Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 27.09.2024

Befremdend und erhellend zugleich

Ganz besondere Aussichten, Blicke und Einsichten sind es, die Marc-Uwe Kling in seinem zugleich mutigen wie auch erschreckenden neuen Roman seinen Lesern vermittelt. Denn sie erscheinen utopisch, sind es aber längst nicht mehr.

Richtig: es handelt sich um KI, um Künstliche Intelligenz, die seit Jahren in aller Munde und seit einiger Zeit auch in unser aller Blick ist. Denn was kann man alles mit Künstlicher Intelligenz machen! Im Klartext - es gibt nur sehr, sehr wenig, was überhaupt nicht funktioniert.

In diesem neuen Krimi des Autoren Kling nimmt sie derart umfassend Einzug in einen laufenden Fall, dass man kaum unterscheiden kann, was echt ist und was konstruiert. Gemeinsam mit der ermittelnden Kommissarin lassen sich die Leser die künstlich erstellte Welt und deren Rolle in unserem Leben in der Gegenwart erklären.

Ein ungewöhnliches Buch - eines, das - wie alles von Kling - richtig gut zu lesen ist, mich jedoch gehörig erschreckt hat. Und zwar anhaltend! Und ich bin froh darüber, denn jetzt bin ich vorgewarnt.

Ein passendes Geschenk nicht nur für Tagträumer, sondern für alle, mit denen man es gut meint.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Leider nicht unvorstellbar, sondern beunruhigend nah an der Realität

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Dann taucht ein Video von ihr und ihren Peinigern auf, das sofort viral geht. Die Täter: drei junge, dunkelhäutige Männer. Im Internet ist man sich schnell einig, dass es sich dabei um Asylsuchende handelt. Die Stimmung nähert sich dem Siedepunkt und es fehlt nicht mehr viel um die Gemüter überkochen zu lassen. Es kommt zu gewalttätigen Demonstrationen, rechtsradikale Gruppierungen gewinnen rasant an Zulauf.

💥

Der Fall wird BKA-Kommissarin Yasira Saad übertragen. Das sie selbst einen Migrationshintergrund hat, hält die Chefetage für einen geschickten Schachzug. Ob diese Taktik aufgeht, wird sich zeigen. Kann sie die Täter stellen, bevor es zu weiteren Eskalationen kommt und der Rechtsstaat ins Wanken gerät?

🔍

Marc-Uwe Kling hat für seinen Thriller brandaktuelle Themen gewählt und ein erschreckendes Szenario skizziert, das leider nicht unvorstellbar, sondern beunruhigend nah an der Realität ist. Obwohl die Seitenanzahl relativ niedrig ist, formuliert der Autor auf den Punkt genau und zeigt eine beängstigende Zukunftsvision auf.

😱

Das Buch ist ernst, düster, beklemmend und beinhaltet teilweise ziemlich gewaltvolle Szenen. Es zeigt, was Fremdenfeindlichkeit, Manipulationen durch die Medien, öffentliche Anschuldigungen und Hetze bewirken können. Obwohl am Inhalt dieses Buches eigentlich überhaupt nichts lustig ist, hat es dennoch ein paar humorvollere Momente. Es gibt ein sehr abruptes Ende, welches einige Fragen offen lässt. Man könnte denken, dass ein oder zwei Kapitel fehlen, ich finde es so allerdings ziemlich gut gewählt.

👍🏻

Veröffentlicht am 07.08.2024

Wenn Videos täuschen

Als der Autor beschloss, ein neues Genre auszuprobieren und einen Thriller zu schreiben, war ich gespannt und wollte diesem Versuch eine Chance geben. Das Buch behandelt ein hochaktuelles Thema: KI-generierte Videos. In einer Welt, in der solche Videos zunehmend realistisch werden, stellt sich die Frage, ob man dem, was man sieht, noch glauben kann. Es besteht die Gefahr, dass echte Videos als Fälschungen angezweifelt werden.

Die Geschichte erinnert ein wenig an "Qualityland" und schafft es, den Humor trotz des ernsten Themas nicht vollständig zu verlieren. Besonders bei der Einführung der Charaktere gibt es humorvolle Momente, die jedoch gut dosiert sind und das Genre nicht überfrachten.

Insgesamt ist es ein sehr gutes Buch, allerdings hätte es für meinen Geschmack nicht unbedingt das harte Ende benötigt. Es hinterlässt einen starken Eindruck, doch ein etwas weniger düsteres Finale hätte mir persönlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

beängstigende Vorstellungen

Mir hat das Debüt von MUK als Krimiautor gut gefallen. Die Geschichte fängt ja eigentlich mit einem normalen Fall eines verschwundenen jungen Mädchens an. Aber dann passiert das, was heute leider fast selbstverständlich ist: es taucht ein Video in den Sozialen Medien auf. Und damit ändert sich alles. Das Video ist auch der Grund, warum die BKA-Kommissarin Yasira Saad den Fall zugeteilt bekommt, obwohl sie ihn auch so bearbeitet hätte, denn sie ist eine sehr erfolgreiche Ermittlerin. Hier spielen jetzt viele Dinge eine Rolle, denn das Video setzt Handlungen in Bewegung, die man nicht so einfach ignorieren kann. Und diese Ereignisse sind gewaltig, sie verändern die Ermittlungsarbeit sehr. Mir gefällt die Protagonistin Yasira sehr gut. Sie ist super in ihrem Job, kommt sympathisch rüber und hat im Privatleben auch so mit ihren Problemen zu kämpfen. Dieser Fall ist natürlich sehr speziell und leider sehr medienwirksam, was die Arbeit doch um einiges erschwert. Aber ihr Team ist kompetent und sie steht voll hinter ihnen. Die Handlungen sind sehr gut nachvollziehbar und super spannend. Es ist ein beängstigendes Szenario das sich hier dem Leser enthüllt. Die Ereignisse sind leider sehr real und man kann den Bezug zur Realität leider nicht übersehen. Die Ereignisse hier in dem Buch und die Motivation dahinter sind sehr authentisch und mir macht die Vorstellung solcher Ereignisse echt Angst. Hier wird die technische Entwicklung eben mal mit ihren negativen Auswirkungen durch Menschen dargestellt. Obwohl man im Laufe der Geschichte eigentlich immer mal wieder auf falsche Fährten geschickt wird, ist das Ende zwar in bestimmten Punkten schlüssig, allerdings blieb in meinen Augen doch noch ein bestimmter Punkt offen. Das war für mich leider ein Minuspunkt, aber im übrigen ist die spannende und interessante Handlung absolut klasse. Die Personen, ihre Motivationen, die vielen unterschiedlichen Charaktere und die ganzen Handlungen sind schon sehr lesenswert und ergeben einen fesselnden Krimi. Obwohl ich nicht verstehe, warum das Buch mit "Roman" gekennzeichnet ist., für mich ist es ein klassischer Krimi / Thriller. Auffallend war aber auch der Einband des Buches. Ein wirklich sehr dicker Pappeinband, den man sehr gut in der Hand halten kann. Ungewöhnlich ist auch der Klappentext auf der Rückseite, denn wo sonst eine kleine Inhaltsangabe steht, ist hier nur der Hinweis: "Diesem Inhalt vertrauen" aufgedruckt. Es sagt sehr viel über das Buch aus, was man allerdings erst richtig versteht, wenn man das Buch gelesen hat. Aber dazu passt natürlich auch das Cover sehr gut.

Ich habe mich jedenfalls sehr gut mit diesem Buch unterhalten gefühlt, obwohl diese Geschichte etwas beängstigend ist, wenn man an die Themen darin denkt. Denn was dort als Fiktion beschrieben wurde, könnte auch Realität sein.

Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und werde es wohl einigen Menschen in meiner Umgebung ans Herz legen, denn das Thema ist sehr aktuell. Darüber sollten sich mehr Leute Gedanken machen und dieses Buch ist ein guter Einstieg, um das Interesse zu wecken.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Fiktion oder Realität

Seit ein paar Tagen ist die 16-jährige Lena verschwunden. Als dann ein Video auftaucht, in dem Lena von mehreren vermummten, ausländisch aussehenden Männer brutal vergewaltigt wird, wird das BKA tätig. Yasira Saad soll die Ermittlungen leiten. Doch so sehr sie sich bemühen, Lena bleibt verschwunden, als Spuren verlaufen im Sande. Dafür wir der „aktive Heimatschutz“ tätig und er droht nicht nur mit Gewalt. Yasira und ihre Tochter geraten selbst in Gefahr. Durch die Beobachtung des Verhaltens ihrer eigenen Tochter kommt Yasira auf die Idee, dass das Video ein Fake ist, von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Mit dieser Theorie eckt sie bei ihrem Vorgesetztes gewaltig an, doch sie lässt nicht locker.
So brutal manche Passagen beschrieben werden, immer wieder gibt es humorvolle Gespräche unter den Protagonisten. Die Auswüchse der Rechtsextremisten, die Ausländerfeindlichkeit werden ebenso thematisiert wie die Gefahren der künstlichen Intelligenz, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, was echt ist und was nicht. Ganz hervorragend fand ich die Einleitung, in der die Person und Persönlichkeit der Kommissarin in Form einer Tinderdates nahe gebracht wurden. Ein ungewöhnlicher Einstieg in eine spannende und mit überraschenden Wendungen versehene Handlung.