Cover-Bild Dark Ivy – Halt mich fest
Band 2 der Reihe "Dark-Academia-Duett"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Nikola Hotel

Dark Ivy – Halt mich fest

Das herzzerreißende Finale des Dark-Academia-Duetts. Bist du bereit?

Nachdem ein tragischer Unfall die Woodford Academy erschüttert hat, versucht Eden, wieder zurück zur Normalität zu finden. Doch für sie ist nichts mehr normal – ebenso wenig wie für William. Er ringt mit den Entscheidungen, die er an jenem Abend getroffen hat, und gerät in eine Abwärtsspirale aus Reue und Schuld. Eden versucht verzweifelt, ihm zu helfen. Manchmal wirkt es, als wäre sie sein einziger Halt, an anderen Tagen kann er kaum ihren Anblick ertragen. Sie sehnt sich so sehr nach ihm. Aber wie kann man weiterleben – weiterlieben –, wenn man in Schuldgefühlen ertrinkt?

Aufwühlend und zutiefst bewegend – die Fortsetzung des  Spiegel -Bestsellers «Dark Ivy - Wenn ich falle».

Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Hm. Ich wollte es lieben, tue es aber leider nicht

Nikola Hotel gehört zu meinen liebsten Autor:innen. Ich weiß egal was sie schreibt, es ist pures Gold. Der erste Band der Dark Ivy Dilogie war für mich ein absolutes Highlight und ein fünf Sterne read. Nicht weniger habe ich von der Fortsetzung erwartet.

Leider konnte sie mich jedoch nicht wirklich abholen.

Die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren Will und Ivy, die mich im ersten Teil so hat mitfiebern lassen, hat mir hier leider völlig gefehlt. Sie will für ihn da sein, er schubst sie weg. Wieder und wieder und wieder. Die beiden drehen sich auf knapp 400 Seiten nur im Kreis, diskutieren immer und immer wieder die selben Dinge. Weder die Handlung noch die Charakterentwicklung geht merklich voran. Es ist, als würde man ständig dieselbe Seite erneut lesen.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, das tue ich wirklich. Das Setting ist extrem gut ausgearbeitet, es ploppen sofort Bilder im Kopf auf. Die Emotionen der Charaktere super greifbar, Ich kann mir alles sehr gut vorstellen. Aber was ich greife… nervt mich teilweise & dann ist es plötzlich wieder wie Band 1: Richtig gut.

Will hat nach dem Ereignissen aus Band 1 schreckliche Schuldgefühle und Depressionen. Und um nichts anderes dreht sich das Buch. Ein absolut wichtiges Thema aber in einem Buch möchte ich trotzdem von A nach B kommen und nicht nur darüber lesen wie verloren er sich fühlt. Ich brauche kein Happy End aber ich brauche Handlung.

Der Verlag hat den ET des Buches aufgrund von einer Schreiblockade nach hinten gelegt. Und ich finde so ließt sich das Buch leider auch. Als hätte man nur eine Idee gehabt und sich so tief darein geworfen, dass es kein Raum mehr für etwas anderes gibt. Teilweiße sind völlig willkürliche Nebenhandlungen eingefügt. Für den Wow Faktor und der ist krass - aber diese Nebenstränge verlaufen sich dann auch ins leere. Werden mit einem Satz aufgelöst und bleiben völlig ohne Konsequenzen. Grade hier, hätte man mehr draus machen können.

Ich liebe Will und Ivy aus Band eins. Und tue einfach so als hätte es nie eine Fortsetzung gegeben.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Enttäuschende Fortsetzung

Lange, lange mussten wir auf diesen zweiten Band der Dark Ivy Reihe warten und umso gespannter war ich auf die Fortsetzung der Geschichte rund um William und Eden. Leider war ich aber etwas enttäuscht, da mich die Geschichte einfach nicht mehr so richtig packen konnte.

Das Setting der Woodford Academy bot eine tolle Atmosphäre von Dark Academia. Die düstere, dunkle, aber auch schöne Universitätsumgebung konnte dieses Gefühl wunderbar transportieren. Ich mochte diese Umgebung gerne und fand, dass sie sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Mir persönlich war aber die Gesamtatmosphäre zu deprimierend. Es ging viel um den Tod, um Verlust und den Umgang mit düsteren Gedanken, was sehr bedrückend war. Ich hätte mir auch noch andere Gefühle gewünscht und war besonders enttäuscht von William, der mit seinem Verhalten nicht wirklich zielführend war. Den Schreibstil der Autorin mochte ich nach wie vor gerne, auch wenn sie mich nur bedingt mit ihrer Geschichte packen konnte.

Eden kehrt nach Woodford mit sehr gespaltenen Gefühlen zurück. Einerseits fühlt sie sich schuldig an Devins Tod, andererseits ist auch ihre Beziehung zu William daran zerbrochen. Sie ist unsicher und weiss gar nicht, was diese Rückkehr überhaupt für sie bedeuten soll. William ist dabei mit seinem widersprüchlichen Verhalten nicht besonders hilfreich. Er war ganz tief in seinen düsteren Gedanken und es war sehr schwierig, zu ihm durchzudringen und ihn verstehen zu können. Seine Schuldgefühle haben ihn fast erdrückt und in eine Abwärtsspirale gezogen. Mit ihm hatte ich ziemliche Probleme, da ich nicht wusste, wie ich ihn einschätzen soll und mir trotzdem gewünscht hätte, dass er sich anderen endlich mehr öffnet und seinen Heilungsprozess finden kann. Eden und William waren ein Team mit dem ich nicht so ganz warm wurde. Ihre Kommunikation über die Zeichnungen fand ich zwar wirklich schön, mochte die toxischen Elemente in ihrer Beziehung aber gar nicht. Sie haben sich nicht gut getan und sehr viel Drama erzeugt, was hätte verhindert werden können. Das fand ich echt schade.

Von der Handlung und Spannung her hätte ich mir wirklich mehr gewünscht. Es ist zu wenig passiert und ich habe immer darauf gehofft, dass bald endlich mehr passieren wird. Doch sowohl die Handlung der Geschichte, als auch die Beziehung der beiden ist teilweise ziemlich stehen geblieben. Dadurch hat mir die Spannung und der Sog gefehlt, der mich ans Buch binden hätte sollen. Ich bin etwas enttäuscht, weil mich Band eins damals sehr viel besser unterhalten hat als dieser zweite Teil.

Insgesamt hat mich der zweite Band der Dark Ivy Reihe leider etwas enttäuscht. Ich habe die Handlung nicht ganz so überzeugend gefunden wie Band eins und konnte mich nicht komplett in die Geschichte einfinden. Ich vergebe 3 Sterne an diese Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Alles vergessen

Ich hatte mich bereits auf den 2. Band gefreut, als ich den 1. fertig gelesen hatte.
leider war nun der 2. Band nicht mehr so toll wie der erste.

Ein großer Faktor ist definitiv die lange Wartezeit, ...

leider war nun der 2. Band nicht mehr so toll wie der erste.

Ein großer Faktor ist definitiv die lange Wartezeit, ich konnte mich an so viele Dinge und Personen nicht mehr erinnern.
leider war mir Kendra absolut unsympathisch und würde wenn ich sie in echt kennen würde von allen meinen Freunden fern halten..

der Wendepunkt von Eden und Will war absolut nicht greifbar und ich kann mich nicht erinnern, wann Will es plötzlich für richtig empfunden hatte Eden doch in seinem Leben zu haben.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Zähe Fortsetzung

„Halt mich fest“ ist der lang ersehnte Abschluss der Dark Ivy-Dilogie von Nikola Hotel, erschienen bei Endlich Kyss. Wissen aus dem ersten Band ist zwingend erforderlich, da dieser ein offenes Ende hatte (und was für eines!) und Lesende fast zwei Jahre der Fortsetzung entgegenfieberten.

Nach dem tragischen Ereignis ist an der Woodford Academy und unter den Freunden nichts mehr wie vorher. Vor allem William findet keinen Weg mit seinen Gedanken und seiner Trauer zurecht zu kommen. Edens Anwesenheit macht alles noch schlimmer, doch sie ist auch die Einzige, die ihm helfen kann. Ein scheinbar auswegloses Dilemma.

Zuallererst muss ich zugeben, dass ich absolut verstehen kann, dass Nikola Hotel sich die Zeit zum Schreiben genommen hat, die es braucht, um so ein anspruchsvolles Thema zu verarbeiten. Es kann keinen richtigen und keinen falschen Weg geben, das Fingerspitzengefühl und die Balance ist hier absolut entscheidend, und das hat sie mal wieder toll getroffen.

Ich denke, genau diese Schwierigkeit und diese Zeit, die das Thema einfach benötigt, haben mich in der ersten Hälfte jedoch abgehängt. Es erschien mir wahnsinnig zäh, es gab kein Vorankommen in der Handlung, mehr war es eine Statusverwaltung, die zunehmend detaillierter wurde. Obwohl ich also, wie jeder andere auch, den zweiten Band sehnsüchtig erwartet habe, war meine Lesemotivation leider sehr gering.

Zum Ende hin findet Nikola Hotel dennoch einen passenden, runden Abschluss für die Story, was mir sehr gut gefallen hat. Sie greift die überwältigenden Emotionen ihrer Charaktere und die Probleme richtig an, verschließt nicht die Augen und gibt sich nicht mit einer seichten Lösung zufrieden.
Zusammenfassend komme ich zu 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Leider schwächer als Band 1

🤍DARK IVY / Halt mich fest 🤍 Werbung Rezensionsexemplar

🤍DARK IVY / Halt mich fest 🤍 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies , kennt ihr das, wenn zwischen zwei Teilen so viel Zeit liegt das man sich kaum mehr an Band 1 erinnern kann? 🫣 Was macht ihr da?

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Lange mussten wir nun auf die Fortsetzung warten und nun ist die Dilogie endlich komplett. Der zweite Band schließt direkt an Band 1 an. Ich konnte mich noch gut an das Ende erinnern aber doch einige Sachen der Geschichte kamen erst mit der Zeit wieder in meine Gedanken, da es einfach für mich eine zu lange Zeit fast 2 Jahre war zwischen Band 1 und 2. Daher brauchte ich auch meine Zeit um mich wieder mit den Charaktere anzufreunden gerade Will konnte ich am Anfang nicht so gut fassen. Es wurde aber in Verlauf auf jeden Fall besser und auch wieder spannend. Das Ende war ok für mich wenn es mich auch nicht ganz überzeugt hat. Ich glaube bei mir war einfach zu viel Zeit zwischen den beiden Teilen weshalb ich nicht mehr ganz in die Geschichte fand.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Zwischendurchlektüre ⭐️⭐️⭐️