Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

handliche Kinderliedersammlung

Meine ersten Kinderlieder

Klappentext / Inhalt:

Das liebevoll gestaltete Buch enthält eine Sammlung an altbekannten Kinderliedern, die schon den Kleinsten großen Spaß machen: „Alle meine Entchen“, „Häschen in der Grube“, „Backe, backe Kuchen“, „Alle Vögel sind schon da“, „Hoppe, hoppe, Reiter“ und viele mehr, inkl. Noten und Akkorden. Bestens geeignet um die Entwicklung eines Babys spielerisch zu begleiten und ausserdem ein ideales Geschenk zur Geburt oder dem ersten Geburtstag.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Ein niedliches Küken macht es sich auf einen sehr süßen Elefanten gemütlich und das Cover ist zudem sehr liebevoll und verniedlicht umgesetzt. Optisch und farblich spricht es die Kleinsten bereits an.

Es handelt sich hierbei um ein wundervolles Liederbuch mit einer Sammlung von wunderschönen Kinderliedern. So sind hier Lieder und Texte, wie "Summ, summ, summ", "Häschen in der Grube", "alle Vögel sind schon da" und "Schlaf, Kindchen schlaf", so wie viele weitere Lieder zu finden.

Die Gestaltung ist wundervoll umgesetzt. Niedliche bunte und farbenfrohe Bilder runden das Ganze sehr gut ab. Das Buch hat ein handliches Format, so dass es sich leicht überall hin mitnehmen lässt. Auch als kleines Geschenk ist es gut geeignet. Eine tolle Auswahl an bekannten Kinderliedern wurde hier getroffen, die einem so schnell wieder ins Gedächtnis kommen und man fröhlich mitsummt. Auch die Noten und die Texte werden zu den Liedern hier mitgeliefert.

Mit hat dieses wundervolle Kinderliederbuch sehr gut gefallen und viele Erinnerungen geweckt, da mir alle Lieder sehr gut bekannt waren, auch wenn ich nicht immer alle Strophen kannte.

Wunderschöne Sammlung von Kinderliedern im handlichen Format mit bunten Zeichnungen perfekt abgerundet. Hier haben groß und klein ihren Spaß.

Fazit:

Wunderschöne Kinderliedersammlung im handlichen Format mit farbenfrohen Illustrationen.

Bilder-Reim-Geschichte

Wie fängt man eine Meerjungfrau?

Klappentext / Inhalt:

Viele behaupten, eine Meerjungfrau gefangen zu haben, aber kannst DU das auch? Eine bezaubernde Meerjungfrauengeschichte in Reimform aus der New York Times- und USA Today-Bestsellerserie "How to Catch ... ". Das perfekte Geschenk für alle, die Meerjungfrauen lieben.
Wie fängt man eine Meerjungfrau?
Du brauchst viel Fantasie!
Sei mutig, kreativ und schlau,
leg los und finde sie!

Cover:

Das Cover ist kreativ und fantasievoll gestaltet. Meer und Fische sind erkennbar und auch die Andeutung einer Meerjungfrau ist zu erkennen. Farblich und auch optisch ist es sehr schön umgesetzt und wirkt zugleich geheimnisvoll. Auch der Titel weckt das Interesse.

Zwei Kinder und ein Junge wollen eine Meerjungfrau fangen, doch ist dies gar nicht so leicht. Ob es wohl gelingen wird?

Die Geschichte ist fantasievoll und kreativ umgesetzt. Zudem wird diese in kurzen Reimen erzählt. Zwar lassen sich nicht alle Reime ganz flüssig lesen, aber im Großen und Ganzen sind diese sehr schön umgesetzt und auch verständlich erzählt. Man kann der Geschichte gut folgen und die Textlänge ist für die Altersgruppe ansprechend umgesetzt.

Kurze Textpassagen und wundervolle bunte Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab. Die bunten Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und setzen es schön um. Die Bilder sind toll gezeichnet und farbenfroh gewählt. Die Bilder geben das Ganze schon sehr gut wieder.

Die kurzen Reime machen es unterhaltsam und die Geschichte um die Meerjungfrau ist schön erzählt. Eine kurzweilige Bildergeschichte für kleine und große Meerjungfrauen-Fans.

Fazit:

Kreative und fantasievolle Bilder-Reim-Geschichte.

hilfsbereit ...

Eule Eva Tagebuch 7 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen)

Klappentext / Inhalt:

Evas Leben ist wirklich toll! Evas Klasse sammelt Geld für eine Eule, die einen speziellen Stuhl zum Fliegen benötigt. Evas Team eröffnet eine Bäckerei und Susis Team einen Laden für Süßigkeiten. Aber bald schon wetteifern die beiden Teams darum, welcher Laden wohl das meiste Geld einnehmen wird. Dabei vergessen sie ganz, wofür sie das Geld eigentlich sammeln! Werden am Ende doch noch alle zusammenarbeiten?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und farbenfroh gezeichnet. Es zeigt eine bunte Eule mit vielen bunten Muffins und dies ist sehr fröhlich und glücklich gestaltet und umgesetzt. Das farbenfrohe Cover macht neugierig auf mehr. Es ist bunt und sehr schön gestaltet und passt zudem sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der siebente Band dieser Reihe, aber man kann diese auch gut unabhängig voneinander lesen, denn jedes Buch ist in sich geschlossen und beherbergt einen geschlossenen Tagebuch Eintrag mit tollen Erlebnissen von Eule Eva. Dies ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt.

Diesmal geht es um eine tolle Aktion, bei der einer anderen Eule geholfen werden soll und die Eulenkinder dafür Geld sammeln und tolle Ideen umsetzen, um Geld zu sammeln. Doch schnell ist in beiden Teams der Ehrgeiz geweckt und der eigentliche Grund rückt ins Hintertreffen. Ob sie sich auf das eigentliche wieder besinnen werden?

Inhaltlich möchte ich hier nicht vorgreifen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte ist niedlich und gut verständlich erzählt. Es ist aufgebaut in einer Tagebuch Form und kurze Sätze machen es auch Leseanfängern sehr leicht. Zudem hat es auch einen leichten Comic Charakter mit den vielen Sprechblasen und kurzen Bilderszenen. Die Schriftgröße ist zudem gut gewählt und für Anfänger geeignet. Die kurzen und einfachen Sätze sind verständlich und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Zudem fühlt man sich angesprochen und Eule Eva nimmt einen bei ihren Erlebnissen direkt mit. Die Erzählweise ist bildlich und toll umgesetzt.

Die bunten Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab und die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder. Schnell kommt man in die Geschichte hinein und kann auch aus dem Gelesene etwas lernen. So wird hier vermittelt, wie wichtig Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft ist und das man gemeinsam mehr erreichen kann.

Eine wundervolle Geschichte und auch die Charaktere sind so farbenfroh und liebevoll umgesetzt. Eine sehr niedliche und herzerwärmende Geschichte. Ein wundervolles Buch für Leseanfänger und Erstleser. Von der Gestaltung und auch dem Text-Bild Verhältnis super passend ausgewählt. Niedliche Charaktere runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Gemeinsam kann man mehr erreichen.

Wohnmobil - Geschichten

TEILWEISE KRIMINELL

Klappentext / Inhalt:

Schnallen Sie sich an und tauchen Sie ein in Kurzkrimis auf Rädern!
Faszinierende Geschichten erzählen von einem Mietwohnmobil und seinen Gästen.
In Venetien steht eine skurrile ...

Klappentext / Inhalt:

Schnallen Sie sich an und tauchen Sie ein in Kurzkrimis auf Rädern!
Faszinierende Geschichten erzählen von einem Mietwohnmobil und seinen Gästen.
In Venetien steht eine skurrile Witwe auf einem traumhaften Campingplatz. Im friedlichen Medoc genießt ein Ehepaar die Weinverkostung. Voll Grauen müssen sie erleben, wie gefährlich es ist, sein Gegenüber nicht zu kennen. In Katalonien wird eine Familie dramatisch von der Vergangenheit eingeholt, während im Allgäu morbide Geheimnisse lauern. Im kulinarischen Hérault ahnt eine Alleinreisende nicht, dass ihr ein gefährlicher Krimineller auf den Fersen ist und an der Nordsee trifft Luis eine folgenschwere Entscheidung.
Eines haben die Reisenden gemeinsam. Ihr Urlaub ist geprägt von Rache, Gier oder Mord. Wie kommen Sie unbeschadet wieder nach Hause?
Während sie verzweifelt durch die atemberaubende Landschaft Europas fahren, kämpfen sie sich zurück in ihr altes Leben. Das sich für immer verändern wird.
Der 3. Band aus der Reihe „TEILWEISE KRIMINELL“

Cover:

Das Cover zeigt ein Wohnmobil mit Campingtisch und Stuhl davor, sowie einer tollen Torte und weiteren Details, die Lust aufs Reisen machen und auf diese Kurzgeschichten hinweisen. Auch der Hintergrund mit dem Leuchtturm und dem Meer ist passend und toll gewählt.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Teilweise Kriminell Reihe. Diese können aber ganz unabhängig voneinander gelesen werden. Jedes dieser Bücher enthält mehrere Kurzgeschichten.

In diesem Buch sind sechs Kurzgeschichten von vier verschiedenen Autoren enthalten. Jede der Geschichten greift die Thematik des Titels auf und setzt gekonnt in kleinen kriminellen Szenarien das Ganze sehr gut um. Die Geschichten sind kurzweilig und unterhaltsam aufgebaut. Auch der Schreibstil der verschiedenen Autoren ist toll und schnell kommt man in die jeweiligen Geschichten und auch Charaktere hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück, denn bei Kurzgeschichten besteht immer die Gefahr zu schnell zu viel zu verraten.

Tolle Wohnmobil-Geschichten mit ihren skurrilen Reisenden und so manch unterhaltsamen Abenteuern. Urlaub mal anders und geprägt von Gier, Rache und Mord. Spannung und Unterhaltung sind hier gegeben. Ich fand es unterhaltsam, humorvoll und hatte Spaß bei diesen kleinen Kriminalgeschichten.

Fazit:

Urlaub mal anders, mit skurrilen Reisenden, einem Wohnmobil und jeder Menge Unterhaltung und Spannung.

herzergreifend ...

Novembergeist - Andersjahr

Klappenetxt / Inhalt:

Klappenetxt / Inhalt:

Merle zieht in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter und findet dort beim Renovieren das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Isadora. Fasziniert liest sie über das Leben um 1913 und Isadoras verbotene Liebe zu dem Knecht Joachim.
Gleichzeitig verliebt sich Merle in Jens. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten bis in die Gegenwart.
Eine einfühlsame Geschichte über einen Geist, der keine Ruhe findet, und eine Liebe über den Tod hinaus.

Cover:

Das Cover ist wieder ein richtiger Hingucker und das Auge sticht sofort hervor. Auch ein Wiedererkennungseffekt zum ersten band ist hier vorhanden. Von der Struktur und Gestaltung und auch farblich finde ich es gut gelungen und toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Reihe und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, was diesmal passiert und auch Charaktere vom ersten Band wieder zu treffen, die ich bereits ins Herz geschlossen hatte.

Diesmal geht es um Merle, die in Das Haus ihrer verstorbenen Großmutter zieht und beim Renovieren auf das Tagebuch von Isadora, ihrer Ururgroßmutter stößt und gebannt in diesem liest.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Handlungen hinein. Gefühle und Emotionen sind spürbar und nachvollziehbar umgesetzt. Auch die Wechsel der Zeit sind gelungen und auch in die Jahre um 1913 findet man sich sehr gut in diese Zeitepoche hinein. Es wird bildlich und vorstellbar beschrieben. Die Abschnitte haben eine schöne Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Man kommt gut und angenehm voran und es lässt sich zugleich locker und flüssig lesen.

Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön verziert und dadurch auch gut erkennbar. Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen und passt zudem sehr gut zur Geschichte.

Spannung und Unterhaltung sind in einem schönen Maaß vorhanden und lässt so die Geschichte kurzweilig erscheinen und bereitet tolle Lesemomente.

Wunderschön fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch, die das Ganze sehr schön abgerundet haben.

Fazit:

Wunderschöne und herzergreifende Geschichte, mit Tagebucheinträgen vergangener Zeitepochen.