Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

toller Auftaktband einer neuen Krimireihe

Salute - Der letzte Espresso

Kennt ihr schon Bücher von Friedrich Kalpenstein?

Jetzt gibt es eine neue Gardasee-Krimireihe des Autors. Band 1 „Salute: Der letzte Espresso“ durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Paul ...

Kennt ihr schon Bücher von Friedrich Kalpenstein?

Paul Zeitler, ehemaliger Hauptkommissar aus München, hat den Dienst bei der Polizei quittiert und sich mit einem Café am Gardasee selbständig gemacht. Als in seinem Café auf der Toilette ein Mann tot aufgefunden wird, kann Paul es natürlich nicht lassen und beginnt zu ermitteln, was Commissario Lorenzo Lanza gar nicht recht ist. War es Zufall, oder Absicht, dass der Tote in Pauls Café gefunden wurde? Lasst euch überraschen!

Es handelt sich um einen Regionalkrimi. Die Gegend um den Gardasee wird sehr schön dargestellt und es kommt direkt ein wenig Urlaubsfeeling auf. Auch die lokalen Köstlichkeiten wie Gebäck, Torten, Wein oder Kaffee werden so angepriesen, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Alles in allem macht das Buch Lust auf Dolce Vita.

Die Stärke von Friedrich Kalpenstein liegt auf jeden Fall in seinem humorvollen Schreibstil, der immer mit Wortwitz und Situationskomik gewürzt ist. Dies stellt er auch hier wieder unter Beweis, und man wird beim Lesen bestens unterhalten. So habe ich mich über den „Womanizer mit bayrischem Akzent“ genauso amüsiert wie über die „vierbeinige Alarmanlage“ namens Principessa.

Trotzdem kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Auch wenn ich einen kleinen Verdacht hatte, so ist das Ende nicht vorhersehbar, so dass es bis zum Ende spannend blieb.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlkrimi mit Lokalkolorit und Dolce Vita, der einem beim Lesen bestens unterhält und zugleich auch spannende Lesestunden garantiert. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände und empfehle euch diesen Gardasee-Krimi auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2024

tolles Kochbuch!

Jahreszeitenküche

Heute habe ich wieder eine Kochbuchempfehlung für euch. Von Ben Kindler ist das Buch „Jahreszeiten-Küche“ im Südwest-Verlag erschienen. Das Buch ist untertitelt mit „einfach, schnell, günstig“. Das klingt doch vielversprechend, oder? Und ich kann bestätigen, dass die Rezepte überwiegend einfach, schnell und günstig nachzukochen sind.

Die ersten 40 Seiten enthalten einige Basics, wie Küchenwerkzeug, Öle, Gewürze usw. Danach kommt der Hauptteil der in die 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt ist. Zu jeder Jahreszeit gibt es mehr als 10 Rezepte mit saisonalen Zutaten. Da diese vegetarisch sind, gibt es danach noch mehr als 20 Seiten unter der Überschrift „Fleisch & Fisch als Upgrade.

Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet. Auf einer Seite sind schön übersichtlich die Zutaten und die Zubereitung aufgeführt und auf der gegenüberliegenden Seite ist jeweils ein sehr ansprechendes Foto.

Mich hat dieses Kochbuch begeistert und absolut überzeugt. Man braucht keine allzu exotischen Zutaten und die Rezepte sind wirklich einfach, schnell und günstig zu kochen.

Ich habe den „lauwarmen Bratkartoffelsalat mit Gemüse“ gekocht und dieses Sommerrezept hat mich so begeistert, dass es in der warmen Jahreszeit sicher häufig zubereitet wird. Auch die Ofenkarotten mit Joghurt-Minze-Sauce haben sehr gut geschmeckt, wie auch das „sommerliche Ofengemüse mit Kräuterpesto“. Auch die Blaubeermuffins mit Schmand wird es öfter geben (obwohl ich den Schmand weggelassen hatte).

Fazit: Mich hat dieses Kochbuch überzeugt und ich freue mich im Herbst und Winter die entsprechenden Gerichte, wie beispielsweise das Kürbisrisotto mit Chilli-Öl oder den Wintergemüseeintopf mit Kichererbsen auszuprobieren. Die Frühlings- und Sommergerichte sind wirklich schnell, einfach und günstig zu kochen. Die Resultate waren allesamt sehr wohlschmeckend. Von mir gibt es hier auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2024

wunderbares Pappbilderbuch

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

Mein Enkelkind war am Wochenende bei mir und es ist mal wieder Zeit für ein paar Kinderbuchempfehlungen.

„Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!“ ...

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

„Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!“ ist ein süßer Titel und das Buch hat ein noch süßeres Cover. Dieses Pappbilderbuch beinhaltet 24 stabile Pappseiten und ist im Verlag ars Edition erschienen. Text und Illustrationen stammen von Agi Ofner. Das Buch ist geeignet für Kinder ab 2 Jahren.

Der kleine Siebenschläfer ist sehr müde. Beim Vorlesen dieses Buches soll man helfen ihn ins Bett zu bringen. So darf das Kind auf einem Bild den Schlafanzug suchen und dann helfen, ihn richtig anzuziehen. Auch beim Zähneputzen darf es helfen. Es handelt sich also um ein interaktives Mitmachbuch.

Der Text ist altersgerecht und schön kurz. Die Illustrationen sind absolut zauberhaft und begeistern nicht nur jedes Kinderherz, sondern sicher auch jeden Erwachsenen.

Es handelt sich um ein Pappbilderbuch zum Thema Einschlafen und ist bestens als Einschlafbuch geeignet. Obwohl es sich um ein Mitmachbuch handelt, bereitet es auf das ins Bett gehen und Schlafen wunderbar vor.

Fazit: Dieses Pappbuch ist wirklich allerliebst gestaltet und bekommt von mir eine ganz große Empfehlung. Wunderschöne Illustrationen runden den altersgerechten Text perfekt ab. Ich bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 31.07.2024

wunderbares und sehr empfehlenswertes Kinderbuch

Die dicke Hummel Doris

Schaut euch mal das Cover von „Die dicke Hummel Doris“ an. Ist es nicht absolut zauberhaft?

Das Buch ist im FarbFux Verlag im DinA4-Format erschienen. Es hat einen stabilen Einband und besteht aus 48 Seiten. Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahren.

Uwe Krauser hat den Text dieses Kinderbuchs geschrieben und Franziska Frey hat die wundervollen Illustrationen beigesteuert. Das komplette Buch ist wunderschön gestaltet, sogar auf den Coverinnenseiten ist die kleine Hummel zu sehen.

Zum Inhalt: Eigentlich ist die kleine Hummel Doris glücklich und zufrieden. Aber warum wird sie gehänselt, nur weil sie etwas dicker ist als andere Hummeln? Doris versteht die Welt nicht mehr. Während eines Gewitters beweist sie Mut und wird zur Heldin.

Uwe Krauser erzählt hier kindgerecht eine wunderschöne Geschichte, die die Botschaft übermittelt, dass es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt und dass jeder großartig und einzigartig ist. Auf jeweils einer der Doppelseiten wird die Geschichte um Doris erzählt. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man Wissenswertes über die Hummeln. Das ist absolut toll gemacht. Nicht nur dass sich das Buch schön vorlesen lässt und zugleich eine Botschaft enthält, sondern so lernt das Kind spielerisch auch ein wenig Wissenswertes über die Hummel.

Ganz süße Illustrationen runden dieses schöne Gesamtpaket perfekt ab.

Fazit: Ein großartiges Kinderbuch und eine ganz große Leseempfehlung! Auch als Geschenk ist dieses schöne Buch bestens geeignet, denn es wird jedes Kinderherz erfreuen.

Zum Abschluss noch ein Zitat von der Coverrückseite: "Niemand ist perfekt. Aber jeder kann grossartig sein!" Wie zutreffend!

Veröffentlicht am 31.07.2024

sehr schöner Roman mit Tiefgang

Das Licht in den Birken

Von Romy Fölck habe ich schon einige Kriminalromane mit Begeisterung gelesen. Daher war ich ganz gespannt, ob sie mich auch mit einem Roman begeistern würde.

Thea ist vor mehr als 20 Jahren aus dem Norden ...

Thea ist vor mehr als 20 Jahren aus dem Norden Deutschlands nach Portugal ausgewandert. Jetzt ist sie Mitte fünfzig und kehrt in ihre Heimat zurück. Gemeinsam mit 2 ihrer Ziegen will sie in der Lüneburger Heide noch einmal von vorne beginnen. Auf einem Gnadenhof für Tiere findet sie bei Benno eine Mietwohnung, da er verschuldet ist und mit seinem Hof ums Überleben kämpft. Kurz danach kommt noch die zwanzigjährige Juli auf den Hof, die bei einer Wanderung eine Verletzung am Fuß erleidet und vorerst ihre Reise nicht fortsetzen kann.

Der Roman wird kapitelweise abwechselnd aus der Sicht dieser 3 Protagonisten erzählt. Ich fand die Unterschiedlichkeit der Hauptprotagonisten sehr interessant und spannend, und fand es toll, zu verfolgen, wie sie sich zusammengerauft haben. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen.

Romy Fölck hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Das Buch liest sich unterhaltsam und leicht. Trotzdem ist viel Ernsthaftigkeit und Tiefgang enthalten. Mich hat der Roman auch ein wenig zum Nachdenken angeregt. Obwohl es sich um keinen Krimi handelt, hat mich das Buch richtig gefesselt. Sehr schön fand ich es zu lesen, wie Ideen und Energien frei gesetzt wurden, um gemeinsam den Gnadenhof zu erhalten, um den kranken und alten Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen.

Fazit: Romy Fölck hat einfach immer einen tollen Schreibstil und hat mich im Genre Roman genauso begeistert wie mit ihren Krimis.

Hier noch mein Lieblingszitat: „Jeder Morgen ist wie eine leere Leinwand, die wir bis zum Abend füllen können.“ (S. 71)