Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Unvorhersehbare Wendungen

Wenn sie wüsste

Sehr spannend und mit einigen unvorhergesehenen Wendungen in der Geschichte hat mich dieser Thriller wirklich überzeugt. In der Handlung geht es um die junge Millie, die eine Stelle als Haushaltshilfe in einem exklusiven Wohnhaus bei einer Familie auf Long Island erhält. Als sie dort anfängt, muss sie feststellen, dass dies kein einfacher Job wird. Die Ehefrau des Hausbesitzers, Nina, scheint sonderbar zu sein. Sie behandelt Millie sehr respektlos und lässt kein gutes Haar an ihr. Alsbald scheint es etwas besser zu werden und Nina und ihr Mann Andrew arrangieren sich mit der neuen Situation eine weitere Person neben ihrem Kind bei sich wohnen zu haben. Doch dann scheint das Grauen erst richtig loszugehen. Für Millie beginnt ein Albtraum.

Millie ist eine etwas verzweifelte junge Frau. Sie hat Fehler in ihrer Vergangenheit gemacht und diese Stelle ist für sie eine Art Überlebens-Elixier. Nina, ist der interessante Charakter in diesem Roman und ich war trotz ihrer Eigenschaften irgendwie fasziniert von ihren Wesenszügen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr direkt und fesselnd. Ich bin förmlich durch das Buch geflogen und konnte es nur schwierig unterbrechen. Gerade die mehreren Wendungen in der Geschichte haben es mir angetan. Ich lag öfters falsch mit meinen Vermutungen. So nach und nach öffneten sich die Geheimnisse um Millie und ich wurde eines Besseren belehrt. Auch hat die Autorin es verstanden die Stimmungen gut darzustellen und somit eine besondere Atmosphäre beim Lesen schaffen. Das Ende war interessant gestaltet.

Ein Thriller der Extraklasse der mich sehr gut unterhalten hat. Großes Kino von der Autorin!

Spannung bis zum Schluss

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die Meisterin des deutschen Kriminalromans hat wieder zugeschlagen. Mit voller Wucht katapultiert Nele Neuhaus uns in einen äußerst spannenden, komplexen und mitreißenden Fall. Hier besteht definitiv Suchtgefahr, denn es kommt mehrmals zu unabsehbaren Turns und nur langsam setzt sich ein Bild zusammen.

Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein stehen vor einem rätselhaften Fall, der aber als ein Fass ohne Boden erscheint. Als sich die Ereignisse überschlagen und es einen Sprengstoffanschlag gibt laufen die Dinge völlig aus dem Ruder.

Nele Neuhaus hat mit Bodenstein und Kirchhoff zwei Kommissare geschaffen, die in ihrer Art als Polizisten überzeugen, aber dabei menschlich und nahbar sind. Wir leiden mit den beiden und können und gut in die Situationen hineinversetzen. Das Gefühls-Potpourri ist mehr als eine Achterbahn fahrt und verlangt den Hauptfiguren alles ab.

Aber auch die Nebenfiguren, wo es hier eine Vielzahl von gibt, sind äußerst Facettenreich und gut ausgearbeitet.

Der Roman ist stringent aufgebaut, zu anfangs haben wir viele lose Fäden, die wir als Leser nicht greifen können. Erst mit dem Voranschreiten der Geschichte verweben sich die Fäden zu der komplexen Geschichte. Die Spannung ist in dem Roman, sehr hoch, um nicht zu sagen exorbitant hoch. Der Sog wird so groß, dass man sich der Geschichte nicht mehr entziehen kann und sie mit sich herumträgt. Die Auflösung des Falls ist super, auch diese Tiefe und diese(n) Täter(in) wäre ich nicht gekommen. Für mich einer der besten Romane von Nele Neuhaus.

Die Tochter des Stallmeisters

Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft

Auch der zweite Teil der Saga um das „Gut Friesenhain“ hat mir wieder sehr gut gefallen. Für mich stimmt hier einfach alles: die Figuren, das Setting, die Atmosphäre, der Plot, der Schreibstil und auch die Spannung.

Wir schreiben nun das Jahr 1896 und knüpfen damit nahtlos an den vorherigen Band „Zwischen Traum und Freiheit“ an. Dies hat mir sehr gut gefallen, da die Erzählung somit sehr dicht ist und wir die Protagonisten bei ihrer Entwicklung begleiten dürfen.

Im Mittelpunkt dieses Romans steht nun Marie Paas, die Tochter des Stallmeisters. Sie haben wir bereits, wie auch die anderen Figuren schon in Band 1 kennengelernt. Luise und Clara, aber auch ihr Bruder Wilhelm sind mir ebenso wie Marie ans Herz gewachsen. Aber auch Max Brugge, der Verlobte von Luise, und Richard von Thebe, der Nachbar, schleichen sich immer mehr in mein Herz.

Der Roman, wird wie auch der vorherige Band, aus den verschiedenen Sichtweisen von Luise, Clara und Marie erzählt. So kommen wir den Freundinnen nah. Das Tempo in dem Roman ist gut und die Spannung ist teilweise sehr hoch, gerade in der Mitte des Romans wird es dramatisch und man möchte das Buch unter keinen Umständen zur Seite legen.

Der Aufbau des Romans ist chronologisch und es finden kleine Zeitsprünge statt, was die Handlung sehr dicht macht. Schön fand ich auch, dass die Angestellten immer mehr Raum im Roman bekommen haben.

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, er ist sehr bildhaft und ermöglicht dem Leser / der Leserin ein detailgetreues Bild des Schauplatzes und der Figuren. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und mochte diesen Roman, genau wie seinen Vorgänger sehr. Nun fiebere ich dem großen Finale (Band 3) „Zwischen Liebe und Skandal“ entgegen welcher gerade frisch erschienen ist. Ich bin nun gespannt, ob Clara auch ihr persönliches Glück finden wird. Ich würde es ihr so sehr wünschen!

Für mich eine wunderbare historische Saga, die ich sehr gern gelesen habe und lese. Von daher gibt es von mir für „Gut Friesenhain“ eine klare Leseempfehlung für alle, die sich gerne in historische Sagas vertiefen. Sie zählt jetzt schon zu meinen Highlights in diesem Jahr und ich hoffe sehr, dass Mirjam Müntefering uns bald wieder mit einer solch Saga beglückt.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Spannender Krimi in Bankierskreisen

Wölfe in Bern

Ein Krimi mit einem sehr interessanten Ende hat mich sehr in den Bann gezogen. Der junge Ermittler Georg Muff wird zu einem Mordfall gerufen. Er findet eine junge Frau tot in Ihrem Bett vor. Die Ermittlungen von Muff und seinen Kollegen fokussieren sich sehr schnell auf die Familie des Opfers. Hat der Bruder etwas mit dem Tod zu tun? Allerdings hat die junge Frau eine Beziehung mit einem berühmten Bankier unterhalten. Schnell wird Georg Muff klar, dass dieser Fall seine eigenen Vorstellungen zu übersteigen vermag. Dazu kommen noch private Probleme. Wird er es schaffen den Fall zu lösen?

Georg Muff hat mich sehr als Figur überzeugt. Wirkt er am Anfang noch etwas schüchtern und sehr behutsam, aber er entwickelt sich im Laufe der Erzählung. Genau diese nicht vorhersehbare Entwicklung hat mir gut gefallen. Gerade am Anfang hat der Krimi mit einigem Humor überzeugen können. Sein Verhältnis zu seinem Chef Ochsen hat zur Erheiterung beigetragen, auch wenn er mir dabei sehr leidgetan hat.

Der Roman spielt in Bern in der heutigen Zeit und ist somit gut einordbar. Sehr detailliert beschreibend ist der Schreibstil des Autors, der sehr gut lesbar ist. Die vielen Spuren, die im Laufe des Falles gestreut worden sind, sorgen bis zum Schluss für Spekulationen, wer die Täter oder die Täterinnen sind. Das Ende hat mich dafür umso mehr überrascht und ich empfand es als ungewöhnlich, aber sehr gut. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch wenn ich Georg Muff in mein Herz geschlossen habe, hätte mich mir einen noch etwas stärkeren Nebencharakter gewünscht, wobei gerade Melanie durchaus noch Potential hat. Dies ist aber der einzige minimale Kritikpunkt an diesem wirklich sehr gut geschriebenen und spannenden Krimi aus der Schweiz. Viele lieben Dank an den Autor für die interessanten Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr spannend und detailliert erzählt

Falsche Freunde

Sehr detailliert und spannend erzählt hat dieser Venedig-Krimi alles, was ein guter Krimi enthalten sollte. Commissario Morello, ein Sizilianer in Venedig, wird zusammen mit seinem Team zu einem Mord gerufen. Eine Frau von dem städtischen Reinigungsbetrieb entdeckt den ehemaligen Steuerberater und Finanzspezialisten Paolo Salini tot auf einer Bank sitzend. Nach einer kurzen Untersuchung ist klar, dass der Mann ermordet wurde. Das Team um Morello ermittelt in alle Richtungen und eine Liste an verdächtigen Personen entsteht. Als Morello tief in die High-Society der Stadt ermittelt erfährt er von unglaublichen Plänen. Ein Nachfahre des Dogen von Venedig entwickelt Pläne, die die ganze Stadt verändern werden. Doch hat er etwas mit dem Mord zu tun? Eine spannende Suche nach Tätern beginnt.

Commissario Morello liebt die Kulinarik und leidet unter sehr starkem Heimweh in seine alten Heimat Sizilien. Dort hat er furchtbares durchlitten und wurde nach Venedig zwangsversetzt. Er versucht seinem Team ein guter Commissario und Chef zu sein, was ihm aber nicht immer zu gelingen vermag. Als interessante Charaktere können seine Kollegin Anna Klotze, sowie Claudio ein ehemaliger Taschendieb genannt werden. Anna ist eine sehr toughe Frau, welche ein großes berufliches Frustpotential vor sich herschiebt. Sie fühlt sich ungerecht behandelt und wäre gerne an Morellos Stelle in der Hierarchie. Ihr Charakter ist überschattet von sonderbaren Vorgängen aus ihrer Vergangenheit. was sie zu einer sehr interessanten Figur in der Story macht. Claudio war früher auf der falschen Seite des Gesetzes hat aber auch durch den persönlichen Draht und Einsatz von Morello den Weg aus der kriminellen Vergangenheit herausgeschafft. Er ist Morello gerade eine moralische Unterstützung, weiß er ihn doch manchmal etwas aus seiner Komfortzone herauszulocken.

Die Geschichte ist in der heutigen Zeit angesiedelt und demnach gut zeitlich einordbar. Sehr gut hat mir der Einbau der technischen Möglichkeiten, einer KI namens Athena gefallen, auch wenn dies vielleicht in dieser Form noch Zukunftsmusik ist. Aber die Idee an sich passte fand ich sehr gut in die Nebengeschichte dieses Falls.

Sehr gut beschreibend mit vereinzelt verschnörkelter Sprache ist der Schreibstil des Autorenduos. Ich konnte mich sehr gut in die Umgebung und unterschiedlichen Handlungsorte innerhalb Venedigs einfinden. Eine Karte, ein Personenverzeichnis sowie zwei Rezepte aus der italienischen Küche sind zusätzliche Besonderheiten in diesem Roman. Auch die Idee aus Venedig ein modernes Disneyland für Superreiche zu machen, fand ich äußerst interessant, aber auch dramatisch.

Ich bin von diesem Fall in seiner ganzen Konzeption und Fülle überwältigt gewesen so, dass ich an diesem Krimi trotz der leichten Science-Fiktion Note keinerlei negative Kritik üben kann. Spannend, unterhaltend und äußerst schön und gut erzählt kann ich diesem Krimi nur allen Leserinnen und Leser sehr empfehlen.