Cover-Bild Von Flüchen und Ausfluchten
  • Verlag: Königshausen u. Neumann
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Timo Janca

Von Flüchen und Ausfluchten

Der erste Band der Familiengeschichte einer Auswandererfamilie im amerikanischen Westen des späteren 19. Jahrhunderts begleitet Henry Wohlgeborns Werdegang. Durch die Begegnung mit den Lebensgeschichten der Migranten aus aller Welt sowie Bezügen in die ost(mittel)europäische Literatur entsteht ein kulturell vielseitiges Bild der sich entwickelnden Gesellschaft. Zugleich sieht sich der Protagonist mit privaten und geschäftlichen Verflechtungen konfrontiert, die ihn vor moralisch komplexe Entscheidungen stellen. Wie ein roter Faden zieht sich durch die Handlung die Fragestellung, in welchem Maße die vorgestellten Lebenswege vom Kontext oder von einer bewusst herbeigeführten Entscheidung bestimmt werden.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Gut, doch manchmal negativ

Das umfangreiche Werk umfasst eine Vielzahl an Charaktere, die ohne ein dringend benötigtes Personenregister eingeführt werden, was den Einstieg ein wenig mühsam. Hat man sich jedoch erst einmal durch die Vielzahl an Familienmitgliedern gearbeitet, fällt auf, dass sich viele Passagen wiederholen. Da habe ich ehrlicherweise einige Zeilen irgendwann ein wenig übersprungen. Doch diese Aktivität nimmt einem die Lesefreude mit weg.

Auch die Art und Weise, wie die Dialoge geschrieben wurden, entspicht nicht unbedingt meinem Lesevergnügen, beispielswise durch Lautmalereinen. Zwar entspricht dies unserem täglichen Sprachgebrauch, doch liest es sich nicht sehr angenehm.

Die Thematik jedoch ist unglaublich interessant, und komplex, sodass das Buch nicht mal eben schnell durchgelesen werden kann - was gut ist. Komplexe Themen, die von mehreren Sichtweisen betrachtet werden müssen und die keinen eindeutigen, jedoch tiefgehenden, Betrachtungsweg haben, mag ich.