Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2018

Rassen und Völker

Die schwarze Zauberin
0

Elloren lebt abgeschieden mit ihren Brüdern bei ihrem Onkel auf dem Land. Schon lange träumt sie davon zur Universität zu gehen und hätte nie gedacht, dass dies irgendwann wahr werden könnte. Doch schon ...

Elloren lebt abgeschieden mit ihren Brüdern bei ihrem Onkel auf dem Land. Schon lange träumt sie davon zur Universität zu gehen und hätte nie gedacht, dass dies irgendwann wahr werden könnte. Doch schon bald lernt sie viele neue Wesen aus verschiedenen Rassen und Kuluren kennen und lernt eine Menge über ihr eigenes Volk. Dabei macht ihre Ähnlichkeit mit ihrer Großmutter ihr das Leben schwer, denn diese war die berühmte schwarze Zauberin. Und es dauert nicht lange bis Elloren herausfindet, was es mit dieser wirklich auf sich hat.

Ich weiß garnicht mit welchen Worten ich hier beschreiben soll wie toll ich das Buch fand. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet und war beim Lesen deshalb noch viel begeisterter. Zuerst dachte ich die Geschichte hätte Ähnlichkeiten mit Harry Potter, was an einigen Stellen dann auch so ist. Doch schnell habe ich gemerkt, dass es viele High Fantasy Merkmale gibt, doch ganz anders als ich dachte. Ja, es gibt hier sehr viele verschiedene Rassen wie Elfen, Werwölfe, Gestalwandler und und und, aber ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch trotz der Fanatsyelemente auch Probleme in unserer Welt auszeigt. Denn es geht um Themen wie Rassismus, Patriarchismus, Sklaverei, Mobbing usw. Was mich sehr verblüfft hat. Aber genau das hat das Buch wirklich spannend und interessant gemacht.

Außerdem hat die Autorin hier eine wirklich unglaublich tolle und detailreiche Welt geschaffen. Sie ist so vielfältig und es wird alles nach und nach erklärt. Die Kulturen, die Geschichte, Legenden. Alles hat einen Hintergrund und wirkt lebendig und echt und ist unglaublich interessant. Und doch hat diese Welt Ähnlichkeiten mit unserer, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Selbst die einzelnen Personen sind so detailreich und realistisch geschrieben. Alles und jeder hat eine Geschichte und einen eigenen Charakter, wodurch die Figuren einzigartig und interessant sind. Ich habe mich besonders in die Gruppe von Hauptpersonen verliebt, aber auch die Antagonisten sind so gut ausgearbeitet, dass es einfach nie langweilig wird mehr über eine bestimmte Person zu erfahren. Dabei hat die Autorin genau an den richtigen Stellen Geheimnisse eingebaut und sie auch zur richtigen Zeit offenbart bzw. sie nicht offenbart. Dadurch bekommt die Geschichte einfach einen gewissen Nervenkitzel, welcher durch die spannende Handlung noch verstärkt wird.

Was die Handlung an sich angeht, so bin ich einfach komplett in diese Geschichte eingetaucht. Ich wollte garnicht mehr aushören zu lesen und auch wenn das Buch fast 600 Seiten hat, für mich hätte es ewig weitergehen können. Mich hat die Entwicklung der Charaktere und das Aufbauen von Freundschaften und Romanzen so in den Bann gezogen, dass ich einfach am liebsten den ganzen Tag nichts anderes mehr machen wollte als zu lesen.

Ich muss wirklich sagen, dass dies eins der besten Bücher ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich bin mehr als begeistert davon und kann es garnicht mehr bis zum zweiten Teil abwarten. Diese gut ausgearbeitete Welt mit ihren detailreichen Charaktere und Geschichten hat mich einfach nur fasziniert. Es ist mehr als nur ein einfaches Fantasybuch, hier werden wichtige Themen angesprochen und eine erschreckende Dystopie, die ähnlich wie viele Kriegsgeschichten auf der Welt sind. Die Fantasyelemente geben dem ganzen etwas Neues und Kreatives und ich hatte unglaublich viel Spaß beim Versinken in diesem Buch.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Das Finale

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)
0

Dies ist das vierte Hardcover Band der Reihe " Das Erbe der Macht". Es beeinhaltet die Teilr 10-12 und ist der Teil, auf den alle gewartet haben. Es geht auf das Finale zu und man wird nicht enttäuscht. ...

Dies ist das vierte Hardcover Band der Reihe " Das Erbe der Macht". Es beeinhaltet die Teilr 10-12 und ist der Teil, auf den alle gewartet haben. Es geht auf das Finale zu und man wird nicht enttäuscht.
Die Untergangsstimmung ist zum Greifen und man wird schon von der ersten Seite an in die Geschichte mit reingezogen. Die Spannung ist einfach unglaublich gut und ich fand es super, dass die Handlung immer eine neue Wende nimmt, sodass es nie langweilig wird und ich immer gespannt darauf war, was wohl als nächstes passiert. Total oft habe ich Dinge auch garnicht kommen sehen, weswegen ich das Buch einfach nur verschlungen habe.
Und natürlich fehlen auch hier die geliebten Charaktere mit ihrem auflockerndem Humor nicht. Aber man merkt, wenn man diese Teile der Reihe mit denen am Anfang vergleicht, das sich sowohl die Charaktere als auch die Handlung an sich weiterentwickelt haben. Die Charaktere, deren Geschichten man bis jetzt kennt, werden stärker und auch die Beziehungen und Freundschaften sind noch spürbarer als zuvor.
Und auch die Handlung ist extremer und man kann eigentlich alles erwarten, weswegen man besonders am Ende un seine Lieblingscharaktere bibbert und hofft, dass sie am leben bleiben und ihnen nichts zustößt.

Und obwohl dies den Endkampf ist und viel aufgelöst wird, werden auch neue Geheimnisse und Probleme aufgedeckt, wodurch ich hoffe, dass diese tolle Reihe noch weitergeheb wird. Das Ende ist einfach nur episch und unglaublich atemberaubend. Also wer die Reihe kennt: dieser Teil hier ist ein absolutes Highlight! Und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte schnellstens mit dem ersten Teil anfangen. Einfach eine super Buchserie.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Wicca, Hexen und mehr

WiccaCreed | Zeichen & Omen
0

Man kommt gut in die Geschichte rein und sie fängt auch sehr atmosphärisch an. Auch die Personen sind alle sympathisch und gut nachvollziehbar. Und ebenso die Welt, mit ihren verschiedenen Arten und der ...

Man kommt gut in die Geschichte rein und sie fängt auch sehr atmosphärisch an. Auch die Personen sind alle sympathisch und gut nachvollziehbar. Und ebenso die Welt, mit ihren verschiedenen Arten und der Geschichte dahinter wird gut erzählt, sodass man von Anfang an gut mitfiebern kann. Besonders die Wendungen und plötzliche Situationen, habe ich oft nicht kommen gesehen, was die Handlung wirklich spannend macht. Zusammen mit den tollen Freundschaften, die sich im Laufe des Buches weiterentwickeln und verändern und der teilweise düster, gruseligen Stimmung, konnte ich das Buch wirklich kaum aus der Hand legen.
Zwischendurch ist zwar sehr wenig passiert und es wurde nur sehr viel geredet und geplant, aber dann hat das Buch richtig an Fahrt aufgenommen. Am Anfang dachte ich noch, dass es eine typische Romantasy ist, dabei verändert sich die Handlung in eine viel epischere Richtung und ich bin echt gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Das Selbst und die Beziehung zu anderen Menschen

Vom Dating-Frust zur glücklichen Beziehung
0

Ein hilfreicher Ratgeber, wenn man sich selbst besser kennenlernen und eine bessere Version von sich entwickeln möchte. Der Titel des Buches ist da ein bisschen irreführend, denn es geht eigentlich kaum ...

Ein hilfreicher Ratgeber, wenn man sich selbst besser kennenlernen und eine bessere Version von sich entwickeln möchte. Der Titel des Buches ist da ein bisschen irreführend, denn es geht eigentlich kaum wirklich um Dating in dem Buch. Allerdings sind die Tipps um besser im Leben und mit sich selbst klarzukommen hilfreich fürs Dating. Aber genauso im Umgang mit anderen Menschen wie bei der Arbeit, Familie, Freunde oder ähnliches. Gut finde ich, dass man dazu angeregt wird wirklich über die Dinge nachzudenken, da man einiges Seiten selbst ausfüllen und Fragen beantworten muss. Auch die Bilder und Veranschaulichungen sind super, es stört mich jedoch zwischendurch, dass sie den Fluss des Haupttextes unterbrechen.
Alles in allem fasst das kurz und einfach erklärt zusammen was man für ein glückliches Leben braucht. Dabei könnte man bei jedem Kapitel noch mehr in die Tiefe gehen, aber die jemandem, der mit dem Thema gerade anfängt,  wird alles super beschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine solide Fantasygeschichte

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe
0

Ich kenne einige Bücher des Autors, jedoch noch nicht die Albenbücher und war deshalb sehr gespannnt, ob ich die Geschichte ohne Vorwissem gut verstehen werde. Und in der Tat war es kein Problem. Am Anfang ...

Ich kenne einige Bücher des Autors, jedoch noch nicht die Albenbücher und war deshalb sehr gespannnt, ob ich die Geschichte ohne Vorwissem gut verstehen werde. Und in der Tat war es kein Problem. Am Anfang war es zwar etwas schwierig reinzukommen, das liegt aber wahrscheinlich eher an den vielen Personen, Namen, Handlungsstränge und daran, dass die Welt sehr komplex ist. Aber besonders Letzteres ist ziemlich gut in diesem Buch. Man taucht beim Lesen in eine fantasievolle, große Welt ein, die zwar nicht komplett neu wirkt aber doch sehr detailliert beschrieben wird.
Genauso die Charaktere,  die alle etwas Interessantes an sich haben, auch wenn die Hauptperson besser beschrieben wird als die anderen. Allerdings muss ich gestehen, dass so sympathisch und echt die Personen des Autors immer wirken, sie mich irgendwie nie so richtig packen können. Das muss ich auch über die Handlung sagen. Sie ist bis zum Ende spannend und ich konnte auch gut mitfiebern, aber ein richtiger Funke ist nicht übergesprungen. Vielleicht kenne ich auch schon zu viele Highfantasy Geschichten und irgendwann sind sich alle etwas ähnlich.
Dennoch ein solides und sehr gut geschriebenes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere