Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

sehr einfühlsam erzählt

Vaterländer

Ich bin durch ein Interview mit dem Autor Sabin Tabea auf sein neues Buch "Vaterländer" aufmerksam geworden.

Das Buch ist schon mit seinem Cover etwas sehr Persönliches, denn das Bild zeigt seine realen Eltern. Sie stammen aus Rumänien, wo in den 1980er Jahren ein diktatorisches brutales Regiem herrscht. Der Vater kehrt von einer Konzertreise nicht zurück. Es dauert aber zwei Jahre, bis die restliche Familie nach Deutschland kommen darf.

Der Autor beschreibt der schweren und von Depression und Einsamkeit Weg zu Anerkennung und neuer Heimatfindung. Viel später erfährt Sabin mehr über das Leben des Großvaters, der drei Jahre in einem Lager eingesperrt war und ganz eigenen Erfahrungen mit den rumänischen Regimen hat.

Ich fand es genau das richtige Thema zur richtigen Zeit. Sehr einfühlsam erzählt Sabin Tabea die Geschichte seiner Familie, einer Einwandererfamilie. Einer Familie die aus der Heimat geflüchtet ist und in Deutschland nach einem neuen ruhigen glücklichen Leben gesucht hat.

Veröffentlicht am 15.09.2024

tolles Buch

Die Frauen jenseits des Flusses

Ich gebe zu, ich bin ein etwas frenetischer Fan dieser Autorin. Kristin Hannah schreibt mit Herz und Verstand. Vor allem ihre Histos haben es mir angetan.

Diesmal ist es ein sehr spezielles Thema und ...

Diesmal ist es ein sehr spezielles Thema und ich könnte mir vorstellen, dass mancher zögert. Denn der Krieg in Vietnam spielt eine große Rolle. Es geht vor allem um Krankenschwestern aus den USA die mit ihren us-amerikanischen Soldaten in Feindesland fliegen und dort ihre Frau stehen.

Aber die Geschichte beschränkt sich nicht auf das Kriegsgebiet. Wichtiges Thema ist auch die Rückkehr der Soldaten und Krankenschwestern und wie die Gesellschaft sie empfängt. Auch die Traumata, die es zu verarbeiten gilt, werden angesprochen.

Für mich war es genau das richtige Buch. Dramatisch, bewegend, erschreckend und ganz nah dran an den Personen. Ich habe mit ihnen mitgefühlt und bin absolut begeistert, wie Kristin Hannah dieses schwierige Thema aufbereitet hat.

Das Cover ist wunderbar und rundet dieses Leseerlebnis ab. 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 04.08.2024

hervorragend

Feuerjagd

Vor vielen Jahren habe ich mich mal an einem Krimi von Tana French versucht und irgendwie bin ich damals nicht warm geworden. Aber ich dachte, es wird Zeit, der Autorin eine zweite Chance zu geben.

Es ...

Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe. Ich kenne den ersten nicht, bin aber problemlos rein- und durchgekommen. Mir fehlten keine Infos, denke ich.

Hauptperson ist die 15järige Trey. Deren Mutter ist von ihren zahlreichen Kindern und der Verantwortung als Alleinerziehende heillos überfordert. Der ehemalige Polizist Cal hat Trey unter seine Fittiche genommen und lässt sie in seiner Schreinerei mithelfen. Er ist für die junge Frau fast ein Vaterersatz. Überraschend kehrt aber der leibliche Vater zurück und dem Leser ist sofort klar, dass der Kerl gefährlich ist. Und dass Trey ihn abgrundtief verachtet für Dinge, die er vor Jahren ihr und der ganzen Familie angetan hat. Und sie sinnt auf Rache.

Besonders hat mir der Erzählstil gefallen. Man begleitet das Mädchen hautnah und die komplizierten Gefühle zwischen den Darstellern kann man wunderbar aus den Szenen und Dialogen und zwischen den Zeilen herauslesen. Ohne, dass die Autorin sich in Beschreibungen oder Erklärungen ergeht. Eine tolle Art, den Leser zum eigenen Denken und zum genauen HInschauen zu annimieren.

Die Spannungskurve steigt ganz ganz langsam aber unaufhörlich. Und Trey ist ein Charakter, den ich nicht so schnell vergessen werden. Hervorragende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.08.2024

die Widerstandskämpferin

Wir waren nur Mädchen

Hannie Schaft war im zweiten Weltkrieges eine der meistgesuchten Frauen in Holland . Sie schließt sich dem Widerstand an und wird schon als junge Frau zu einer tödlichen Attentäterin die deutsche Nazis umgarnt um sie dann zu töten. Wie sie von einer naiven Studentin der Rechtswissenschaften zu einer gefährlichen und mit allen Wassern gewaschenen Kämpferin wird ist berührend und sehr spannend zu lesen. Da man weiß, dass es sich um eine reale Person und wahre Begebenheiten handelt, wird das Lesen noch zusätzlich intensiviert. Die Dramatik und das Ende der Geschichte sind natürlich vorgegeben und machen traurig. Es bleibt das Gefühl, dass diese Frau und alle anderen WiderstandskämpferINNen nicht in Vergessenheit geraten dürfen und dass auch Einzelne, die aufbegehren, wichtig sind in solchen Zeiten.

Ich kann das Buch nur Wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Leseemotion pur

In den Farben des Dunkels

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

In den Farben des Dunkels. Das Dunkel kommt urplötzlich in das Leben des 13jährigen Patch. Ein Serienmörder entführt den Jungen und sperrt ihn mit einem Mädchen viele Monate in ein Kellerloch ohne Licht und ohne Umwelteinflüsse. Als er befreit wird, verschwindet seine Leidensgenossin spurlos. Und er beginnt sie zu suchen. NIe hat er ihr Gesicht im Licht gesehen. Ihr richtiger Name scheint nicht Grace zu sein. All die Dinge, die sie ihm erzählt hat, versucht er zur Suche zu Hilfe zu nehmen. Er zeichnet jahrelang Bilder von ihrem Gesicht, dass er im Dunklen ertasten konnte. Das Dunkel ist in ihm geblieben und er kann sich nicht davon lösen. Er glaubt, wenn er Grace findet, wenn er sie rettet, dann könnte auch er wieder ein Ganzes werden.

Seine einzige Freundin aus Jugendtagen, Saint, hält bedinglungslos an ihm fest. Mit dem Erwachsenwerden bleibt ihre Liebe und ihr Wunsch, ihm zu helfen. Irgendwie.

Das Buch hat mich tief berührt. Das Schicksal von Patch geht einem Nahe, die Liebe von Saint zu ihm ist greifbar. Ich möchte nicht erzählen, wie es ausgeht, denn es ist einfach wunderbar, das Buch selbst zu entdecken. Leseemotion pur.