Cover-Bild Verbrannte Gnade
Band 1 der Reihe "Die Punkrock-Nonne ermittelt"
  • Verlag: Blumenbar
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Margot Douaihy

Verbrannte Gnade

Ein Schwester Holiday-Krimi
Eva Kemper (Übersetzer)

»Nach fünf Seiten war ich verknallt. Schwester Holiday ist einfach großartig.« Gillian Flynn

»Eines der besten Krimidebüts, das mir seit langem untergekommen ist.« Don Winslow

Die neue coole Krimi-Serie um Schwester Holiday, eine Nonne, die gerne Punkrock hört!

Als ihre Klosterschule Ziel eines Brandanschlags wird und der Hausmeister Jack tot aufgefunden wird, stürzen die Schwestern und die umliegende Gemeinde ins Chaos. Unzufrieden mit den Ermittlungen der Behörden ist die eigensinnige Schwester Holiday, die gerne Punkrock hört und Kette raucht, entschlossen, den Täter selbst zu finden. Ihre Ermittlungen führen sie in der schwülen Hitze von New Orleans auf einen verschlungenen Pfad voller Verdächtigungen und Geheimnisse, der sie gegen ihre Mitschwestern aufbringt. Aber Schwester Holiday ist keine Heilige. Um den Fall zu lösen, muss sie sich mit den Sünden ihrer Vergangenheit auseinandersetzen ... Ein rasanter Auftakt zu Margot Douaihys cooler Serie, die dem Krimi-Genre mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur neues Leben einhaucht.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Interessant

Das Cover war sehr ansprechend in seinen schrillen Farben, weswegen meine Aufmerksamkeit auf dieses Buch gezogen wurde.

Der Klappentext klang auch spannend und irgendwie nach etwas neuem. Immerhin, wann gibt es eine Nonne die ermittelt?

Ich habe leider ein bisschen gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, nachdem es aber soweit war, war dieses Buch echt super.

Der Schreibstil war klasse und man konnte sich gut hinsetzen und schmökern.

Die Charaktere waren auch gut dargestellt, am besten fand ich natürlich Schwester Holiday.. mit ihrem Charme und ihrer Denkweise fand ich sie sehr sympathisch. Auch das sie raucht und Tattoos hat fand ich originell. Und dann ermittelt sie noch. Also Schwester Holiday war meine persönliche Heldin. :D

Ich fand den Brand und das der Hausmeister dabei starb übrigens eine gute Einleitung und um nicht weiter zu Spoilern: Das Ende mal nicht direkt vorhersehbar. Es war also echt mal etwas spezielles.

Veröffentlicht am 04.08.2024

"Der Teufel steckt nicht im Detail."

„Und jeder ist imstande, sich zu verändern. Selbst ich.“

„Und jeder ist imstande, sich zu verändern. Selbst ich.“

Seit der Lektüre von „Südbalkon“ bin ich ein großer Fan des Imprints des Berliner Aufbau-Verlags, Blumenbar. Jede neue Publikation wandert auf meine Wunschliste.
Das Cover des Romans „Verbrannte Gnade“ mit seinem stilisierten Buntglasfenster sprach mich sofort an. New Orleans als Handlungsort ist immer eine gute Wahl. Die Protagonistin scheint eine unkonventionelle Heldin zu sein (der Untertitel „Die Punkrocknonne ermittelt“ deutet es schon an). Ein Krimi im Kirchenmilieu? Immer her damit!

Worum geht’s?
Eine Ich-Erzählerin führt durch das Geschehen, daher hat man als Leserin das Gefühl, hautnah dabei zu sein, andererseits bringt diese Perspektive gewisse Einschränkungen mit sich. Die kettenrauchende, nicht – heterosexuelle, tätowierte Nonne Holiday ist überzeugt, dass teuflische irdische Mächte am Werk sind, als die Klosterschule St. Sebastian ins Visier eines Killers gerät – als der Hausmeister Jack tot aufgefunden wird und ein Brandanschlag das Institut, an welchem die eigensinnige Nonne unterrichtet, erschüttert, muss etwas unternommen werden. Für die Heldin beginnt eine fieberhafte Suche…
Vor der Lektüre hatte ich mich auf einen knackigen Kriminalroman gefreut. Ich mag es, wenn die Ermittler in Whodunits keine Polizisten oder Forensiker sind. Der Katholizismus in New Orleans mag auf manche Leser exotisch wirken, ich mochte die philosophisch – religiösen Dilemmata in der Erzählung sehr gern. Allerdings müssen Glaubensfragen und gläubige Menschen in meinen Augen nicht unkonventionell oder „cool“ sein, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Insofern spielt der Zeitgeist in „Verbrannte Gnade“ eine nicht unerhebliche Rolle. Die Exposition las sich noch flüssig. Meine anfängliche Begeisterung ließ jedoch rasch nach, da die Autorin Margot Douaihy stellenweise viel zu dick aufträgt & auf erzähltechnisch ausgetretenen Pfaden wandelt – New Orleans, ein (klimatisch) schwüles, heißes Sündenbabel? Obwohl die Figuren diverse Probleme haben und schlimme Erfahrungen verarbeiten müssen, sind sie teils seltsam flach. „Verbrannte Gnade“ ist kein Krimi, in welchem es Schlag auf Schlag geht, man sollte als Rezensent/in daher keinen temporeichen Actionkracher erwarten. Wenn man sich beim Lesen konzentriert, wird man relativ schnell auf des Rätsels Lösung kommen.
„Verbrannte Gnade“ ist der ausbaufähige Auftaktband einer neuen Reihe. Aus dem Stoff hätte die Autorin viel mehr machen können, daher werde ich den Folgeband „Gesegnetes Wasser“ wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Etwas enttäuschend

Das Cover hat mich sofort angesprochen - es ist herrlich schrill und provozierend. Erwartet habe ich einen spannenden Kriminalfall mit einer polarisierenden, schlagfertigen und unangepassten Protagonistin. Sprich viel Lesespaß.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte. Ich habe mir sehr schwer getan in die Handlung reinzukommen. Für meinen Geschmack fing der Krimi zu seicht und langsam an. Anfangs hat mir auch definitiv der Coolheitsfaktor einer schrillen Protagonistin gefehlt, den ich erwartet hatte.

Schwester Holiday entwickelt sich zum Glück gut weiter und bietet insbesondere im Zusammenspiel mit der Brandermittlerin Riveaux sehr unterhaltsame Momente und schlagfertige Dialoge. Auch ihr Hintergrund wird in den Roman eingeflochten, so dass man sie und ihre Motivation gut kennenlernt - das hat mir gut gefallen.

Der Kriminalfall selbst hat mich nicht begeistern können. Oft plätschert die Geschichte nur langsam dahin, während Schwester Holiday sehr unprofessionelle, eher emotional motivierte Verdächtigungen ausspricht.

Insgesamt ein Buch, dass sich gut lesen lässt und eine wirklich originelle Protagonistin einführt, als Krimi aber nicht überzeugen kann. Lässt mich insgesamt leider eher enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Mäßig spannender Krimi

Als auf die Klosterschule ein Brandanschlag verübt wird, kann Schwester Holiday zwei Schüler aus dem brennenden Gebäude retten, doch für den Hausmeister kommt jede Hilfe zu spät. Unzufrieden mit den Ermittlungen der Polizei, macht sich Holiday selbst auf die Suche nach dem Täter und muss feststellen, dass die Spuren in ihre Richtung führen...
Margot Douaihy hat mit Schwester Holiday, einer queeren, tätowierten und kettenrauchenden Nonne mit bewegter Vergangenheit und einer Vorliebe für Punkrock, eine interessante Figur geschaffen. Leider hält die Faszination für diese ungewöhnliche Ermittlerin nicht lange an und was bleibt, sind traumatische Erinnerungen und halbherzige Ermittlungen. Schwester Holiday ist als Figur nicht wirklich greifbar, zwar erfährt man im Laufe der Geschichte viel über ihre Vergangenheit, doch was der Grund für ihren Eintritt ins Kloster war, wird erst gegen Ende erwähnt. Da sie sich nicht mit ihrem Glauben auseinandersetzt, sondern sich lieber in Erinnerungen und Selbstvorwürfen verliert, sind ihre Beweggründe nur schwer nachvollziehbar. So lehnt sie beispielsweise das Vaterunser ab, hat aber offensichtlich kein Problem mit einer patriarchalischen Kirchenstruktur. Auch eine charakterliche Entwicklung ist nicht zu erkennen, es wirkt eher so, als hätte sie lediglich ihre Straßenkleidung gegen die Ordenstracht getauscht und ihr Verhalten den äußeren Gegebenheiten angepasst, und das auch nur bedingt.
Die Nebenfiguren bleiben blass oder nur durch seltsame Angewohnheiten im Gedächtnis. Der Schauplatz New Orleans ist interessant, wird aber hauptsächlich als schwül und heiß dargestellt, obwohl die Stadt so viel mehr zu bieten hat. Der Kriminalfall ist recht einfach konstruiert, die polizeilichen Ermittlungen verfolgt man nur am Rande und Schwester Holidays eigene Ermittlungen sind fast belanglos und dienen vor allem der eigenen Unschuldsfindung. Die Auflösung ist zwar überraschend, aber eher zufällig.
Alles in allem ein mäßig spannender Roman, der lediglich mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur und teilweise geschliffenen Sätzen punkten kann, aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Eher aufgesetzt als realistisch

Schwester Holiday ist eine ungewöhnliche Nonne. Unter ihrem Habit verbirgt sie zahlreiche Tätowierungen, sie hört gerne Punk und schleicht sich immer wieder weg um zu rauchen. Als ein Brandanschlag auf die Saint Sebastian Privatschule verübt wird, bei dem ein Hausmeister stirbt, beschließt Schwester Holiday auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Cover ist sehr klug gestaltet. Das Bild erinnert an eine Mariendarstellung auf einem Kirchenfenster, zeigt jedoch eine Nonne mit einer Zigarette in der Hand auf deren Fingern das Wort „Lost“ steht. Das macht neugierig. Jedoch verlässt sich die Autorin zu sehr auf die Wirkung der betont ungewöhnlichen Protagonistin. Der Kriminalfall bleibt dagegen blass.
Die Schreibweise ist ebenfalls ungewöhnlich und kam mir sehr amerikanisch vor. Es wird sich stark bemüht die heiße, kaputte Atmosphäre von New Orleans zu transportieren. Alles ist sehr cool, es gibt viele bedeutungsschwere Sätze. Das wirkte auf mich eher aufgesetzt als realistisch. Das hat mich mit der Zeit ermüdet. Ich hatte eine eher leichte Geschichte mit schwarzem Humor erwartet, und konnte mit der aufgesetzten Coolness und Düsternis nicht so richtig etwas anfangen. Wird seine Fans finden, mich hat es nicht überzeugt.