Cover-Bild Zwischen Licht und Finsternis

Zwischen Licht und Finsternis

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Fantastisch, romantisch, gefährlich!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach wundervoll, magisch und voller Spannung

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

London, heute. Mädchen verschwinden. Und seltsame Kreaturen tauchen auf den Straßen auf. Fast wäre die 16-jährige Lily von einem zweiköpfigen Hund getötet worden. Doch urplötzlich steht Regan vor ihr – gut aussehend, geheimnisvoll und faszinierend. Merkwürdig, dass er ihre seltene Blutgruppe kennt, aber noch merkwürdiger, dass es angeblich eine Verbindung zwischen Lily, Regan und den verschwundenen Mädchen geben soll. Von einer auf die andere Sekunde befindet sich Lily in einem Strudel aus Verbrechen und Verrat, Verschwörung und Leidenschaft, Licht und Finsternis. Fantastisch, romantisch, gefährlich!

Erst mal muss ich etwas zu dem wundervollen Cover sagen! Nicht nur, dass es einfach wunderschön anzusehen ist, es fühlt sich auch noch total toll an. Die Beschichtung des Buches ist irgendwie "samtig" und gefällt mir wirklich wahnsinnig gut!

Nun aber zum Inhalt (auch wenn ich gestehen muss, dass mich das Cover schon extrem Begeistert hat ;) )
Lucy Inglis hat mich als Leserin direkt in die Story hineingeworfen. Kein langes "Vorgeplänkel", oder langatmige Vorgeschichten, man ist einfach direkt in der Geschichte.
Lily ist ein 16 jähriges Mädchen, die in vielerlei Hinsicht ein wenig anders ist. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Vater in London und weiß nicht viel über ihre verstorbene Mutter, außer dass sie die gleiche seltene Blutgruppe wie sie hat.
Lily hat ein besonderes Talent für Computer und hilft ihrem Vater, der Anwalt ist gerne auf nicht ganz legale Weise, indem sie sich in irgendwelche Internetseiten hackt.
So entdeckt sie auch auf einer Überwachungskamera der City of London Corporation ein merkwürdiges Tor in der Bow Lane, von der sie eigentlich dachte, dass sie eine Sackgasse wäre.

Wegen ihrer großen Neugierde stolpert Lily so in eine merkwürdige Prophezeiung und muss feststellen, dass London nur so vor Geheimnissen strotzt.
Wer hätte geglaubt, dass es zweiköpfige Hunde gibt?
Lily nicht, bis sie plötzlich beinahe von einem zerfleischt wird. Gerettet wird sie von dem faszinierenden Regan, der nicht nur ihre seltene Blutgruppe kennt, sondern ihr kurzerhand auch noch sein Blut verabreicht um sie zu heilen.
Mit dieser Begegnung überschlagen sich die Ereignisse und Lily findet sich in einer Welt voller Magie, Drachen und Geistern wieder.
Als wären diese Informationen nicht schon genug Merkwürdiges, scheinen alle seltsamen Ereignisse irgendwie mit Lily in Verbindung zu stehen.

Der Schreibstil von Lucy Inglis ist wirklich ganz wundervoll. Sie hat es geschafft mich von der ersten Seite an komplett an das Buch zu fesseln. Ihre blumige Sprache hat es mir leicht gemacht, an magische Wesen in London zu glauben und ich bin mir sicher, sollte ich mal nach London kommen, werde ich mich definitiv nach Drachen und Mottenschwingen umsehen :)
Wer auf der Suche nach einer spannenden Geschichte, voller Zauber und magischen Wesen ist, wird wohl an "Zwischen Licht und Finsternis" nicht vorbei kommen.

Fazit:

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight für mich. Wundervolle Charaktere, eine ebenso spannende, wie romantische Geschichte, die in ein magisches London eingewebt sind, das beinahe ein wenig an die Harry Potter Welt erinnert!
Ganz ganz wundervoll, ihr müsst es einfach lesen! :)

Ich überlege tatsächlich gerade einen "Lieblingsbuch" Button einzuführen, um diesem Buch mehr als 5 Drachen zu geben :D

Veröffentlicht am 10.02.2018

Fans von Cassandra Clare werden dieses Buch lieben!

Klappentext

Klappentext
„London, heute. Mädchen verschwinden. Und seltsame Kreaturen tauchen auf den Straßen auf. Fast wäre die 16-jährige Lily von einem zweiköpfigen Hund getötet worden. Doch urplötzlich steht Regan vor ihr – gut aussehend, geheimnisvoll und faszinierend. Merkwürdig, dass er ihre seltene Blutgruppe kennt, aber noch merkwürdiger, dass es angeblich eine Verbindung zwischen Lily, Regan und den verschwundenen Mädchen geben soll. Von einer auf die andere Sekunde befindet sich Lily in einem Strudel aus Verbrechen und Verrat, Verschwörung und Leidenschaft, Licht und Finsternis.“

Gestaltung
Düster und unheimlich wirkt das Cover nicht nur aufgrund seiner Farbwahl von dunklen Schwarz-, Grau- und Grüntönen, sondern auch aufgrund des stechenden Blickes des Mädchengesichtes, welches im Schatten verborgen liegt. Der Blick löst bei mir eine Gänsehaut aus, wenn ich dem Mädchen in die Augen sehe. Besonders cool finde ich das Gefühl, wenn man das Cover berührt. Es hat eine Softtouchoberfläche und fühlt sich samtig weich an. Sowas liebe ich sehr!

Hui. Ich habe nicht viel erwartet, als ich begonnen habe „Zwischen Licht und Finsternis“ zu lesen. Mir gefiel das Cover und mir gefiel, dass der Klappentext überhaupt nichts über die Story verraten hat. Ich hatte, nachdem ich ihn gelesen hatte, so viele Unklarheiten und Fragen im Kopf, dass ich unbedingt wissen wollte, was hinter dieser Geschichte steckt. Erwartungen hatte ich keine. Und oh Mann, was wurde ich umgehauen. Diese Geschichte nimmt einem echt den Wind aus den Segeln.

„Zwischen Licht und Finsternis“ stellt eine Urbanfantasygeschichte dar, die düstere Atmosphäre mit Romantik verbindet. Magie und eine andere Welt, die hinter unserer Welt verborgen ist. Eine dunkle Bedrohung, die beiden Welten Unheil bringt. Zwei junge Menschen, die zwischen allem stehen. Erwachende Gefühle. All das und noch so vieles mehr sind die Elemente, die dieses Buch in sich vereint und die es zu einem Highlight machen.

Einzig einen Stern von der vollen Punktzahl muss ich abziehen für die Protagonisen und die Gefühlswelt der Figuren. Mit Lily konnte ich leider nicht warm werden. Oftmals sah ich mich irgendwelchen Gefühlsregungen von ihr entgegengesetzt, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Im einen Moment weinte sie oder war traurig und bevor erklärt wurde warum dies so war, musste sie erneut kämpfen. Ich persönlich liebe es ja, wenn ein Buch auch Kämpfe beinhaltet und davon geradezu nur so strotzt. Aber ein wenig schade war es einfach, dass durch diese hohe Rasanz die Figuren oftmals gelitten haben. Unlogisch fand ich es beispielsweise auch, dass Lilys Vater seine 16(!!)-jährige Tochter alles machen lässt was sie möchte, ohne nachzufragen (welcher Vater fragt seine blutverschmierte Teenagertochter ohne Fragen, was vorgefallen ist, nach Hause kommen und in ihr Zimmer gehen!? Sehr unrealistisch. Selbst für Fantasyromane).

Auch Regan konnte ich kaum näher kennen lernen, da er damit beschäftigt war, ein Auge auf Lily zu haben oder gemeinsam mit ihr zu kämpfen. Diese Kämpfe sind es jedoch auch, die mich dazu veranlasst haben, durch die Geschichte zu fliegen. Ich bin kein typisches Mädchen, das Liebesgeschnulz bevorzugt. Für mich gehört zu einer guten Geschichte einfach mehr. Harte Kämpfe. Verluste. Verletzungen. Kurz: Dramaturgie und hohe Spannungsbögen lassen mich über vieles hinweg sehen.

Aber ich muss auch sagen, dass es in „Zwischen Licht und Finsternis“ durchaus auch das ein oder andere mal etwas blutiger wird, weswegen dieses Buch nicht für jeden etwas sein wird. Gerade solche Leser, die eher auf emotionale Tiefe, gut ausgearbeitete Figuren und nachvollziehbare Gefühle Wert legen, werden mit diesem Buch eher Schwierigkeiten haben. Aber Lesern, die auf Kämpfe stehen und die Action suchen, denen kann ich Lucy Inglis Werk nur wärmstens empfehlen sowie ans Herz legen!

Fazit
Wer auf der Suche nach einer düsteren Lektüre für den stürmischen Herbst ist, der sollte unbedingt zu „Zwischen Licht und Finsternis“ greifen, da dieses Buch perfekt zur aktuellen Jahreszeit passt. Blutige, actionreiche Szenen. Düstere Atmosphäre. Geheimnisvolle Rätsel. Aufeinanderprallende Mächte. Eine magische Welt hinter der unseren. Brodelnde Bedrohungen und ein Paar, das sich all dem entgegenstellt. Diese Aspekte bieten eine so unglaublich hohe Spannung, dass es schwer ist, das Buch aus der Hand zu legen und sich von den Seiten zu lösen. Das ist der Stoff, aus dem gute Geschichten gemacht sind, auch wenn unter der Rasanz die Figurenausarbeitung ein wenig leidet.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 14.11.2017

Tolle Atmosphäre!

Meine Meinung: Zwischen Licht und Finsternis ist das perfekte Herbstbuch. Es spielt im regnerischen London und ist keine sanfte Liebesgeschichte. Lucy Inglis entführt uns in eine Welt, in der das Böse Tag um Tag an Macht gewinnt und immer mehr über die Stadt bestimmt. Schon das Cover verspricht ein bisschen von der düsteren Atmosphäre des Buches und in dieser Hinsicht wird man nicht enttäuscht.

Lily hat eine seltene Blutgruppe und muss daher auch sehr häufig Blut spenden, das für den Fall, dass ihr etwas passiert, gelagert wird. Lily weiß deshalb, wie gefährlich es ist, sich in riskante Situationen zu begeben und wird in einer solchen Situation nicht nur von Regan gerettet. Nein, er weiß über sie und ihre Blutgruppe Bescheid und kann sie sogar heilen! Das passiert schon ziemlich am Anfang und sofort taucht der Leser schon richtig in die Handlung ein. Dunkle Wesen bedrohen London und Regan kann befreit die Stadt Nacht um Nacht von ihnen. Mit Lilys Erscheinen verschärft sich die Lage allerdings und schon recht bald erfährt Lily, dass sie Teil einer Prophezeiung ist und dass sie gar nicht anders kann, als Regan zu helfen.

Zwischen Licht und Finsternis ist ein typischer Urban Fantasy Roman. Wir erleben das Geschehen aus Lilys Perspektive und nehmen ein völlig anderes London war, in dem es verschiedene magische Wesen gibt, die dieses Mal nicht die üblichen Verdächtigen, wie Vampire, Werwölfe und Co., sind. Die Handlung ist sehr schön gestaltet und logisch. An vielen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass der Hintergrund ein bisschen deutlicher wird oder generell bestimmte Sachverhalte ein wenig mehr erklärt werden. Das hätte aber wahrscheinlich die Seitenanzahl für ein Jugendbuch um einiges gesprengt.
Lily und Regan sind zwei Protagonisten, die mir sofort sympathisch waren. Auch die sanfte Liebesgeschichte, die sich zwischen ihnen anbahnt, war wundervoll zu lesen. Auch die Nebencharaktere hatten sehr viel Potential und waren gut ausgearbeitet. So wünscht man sich fast von jedem, dass auch er mal eine größere Rolle in einem Buch einnimmt und man von seiner Sicht auf dieses London erfährt.

Ich bin während des Lesens ein Fan von Lucy Inglis und ihrem Stil geworden. Dennoch muss ich sagen, dass ich irgendetwas vermisst habe. Etwas Inhaltliches, das das Buch noch einmal besser macht, es unvergesslich macht und einen WOW-Effekt beinhaltet und dieses Buch zu einem 5-Füchschen-Buch gemacht hätte. Auch das Ende ist für einen Einzelband sehr offen und da ich während des Lesens der festen Überzeugung war, ich würde einen Einzelband lesen (was es wohl auch ist) und ich dann zuletzt mit ein paar Fragen überrascht werde, die auf einen zweiten Band hindeuten, war ich schon ein wenig überrascht und eigentlich auch wieder ein bisschen unzufriedener mit dem Ende.

Bewertung: Zwischen Licht und Finsternis hat eine tolle Atmosphäre, super Charaktere und eine tolle Story. In den Schreibstil von Lucy Inglis kann man sich definitiv verlieben und ich empfehle das Buch ausnahmelos jedem Fantasy Leser. Da mir ein Wow-Effekt gefehlt hat und ich mich außerdem über die neu aufgeworfenen Fragen am Ende dieses Einzelbandes aufrege, gibt es von mir 4 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Ich. Will. Mehr!

Dieses Buch hat mein Leserherz höher schlagen lassen! Ihr müsst es lesen! Es hat seine kleinen Schwächen, aber wenn man darüber hinwegsieht ist dieses Buch wirklich richtig gut gelungen! Für Fans von City of Bones auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Von der Autorin habe ich vorher noch nie etwas gehört und ich wurde durch den Verlag selbst auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Danke dafür! Ich hätte nie gedacht, dass so ein tolles Buch dahinter steckt. Das Cover gefällt mir nämlich nicht so gut und ich glaube dadurch werden es viel zu wenig Menschen in die Hand nehmen. Die roten Haare des Mädchens sind top und passen zum Inhalt, aber irgendwie trifft es trotzdem nicht meinen Geschmack.

Lily lebt mit ihrem Vater zusammen. Ihre Mutter ist vor langer Zeit verschwunden und wurde für tot erklärt. Lily selbst weiß zunächst auch nicht viel von diesem mysteriösem Verschwinden und ihr Vater redet nicht gern darüber. Ihr Vater ist Rechtsanwalt und Lily seine kleine Geheimwaffe, denn sie ist eine Spezialistin für sämtliches hacken und knacken von Codes im Internet. Lily hat eine sehr seltene Blutgruppe und daher muss sie alle paar Wochen zum Blutspenden. Falls sie mal Transfusionen brauchen sollte ist somit vorgesorgt. Durch einen sehr seltsamen Zwischenfall mit einem zweiköpfigen Hund lernt sie Regan kennen und damit nimmt alles seinen Lauf.

Lily ist mir sehr sympathisch gewesen, ebenso Regan. Die beiden sind ein tolles Team, auch wenn Lily die beiden oft in brenzlige Situationen manövriert. Regan ist kein gewöhnlicher Mensch, er ist ein Mischwesen. Und auch London pulsiert nur so vor unmenschlichen Wesen, Eldritche genannt. Regans Job ist es, das Böse von der Stadt fern zu halten und das gelingt ihm auch unfassbar gut.

Dieses Buch ist Action pur, es wird keine Sekunde langweilig und dadurch fühlt man sich manchmal auch selbst etwas gehetzt. Aber dadurch kann man auch einfach nicht aufhören zu lesen und das liebe ich! Die Autorin hat mich mit diesem Buch komplett überzeugt und sie hat einen neuen Fan.

In diesem Buch passiert so einiges. Man hastet mit Lily und Regan von einem Geschehen zum nächsten und das ist manchmal etwas überschlagend, dennoch habe ich total mitgefiebert. Die beiden laufen tatsächlich einige Strecken zu Fuß und das war leicht unrealistisch, zudem wurde manchmal auf das Essen verzichtet. Aber das sind so kleine Kleinigkeiten über die ich hier sehr gerne hinweggesehen habe! Dieses Buch hat großes Potenzial zu einer Reihe, allerdings scheint dies noch in den Sternen zu stehen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich hier sogar um einen Einzelroman.

Das Buch hat seine kleinen Schwächen, aber dennoch hat es mir richtig gut gefallen. Ich hoffe so sehr, dass von dieser Autorin noch mehr kommen wird und auch in Deutschland erscheinen wird. Da ich nicht weiß, ob hier noch weitere Bände geplant sind, habe ich bei der Homepage der Autorin mal nachgefragt und hoffe jetzt gespannt auf eine positive Antwort. Ich möchte einfach noch viel viel mehr von Lily und Regan. Das Buch könnte auch einen echt tollen Spielfilm abgeben, ich wäre da für alles offen.

Bitte lest dieses Buch und lasst euch auf ein fantastisches Abenteuer in London ein!

Fazit: Ich. Will. Mehr!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich hoffe da kommt noch mehr, so kann man das nicht stehen lassen

Ich möchte mich vorab beim Chicken House Verlag ganz herzlich bedanken, denn ich habe die Möglichkeit bekommen, dieses Buch rezensieren zu dürfen und ich habe es genossen es zu lesen.
Mir ...

Mir fiel es unglaublich leicht in das Buch reinzukommen, denn durch den lockeren Stil und den tollen Humor, bin ich wirklich durch die Seiten geflogen. Die Story hat mich hier wirklich sehr gepackt, teilweise konnte ich kaum wirklich Atem holen, denn eine Katastrophe folge scheinbar die Nächste und dennoch hat sich die Zeit gefunden, eine wunderbare Lovestory zu entwickeln.
Das hat mir hier besonders gut gefallen, denn es war wirklich total süß und vor allem gelungen, man fiebert wirklich extrem mit den Protagonisten mit.
Zum einen gibt es da Lily, die eine Talentierte Hackerin ist und auch mehr oder weniger zur Schau stellt, was sie diesbezüglich drauf hat. Außerdem mochte ich an ihr besonders, dass sie nicht wirklich lockergelassen hat und besonders für diejenigen zu kämpfen bereit war, die ihr am Herzen liegen, selbst wenn sie sie kaum oder gar nicht kennt. Sie ist eine wirklich starke Person und fügt sich dadurch unheimlich gut in die Story ein und heiliges Chaos, ich hab vielleicht mit ihr gelitten.
Dann gab es noch Regan, der ebenso voller Geheimnisse war, wie voller Liebe und ich hab ihn von Anfang an wirklich total in mein Herz geschlossen. Man merkt ihm sehr schnell an, dass er vor allem Lily beschützen will, aber durch ihre Eigenwilligkeit klappt das nie so wirklich, was zu witzigen aber auch gefährlichen Situationen führt. Außerdem ist seine Lebensart manchmal eher schwer fassbar und seine Sprüche geradezu grandios.
Also ihr merkt schon, ich mag ihn wirklich sehr gern, weswegen ich das Loblied auf ihn hier mal lieber kappe, sonst Spoiler ich euch total und das will ich nicht.
Besonders gut fand ich hier die Idee, alles am Blut auszumachen, denn das kannte ich so noch nicht so wirklich und es war wirklich sehr spannend. Zudem möchte ich auch eine kleine Mottenschwinge, ich find sie sowas von niedlich und süß, dass ich einfach eine brauche. Wenn also einer von euch weiß, woher ich eine bekomme, dann schreibt´s mir in die Kommentare.
Was eine Mottenschwinge ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.
Aber dieser Cliffhanger am Ende hat mich wirklich zerrissen, ich hoffe das es ganz schnell Band 2 geben wird, denn ich muss wissen wie es weitergeht und vor allem was noch auf die Beiden hinzukommt.
Daher vergebe ich hier sehr gute 9 Stöberkisten, eben weil der Cliffhanger es mir so total vermiest hat und ich wirklich noch nicht wollte, das dieses Buch jemals endet.