Cover-Bild Tode, die wir sterben
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Tode, die wir sterben

Ein Fall für Svea Karhuu und Jon Nordh
Der Mord an einem dreizehnjährigen Jungen in Malmö sorgt landesweit für Schlagzeilen und setzt die Polizei maximal unter Druck. Ein neues Ermittlerduo soll den Mord aufklären – und weitere verhindern …
Bei einem Drive-by-Shooting im Brennpunktviertel Hermodsdal wird ein Teenager erschossen. Polizeiführung und Presse legen sich schnell fest: ein weiterer tragischer Tiefpunkt in den landesweit eskalierenden Drogenbandenkriegen. Der undankbare Fall wird an den frischverwitweten Kommissar Jon Nordh und die strafversetzte nordschwedische Ermittlerin Svea Karhuu delegiert.

Schnell geraten die beiden zwischen die Fronten der brutal geführten Revierkämpfe um schnelles Geld, Macht, Ehre – und Vergeltung. Als der beste Freund des toten Jungen untertaucht, sieht es nach einem Verrat aus. Doch nach einem weiteren Mord überschlagen sich die Ereignisse und das ungleiche Ermittlerpaar muss innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Team zusammenwachsen. Nordh und Karhuu kämpfen dabei nicht nur gegen einen unerbittlichen Gegner, sondern auch mit der Bürde der jeweils eigenen Vergangenheit.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Ein Muss für Krimifans und Schwedenliebhaber

Jon und Svea bilden das neue Ermittlerteam der Mordkommission in Malmö. Wie so oft bei skandinavischen Ermittlern, kämpfen auch diese beiden mit persönlichen Problemen. Jon hat kürzlich seine Frau verloren und kämpft nun damit, seine Kinder und sich selbst durch die neue Lebenssituation zu navigieren. Svea war früher als verdeckte Ermittlerin tätig und hat in einem tragischen Vorfall aus Notwehr einen Polizisten erschossen.

Gemeinsam sollen sie den Mord an einem 13-jährigen Jungen aufklären. Anfangs deutet alles auf ein rassistisch motiviertes Verbrechen hin, was in den Vororten Malmös oft als Erklärung für solche Taten herangezogen wird. Doch die Ermittlungen nehmen bald unerwartete Wendungen, und es wird klar, dass hinter der Fassade mehr steckt.

Auch die persönlichen Nöte der beiden Ermittler werden thematisiert, was die Zusammenarbeit anfangs erschwert. Doch je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto spannender wird die Handlung. Durch überraschende Wendungen und Rückschläge kommen Jon und Svea schließlich dem Mörder des Jungen sowie weiteren Verbrechen auf die Spur.

Mir hat der Stil des Buches besonders gut gefallen. Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch gezeichnet – nicht übertrieben, sondern sehr menschlich, mit all ihren Stärken und Schwächen. Neben den Ermittlungen werden auch soziale Probleme in Malmös Stadtteilen, Alltagsrassismus und berufliche Herausforderungen beleuchtet.

Fazit: Ein Muss für Krimifans und Schwedenliebhaber. Die Fortsetzung wird im August 2025 erwartet!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sehr nah an der Realität

Diese Rezension betrifft das Hörbuch:

Der Mord an einem 13-jährigen Jungen in einem Malmöer Brennpunktviertel wird von der Polizeiführung als Bandenkrieg zweier rivalisierender Drogenkartelle eingestuft. ...

Diese Rezension betrifft das Hörbuch:

Wegen fehlender Beamte und einem gesuchten frischen Blickwinkel, setzt die Polizei den frischverwitweten Kommissar Jon Nordh und die strafversetzte Undercover Ermittlerin Svea Karhuu ein. Svea vertraut viel auf ihr Bauchgefühl und ihre Instinkte, während Jon versucht mit seiner Trauer um seine Frau umzugehen und den Aufgaben als alleinerziehender Vater nachzukommen.
Im Laufe der Ermittlungen ändert sich ihr Fokus und ihnen droht der Fall entzogen zu werden, aber sie haben eine Spur.

Die letzten Bücher von Danielsson/Voosen wurden von Verena Wolfien gelesen. Ich habe sie immer gern gehört. Thomas Schmuckerts Stimmfarbe hat für mich schon etwas Spannendes, fast Gruseliges. Ich finde sie passt sehr gut zu diesem spannenden und teilweise etwas düsteren Schwedenkrimi.
Ich bin davon überzeugt, dass das neue Ermittlerteam Svea Karhuu/Jon Nordh genauso erfolgreich wie die 10-teilige Serie Ingrid Nyström/Stina Forss sein wird.
Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen verstehen sich gut darauf spannende fiktive Krimis mit aktuellen Verbrechen zu mischen. Dabei wird nicht plakativ eine aktuelle Situation oder ein Verbrechen angeprangert, sondern die Kommissare ermitteln im Umfeld des Opfers, versuchen das Motiv und natürlich den Täter zu finden, graben dabei immer tiefer oder folgen ihren Intuitionen und plötzlich offenbart sich ihnen eine andere Situation. Sie erkennen eine Spur, der sie ohne Rücksicht folgen.
Zum Einstieg erfahren wir viel über die private Situation der beiden Ermittler. Wir beobachten ihre Anpassungsschwierigkeiten und Jons Trauerbewältigung, aber es ist schon erkennbar, dass hier eine gutes Team zusammenwachsen kann.
Ich freue mich auf die folgenden Fälle für Svea Karhuu und Jon Nordh.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Mitreißend

Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson - Tode, die wir sterben

Das Cover fällt einem sofort ins Auge und macht neugierig auf mehr. Durch die Farben wird sofort der Handlungsort verdeutlicht.

Bisher ...

Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson - Tode, die wir sterben

Bisher habe ich noch kein Buch von diesem Autorenduo gelesen, aber dieses wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein.

Das Ermittlerduo Jon Nordh und Svea Karhuu ermitteln in einem Mord, bei dem ein Teenager ermordet wurde. Für viele steht fest, dass es sich wieder einmal einen Bandenmord handeln muss.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und fesselt einen schon nach wenigen Seiten. Es ist sehr tiefgründig und spricht viele gesellschaftskritische Themen an. Das Ermittlerduo ist sehr speziell, aber auf eine gute Art. Die Charaktere werden sehr gut herausgearbeitet und sind authentisch.

Ein sehr gelungenes Buch, das auf jeden Fall eine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Genialer als genial

Über die Autoren zu sprechen ist müßig: Angenehmer Schreibstil, nicht zu komplizierte Schreibweise, so dass man stundenlang lesen könnte, ohne zu ermüden. Interessante, logisch aufgebaute Geschichten mit einem gelungenen Spannungsaufbau bis hin zum Unerträglichen. Also rundherum ein hervorragendes Lesevergnügen. So zumindest war es bei den bisher von mir gelesenen Büchern. Und jetzt?

Es ist natürlich eine Hausnummer, nach der erfolgreichen Serie um Nyström und Forss, dessen Ende sich leider schleichend angekündigt hatte, ein neues Ermittlerduo ins Rennen zu schicken. Aber was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt. Der Wechsel von zwei extrem schwierigen Charakteren zu ….... zwei extrem Charakteren 😁 ist mehr als gelungen.

Auf der einen Seite Jon (42, seine Ehefrau hatte angeblich ein Verhältnis mit besten Freund und Kollege, beide sind bei einem Unfall verstorben, was ihm keine Ruhe lässt, bedingt durch die Situation zynisch und selbstmitleidig) und auf der anderen Seite Svea (25, dunkle Hautfarbe, die, auch intern, immer wieder rassisch angegriffen wird, sich aber auch zu wehren weiß bzw. vieles rassisch ummünzt, hat als verdeckte Ermittlerin gearbeitet, wobei diese Operation vollkommen in die Hose gegangen ist).
Eine Zweckgemeinschaft, bei der der eine den Fall nutzt, um an die Akte seiner Frau zu kommen und die andere, um sich zu rehabilitieren.

Ich habe die beiden schnell lieb gewonnen, da die Charaktere -wie gewohnt- sehr detailreich beschrieben werden, und zwar sowohl physisch als auch psychisch.
Es ist immer ein schmaler Grad, wie viel Privatleben ein Autor seinen Hauptcharakteren zugesteht. Ist es zu viel, leidet die Spannung. Ist es zu wenig, fehlt eventuell der Zugang zum Charakter. Hier ist für mich genau du richtige Verhältnis gewählt worden.

Die Geschichte: Gangs, Gettos, Vorurteile, ein in den letzten Jahren typischer Hintergrund in nordischen Krimis. Dort wird regelmäßig das thematisiert, an das sich in Deutschland kaum ein Autor (mit Ausnahme von Frau Neuhaus) herantraut.
Und je weiter man sich dem Ende nähert, desto mutiger wird das Buch und desto mehr rotieren die eigenen Gedanken, wie sich das ganze wohl auflösen wird .

Chapeau Herr Voosen. Chapeau Frau Danielsson.
Ich hätte liebend gerne 10 Sterne oder mehr vergeben.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Sehr gelungen

Das Cover des Buches "Tode, die wir sterben" von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext machte mich neugierig auf mehr.

Es ist der erste gemeinsame ...

Es ist der erste gemeinsame Fall für das Ermittlerduo Jon Nordh und Svea Karhuu. Eine Junge wird ermordet und gleich ist klar, dass es sich um ein weiteres Opfer der Bandenkriege handelt.
Als dann auch noch der beste Freund des Jungen verschwindet, rennt den beiden die Zeit weg und die Ereignisse überschlagen sich.

Der Schreibstil der Autoren ist angenehm und das Buch ließ sich gut lesen. Der Spannungsbogen wird schnell aufgebaut und zieht sich durch das gesamte Buch. Auch das Ermittlerduo gefiel mir gut. Ich fand sie authentisch und es war interessant zu sehen, wie sie langsam ein Team wurden.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. 5 Sterne.