Cover-Bild Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1
Band 1 der Reihe "Grün & Gold"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Lisa Brenner

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1

Herzerwärmende Graphic Novel über die erste Liebe – mit charmantem Internatssetting | Mit exklusivem Bonusmaterial und Art Print
Lisa Brenner (Illustrator)

Die erste Liebe ist immer kompliziert

Ein neues Schuljahr im Internat Tannenberg beginnt. Bei der Feier am ersten Schultag bekommen die Zehntklässler die neuen Siebtklässler als Patenschüler zugeteilt. Als Piet seinen Schützling Tim sieht, fällt er aus allen Wolken, denn er erinnert ihn an Lukas, seine erste Liebe. Und mit einem Mal sind all die verwirrenden Gefühle für Lukas von damals wieder da. Dabei ist Piet doch eigentlich in einer glücklichen Beziehung mit Thea.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine wunderschön illustrierte Graphic Novel, die Lust auf mehr macht!

Im Internat Tannenberg beginnt ein neues Schuljahr und es ist Tradition, dass am ersten Schultag die neuen Siebtklässler die Zehntklässler als Paten zugeteilt bekommen. Als Piet, der angehende Schulsprecher und Kummerkasten für alle, seinen Schützling erblickt, glaubt er seinen Augen nicht zu trauen. Rote Haare, blaue Augen, Sommersprossen – der 12-jährige Tim sieht seiner ersten Liebe verblüffend ähnlich, was seine Gefühle völlig durcheinander bringt. Piet muss auf einmal ständig an damals denken, dabei ist er doch eigentlich glücklich mit Thea zusammen. Tim ahnt nichts von alledem. Er ist vollauf damit beschäftigt, allen die kalte Schulter zu zeigen und deutlich zu machen, dass er keinen Bock auf das Internatsleben hat. Eins ist sicher: Das neue Schuljahr verspricht aufregend zu werden.

Da mich zurzeit total das Comic-Fieber gepackt hat, war mein Interesse sofort geweckt, als ich zum ersten Mal von „Grün & Gold“ hörte. Schnell war klar, dass der erste Teil bei mir einziehen muss und so viel sei schon mal gesagt: Für Band 2 ist bereits ein Platz in meinem Regal reserviert.

Lisa Brenner hat mit „Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1“ eine bezaubernde Graphic Novel kreiert, die definitiv Lust auf mehr macht. Dadurch, dass mehrere Handlungsstränge begonnen werden und am Ende einige Frage offenbleiben, möchte man unbedingt wissen, wie es im Internat Tannenberg weitergeht. Einerseits natürlich ein geschickter Schachzug, allerdings können die Menge an Personen und die Perspektivwechsel manchmal ein bisschen erschlagend und verwirrend wirken. Es macht stellenweise den Eindruck, als wolle die Autorin zu viel auf einmal erzählen; etwas weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Dafür fehlt es wiederum an Hintergrundinformationen über Piets Vergangenheit und auch sein im Klappentext erwähntes Gefühlschaos wird nur angeschnitten. Da gehe ich persönlich aber sehr davon aus, dass diesbezüglich in den Folgebänden deutlich mehr kommen wird.

Trotz allem vermag der Comic zu überzeugen und macht einfach Spaß zu lesen. Das heimelige Internatssetting und die warme Farbgebung der Illustrationen laden direkt zum Eintauchen und Verweilen ein. Und obwohl einige ernste Themen angesprochen werden wie Einsamkeit, Wut und das Gefühl, abgeschoben worden zu sein, herrscht durchweg eine herrliche Feelgood-Atmosphäre, die ein bisschen an Heartstopper erinnert.
Auch die authentisch und liebevoll gezeichneten Figuren tragen dazu bei, dass man sich von Beginn an wohlfühlt. Vor allem Piet ist ein echter Sympathieträger, den man mit seiner hilfsbereiten und freundlichen Art einfach mögen muss. Tim hingegen lernen wir in diesem Band als einen ziemlich ablehnenden und verschlossenen Jungen kennen, doch auch ihn schließt man schnell ins Herz.

Wodurch der Comic ganz besonders besticht, ist die wundervolle, farbenfrohe Innengestaltung. Lisa Brenners Illustrationen sind modern, ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und fangen das Internatsleben und die Emotionen der Figuren perfekt ein.
Hinten im Anhang erwarten einen dann noch ein paar tolle Extras wie ein Bonuskapitel, Steckbriefe zu den wichtigsten Personen und frühere Skizzen. Ein Art Print, das im Buch beiliegt, runden das Ganze ab und machen diesen ersten Band zu einem wirklich gelungenen Gesamtpaket.

Fazit: „Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1“ ist ein vielversprechender Auftakt einer neuen Graphic Novel-Serie ab 12 Jahren über Freundschaft, die erste Liebe und Veränderungen. Mitreißend und warmherzig erzählt, wunderschön illustriert und mit liebenswerten Charakteren zum Gernhaben. Ein absoluter Wohlfühlcomic für alle Fans von Heartstopper und all diejenigen, die es turbulent, emotional und queer mögen und das Internatssetting lieben. Trotz kleiner Schwächen bin ich hellauf begeistert von diesem Buch. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Von mir gibt es von 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Coming out ja oder nein?

Als ich dieses Buch das erste mal gesehen habe hatte es eine Youtuberin in einem Youtubevideo vorgestellt.

Neugierig wie ich nun mal bin wollte ich mich selbst davon überzeugen wie toll das Buch ist, was soll ich sagen....

Eine sehr schöne Geschichte um zwei Jungs die gerade entdecken wie anders sie sind, kommt es zu einer Annäherung der beiden?
Ich würde sagen ja aber lest lebst diese tolle Geschichte mit den liebevoll gezeichneten Bildern rund um die beiden Jungs.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Süße Geschichte

Das Buch sieht wirklich toll aus. Es ist hochwertig verarbeitet und die Zeichnungen sind richtig toll. Da ich ein Bloggerpäckchen erhalten hatte, hab ich zu der im Buch befindlichen Charakterkarte, noch drei weitere und die sind auch richtig toll.

Im hinteren Teil des Buches, werden einem die Charaktere näher gebracht und man erfährt auch etwas über das Internat.

Manche Charaktere sahen sich teilweise zu ähnlich, wodurch ich sie ab und an auch verwechselt hab. Das muss ich leider bemängeln. Ebenso, dass hier im ersten Band eigentlich auch nicht viel passiert. Wir lernen hier die Figuren kennen und ihr Leben im Internat. Wer hier der Loveinterest von wem ist, hab ich noch nicht so ganz raus. Cover, Klappentext und Inhalt sind da nicht ganz eindeutig. Wobei ich da schon eine Vermutung hab.

Ansonsten fand ich die Geschichte trotzdem toll und hab sie gern gelesen. Ich mag bisher auch alle Charaktere. Ich freu mich schon auf Band zwei und hoffe, dort mehr zu erfahren und dass sich Tim doch noch öffnen kann.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Etwas undurchsichtig

Das Cover sieht so traumhaft süß aus. Es ist richtig atmosphärisch und verheißungsvoll. Ich musste einfach dazu greifen! Doch leider hatte ich dadurch Erwartungen, die in dem ersten Band nicht erfüllt wurde. Es ist eine schöne Geschichte, in einem liebevoll gestaltetem Internat - dem Internat Tannenberg. Ich finde es etwas schade, dass nur so wenig von dem Internat gezeigt wird. Ich hoffe, in den kommenden Bänden erhalten wir noch mehr Einblicke in den Ablauf oder einem typischen Tag in dem Internat, mehr Schauplätze und auch etwas zur Umgebung des Internats.

Die Figuren sind jung und ihrem Alter entsprechend realistisch konzipiert. Sie haben zwar nicht genügend Möglichkeiten, um sich wirklich dem Leser vorzustellen - es bleibt nur ein erster Eindruck, doch dennoch mag ich sie und möchte sie gerne noch näher kennenlernen.

Die Handlung ist in meinen Augen manchmal undurchsichtig. Ein paar Figuren sind doch ziemlich ähnlich gezeichnet, weswegen ich oft durcheinander kam. Ich konnte sie nicht so gut unterscheiden und dementsprechend auch nicht ganz den Dialogen folgen. Insgesamt finde ich, dass viel zu wenig passiert. Obwohl es ein erster Band ist, finde ich, dass es sich eher nur wie eine Einleitung, wie ein Prolog, wie ein kurzer Eindruck anfühlt. Für mich ist es einfach viel zu wenig.

Den Stil und die gesamte Gestaltung des Buches finde ich total schön! Es ist sehr farbenfroh. Es hat manchmal einen leichten Manga-Touch, was ich sehr mag.

Veröffentlicht am 01.07.2024

cute, gelungene Einleitung

„Grün & Gold, Liebe in allen Farben“ ist sehr deutlich Band eins einer längeren graphic novel Reihe, dies wird allerdings im Klappentext nicht unbedingt deutlich, der sich weniger auf diesen vorliegenden ersten Band und mehr auf die gesamte Reihe zu beziehen scheint. In diesem ersten Band geht es nämlich noch gar nicht sehr um Liebe, es ist eher eine ruhige, gelungene Einleitung. Wir lernen grob das Internat und die vielen Charaktere kennen und bekommen erste Einblicke in ihre Beziehungen, die positiven und die spannungsgeladeneren Aspekte. Jeder Charakter wird in seiner Tiefe angedeutet, zumindest über die vier Hauptcharaktere, Piet, Tim, Henry und Molle, erfahren wir etwas mehr. Mir fiel es leicht die vier gern zu haben und mit ihnen mitzufühlen. Die Darstellung der Internatsthemen finde ich sehr authentisch, das Setting wird bei aller Romantisierung nicht als perfekte Utopie dargestellt.

Die zeichnerische Darstellung ist sehr warm und fröhlich und einfach unfassbar süß! Lisa Brenner arbeitet hier viel mit dem Kindcheschema. Die Zeichnungen sind einladend und ausgewogen ausgestaltet zwischen Vereinfachung und Tiefe in Form von Schatten etc. Das Einzige, was mich gestört hat, ist die Schwankung in der Darstellung des Alters, die Charaktere wirken zt von Panel zu Panel deutlich jünger/älter. Das ist insbesondere deshalb desorientierend gewesen, weil das Setting mit den Paten und Patenkindern zwei Gruppen mit deutlichem Altersunterschied einführt, der nicht immer deutlich wird.

Zeichnerisch und Erzählerisch gibt es immer wieder emotionale Momente, die mit großer Direktheit und Klarheit transportiert werden, auch die feinen Zwischentöne und leisen Momente kommen deutlich rüber. Das hat mir sehr gefallen.

Für mich hat dieser erste Einführungsband eine solide Basis gelegt für die weitere Geschichte, als Einzelband allerdings fehlte mir ein bisschen ein Abschluss. Das Buch hat mich neugierig gemacht, ich möchte wissen, wie es weitergeht und die Entwicklung der Beziehungen weiter verfolgen.