Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

tolle und spannende Fortsetzung der Bodenseetrilogie

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Von der Trilogie „Wie Spuren am See“ von Sibylle Baillon hatte ich euch vor einiger Zeit schon den Auftaktband „Die Erbin“ vorgestellt. Nun habe ich den zweiten Band „Die Rückkehr“ gelesen.

Der erste ...

Der erste Teil hatte mir überraschend gut gefallen und es war die erste Bekanntschaft mit einem Buch von Sibylle Baillon für mich. So war ich auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Auch dieser Band spielt am Bodensee. Isabella und Chris leben nun zusammen in der geerbten Villa am Bodensee. Plötzlich taucht die 70jährige Gudrun auf, die sich als gute Freundin der verstorbenen

Ada vorstellt. Gutmütig wie Isabella und Chris sind, bieten sie ihr an, vorübergehend in der Villa zu wohnen. Allerdings fangen damit bei den beiden plötzlich die Probleme an! Lasst euch überraschen und lest es selbst!

Auch diesmal hat mich die Autorin von Beginn an richtig gefesselt. Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen und die aufkommende Spannung tat ihr übriges, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Es gibt überraschende Wendungen, so dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist, wenngleich ich bei fortschreitender Handlung die richtige Vorahnung hatte.

Die Familiengeschichte hat es wirklich in sich und ist gut konstruiert, so dass am Ende alles schlüssig aufgelöst wird. Zusätzlich liest sich das Buch sehr lebendig und unterhaltsam.

Der Bodensee mit seinen Legenden und Mysterien wird toll und sehr atmosphärisch dargestellt. Die Umgebung wird sehr idyllisch und bildhaft beschrieben, zugleich aber auch irgendwie geheimnisvoll. Es ist also ein richtig stimmungsvolles Gesamtpaket, was einem hier erwartet.

Zitat von S. 10 (erstes Kapitel, erster Satz): „Wann immer ich auf den See schaute, füllte sich mein Herz mit dem unbeschreiblichen Gefühl von absoluter Vollkommenheit…“

Fazit: Mich hat auch dieser Band wieder richtig begeistert und ich freue mich nun auf den dritten und letzten Teil. Ich kann euch die Trilogie sehr empfehlen, wobei ich denke, dass es sinnvoll ist, mit dem ersten Teil zu starten, da die Bände doch ein wenig aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

wunderbarer Abschluss dieser schönen Reihe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Ich liebe die Reihe „Das kleine Bücherdorf“ von Katharina Herzog sehr. Und jetzt beim finalen Abschlussband „Sommerzauber“ hat die Autorin nochmal alles gegeben, so dass der Abschied wirklich schwer fällt.

Diesmal ...

Diesmal rankt sich die Handlung um Ann Webster, die eine Boutique für Secondhandmode in Swinton-on-Sea besitzt. Seit vielen Jahren ist sie heimlich unter einem Pseudonym als Liebesromanautorin erfolgreich. Niemand weiß darüber Bescheid, nicht mal ihre Tochter und ihr Ex-Mann. Nun wird ein großer Verlag auf sie aufmerksam. Zeitgleich taucht auch noch Ray auf, mit dem sie eine gemeinsame und schmerzhafte Vergangenheit verbindet, wovon rebenfalls niemand etwas weiß. Lasst euch überraschen und reist zu diesem Finalband unbedingt nach Swinton-on-Sea!

Was für ein wunderschöner Abschluss der Reihe! Es handelt sich um einen schönen Wohlfühl- und Liebesroman, der durchaus Tiefgang enthält. Der Schreibstil ist unterhaltsam, gefühlvoll und auch humorvoll. Man spürt beim Lesen die Liebe der Autorin zu Buch und Literatur. Dies wird auch bei folgendem Zitat deutlich: "Bücher waren in Schottlands Nationaler Buchstadt nicht nur Lesematerial; Bücher waren zentraler Bestandteil der Identitat des Dorfes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Bücher waren zum Anfassen, Blättern, Riechen, Einatmen...."

Viel mehr möchte ich gar nicht verraten! Allerdings hat es die Liebesgeschichte wirklich in sich! Für mich blieb sie spannend bis zum Ende und ich war mir sehr unsicher, welcher Protagonist das Happy End bekommen würde. Für mich zählt diese Reihe zur Kategorie Lieblingsserien. Sehr gerne empfehle ich euch das Buch und die komplette Reihe weiter.

Veröffentlicht am 13.08.2024

toller Auftaktband einer neuen Krimireihe

Salute - Der letzte Espresso

Kennt ihr schon Bücher von Friedrich Kalpenstein?

Jetzt gibt es eine neue Gardasee-Krimireihe des Autors. Band 1 „Salute: Der letzte Espresso“ durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Paul ...

Kennt ihr schon Bücher von Friedrich Kalpenstein?

Paul Zeitler, ehemaliger Hauptkommissar aus München, hat den Dienst bei der Polizei quittiert und sich mit einem Café am Gardasee selbständig gemacht. Als in seinem Café auf der Toilette ein Mann tot aufgefunden wird, kann Paul es natürlich nicht lassen und beginnt zu ermitteln, was Commissario Lorenzo Lanza gar nicht recht ist. War es Zufall, oder Absicht, dass der Tote in Pauls Café gefunden wurde? Lasst euch überraschen!

Es handelt sich um einen Regionalkrimi. Die Gegend um den Gardasee wird sehr schön dargestellt und es kommt direkt ein wenig Urlaubsfeeling auf. Auch die lokalen Köstlichkeiten wie Gebäck, Torten, Wein oder Kaffee werden so angepriesen, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Alles in allem macht das Buch Lust auf Dolce Vita.

Die Stärke von Friedrich Kalpenstein liegt auf jeden Fall in seinem humorvollen Schreibstil, der immer mit Wortwitz und Situationskomik gewürzt ist. Dies stellt er auch hier wieder unter Beweis, und man wird beim Lesen bestens unterhalten. So habe ich mich über den „Womanizer mit bayrischem Akzent“ genauso amüsiert wie über die „vierbeinige Alarmanlage“ namens Principessa.

Trotzdem kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Auch wenn ich einen kleinen Verdacht hatte, so ist das Ende nicht vorhersehbar, so dass es bis zum Ende spannend blieb.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlkrimi mit Lokalkolorit und Dolce Vita, der einem beim Lesen bestens unterhält und zugleich auch spannende Lesestunden garantiert. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände und empfehle euch diesen Gardasee-Krimi auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2024

tolles Kochbuch!

Jahreszeitenküche

Heute habe ich wieder eine Kochbuchempfehlung für euch. Von Ben Kindler ist das Buch „Jahreszeiten-Küche“ im Südwest-Verlag erschienen. Das Buch ist untertitelt mit „einfach, schnell, günstig“. Das klingt doch vielversprechend, oder? Und ich kann bestätigen, dass die Rezepte überwiegend einfach, schnell und günstig nachzukochen sind.

Die ersten 40 Seiten enthalten einige Basics, wie Küchenwerkzeug, Öle, Gewürze usw. Danach kommt der Hauptteil der in die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt ist. Zu jeder Jahreszeit gibt es mehr als 10 Rezepte mit saisonalen Zutaten. Da diese vegetarisch sind, gibt es danach noch mehr als 20 Seiten unter der Überschrift „Fleisch & Fisch als Upgrade.

Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet. Auf einer Seite sind schön übersichtlich die Zutaten und die Zubereitung aufgeführt und auf der gegenüberliegenden Seite ist jeweils ein sehr ansprechendes Foto.

Mich hat dieses Kochbuch begeistert und absolut überzeugt. Man braucht keine allzu exotischen Zutaten und die Rezepte sind wirklich einfach, schnell und günstig zu kochen.

Ich habe den „lauwarmen Bratkartoffelsalat mit Gemüse“ gekocht und dieses Sommerrezept hat mich so begeistert, dass es in der warmen Jahreszeit sicher häufig zubereitet wird. Auch die Ofenkarotten mit Joghurt-Minze-Sauce haben sehr gut geschmeckt, wie auch das „sommerliche Ofengemüse mit Kräuterpesto“. Auch die Blaubeermuffins mit Schmand wird es öfter geben (obwohl ich den Schmand weggelassen hatte).

Fazit: Mich hat dieses Kochbuch überzeugt und ich freue mich im Herbst und Winter die entsprechenden Gerichte, wie beispielsweise das Kürbisrisotto mit Chilli-Öl oder den Wintergemüseeintopf mit Kichererbsen auszuprobieren. Die Frühlings- und Sommergerichte sind wirklich schnell, einfach und günstig zu kochen. Die Resultate waren allesamt sehr wohlschmeckend. Von mir gibt es hier auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2024

wunderbares Pappbilderbuch

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

Mein Enkelkind war am Wochenende bei mir und es ist mal wieder Zeit für ein paar Kinderbuchempfehlungen.

„Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!“ ...

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

„Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!“ ist ein süßer Titel und das Buch hat ein noch süßeres Cover. Dieses Pappbilderbuch beinhaltet 24 stabile Pappseiten und ist im Verlag ars Edition erschienen. Text und Illustrationen stammen von Agi Ofner. Das Buch ist geeignet für Kinder ab 2 Jahren.

Der kleine Siebenschläfer ist sehr müde. Beim Vorlesen dieses Buches soll man helfen ihn ins Bett zu bringen. So darf das Kind auf einem Bild den Schlafanzug suchen und dann helfen, ihn richtig anzuziehen. Auch beim Zähneputzen darf es helfen. Es handelt sich also um ein interaktives Mitmachbuch.

Der Text ist altersgerecht und schön kurz. Die Illustrationen sind absolut zauberhaft und begeistern nicht nur jedes Kinderherz, sondern sicher auch jeden Erwachsenen.

Es handelt sich um ein Pappbilderbuch zum Thema Einschlafen und ist bestens als Einschlafbuch geeignet. Obwohl es sich um ein Mitmachbuch handelt, bereitet es auf das ins Bett gehen und Schlafen wunderbar vor.

Fazit: Dieses Pappbuch ist wirklich allerliebst gestaltet und bekommt von mir eine ganz große Empfehlung. Wunderschöne Illustrationen runden den altersgerechten Text perfekt ab. Ich bin absolut begeistert.