Cover-Bild Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)
Band 13 der Reihe "Ein Hunter-und-Garcia-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Chris Carter

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Thriller | Platz 1 der Bestsellerliste: Dieser Serienkiller mordet unauffällig
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Der neue Chris Carter – nie war er besser!

Bei der Autopsie eines Verkehrsopfers entdeckt Gerichtsmedizinerin Dr. Hove etwas Seltsames. Tödliche Wunden unter der Haut, die nicht vom Unfall stammen können. Sie ist auf das Werk eines Serienkillers gestoßen. Unbemerkt und mit enormer Expertise lässt er jeden seiner brutalen Morde wie ein zufälliges Unglück aussehen. Dr. Hove meldet ihren Verdacht Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit. Die Detectives stehen vor einem Problem. Wie ermittelt man in einer Mordserie, wenn die Opfer nicht bekannt sind? Wie fängt man einen Killer, wenn es keinen Tatort gibt? Wie stellt man einen sadistischen Jäger, der ausgesprochen vorsichtig vorgeht? Wie hält man einen Unsichtbaren auf, dessen Existenz nicht zu beweisen ist?

Der 13. Band der Nr.1-Bestsellerserie mit Profiler Robert Hunter

Chris Carter hat jahrelang als Kriminalpsychologe für die Polizei in Los Angeles gearbeitet, das macht seine Bücher so einzigartig.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Spannendes Highlight

Der Totenarzt ist ein weiterer Band der Robert-Hunter-Reihe.

Der Totenarzt ist ein weiterer Band der Robert-Hunter-Reihe.
Chris Carter hat mich auch in diesem Band nicht enttäuscht. Er schafft es immer wieder aufs Neue jede Menge Spannung aufzubauen und mich zu fesseln.
Robert Hunter und Carlos Garcia sind in diesem Band auf der Suche nach einem Serienkiller. Dies erweist sich jedoch als schwierig, da es nur ein bekanntes Opfer gibt und keine Hinweise zum Tatort oder Mörder gibt. Es war einem Zufall geschuldet, dass sie nun nach einem Serienkiller suchen, denn Dr. Hove hat bei einem Unfallopfer in der Gerichtsmedizin Verletzungen entdeckt, die nicht zu einem Verkehrsunfall passen. Der Mörder versteht also etwas davon, seine Opfer unauffällig zu entsorgen.
Ich war wirklich begeistert von diesem Fall und habe ganz gespannt auf die Auflösung gewartet. Außerdem freue ich mich auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Grausam und fesselnd

Der Totenarzt ist bereits der 13. Band der Reihe um Robert Hunter, für mich jedoch der erste Band.

Ich empfand Chris Carters Schreibstil als unglaublich spannend und fesselnd. Für mich einer der besten Thriller, die ich bisher gelesen habe, mit einigen Wendungen.
In der Gerichtsmedizin entdeckt Dr. Hove durch Zufall tödliche Wunden, die nicht von einem Verkehrsunfall stammen können, bei dem das Opfer verstorben zu sein scheint. Nach Äußerung des Verdachts müssen Robert Hunter und Carlos Garcia einen Weg finden, den Mörder zu finden, bei dem es sich vermutlich um einen Serienkiller handelt, Dies erweist sich jedoch als schwierig, da die weiteren Opfer nicht bekannt sind. Außerdem gibt es keinen Tatort und noch keine Beweise für die Existenz des Killers.
Ich freue mich sehr darauf, die anderen Bände der Reihe zu lesen, und kann das Buch sehr empfehlen. Es ist jedoch wirklich grausam.

Veröffentlicht am 08.08.2024

fesselnd, spannend, brutal

Hinweis: Band 13, Vorwissen ist aber nicht zwingend notwendig, die Geschichte der Ermittler geht zwar über die Bände hinweg weiter, jedoch ist der Fall unabhängig von den vorherigen, so dass man dem Geschehen problemlos folgen kann, sollte man die anderen Bücher nicht kennen.

Für die beiden Detectives Hunter und Garcia wird es wirklich nie langweilig, doch der neue Fall stellt sie erst mal vor einige Rätsel. Ein Unfallopfer landet durch einen Zufall auf dem Autopsietisch von Dr. Hove, der bei der Untersuchung einige Ungereimtheiten auffallen. Der Verstorbene weißt eindeutige Zeichen dafür auf, dass er bereits tot war, bevor sein „Unfalltod“ passiert ist. Hellhörig geworden berichtet die Gerichtsmedizinerin den beiden Ermittlern der UV-Einheit von ihren Entdeckungen. Vieles spricht dafür, dass es nicht das erste Opfer des Killers war. Aber wie will man etwas ermitteln, wenn man gar nicht weiß, welche Verstorbenen noch in die Serie passen könnten und es keine Spuren gibt? Eine ziemliche Herausforderung für Hunter und Garcia, die sich für ihre Recherchen auf ungewöhnliche Wege begeben.

Auch alle anderen Bände der Reihe habe ich bereits gelesen oder gehört und bin doch immer wieder erstaunt, wie es Chris Carter gelingt, ein noch mal anderes Szenario zu erschaffen. Dieses Buch habe ich als sehr unterschiedlich zu den anderen empfunden, was vor allem an der Herangehensweise des Täters und den draus resultierenden Ermittlungsarbeiten liegt. Die Art, wie sie dem Killer auf die Spur kommen, ist ungewöhnlich und mit einer Portion Glück versehen, denn dass die Spuren bei der Autopsie entdeckt werden, war nicht selbstverständlich. Es steckt sehr viel Spannung in der Geschichte und ich fühlte mich von Beginn an direkt in die Handlung gezogen.

Gleich am Anfang bekommt man einen Einblick in die Machenschaften des Täters und wie perfide und grausam er dabei vorgeht, seine Opfer zu quälen. Im Verlauf der Geschichte gibt es dann immer wieder Passagen, in denen man den Killer bei seinem Aktionen begleitet. Stellenweise ist es ziemlich brutal und auch blutig, manchmal auch einfach nur erschreckend und mental quälend für die Opfer. Für sehr zartbesaitete Leser*innen sind die Bücher des Autoren auf jeden Fall nichts. Auch wenn in diesem Buch nicht ständig Blut spritzt und viele der Verletzungen etwas versteckter sind, wird doch die Brutalität und Grausamkeit dahinter immer wieder thematisiert und Stück für Stück aufgedeckt. Der Schreck liegt hier also vielleicht nicht ausschließlich im Aufzeigen der Gewaltanwendung, sondern auch in dem Kopfkino, das entsteht, wenn man liest, welche Verletzungen den Opfern zugefügt wurden.
Die meiste Zeit begleitet man jedoch die ermittelnden Detectives und die Gerichtsmedizinerin bei ihrer Arbeit, so dass sich Stück für Stück die Puzzleteile zusammensetzen, die sich alle sehr mühsam erarbeiten müssen, da es nicht viele Spuren gibt, denen man folgen könnte. Durch die Perspektivwechsel zwischen den Ermittelnden, den potenziellen Opfern und dem Täter entsteht eine schöne Dynamik, die zusätzlich für Spannung sorgt und an einigen Stellen auch das Tempo innerhalb der Geschichte noch mal erhöht.

Das Privatleben von Hunter und Garcia spielt in diesem Band keine so große Rolle, eher einige von ihren Eigenschaften und Fähigkeiten, die für ihren Job nützlich sind und auch bei der Aufklärung des Falls helfen. Ich fand es aber auch nicht schlimm, dass der Fokus nicht so sehr darauf lag. Der Fall war sehr spannend zu verfolgen, da haben andere Einblicke nicht gefehlt. Der Schreibstil ist sehr mitnehmend und fesselnd, immer wieder taucht man in eine unheimliche Atmosphäre ein, die auch mal wieder Gänsehautmomente sorgt. Aber auch die vermeintlich ruhigeren Passagen der Ermittlungsarbeit waren sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet, so dass sich nach und nach dann Zusammenhänge ergeben, die die Detectives näher an den Täter heranführen. Zum Ende hin wird es dann auch noch mal deutlich gefährlicher und turbulenter, ein tolles Finale des Bandes.
Fazit

Wieder ein unglaublich spannender, fesselnder und genial gemachter Thriller aus der Feder von Chris Carter. Aus meiner Sicht gab es keine Längen innerhalb der Geschichte. Es war interessant aufgebaut, Stück für Stück nähert man sich dem Ergebnis und dem turbulenten Finale des Bandes. Durch die Perspektivwechsel hatte das Buch eine tolle Dynamik, die Spannung und das Tempo wurden noch gesteigert und die Passagen, in denen man beim Täter ist, sorgen immer wieder für eine unheimliche Atmosphäre. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für die beiden Detectives der UV-Einheit.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Nervenkitzel pur

Detective Robert Hunter und Detective Carlos Garcia vom LAPD ermitteln dank eines Zufalls in vermeintlichen Selbstmorden, die sich als Morde herausstellen. Der Täter nutzt Fehler im System, um diese Morde als Selbstmorde zu vertuschen. Die beiden Ermittler begeben sich auf eine äußerst schwierige Suche nach dem Täter.

Einige Abschnitte widmen sich dem Serienkiller und seinen Taten. Diese sind spannend, aber auch besonders grausam und nichts für schwache Nerven.

Der Schreibstil ist fesselnd. Die kurzen Kapitel lassen die Spannung nie abreißen. Interessant finde ich, dass hier die Ermittler keineswegs im Vordergrund stehen, sondern tatsächlich der Fall.

„Der Totenarzt“ war mein erstes Buch der Reihe und gewiss nicht mein Letztes. Vorwissen aus den anderen Bänden ist nicht nötig. Tolle Unterhaltung und Nervenkitzel pur.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Gruseliger Pageturner

Der neue Thriller "Der Totenarzt" von Chris Carter stand natürlich auf meiner Leseliste.

Das Buch ist Teil der Hunter - Garcia - Reihe. Die beiden jagen einen Serienmörder, der seine Taten aussehen lässt, als wären die Todesfälle Unfälle gewesen. Nur wer genau hinschaut erkennt ein Muster und es scheint sich um ein besonders grausames Monster zu handeln.

Das Buch ist an Spannung kaum zu übertreffen. Von der ersten Seite an hat es einen fest im Griff und man kann nicht anders als es durchzusuchten. Natürlich ist auch dieses Buch vom Autor absolut nichts für schwache Nerven. Es wieder einmal grausam und gruselig. Die ganze Zeit bleibt unklar, wer der Täter ist und das Ende ist überraschend und der Fall sehr gut gelöst.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Chris Carter.