Cover-Bild Icons of Style – Taylor Swift
Band 2 der Reihe "Die kleine Modebibliothek: Stilikonen"
  • Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Glenys Johnson

Icons of Style – Taylor Swift

Die Geschichte einer Modeikone

Von ihren bescheidenen Anfängen als jugendliche Country-Sängerin bis zu ihrer „Eras“ Stadiontour, die alle Rekorde bricht – an Taylor Swifts herausragenden Fähigkeiten als Musikerin besteht kein Zweifel. Aber auch visuell und ästethisch untermalt sie ihre musikalische Agenda meisterhaft. Taylors Fähigkeit, um jedes Album eine eigene, in der Mode verwurzelte Welt zu schaffen, ist unübertroffen. Ob romantische „Speak Now“ Silhoutten oder punkige Looks aus der „Reputation“ Ära: Dieser reich bebilderte Leitfaden analysiert die stilistische Laufbahn einer modernen Pop- und Fashion-Ikone mit ihren wichtigsten Styles, Looks und Signature-Pieces und zeigt Fashion-Fans und Swifites, wie sich der Superstar-Style nachahmen lässt.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Inspiration für Swifties

4,5 Sterne!

4,5 Sterne!
Mir hat das Buch einfach total gefallen, da man nochmal gesehen hat wie vielseitig Taylor ist und das nicht nur im musikalischen Sinne, sondern auch im modischen. Jeder Era hat einen eigenen Style und das nicht nur auf der Bühne, was dieses Buch super repräsentiert. 🤍

Veröffentlicht am 02.07.2024

Eine Geschichte vom Immer-wieder-neu-erfinden

In vier knappen Kapiteln stellt Glenys Johnson dar, wie sich Taylor Swift zu der (Mode-)Ikone, die sie heute ist, entwickelt hat. Angefangen mit ihrem ersten Album "Taylor Swift" (2006) in welchem sie noch das Mädchen von nebenan verkörperte, bis hin zu ihrem 2022 erschienenen Album "Midnights" und ihrem Platz als fester Bestandteil der Musikindustrie. Dabei könnten die Looks nicht unterschiedlicher sein. Mit dem Album "Speak Now" wurde 2010 erstmals ein Kleid von Swift für die Stange produziert. Das eigentlich maßgeschneiderte lila Neckholderkleid von Susan Hilferty wurde von verschiedenen Modekonzernen adaptiert und konnte somit von Fans weltweit getragen werden. Wirkte dieser Look noch mädchenhaft und verspielt, wird dieser während des nächsten Albums "Red" etwas weiblicher und casual.

Das zweite Kapitel widmet sich den wichtigen Looks, welche den Weg Swifts von der Country Sängerin bis hin zur Produzentin und Regisseurin geprägt haben. Im November 2019 trug Taylor ein Hemd, welches mit Albumtitel bedruckt und Teil eines Rechtsstreits mit ihrem ehemaligen Produzenten Scooter Braun war. Sie performte ihren Song "The Man" und im Kontext mit ihrem Look war ziemlich schnell klar, wer dort angesprochen wurde.

Im dritten Kapitel erwartet die Leser*innen eine Aufzählung von essentiellen Accessoires und Kleidungsstücken der Künstlerin, deren Verwendung teilweise auch in Songs zu finden ist. So beispielsweise der berühmte Schal, den Jake Gyllenhaal irgendwo noch in seinem Schrank zu liegen hat, oder den Cardigan, der nun auch in verschiedenen Varianten im Merch Shop erhältlich ist.

Das vierte und letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Beziehung Swifts zu ihren Fans. Ausgeführt werden hier vor allem die Kommunikation über die sogenannten Easter Eggs, welche Hinweise auf neue Songs oder Alben geben. So gab sie beispielsweise 2018 in einem Video, welches für "Delicate" gedreht wurde, einen Hinweis auf das Farbthema für "ME!", indem sie ihre Nägel mit Pastelltönen lackierte. Solche und weitere Hinweise und Rätsel werden von der Fangemeinde geliebt.
Ich kann die Taylor Swift Ausgabe von ICONS OF STYLE wirklich jedem Fan empfehlen. Mir hat sie vor allem Inspirationen für den Besuch der Eras-Tour gegeben. Dieses Buch ist eine schöne Sammlung der verschiedenen Outfits der Sängerin. Die Herangehensweise, diese den jeweiligen Lebensabschnitten und Schaffensphasen zuzuordnen, fand ich sehr interessant. Ich hätte mir jedoch ein größeres Format gewünscht, damit die Outfits noch besser zur Geltung kommen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Kein Swiftie-Must-Have, aber ein Must-Have für alle modeinteressierten Swifties

Taylor Swifts Präsenz ist größer denn je. Aus der Country-Sängerin mit dem Girl-Next-Door-Image ist DIE Pop-Ikone unserer Zeit geworden. Eine erfolgreiche, selbstsichere, junge Frau, welche nicht mehr nur die Musikwelt prägt und verändert. Swift hat Einfluss auf Wirtschaft, Politik, sämtliche Bereiche der Popkultur und nicht zuletzt: die Modewelt.

„Icons of Style – Taylor Swift” erläutert und analysiert Swifts Style auf jede nur erdenkliche Weise. Von ihrem Durchbruch 2009 bis heute (Stand 2023) zeigt das Buch ihre modische Entwicklung und Veränderung, kristallisiert besonders prägnante Looks heraus, zerlegt ihre Mode in die kleinsten Details, um entscheidende Signature Pieces vorzustellen und Swifts Bezug zur Mode zu erklären.

Beim Lesen und Durchblättern des Buches war ich ein ums andere Mal fasziniert, wie bedeutungsvoll Swifts Outfits sind und wie clever sie ihre Mode als Kommunikationsmittel nutzt. Wer sich als „Swiftie“ bezeichnet, kennt sich womöglich bereits etwas besser mit dem Thema aus. Deshalb möchte ich zum besseren Verständnis meiner Rezension kurz erklären, wie ich zu der Sängerin stehe. Ihre höre Swifts Musik sehr gerne, lese auch mal den ein oder anderen Artikel zu ihr und halte mich einfach auf dem Laufenden. Ein Super-Fan bin ich nicht und mein Interesse an diesem Buch war hauptsächlich auf meine Neugierde zurückzuführen. Ich bin schlichtweg beeindruckt, wie populär Taylor Swift inzwischen ist und finde es spannend zu verstehen, wie sie ihren Erfolg erarbeitet hat. Und hierzu liefert das Buch neue Informationen, jedoch nicht so viele wie ein allgemeineres Buch über den Superstar.

Die Aufmachung des Buches wirkt hochwertig und dekorativ. Es handelt sich um ein Hardcover, das gut in der Hand liegt und einen robusten Eindruck macht. Auch das kräftige Papier der Seiten wirkt hochwertig und das Buch ist durch die zahlreichen Fotografien sehr anschaulich. Etwas mehr als die Hälfte des Buches machen die Fotografien aus. Diese sind matt und großformatig, meistens einseitig oder doppelseitig abgedruckt und somit sehr schön anzuschauen. Die vereinzelten Zitatseiten gestalten das Buch nochmal vielfältiger und die Texte sind angenehm zu lesen. Allerdings muss ich anmerken, dass ich das Layout manchmal etwas unglücklich fand. Teilweise wurde der Text mitten im Satz unterbrochen und es folgten seitenweise Bilder, bevor der Text weiterging. Auch das Hin- und Herblättern zwischen Bild und Hinweisen im Text, war etwas unpraktisch.

Das Buch ist in vier Kapitel aufgeteilt: Style-Phasen, Wichtige Looks, Signature Pieces und Taylors Einfluss. Diese Einteilung sorgt dafür, dass das Buch sehr informativ ist und vor allem facettenreich und detailliert. Swifts Style wird nicht auf den roten Teppich oder die Bühne reduziert, sondern es werden alle Bereiche abgedeckt. Street-Style und Freizeit sind ebenso vertreten wie ihr Style bei Meet-and-Greets oder in Musikvideos.
Die Kapitel sind wiederum in viele kürzere Abschnitte unterteilt, die für Kurzweiligkeit sorgen. Der Schreibstil ist sachlich, wird durch diverse Zitate und Meinungen vielseitig und beweist modische Expertise. Stoffe, Schnitte, Farben, Materialien, Labels und Designer machen etwa 80% der Texte aus. Der Rest ergibt sich aus Interpretation und Einordnung in Musik und Leben der Sängerin. Interessierte Leser:innen sollten sich deshalb bewusst sein, dass das Buch kein typisches Fan-Buch ist, sondern eher ein Nischen-Fan-Buch. Man sollte definitiv Interesse an Mode haben und je besser man sich mit dem Fashion-Themen auskennt, desto mehr wird man durch das Buch lernen und verstehen.

„Icons of Style – Taylor Swift“ ist meiner Meinung nach nicht das Swifties-Must-Have schlechthin, sondern eher das Sahnehäubchen oder gar die Kirsche auf der Sahne. Das Buch ist anschaulich und informativ. Man versteht auf eine ganz neue Ebene, wie einflussreich und bedeutsam Taylor Swift ist. Und nach diesem Buch ist man jedenfalls nie mehr planlos, was auf ein TS-Konzert anzuziehen ist ;) Für die teils unpraktische Gestaltung und den eher „nischigen“ Inhalt ziehe ich insgesamt einen Stern ab, sodass ich das Buch mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Meine Empfehlung:
Wer ein Swiftie werden möchte, findet in einem anderen Buch vermutlich vielseitigere Informationen, aber wer als (modebegeisterter) Swiftie mehr über die Bedeutung von Taylors Style erfahren will, ist mit diesem Buch gut beraten. Als Geschenk für alle Swifties und/oder Modefans ist das Buch außerdem sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein schöner Bildband über die Mode von Taylor Swift

Man kennt Taylor Swift auch wegen ihrer Mode, die weniger ausgefallen, sondern eher elegant, glamourös, und teilweise pompös ist. Sie trägt aber auch "normale" Teile, die man nachkaufen kann.
Ihre Fans ...

Ihre Fans werden von ihrem Style beeinflusst, und diesen lernt man hier kennen - und zwar von ihren Anfängen bis ins letzte Jahr.

Das Buch ist untergliedert in 4 Abschnitte:
"Style-Phasen", wo man sieht, wie sich Taylors Mode nach ihren Alben richtet.
"Wichtige Looks" - bei diesem Kapitel lernt man die lässigen Looks kennen, die auffälligen Bühnenoutfits und die glamourösen Kleider bei großen Auftritten.
"Signature Pieces" - jeder hat Teile, die er immer wieder trägt, so auch Taylor Swift, mit denen sie Statements setzt.
"Taylors Einfluss" - auf ihre Fans, die sog. "Swifties"; in der Modewelt; und auf andere Künstler/innen.

Es gibt viele Infos zu ihrem Mode-Leben und passende Zitate.
Sehr viele ganzseitige Fotos (teilweise sogar doppelseitig) zeigen sowohl TayTays private Mode, als auch ihre glamourösen Bühnen-Outfits.

Wer Taylor Swift und (ihre) Mode mag, ist mit diesem Buch gut beraten.
Biografische Infos findet man hier allerdings kaum.

Fazit:
Ein schöner Bildband über den modischen Style von Taylor Swift.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Modischer Nostalgietrip

Als Swiftie der ersten Stunde musste ich das Buch unbedingt haben und tatsächlich wurde mir eine schöne, nostalgische Zeitreise geboten. Im ersten Abschnitt des Buches werden ihre Style Phasen in die Eras unterteilt und chronologisch vorgestellt, was ich als eine gelungene Einleitung wahrgenommen habe - dies hilft später, verschiedene Outfits auch besser einordnen zu können.

Aus meiner Sicht erweckt das Buch viele Erinnerungen, man erkennt Outfits wieder und erinnert sich an besuchte Konzerte, den Hype bei neuen Alben sowie die eigenen Lebensphasen, die man damals durchlaufen hat. Für neue Fans sollte das Buch allerdings auch eine gute Lektüre sein, um die Geschichte grob kennenzulernen. Zwar gibt es viele kleine "Fun Facts" über Taylor neben der Mode, dieser Teil fällt jedoch insgesamt eher kurz aus und auch wenn es ein Modebuch ist, hätte ich mir natürlich noch mehr Infos gewünscht.

Die gewählten Fotos sind überwiegend schön, manche jedoch leider qualitativ nicht ganz so hochwertig (z.B. ein Foto der Outfits in einer Ausstellung, mit Handy aufgenommen - hier spiegelt sich die Fotografin in der Glasvitrine). Auch fand ich es schade, dass manche Looks zwar beschrieben werden, allerdings das passende Bild hierzu fehlt (Copyright-Probleme?). Zwar kann man das Outfit schnell im Internet finden, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ein letzter Kritikpunkt wäre die Seitenaufteilung, oft muss man mehrere Seiten blättern um das passende Bild zum Text zu finden.

Insgesamt fand ich das Buch durchaus unterhaltsam und eine hübsche Lekture für Langzeitswifties sowie Neulinge, man merkt jedoch, dass es kein offizielles Produkt ist und sich somit kleine Qualitätsmängel nicht vermeiden lassen.