Cover-Bild Unser Buch der seltsamen Dinge
Jennie Godfrey

Unser Buch der seltsamen Dinge

Susanne Keller (Übersetzer)

»Wir nahmen einander bei der Hand. Zusammen waren wir stärker.«

Miv und ihre beste Freundin Sharon sind unzertrennlich. Als Mivs Vater mit der Familie wegziehen möchte, bricht für sie eine Welt zusammen. Eine brutale Mordserie hält Yorkshire in Atem, doch ihr Zuhause und Sharon hinter sich zu lassen, kann Miv sich trotzdem nicht vorstellen. Egal, wie seltsam es dort auch geworden ist, seitdem ihre Mutter aufgehört hat zu sprechen und Tante Jean sich nun um alles kümmert. Was wäre, wenn der Mörder gefasst würde? Könnte Miv dann bleiben? Also beginnen die beiden Mädchen, auf eigene Faust die Menschen in ihrer Nachbarschaft zu beobachten – und setzen dabei Dinge in Gang, die alles verändern werden.

Einfühlsam und klug erzählt Jennie Godfrey von Familie, Freundschaft und Zusammenhalt und eröffnet ein weites Gesellschaftspanorama, voll ergreifender Schicksale und liebenswerter Figuren.

»Packend und bewegend.« The Guardian

Wahre Freundschaft!

Miv und Sharon sind beste Freundinnen und Sharon der Halt, den Miv wegen der Krankheit ihrer Mutter dringend benötigt. Doch Miv beschäftigt nicht nur ihre schwierigen Familienverhältnisse , sondern auch die brutale Mordserie, die Yorkshire in Atem hält. Der Serientäter, der Yorkshire Ripper genannt wird, tötet Frauen auf brutalste Weise. Miv und Sharon setzen sich in den Kopf, den Mörder zu überführen und dadurch Mivs Vater zu überzeugen in Yorkshire wohnen zu bleiben. Anhand einer Liste beobachten die Mädchen verdächtige Personen in ihrem Umfeld und decken dabei allerhand auf.

Dieser Roman ist eine Mischung aus Krimi, Familientragödie und Jugendbuch, gewürzt mit englischem Touch. Der Yorkshire Ripper, der wütet, rechtfertigt die Einteilung Krimi. Dabei agiert der Ripper nur im Hintergrund, ist jedoch in der Handlung ständig präsent. Die Familientragödie besteht aus den schwierigen Familienverhältnissen der zwölfjährigen Miv. Geschlagen mit einem Vater, der phasenweise nicht präsent ist in der Erziehung seiner Tochter und deshalb seine Schwester Jean in den Haushalt geholt hat. Tante Jean führt ein strenges Regiment, ist knochentrocken und lieblos mit ihrer Nichte. Auch von ihrer Mutter bekommt das Mädchen keine Liebe, da diese in einer schweren Depression steckt und von Miv mit den Worten " als Mutter verstummte" beschrieben wird.

Mivs Rettung ist die Freundschaft zu Sharon. Die beiden Mädchen sind sehr eng befreundet, verstehen sich oft ohne Worte. Sie führen eine ausgeglichene Freundschaft, die mit der ersten Liebe von einer der beiden zum Sohn des Gemüsehändlers auf die Probe gestellt wird.

So ist nicht nur Freundschaft, sondern auch Mobbing und Rassismus zentrales Thema. Auf der Bishopsfield Highschool, die die beiden Mädchen besuchen, herrschen rüde Sitten. Haarsträubende Szenen, die ich atemlos gelesen habe! Ebenso haarsträubend ist der durchwegs unterschwellige Rassismus, dem der liebenswerte Ladenbesitzer Omar Bashier und sein Sohn Ishtiaq ausgesetzt sind.

Die Geschichte handelt Anfang der Achtziger Jahre und ist herrlich "altmodisch". Telefoniert wird noch in Telefonzellen, Handys gibt es keine. Informationen werden in der Zeitung statt im Internet gelesen.

Jennie Godfrey hat mit "Unser Buch der seltsamen Dinge" einen Debütroman abgeliefert, der mich berührt hat und der die verschiedensten Themen auf eine schöne und fesselnde Weise verbindet. Die Botschaft, dass eine solide Freundschaft so vieles anderes ertragen lässt, hat mir gefallen!

Dieses Buch ist ein etwas anderes Jugendbuch, das sich zurückhaltend um typische Themen anderer Jugendbücher dreht. Erste Liebe, Freundschaft, Mobbing, Ausgrenzung ja... jedoch völlig frei von Party, Drogen, Kleidung und Ausgang.

Der Club der verlorenen Seelen

Wer Einblick in die Lebenssituation der "einfachen" Bevölkerung zur Regierungszeit Margaret Thatchers Ende der 1970/Anfang der 1980er Jahre in Yorkshire erhalten möchte, ist bei dem hier vorliegenden Buch genau richtig. Im Mittelpunkt stehen die beiden Mädchen Miv und Shannon, die ein Band der Freundschaft miteinander schließen, gewmeinsam die Höhen und Tiefen der beginnenden Pubertät und ersten Liebe erleben und versuchen wollen, den Yorkshire Ripper zu finden. Bei ihrer Suche und Recherche werden sie aber zusätzlich mit zentralen Themen wie Mobbing, psychische Erkrankungen, Sexismus, Armut, Drogensucht, Kiundesmissbrauch, Rassismus und Tod nahestehender Menschen konfrontiert.
Das Buch ist lebendig, berührend und spannend aus der Sicht verschiedener beteiligter Personen geschrieben und gibt den Leser*innen einen guten Einblick in das Leben der Beteiligten. Auch wenn die Ereignisse über vierzig Jahre her sind, so sind vierle der behandelten Themen leider immer noch aktuell und Veränderungen in eine positive Richtung sind nur langsam zu erkennen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein ganz besonderes Buch!

Dieses Buch ist eines meiner Highlights in diesem Jahr und dennoch oder gerade deshalb fällt es mir so schwer die richtigen Worte für eine Rezension zu finden.
Denn obwohl dieses Buch teils sehr ...

Denn obwohl dieses Buch teils sehr politisch angehaucht ist und auch eine wahre Kriminalgeschichte um einen der berühmtesten Serienkiller aller Zeiten beinhaltet, ist dieses Buch eben auch eines über tiefe Emotionen und über Freundschaft und was diese in unserem Leben zu bewirken vermag.

Der Erzählstil der Autorin ist so einzigartig und einfach wundervoll, er ist leicht und flüssig und doch so inhaltlich schwer und bereichernd, sodass man oft nicht das Gefühl hat ein Buch zu lesen, sondern wirklich eine Geschichte zu erleben.
Der Autorin ist es in diesem Buch gelungen Charaktere zu erschaffen, die man nie vergessen wird. Sie sind so authentisch, so lebendig. Dies mag eben auch daran liegen, dass das Buch von wahren Begebenheiten inspiriert ist und dies weiß die Autorin perfekt umzusetzen.
Man liest diese Geschichte nicht nur , man erlebt sie !

Dieses Buch regt die Emotionen im Leser und dabei lernt man etwas und wird so gut unterhalten, dass man dieses Buch gerne in einem Rutsch verschlingen würde, wobei man dann eben auch umso trauriger ist, dass es bereits geendet hat.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Große Liebe für dieses kleine Juwel

Yorkshire in den Siebzigern, ehemals von Textilindustrie und Bergbau geprägt, nun im Niedergang. Die Zeichen stehen auf Sturm, hat die neugewählte „Eiserne Lady“ doch ihre eigenen Pläne mit dieser Region. Und dann ist da noch der Yorkshire Ripper, der dort sein Unwesen treibt.

Die Verunsicherung der Menschen ist groß, weshalb Mivs Tante Jean auch vorschlägt, einen Umzug in den Süden des Landes in Erwägung zu ziehen. Ein Vorhaben, das es zu verhindern gilt, zumindest wenn es nach der zwölfjährigen Miv geht, die ihre gewohnte Umgebung unter keinen Umständen verlassen will. Auch, oder gerade, weil in ihrer Familie nicht alles rund läuft. Ihre Mutter ist verstummt und hat sich in sich selbst zurückgezogen, weshalb die Tante eingezogen ist und sich um Miv, ihren Vater und den Haushalt kümmert.

Also schmiedet Miv einen Plan. Da die Polizei mit der Suche nach dem Yorkshire Ripper offensichtlich überfordert ist, beschließt sie, diesen auf eigene Faust ausfindig zu machen. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Freundin Sharon. Die beiden Mädchen beobachten also Männer aus ihrem Umfeld, die ins Profil passen und deren Verhalten ihnen verdächtig vorkommt, und die Ergebnisse ihrer Observationen halten sie akkurat in einem Schreibheft fest, ihrem „ Buch der seltsamen Dinge“.

Auch wenn sie es, wie wir aus der Historie wissen, nicht geschafft haben, den Yorkshire Ripper zu entlarven, ist es doch den aufmerksamen Beobachtungen der beiden Mädchen zu verdanken, dass einige unschöne Vorkommnisse in der Gemeinde ans Licht kommen.

Randnotiz: Peter Sutcliffe aka der Yorkshire Ripper wurde 1981 bei einer Routinekontrolle gefasst. Noch im gleichen Jahr wurde er vor Gericht gestellt und zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt.

„Unser Buch der seltsamen Dinge“ ist eine einfühlsame Geschichte über die Freundschaft zweier Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die überwiegend aus der Perspektive der zwölfjährigen Miv beschrieben wird. Jennie Godfrey kratzt nicht an der Oberfläche, sondern nimmt uns mit in deren Inneres, zeigt uns die vorpubertären Zweifel und die Ängste, die sie, teilweise bedingt durch ihre besondere familiäre Situation, plagen. Aber sie lässt uns auch an der Neugierde und der Euphorie der beiden Mädchen teilhaben, wenn sich eine neue Spur auftut. Das wirkt glaubhaft, nicht aufgesetzt, und befeuert unterschwellig die Spannung, auch wenn man den Ausgang der Ripper-Story kennt.

Sehr gut geplottet, durchgängig spannend und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Große Liebe für dieses kleine Juwel von Jennie Godfrey!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ey up?

Es ist Ende der Siebziger, Anfang der achtziger Jahre. Die zwölfjährige Miv lebt in Yorkshire, einer Gegend, die sich früher durch die vielen Fabriken ausgezeichnet hat, jetzt jedoch eher das Armenhaus Englands ist. Ein Serienkiller treibt sein Unwesen, und der Schrecken, den er verbreitet, geht auch nicht spurlos an den Kindern vorbei. Als Miv mitbekommt, dass ihr Dad unter anderem auch wegen des Yorkshire Rippers umziehen will, ist sie entsetzt. Sie würde alles verlieren, was ihr etwas bedeutet, besonders jedoch ihre beste Freundin Sharon. Also beschließen die beiden jungen Mädchen, gemeinsam den Ripper zu jagen, damit ihre Heimat wieder sicherer wird. Dabei stoßen sie auf mehr schlimme Menschen als nur einen Mörder - und sie alle verstecken sich unter der Maske harmloser Mitbürger.

Oh, diese Geschichte hat mich mitgenommen. Zugegeben, nicht gerade von Seite 1, aber als ich dann mal drinnen war, konnte ich nicht mehr aufhören. Vom Yorkshire Ripper habe ich schon gehört - sogar eine Dokumentation gesehen, die wirklich wütend macht. Und auch dieses Buch macht an so vielen Stellen wütend: Wenn es darum geht, wie Frauen behandelt werden, wenn man sieht, welche Prioritäten gesetzt werden. Auch gab es noch absolut kein Bewusstsein für die Würde von Kindern. Hat sich ein Erwachsener ihnen gegenüber etwas herausgenommen, wurde das als harmlos abgetan und nicht ernst genommen. Die Autorin schafft es, die kindliche Stimme Mivs mit einer intensiven Sozialstudie zu verbinden, bei der es einem immer wieder kalt über den Rücken läuft. Es ist keine reine Coming-of-Age-Geschichte, auch wenn es vordergründig so scheint. Hier wird auf beste Weise eine Geschichte geschrieben, die gleichzeitig die Jagd auf einen Serienkiller und den Schrecken, den er in der Bevölkerung verbreitet, beinhaltet und tiefste Freundschaft dargelegt, wie sie fast nur in der Kindheit sein kann. Es gibt Drama und herzzerreißende Szenen, Rassismus, reine Bosheit und Gemeinheit, aber es gibt auch Zusammenhalt und das wachsende Bewusstsein für Recht und Unrecht. Dieses Buch wird noch lange nachhallen.