Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Wohnmobil - Geschichten

TEILWEISE KRIMINELL

Klappentext / Inhalt:

Schnallen Sie sich an und tauchen Sie ein in Kurzkrimis auf Rädern!
Faszinierende Geschichten erzählen von einem Mietwohnmobil und seinen Gästen.
In Venetien steht eine skurrile ...

Klappentext / Inhalt:

Schnallen Sie sich an und tauchen Sie ein in Kurzkrimis auf Rädern!
Faszinierende Geschichten erzählen von einem Mietwohnmobil und seinen Gästen.
In Venetien steht eine skurrile Witwe auf einem traumhaften Campingplatz. Im friedlichen Medoc genießt ein Ehepaar die Weinverkostung. Voll Grauen müssen sie erleben, wie gefährlich es ist, sein Gegenüber nicht zu kennen. In Katalonien wird eine Familie dramatisch von der Vergangenheit eingeholt, während im Allgäu morbide Geheimnisse lauern. Im kulinarischen Hérault ahnt eine Alleinreisende nicht, dass ihr ein gefährlicher Krimineller auf den Fersen ist und an der Nordsee trifft Luis eine folgenschwere Entscheidung.
Eines haben die Reisenden gemeinsam. Ihr Urlaub ist geprägt von Rache, Gier oder Mord. Wie kommen Sie unbeschadet wieder nach Hause?
Während sie verzweifelt durch die atemberaubende Landschaft Europas fahren, kämpfen sie sich zurück in ihr altes Leben. Das sich für immer verändern wird.
Der 3. Band aus der Reihe „TEILWEISE KRIMINELL“

Cover:

Das Cover zeigt ein Wohnmobil mit Campingtisch und Stuhl davor, sowie einer tollen Torte und weiteren Details, die Lust aufs Reisen machen und auf diese Kurzgeschichten hinweisen. Auch der Hintergrund mit dem Leuchtturm und dem Meer ist passend und toll gewählt.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Teilweise Kriminell Reihe. Diese können aber ganz unabhängig voneinander gelesen werden. Jedes dieser Bücher enthält mehrere Kurzgeschichten.

In diesem Buch sind sechs Kurzgeschichten von vier verschiedenen Autoren enthalten. Jede der Geschichten greift die Thematik des Titels auf und setzt gekonnt in kleinen kriminellen Szenarien das Ganze sehr gut um. Die Geschichten sind kurzweilig und unterhaltsam aufgebaut. Auch der Schreibstil der verschiedenen Autoren ist toll und schnell kommt man in die jeweiligen Geschichten und auch Charaktere hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück, denn bei Kurzgeschichten besteht immer die Gefahr zu schnell zu viel zu verraten.

Tolle Wohnmobil-Geschichten mit ihren skurrilen Reisenden und so manch unterhaltsamen Abenteuern. Urlaub mal anders und geprägt von Gier, Rache und Mord. Spannung und Unterhaltung sind hier gegeben. Ich fand es unterhaltsam, humorvoll und hatte Spaß bei diesen kleinen Kriminalgeschichten.

Fazit:

Urlaub mal anders, mit skurrilen Reisenden, einem Wohnmobil und jeder Menge Unterhaltung und Spannung.

herzergreifend ...

Novembergeist - Andersjahr

Klappenetxt / Inhalt:

Klappenetxt / Inhalt:

Merle zieht in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter und findet dort beim Renovieren das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Isadora. Fasziniert liest sie über das Leben um 1913 und Isadoras verbotene Liebe zu dem Knecht Joachim.
Gleichzeitig verliebt sich Merle in Jens. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten bis in die Gegenwart.
Eine einfühlsame Geschichte über einen Geist, der keine Ruhe findet, und eine Liebe über den Tod hinaus.

Cover:

Das Cover ist wieder ein richtiger Hingucker und das Auge sticht sofort hervor. Auch ein Wiedererkennungseffekt zum ersten band ist hier vorhanden. Von der Struktur und Gestaltung und auch farblich finde ich es gut gelungen und toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Reihe und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, was diesmal passiert und auch Charaktere vom ersten Band wieder zu treffen, die ich bereits ins Herz geschlossen hatte.

Diesmal geht es um Merle, die in Das Haus ihrer verstorbenen Großmutter zieht und beim Renovieren auf das Tagebuch von Isadora, ihrer Ururgroßmutter stößt und gebannt in diesem liest.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Handlungen hinein. Gefühle und Emotionen sind spürbar und nachvollziehbar umgesetzt. Auch die Wechsel der Zeit sind gelungen und auch in die Jahre um 1913 findet man sich sehr gut in diese Zeitepoche hinein. Es wird bildlich und vorstellbar beschrieben. Die Abschnitte haben eine schöne Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Man kommt gut und angenehm voran und es lässt sich zugleich locker und flüssig lesen.

Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön verziert und dadurch auch gut erkennbar. Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen und passt zudem sehr gut zur Geschichte.

Spannung und Unterhaltung sind in einem schönen Maaß vorhanden und lässt so die Geschichte kurzweilig erscheinen und bereitet tolle Lesemomente.

Wunderschön fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch, die das Ganze sehr schön abgerundet haben.

Fazit:

Wunderschöne und herzergreifende Geschichte, mit Tagebucheinträgen vergangener Zeitepochen.

packend ...

TEILWEISE KRIMINELL

Klappentext / Inhalt:

Packend, hintergründig und überraschend.
In vier teilweise kriminellen Kurzgeschichten ringen Menschen, die auch Ihre Nachbarn sein könnten, mit den Herausforderungen des Lebens.
Jeder ...

Klappentext / Inhalt:

Packend, hintergründig und überraschend.
Jeder offenbart seine eigene Lebensstrategie und betritt häufig Neuland.
Ein verbindendes Element zieht sich durch die Erzählungen:
Die blaue Parkbank.
Wenn Sie erst einmal hinter die Fassage dieser Personen blicken, begeben Sie sich mit ihnen auf eine kriminelle, spannende Reise.
In jedem Fall gilt: Es kommt immer anders, als man denkt.
Start der neuen Kurzgeschichtenreihe: „TEILWEISE Kriminell“. Dieses Mal geschrieben von der Autorin, Verlegerin und Regisseurin Claudia Westhagen.

Cover:

Das Cover ist stilvoll und passend zum Titel umgesetzt. Eine Bank unter einem Baum ist erkennbar und auch der Hintergrund und die natürliche Atmosphäre kommt sehr gut hervor. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und auch die Spiegelungen sehr gut gelungen.

Es handelt ich hierbei um ein Büchlein mit viel Kurzgeschichten, allesamt snd toll gegliedert und spannend umgesetzt. Die vier Kurzgeschichten sind kurzweilig und unterhaltsam angelegt. Jede der Geschichten ist toll gestaltet und auch passend gegliedert. In Geschichten und Charaktere kommt man gut und schnell hinein.

Besonders bei Kurzgeschichten halte ich mich zurück, da es schnell passiert, dass man zu viel verrät, oder gar spoilert und dies möchte ich hier dringend vermeiden.

Der Schreibstil ist bildlich und angenehm und zugleich gut und kurzweilig lesbar. Schnell findet man sich hinein und auch die Ein- und Aufteilung ist gut gelungen.

Auch die Idee und der Grundgedanken in jeder Geschichte hat mir gut gefallen und zugleich in diese Kürze, Spannung und Unterhaltung hineinzulegen und es rund enden zu lassen, finde ich schon sehr beachtlich und ist meines Erachtens auch gut gelungen. Kleine kurze Krimi Geschichten, die unterhalten und einen schönen Lesefluss hergeben.

Fazit:

Vier klein kriminelle Kurzgeschichten....

Grintel Abenteuer

Tanana und das Meer

Klappentext / Inhalt:

Auch Grintel brauchen Urlaub …

Klappentext / Inhalt:

Auch Grintel brauchen Urlaub …
Das Grintelmädchen Tanana wandert mit ihrem Vater und ihrem Freund Wattsche ans Meer. Sie verbringen wundervolle Tage am Strand, toben im Wasser, suchen Steine und Muscheln und beobachten die frechen Möwen. Als ein Sturm aufkommt, bauen sie einen Unterschlupf und verbringen eine unruhige Nacht.
Joko Schwarzstein erzählt eine weitere Geschichte aus der Welt der Grintel. Tanana wächst heran und schließt eine tiefe Freundschaft mit dem Waisenjungen Wattsche.
Ein Lese- und Ausmalbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und sehr ähnlich den Covern der Reihe, einzig die Hintergrundfarbe unterscheidet sich und mit diesem wunderschönen türkis Ton sticht diese hier ganz besonders hervor. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um eine weitere Geschichte über die Grintel und insbesondere über Tanana, einem Grintelmädchen, die ich bereits auf einige ihrer Abenteuer und Geschichten begleiten durfte.

Man kann die kleinen Hefte aber auch durchaus gut unabhängig voneinander lesen. Um aber alle Zusammenhänge zu verstehen und die Entwicklungen mit zu verfolgen ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich von Vorteil.

Ich mag die Grintel sehr gern und war daher auf die neuste Geschichte von und mit Tanana gespannt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten und halte ich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich gut und flüssig lesen. Auch die Größe Schrift macht es für Leseanfänger leicht und gut lesbar. Auch die Textlänge je Seite ist gut gewählt und der Satzbau altersansprechend gehalten. Leichte Spannung und gute Unterhaltung wird aufgebaut und die Geschichte sehr schön und niedlich erzählt. Die Charaktere sind gut durchdacht und sympathisch. Tanana habe ich bereits in den vorherigen Büchern ins Herz geschlossen.

Toll sind auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze gut auflockern und sich auch gut zum Aus- und Anmalen eignen. Die Ausmalung Illustrationen sind gelungen und runden die Geschichte zusätzlich sehr schön ab.

Fazit:

Unterhaltsam, kurzweilig und auch für Leseeinsteiger gut geeignet. Grintel Abenteuer mit Ausmal-Illustrationen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

emotionsreich ...

Irish Love – Vom Glück geküsst

Klappentext / Inhalt:

Zwischen grünen Hügeln und der malerischen Meeresküste wird die Liebe gefeiert.

Klappentext / Inhalt:

Zwischen grünen Hügeln und der malerischen Meeresküste wird die Liebe gefeiert.
Allie Malone ist die einzige Tochter des letzten Matchmakers von Irland. Sie arbeitet in London und steht kurz davor, mit ihrem Freund Giles in die USA auszuwandern. Ihrem idyllischen Heimatdorf im County Clare und dem dort jährlich stattfindenden Matchmaking-Festival hat sie schon seit einiger Zeit den Rücken gekehrt. Als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet, ist Allie jedoch gezwungen, seine Rolle als Matchmaker einzunehmen. Die Rückkehr in den kleinen Ort an der irischen Küste, in dem jeder jeden kennt, zwingt Allie dazu, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Begegnung mit dem attraktiven Landarzt Jake wirbelt ihre Gefühle zusätzlich durcheinander, und plötzlich stellt Allie alles infrage: ihre Beziehung zu Giles, ihre Arbeit und ihre Zukunft. Und sie fragt sich, was Liebe eigentlich bedeutet ...

Cover:

Wunderschöne Landschaft und ein glückliches Pärchen im Vordergrund. Eine innige Umarmung und wunderschöne Wiesen machen eine traumhafte und romantische Atmosphäre aus. Auch optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Emotionsreiche Geschichte, die den Leser nach Irland entführt und das Flair und den Charme dazu gut herüber bringt. Allie ist mir schnell sympathisch und sie scheint schon einiges durchgemacht zu haben. Giles hingegen ist recht undurchsichtig und schwer zu verstehen. Doch die Entwicklungen und auch die Emotionen und Gedanken von Allie sind gut zu verstehen und nachvollziehbar.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen angenehmen Lesefluss. Auch die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar und durch die kleinen Verzierungen hervorgehoben. Gliederung und Gestaltung passen gut.

Die Erzählung ist bildlich und man findet sich in die Hintergründe und auch das irische Flair sehr gut hinein. Durch die Ich-Perpektive werden vor allem die Gedanken und Gefühle von Allie sehr spürbar und nachvollziehbar.

Starke Emotionen und gute Unterhaltung wird hier geboten und so wurde ich schnell an die Geschehnisse gefesselt.