Profilbild von Tanja_Wue

Tanja_Wue

Tanja_Wue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_Wue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Mein Highlight! Sensationell!

Anonym

So ein gelungenes Buch, mehr Spannung geht einfach nicht mehr. Für alle Thriller Fans, hier meine Aufforderung. Holt euch dieses Buch! Es lohnt sich

Veröffentlicht am 14.01.2022

Herzergreifend und Emotional!

Mutters Lüge

"Bevor mich die Müdigkeit völlig übermannte, goss ich meine Sehnsucht in Worte, die sich weder reimten noch besonders erhaben klangen, mich aber trösten." (Zitat aus dem Kapitel "Neue Seite im Buch").

Auf ...

Auf der ewigen Suche nach Antworten, begleiten wir in diesem Buch Marta, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Zwillingsbruder Tomek ein neues Leben beginnen. Zwischen neuen Kulturen, einer neuen Sprache und neuen Menschen, nimmt die fesselnde Schreibart der Autorin einen so sehr mit, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. In der Ich-Form geschrieben, geht es vor allem immer und immer wieder um die Frage, was verheimlicht Marta's Mutter ihr. Dabei wird die Geschichte und somit auch das Rätsel nicht von hinten aufgerollt, wie dass der Klappentext vermutet, sondern neuen ganz am Anfang und baut immer mehr auf.

Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.08.2024

Toller Auftakt

Tode, die wir sterben

Ein neues Ermittlerduo ermittelt in Malmö, Schweden. Die beiden, Jon Nordh und Seva Karhuu bilden ein neues Duo um frischem Wind in die Ermittlungen zu bringen und weil die Polizei ein bisschen hilflos dasteht.

Beide lernen sich dadurch kennen und wir können dieses kennen lernen sehr authentisch mitverfolgen. Das sozusagen parallele Erzählstränge darstellen und sogar über das Buch hinüber weg gehen.

Der Fall hat es auch gerade in sich. Ein dreizehnjähriger wurde bei einer Schießerei getötet. Das brachte dazu, dass die Polizei handeln muss.

Insgesamt ein toller Schreibstil, sehr gut herausgearbeitet Charaktere und eine hochaktuelle und politische Angelegenheit, die sehr authentisch ist.

Fazit: Ich muss unbedingt wissen wie es mit den Beiden weitergeht und freue mich auf den nächsten Fall von Nordh & Karhuu. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 10.08.2024

Nostalgie und Liebe

Man sieht sich

Dies ist die Geschichte vom Frani und Robert. Freunde oder mehr. Was ist Freiheit und was wollen wie?

Wie begleiten in dieser Story beide Protagonisten im der Jugend, beginnend in der 90er Jahre und endet im Jahr 2023. Mit einem wunderschönen Hauch Nostalgie beginnen wir in die Geschichte.

Liebe, Freundschaft, Freiheit und das man sich immer zweimal sieht, macht dieses Buch zu einem schönen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Nachdenken

Sobald wir angekommen sind

Ben lebt in Zürich und ist Drehbuchautor. Nachdem sein Debüt, ein Roman namens Karies, durch die Decke ging, kam keine weitere gute Idee und er hat sich was anderes gesucht und so versucht er mit seiner Familie über Wasser zu bleiben. Getrieben mit dem Schicksal seiner Vorfahren, die ihn auch als sein Leben als Jude auswirkt, versucht er einfach nur zu überleben und zudem mit dem Gefühl nicht richtig anzukommen und getrieben Angst vor dem Krieg in Osteuropa , flieht er mit seiner Ex-Frau Marina und den beiden Kinder nach Brasilien. Ganz nach dem Vorbild von Ben's Idol, Stefan Zweig.

Dieser Einblick, was Ben umtreibt, hat das Buch zu was besonderen gemacht und darauf muss man sich einlassen können. Mir hat es gut gefallen, hab öfters mich dabei erwischt wie ich denke würde und manches ist einfach übertrieben, aber was wäre wenn Ben recht hat?

Die Zentrale frage ist definitiv: Kampf oder Flucht? Für was entscheidet ihr Euch und was sagt ihr zu Ben?

Wer mal was anderes lesen möchte, ist das bestimmt einen genauen Blick wert.