Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

Lesejury Star
offline

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit her_favourite_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2024

Herzzerreißend

Was du mir bedeutest
0

Fast die meiste Geschichte zeigt uns die Kindheit und Erwachsenwerden von Hanna in einem ruhigen Ort mit den Leuten, die sie liebten. Aber so ruhig verlief ihr Leben doch nicht. Sie musste Einiges erleben, ...

Fast die meiste Geschichte zeigt uns die Kindheit und Erwachsenwerden von Hanna in einem ruhigen Ort mit den Leuten, die sie liebten. Aber so ruhig verlief ihr Leben doch nicht. Sie musste Einiges erleben, das ihr für das ganze Leben Narben hinterlassen hat.
Sofia Lundberg gelingt es immer wieder, eine herzzerreißende Geschichte aus ihren Werken zu machen. Dieses Mal konnte mich ihr Roman so stark berühren, dass die Story in meinem Inneren immer noch nachhallt. Die Autorin verschont ihre Figuren nicht. Vielleicht auch deswegen wirken sie so realistisch. Ich habe das Buch schnell ausgelesen, weil es mich sofort gefesselt hat. Ich wollte wissen, wie Hanna und die anderen Nebencharaktere sich weiterentwickeln. Auf so einen schmerzlichen Ausgang war ich nicht vorbereitet. Immerhin werden wichtige Themen in „Was du mir bedeutest“ behandelt, bei denen das Herz zum Stillstand kommt.
Das ist ein lesenswerter Roman über Schicksal, Freundschaft, Freiheit und vieles mehr, den ich herzlich empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2024

Guter Thriller

Was verborgen ist
0

OMG wie gut dieser Thriller ist! Die Autorin stellt ein gut ausgearbeitetes psychologisches Bild der Protagonistin dar, einer leidenden Mutter, deren Sohn verschwunden ist. Das schlimmste aber kommt noch. ...

OMG wie gut dieser Thriller ist! Die Autorin stellt ein gut ausgearbeitetes psychologisches Bild der Protagonistin dar, einer leidenden Mutter, deren Sohn verschwunden ist. Das schlimmste aber kommt noch. Isabelle hat traumatische Erinnerungen an ihre Vergangenheit, ihre Familie. Das kann natürlich der Grund dafür sein, dass sie manchmal die Situation nicht kontrollieren kann. Dadurch wird die Hauptfigur zur unzuverlässigen Erzählerin. Sie ist selbst verzweifelt und unsicher. Allerdings würde jede Mutter alles mögliche tun, um ihr Kind zu finden. Auch wenn sie riskiert, ihr Zukunft aufs Spiel zu setzen.
Wie kühn verlagert sich der Verdacht von einer Figur auf die andere. Bevor man eine Vermutung hat, wird diese bereits angedeutet. Aber man liegt falsch. Erst ganz am Ende kommen alle Puzzleteile zusammen und machen das Geschehen nachvollziehbar. Ein paar offene Fragen bleiben noch am Ende, aber sie sind nicht so wichtig.
Dieses Buch konnte mich sofort von den ersten Seiten fesseln und bis zu den letzten Seiten nicht loslassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Eines der besten Bücher 2024

MAAME
0

Die Ich-Erzählerin Maddie wirkt auf einen unglaublich sympathisch und natürlich. In manchen Sachen ist sie noch unerfahren und muss ihre Fragen erst googeln, da mit 25 Jahren ist ihr doch peinlich, etwas ...

Die Ich-Erzählerin Maddie wirkt auf einen unglaublich sympathisch und natürlich. In manchen Sachen ist sie noch unerfahren und muss ihre Fragen erst googeln, da mit 25 Jahren ist ihr doch peinlich, etwas über Liebesbeziehungen bei ihren Freundinnen zu erfragen. Sie hat aber keine Angst, lustig zu wirken. Sie will einfach ihr Leben leben, Erfahrungen sammeln und verstehen, was sie überhaupt mit ihrem Leben machen möchte. Die Erfahrungen, die man unbedingt selber machen muss, da kein Google dir zur Hilfe kommt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich war mit dem Buch in wenigen Tagen durch, da die Story leicht und unterhaltsam ist, aber nicht nur. Die ernsten Themen wie Krankheit, Verlust, Schuldgefühle werden in diesem Roman ausreichend ausgearbeitet. Die komplizierte Beziehung zwischen Maddie und ihrer Mutter hat mich beeindruckt. Sie ist irgendwie eigenartig. Diese Entwicklung der Beziehung hat mir ganz gut gefallen. Am Ende kann Maddie ihre Mutter und sich selbst akzeptieren, wie sie ist.
Dieser Roman hat mich von den ersten Seiten gefesselt und nicht losgelassen, bis ich ihn ausgelesen habe. „Maame“ ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Schönes Buch

Offene See
0

Es ist ein tiefgründiger Roman über außergewöhnliche Freundschaft zwischen jungen und naiven Robert und extravaganter Dulcie. Ich mochte Dialoge zwischen den beiden- spitz und amüsant. Robert hat einiges ...

Es ist ein tiefgründiger Roman über außergewöhnliche Freundschaft zwischen jungen und naiven Robert und extravaganter Dulcie. Ich mochte Dialoge zwischen den beiden- spitz und amüsant. Robert hat einiges zu erfahren, was das Leben mit sich bringt. Aber Dulcie hat auch etwas von Robert gelernt. Man soll keine Angst haben, um seinen Träumen zu folgen. Dulcie hat schon gelebt und einiges gesehen. Vor Robert steht noch die ganze Welt offen. Dulcie spielt hier eine Rolle als Mentorin in Roberts Leben, da sie mehr für ihn gemacht hat, als seine Eltern.
Es ist ein warmherziges Buch über Lebensweisheiten, Freundschaft, Liebe und Vergangenheit, das ich jedem empfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein Muss für alle Buchliebhaber

Lektionen fürs Leben. Lebensweisheiten aus 100 Werken der Weltliteratur
0

Man findet in diesem Buch die Weisheiten, von denen uns die literarischen Werke berichten. Jeder Roman ist einzigartig und behandelt bestimmte Themen. Anhand von 100 Werken der Weltliteratur zeigt uns ...

Man findet in diesem Buch die Weisheiten, von denen uns die literarischen Werke berichten. Jeder Roman ist einzigartig und behandelt bestimmte Themen. Anhand von 100 Werken der Weltliteratur zeigt uns der Autor die wichtigsten Aspekte des Lebens. Dieses Werk ist in fünf Kapiteln gegliedert: Liebe und Beziehungen, Mensch und Gesellschaft, Unterdrückung und Kampf, Psychologie und Persönlichkeit, Geschichte und Erinnerung. Zu jedem Kapitel stellt Joseph Piercy kurz und knapp unterschiedliche Romane dar, die zum jeweiligen Thema gehören. Mir hat dieses Werk sehr gefallen. Ich hatte die Möglichkeit, einige neue Werke kennenlernen und sie auf meine Wunschliste zu setzen.
Es ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Buchliebhaber, der sich gerne für Klassiker interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere