselt dabei die Erzählerperspektiven und erzeugt einen rundherum stimmigen Eindruck der Protagonisten, ihren Gefühlen und Hoffnungen, aber auch ihren Niederlagen und Enttäuschungen. Willas verzweifelte Suche nach ihrer Schwester bestimmt ihr Leben, ihr Verlust zerstört den Traum einer intakten Familienidylle.
Die Autorin hat eine bewegende, manchmal sehr bedrückende Geschichte erdacht, die aus dem Leben gegriffen sein könnte. Glücksmomente wechseln sich ab mit Blicken in menschliche Abgründe, man fühlt sich stets auf einer Achterbahn der Gefühle, darf mitfiebern, staunen und hoffen. Mich hat das Buch nachhaltig beeindruckt, es ist gleichermaßen spannend wie auch bewegend. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein zauberhafter Glücksroman, fesselnd, humorvoll und absolut liebenswert!

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby
0

Charly McRae hat schon viel von der Welt gesehen. Nun kommt sie zurück in die Nähe ihrer Familie, einer Seefahrerdynastie, und tritt in Kirkby ihre Stelle als Hufschmiedin an. Argwöhnisch beäugt von ihrem ...

Charly McRae hat schon viel von der Welt gesehen. Nun kommt sie zurück in die Nähe ihrer Familie, einer Seefahrerdynastie, und tritt in Kirkby ihre Stelle als Hufschmiedin an. Argwöhnisch beäugt von ihrem Vorgänger, macht sie ihre Arbeit perfekt und findet auch bald Anschluss in dem kleinen, turbulenten Städtchen. Wäre da nicht Brodie, der sie wegen einer brisanten Situation beinahe in Misskredit bringt…

Die Schmiede von Kirkby ist mein erster Roman von Charlotte McGregor, aber definitiv nicht mein letzter! Das Cover lädt ein in die wunderschöne Landschaft Schottlands, und die Geschichte selbst ist einfach nur hinreißend!
Die Autorin kann umwerfend schreiben. Ihre Settings, ihre lebensechten Protagonisten und ihre munteren, humorvollen Dialoge lassen sofort das Kopfkino anspringen und man taucht ein in eine andere Welt, die den Alltag sofort vergessen lässt. Dabei gibt es natürlich auch in Kirkby Probleme, Missverständnisse und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Tiefgreifende Erlebnisse, die berühren und fesseln, regen auch zum Nachdenken an. Aber insbesondere sind es die vielen liebenswerten Highland Happiness Momente, die aus dieser Geschichte einen wahren Glücksroman machen.
Ich bin absolut begeistert von diesem wunderbaren, zauberhaften Buch, das mit Herzenswärme, Humor und natürlich auch einer berührenden Liebesgeschichte punktet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2024

Gemächlich, gemütlich und zutiefst menschlich, aber auch spannend!

Ein irischer Dorfpolizist
0

In einem kleinen, gemütlichen Dorf im Süden Irlands werden bei Bauarbeiten menschliche Knochen gefunden. Sofort erinnern sich die Einwohner an den seit Jahren verschwundenen Jungen, der seine Braut sitzen ...

In einem kleinen, gemütlichen Dorf im Süden Irlands werden bei Bauarbeiten menschliche Knochen gefunden. Sofort erinnern sich die Einwohner an den seit Jahren verschwundenen Jungen, der seine Braut sitzen ließ. Aber auch das Skelett eines Babys findet sich im Baugrund. Lebt ein Mörder unter ihnen? Sergeant PJ Collins gerät beinahe an seine Grenzen.

Herrlich liebenswert, beinahe nostalgisch, entführt Graham Norton seine Hörer*innen in eine kleine, beschauliche Welt im Süden Irlands. Jeder kennt jeden seit Urzeiten, Verbrechen sind nicht gerade an der Tagesordnung und PJ Collins, eher behäbig als behände, steht vor einem Rätsel. Um wessen Knochen handelt es sich bei dem Fund auf der Baustelle? Von akribischen Ermittlungen kann keinesfalls die Rede sein, eher stolpert der aufgrund seines Körperumfangs belächelte Sergeant von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Und doch kommt nach und nach Erstaunliches ans Licht.
Dem Autor ist es gelungen, einen warmherzigen Wohlfühlkrimi mit reichlich menschlichem Tiefgang zu erschaffen, der auch als Schicksalsroman durchgehen würde.
Unglaublich passend, sehr einfühlsam und manchmal beinahe gleichmütig liest Charly Hübner, die perfekte Besetzung für diesen unterhaltsamen Hörgenuss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein fröhlicher, unterhaltsamer Wohlfühlkrimi mit reichlich Urlaubsflair!

Sonnendeck
0

Seltsame Diebstähle verunsichern Sylt, die genau dann passieren, wenn das Kreuzfahrtschiff Arabella vor Anker liegt. Als bei der letzten Reede dann auch noch ein Restaurantbesitzer ermordet wird, muss ...

Seltsame Diebstähle verunsichern Sylt, die genau dann passieren, wenn das Kreuzfahrtschiff Arabella vor Anker liegt. Als bei der letzten Reede dann auch noch ein Restaurantbesitzer ermordet wird, muss Kriminalhauptkommissar mit seinem Kollegen alle Register ziehen. Währenddessen ist seiner Schwiegermutter Mamma Carlotta das Glück hold, denn sie gewinnt ausgerechnet eine Kreuzfahrt auf der Arabella…

Gisa Pauly schreibt herrlich unterhaltsame Krimis, lebendig und detailreich, nicht gerade blutrünstig, dafür wunderbar humorvoll! Ihre Dialoge sind frisch, stecken voller Witz und brillieren mit norddeutschem und italienischem Dialekt. Ihre Protagonisten sind einem auch ohne Vorkenntnisse sehr schnell vertraut, es sind wahre Charaktertypen mit Eigenheiten, Ecken und Kanten, sehr lebensnah gezeichnet.
Dabei kommt auch die Spannung keinesfalls zu kurz. Die Lage bleibt trotz Mama Carlottas Erkenntnissen und Erik Wolfs Ermittlungen stets undurchsichtig und mysteriös, der Täter bleibt bis zum Ende im Verborgenen.
Das alles wird untermalt von erfrischendem Sylter Flair und appetitlichem italienischen Charme, eine ausgezeichnete und sehr unterhaltsame Kombination!
Und man darf noch einmal Christiane Blumhoff Stimme lauschen, die speziell Gisa Paulys Krimis eine einmalige Lebendigkeit gibt! Sie liest erstklassig, überzeugend, gekonnt und voller Hingabe! Ein liebenswerter und spannender Hörgenuss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2024

Wieder genial erdacht und einfach atemberaubend! Schlaflose Nacht garantiert!

Der Betrachter: Thriller
0

Schwester Monika, Pflegerin in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung, ist entsetzt. Lilly, die schweigende, sanfte Patientin, malt statt ihrer Lieblingsblumen das entsetzliche Szenario einer getöteten ...

Schwester Monika, Pflegerin in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung, ist entsetzt. Lilly, die schweigende, sanfte Patientin, malt statt ihrer Lieblingsblumen das entsetzliche Szenario einer getöteten Frau. Spezialermittlerin Laura Kern findet keine Erklärung, denn Lilly hat keinen Bezug zur Außenwelt. Da geschieht das Unfassbare, die Polizei wird zum Fundort einer ermordeten Frau gerufen, Auffindesituation wie von Lilly gemalt…

Catherine Shepherd ist das Synonym für den perfekten Thriller! Sie schreibt so fesselnd, ja atemberaubend spannend und temporeich, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.
Auch in diesem Laura-Kern-Thriller ist das Setting wieder völlig undurchsichtig, aber schlüssig konzipiert, kleinste Hinweise scheinen Licht ins Dunkel zu bringen, um dann wieder im Sande zu verlaufen. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, tricky und mühsam, und doch arbeitet das Team gemeinsam unter Zeitdruck an der Lösung des Falls, um Schlimmeres zu verhindern.
Trotz aller Gänsehaut darf man an den Empfindungen der wirklich lebensechten, sehr menschlichen und meist sympathischen Protagonisten teilhaben, was die Geschehnisse noch realer macht.
Der Autorin ist wieder ein genial konstruierter, absolut fesselnder und perfekter Thriller gelungen. Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere