Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2017

Invita ermittelt

Der Schatz Salomos
0

Auch in diesem Band ermittelt Invita wieder.
Invita ist wieder in ihre Heimatstadt Divodurum zurückgekehrt. Bei der Ankunft erscheint eine Frau und belegt den Statthalter mit einem Fluch. Kurz drauf findet ...

Auch in diesem Band ermittelt Invita wieder.
Invita ist wieder in ihre Heimatstadt Divodurum zurückgekehrt. Bei der Ankunft erscheint eine Frau und belegt den Statthalter mit einem Fluch. Kurz drauf findet Invita ein Mädchen tot auf, mit welchen sie am Abend des Empfangs gesprochen hat. Das Mädchen trägt ein Verfluchungstäfelchen um den Hals.
Nur einige Tage später wird die Verlobte von Primus Felix, der Sohn des ehemaligen Herren Invita's, ebenfalls tot aufgefunden. Auch sie trägt so ein Täfelchen um den Hals. Allerdigs wird an ihrer Kleidung noch etwas anderes gefunden, was Invitas und ebenso Marcellas Aufmerksamkeit erweckt. Der Medicus Isaac und sein Sohn Salomo geraten in Verdacht. Und durch Aelius Misenius wird auch das Volk beim Prozess gegen die beiden aufgewiegelt. Kann der von Marcella engagierte Anwalt Crispinus Licht ins Dunkel bringen?

Wieder ein sehr schöner historischer Krimi aus der Feder von Maria W. Peter. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut und durch die Bildhaftikgeit kann man direkt am Ort des Geschehens sein. Auch die Protagonisten sind sympatisch. (Der eine mehr, der andere eher weniger).
Interessant ist auch immer das Nachwort und die Karten, da erfährt man noch viele Einzelheiten, wie die Orte der Handlung heute heißen und sich befinden. Alles in Allem kann ich leider wieder nur 5 Sterne vergeben, mehr ist niht möglich.

Veröffentlicht am 26.11.2017

1815 Blutfrieden

1815 - Blutfrieden
0

Nach 1813 nun die Fortsetzung.
Nach der Schlacht bei Leipzig werden alle Hebel in Bewegung gesetzt Napoleon das Handwerk zu legen. Leipzig gleicht einem Trümmerfeld und Massenfriedhof.
Und da gibt es freiwillige ...

Nach 1813 nun die Fortsetzung.
Nach der Schlacht bei Leipzig werden alle Hebel in Bewegung gesetzt Napoleon das Handwerk zu legen. Leipzig gleicht einem Trümmerfeld und Massenfriedhof.
Und da gibt es freiwillige Helfer, wie Henriette Gerlach, die sich hingebungsvoll um die vielen Verletzten Soldaten kümmen. Und dabei machen sie keinen Unterschied, ob diese aus dem feindlichem Lager stammen oder nicht.
Aber neben dem ganzen Elend und der ganzen Not gibt es auch Feude über die, die überlebt haben und zu ihren Familien zurückkehren. Oder wie bei Heriette, die ihren Maximilian Trepe heiratet und mit ihm einen kleinen Sohn zeugt. Allerdings währt dieses kleine Glück nicht lange...

Ein wirklich spannender und gut recherchierter Roman über die Völkerschlacht und ihre Folgen. Neben der Romanhandlung, kann man dieses Werk auch noch als Lehrwerk ansehen. Es gibt viele Dinge, die man so im Geschichtsunterricht nicht erfährt. Leider kann man nur 5 Sterne vergeben. Aber für mich wäre dieses Werk weitaus mehr Sterne wert.

Veröffentlicht am 12.11.2017

sehr interessant und bewegend

Im Leiden beginnt mein Sterben - Das kurze Leben der Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach, Prinzessin zu Reuß, ä. L., 1884-1905
0

In dieser Romanbiografie aus der Feder von Silke Ellenbeck wird das kurze Leben der Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach erzählt.
Caroline wuchs behütet, mit Liebe und Weltoffenhet erzogen ...

In dieser Romanbiografie aus der Feder von Silke Ellenbeck wird das kurze Leben der Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach erzählt.
Caroline wuchs behütet, mit Liebe und Weltoffenhet erzogen in Greiz auf, mit ihren fünf Geschwistern auf. Nach dem Tod der Eltern kamen die Kinder in die Obhut der Großeltern und die ältere, also Caroline wurde mit Wihelm Ernst im Jahre 1903 verheiratet. An diesem Tag, der für alle Frauen bzw. wie in Carolines Fall Mädchen der glücklichste der Welt sein sollte begann ihr großes Leiden.
Zwar eroberte sie als Großherzogin im Sturm das Herz der Bevölkerung und sie machte Bekanntschaft mit namenhaften Dichtern und Künstlern, setzte sich für die Armen und Kranken ein, und das alles mit Liebe, aber in ihrem Inneren tobte ein Sturm.

Mich hat deser Roman sehr bewegt und ich habe auch einiges Neues erfahren meist wird ja nur über die großen bekannten Fürstentümer geschrieben, aber das die wenig bekannteren Adligen auch existierten und erwähnt werden sollten ist der Autorin hiermit gelungen. Zwar war das Leben der Hauptprotagonistin recht kurz und nicht gerade vom Glück gekrönt aber es hat sich gelohnt. Daher vergebe ich gerne 5 Lesersterne.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Die Saga Band 3

Erbe und Schicksal
0

Klappentext:
England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie ...

Klappentext:
England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat.

Ih habe diesen 3. Teil wieder Clifton's und Barringtons wieder verschlungen. Es ist enfach unfassbar, zu was Menschen fähig sind um andere Menschen, die sich alles hart erarbeitet haben, zu vernichten.
Ein spannendes Ende vom Band drei deutet auf einen spannenden Anfang von Band vier hin.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Weihnachten mal anders

Tannenglühen
0

Siegfried Fürstenstein wird morgens in der Anwaltskanzlei tod aufgefunden. Mit der Lichterkette vom Weihnachtsbaum erwürgt.
Der Verdacht fällt sofort auf seinen Kollegen Maximilian. Franziska Ferstel, ...

Siegfried Fürstenstein wird morgens in der Anwaltskanzlei tod aufgefunden. Mit der Lichterkette vom Weihnachtsbaum erwürgt.
Der Verdacht fällt sofort auf seinen Kollegen Maximilian. Franziska Ferstel, die eigentlich, wegen ihrer Brustkebserkrankung, nach Weihnachten in den Ruhestand gehen wollte steht nun vor einer schweren Aufgabe. Sie will ihren langjährigen Freund und Partner Maximilian aus der U-Haft holen. Nachdem ihr Dieses auch gelungen ist, tuen sich aber immer weitere Abgründe um den Tod von Siegfried Fürstenstein auf. Die Russen-Mafia ist ebenfalls in diese ganze Angelegenheit im involviert. Wie kann Franziska da den wahren Mörder von Siegfried finden und hinter Gitter bringen?

Ein von der ersten bis zur letzten Seite an spannender Krimi. Es geht um Affären, Immobilien, Mafia, Schwarzgeld, Mord,...
Der gefällige Schreibstil und die sympatische Hauptdarstellerin macht diesen Krimi zu einem wahren Lesevergnügen. Mit Scharfsinn und einem Fünkchen Humor löst Franziska den Fall. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben. Aber leider geht es nur bis 5 Sterne.