Profilbild von Sofatex

Sofatex

Lesejury-Mitglied

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Jedem seine Geschichte

Doctor Who

Zu jedem Doctor gibt es eine eigene Geschichte. Jeder hat seinen eigenen Erzählstil und man kann die Doctoren schon beim Lesen unterscheiden, was ich's ehr positiv finde. Ich hätte mir noch eine vom Kriegsdoctor gewünscht. Aber die kurzen Geschichten sind sehr charmant, manchmal spannend, manchmal humorvoll und manchmal kommt sogar James M. Barrie darin vor. Ich schenke es mir hier die ohnehin kurzen Geschichten zusammen zu fassen, aber für alle Doctor WHO Fans und auch für alle die nicht alle Doctoren kennen, es lohnt sich.

Piraten mal anders.

Doctor Who

Die Geschichte passt gut zu Douglas Adams, der einen immer wieder mit seinen merkwürdigen Einfällen erstaunen kann. Der Erzählstil ist ein anderer, klar wurde auch nicht von ihm direkt geschrieben als Roman, trotzdem funktioniert es zusammen.

Auf einem Planeten regnet es förmlich Edelsteine. Bar jeder Logik macht der Doktor sich daran das Rätsel zu lösen und hinter den immensen Wohlstand (zumindest Mineralischer Art) der Bevölkerung zu kommen. Dabei lernt er allerhand Piraten kennen, muss sich wie immer geschickt aus Situationen reden und bekommt eine shcokierende Wahrheit zu Gesicht.
Sehr lesenswert.

Interaktiver Spaß für die kleinsten

Wo ist die Nuss?

Ein tolles Buch über ein kleines Eichhörnchen.
Hier sind neben dem eigentlichen Text kleine "Anweisungen" die die Kinder anregen sollen mitzumachen und motivieren zuzuhören.
Dazu gehören Sachen wie, ...

Ein tolles Buch über ein kleines Eichhörnchen.
Dazu gehören Sachen wie, zeige dem Eichhörnchen wo es Nüsse finden kann und dergleichen. Die Kinder sind angehalten sich die Bilder anziehen und damit, sowie mit dem Vorleser zu interagieren. Wirklich schön gemacht und Illustriert.

Ohne Text und trotzdem eine Geschichte

Der Hühnerdieb

Diese Buch kommt ganz ohne Text aus. Es ist darauf ausgelegt mit den Kindern in den Dialog zu kommen und gemeinsam, abwechselnd oder zusammen, Zeit drei oder fünf Leute, die Geschichte selbst zu erzählen. ...

Denn der Fuchs hat das Huhn geklaut und seine Freunde machen sich auf den Weg um es zurück zu holen. Doch vielleicht würde das Huhn ja garnicht gegen seinen Willen mitgenommen.
Eine hübsche Geschichte, die auch schön verpackt ist. Gerade das textlose liebe ich sehr.

Wundervoller Klassiker

Die kleine Raupe Nimmersatt

Ein absoluter Klassiker und ein muss (muss natürlich nicht aber trotzdem) für jedes Bücherregal. Bisher hatte ich kein Kitakind, dass die Raupe Nimmersatt nicht möchte.
Auch für kleine Zwerge geeignet. ...

Auch für kleine Zwerge geeignet. Die Zeilen sind einfach zu merken und die Kinder geben sie gerne selbst zum besten. Die schöne Illustration, die Bunt aber nicht überwältigend ist, zieht schon die Jüngsten in ihren Bann und gerade der Pappband macht das Buch sehr langlebig. Ich habe es sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit und mittlerweile haben wir auch die Kamishibai Version davon und nach all den Jahren wird dieses süße kleine Buch von Erziehern wie von Kindern noch innig geliebt.