Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Anders als erwartet, aber sehr gut!

Verity

Der Einstieg in die Geschichte ist direkt total spannend und hat mich gefesselt. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen und sie hat es über das ganze Buch hinweg geschafft, dass die Spannung nicht abgefallen ist.

Als kleine Warnung muss ich erwähnen, dass die Charaktere alle wirklich nicht unbedingt sympathisch sind! Mich persönlich hat das nicht gestört, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für den ein oder anderen ein großer Kritikpunkt sein könnte. Allerdings hat das Buch eine Thrilleratmosphäre, wo es ja oft vorkommt, dass man die Charaktere nicht unbedingt mag.

Die Handlung ist sehr verrückt und etwas gestört, definitiv aber außergewöhnlich. Um nicht zu spoilern möchte ich dazu nicht mehr verraten.

Ich finde das Buch sehr lesenswert und empfehle es weiter!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Abwechslungsreich und schön gestaltet

Super fresh

Im Kochbuch "Super Fresh" von Donna Hay erwarten die Leser:innen sehr viele und abwechslungsreiche Rezepte. Unterteilt sind sie in die Kategorien: aus Pfanne und Ofen; Ruck-zuck Dinner; einfach ausgetauscht; die Big Bowl; Quick fix; ab in den Tiefkühler und Süßes. Die Sortierung fand ich super, weil sie mal etwas anderes ist als die übliche Unterteilung in die Tageszeiten (Frühstück, Mittag, ...). Die Rezepte sind oft auch sehr außergewöhnlich, sodass ich viel Neues für mich entdeckt habe.

Sehr gefallen tut mir auch das Layout des Buches, sowie die wundervollen Fotografien. Es ist alles sehr modern gehalten und die Farben harmonieren sehr gut miteinander, sodass das Buch auch optisch ein Hingucker ist.

Die Rezepte sind übersichtlich, die Zutaten werden jeweils aufgelistet und darunter findet sich der Erklärungstext wieder. Unten finden sich meist noch Tipps oder Alternativen zu Zutaten des Rezeptes wieder, die einige Menschen evtl. nicht mögen könnten. So hat man immer eine tolle Alternative (z. B. statt Sardellen Kapern).

Mich konnte dieses wunderbare Rezeptbuch voll und ganz überzeugen, weshalb ich 4,5 Sterne vergebe und es allen, die Spaß am Kochen haben empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Kreativ, aktuell und der typisch britische Charme

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Ich muss vorab erwähnen, dass ich bisher nur Teil 1 der Peter Grant Reihe kenne und es bestimmt noch einmal viel mehr Spaß macht, wenn man alle Bände kennt. Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen!

Wie ...

Wie auch in seinen anderen Romanen finde ich dieses Buch ist etwas für konzentrierte Leser:innen und kein Roman, den man Mal so eben nebenbei liest. Wenn man sich der Geschichte aber hingibt, bekommt man viel geboten :)

Sehr gefallen haben mir die verschiedenen Zeitebenen, die wir am Anfang des Buches kennenlernen. Das hat das ganze sehr spannend gemacht, weil man eben nicht nur lesen, sondern auch ein bisschen mitdenken und zuordnen muss.

Zu den Charakteren kann ich gar nicht viel sagen, ich finde Aaronovitch hat fantastische Hauptprotagonisten geschaffen und überrascht immer wieder mit neuen und teilweise abgedrehten Nebencharakteren. So auch in diesem Teil! Dazu bekommen wir noch eine ganz neue Perspektive, viel technisches und KI bezogenes.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen, allerdings würde ich zumindest vorher Band 1 lesen, damit man die Charaktere schon kennt. Nachdem ich zwei Teile kenne, werde ich mir die anderen auch noch nach und nach zulegen!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Gebündeltes Wissen, anschaulich dargestellt

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Das Buchcover mit den grafischen Elementen gefällt mir gut und dort werden einige der Themenbereiche schon angeteasert.

In dem großen Buch der Infografiken ist eine Vielzahl an verschiedensten Wissensbereichen gebündelt und gut verständlich dargestellt. Etwas ältere Kinder dürften hier ihren Spaß haben und einiges lernen. Selbst als Erwachsener kann man hier noch etwas dazulernen.

Auf 336 Seiten finden sich die verschiedensten Bereiche wider. Das Buch ist unterteilt in: Der Weltraum, Land, Wasser, Luft, der lebende Planet, Tiere, der menschliche Körper und die Welt der Menschen. Durch das viele gebündelte Wissen eignet sich das Buch sogar als kleines Nachschlagewerk ziemlich gut. Die einzelnen Grafiken sind gut strukturiert und die Erklärungen verständlich.

Ich finde das Buch ist schön aufgemacht und man kann hier einiges dazu lernen. Deshalb eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Die Natur entdecken

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Die Kosmos-Führer finde ich für Kinder immer klasse gemacht, aber selbst als Erwachsener kann man noch das ein oder andere dazu lernen.

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. ...

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. Die wichtigsten Informationen findet man in den Infoboxen, zudem Angaben zur Größe, dem Lebensraum und in welcher Jahreszeit man Tier/Pflanze findet. Alles sehr süß und anschaulich dargestellt mit kleinen Zeichnungen und Piktogrammen. Selbstverständlich gibt es auch ein großes Foto des jeweiligen Tieres oder der jeweiligen Pflanze. Super finde ich, dass bei den Pflanzen auf den Fuchsbandwurm hingewiesen wird und natürlich auf Giftpflanzen. So wird schnell ein verantwortungsbewusster Umgang erlernt.
Wenn man die KOSMOS-App herunterlädt bekommt man als Gimmick zu einigen Tieren auch noch das passende Geräusch.

Durch die kompakte Größe kann man die Bücher auch super mitnehmen, was ja auch Sinn der Sache ist, denn die wenigsten werden alle Tiere oder Pflanzen in ihrem Garten haben ;)

Ich finde die Bücher super, die Kinder haben Spaß aber lernen gleichzeitig auch noch etwas!