Cover-Bild Der Duft von Pinienkernen
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen

Rezept für eine große Freundschaft

Was macht die Beziehung zwischen besten Freundinnen aus? Und wieviel kann eine Freundschaft aushalten? Die junge Halbitalienerin Greta ist sich dessen selbst nicht mehr so sicher, seitdem ihre beste Freundin Katrin ihr die Freundschaft gekündigt hat. Greta flüchtet daraufhin von München nach Italien. Auf einer kulinarischen Reise von Venedig bis nach Apulien beginnt sie zu verstehen, wie gutes Essen gebrochene Herzen heilen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Schöner Roman!

Katrin und Greta sind seit vielen Jahren beste Freundinnen, haben eine gemeinsame Wohnung und München und führen zusammen die Nudelbar. Greta macht jedoch einen großen Fehler und verletzt Katrin sehr. Diese beendet deswegen ihre Freundschaft, zieht aus der Wohnung aus und löst die Nudelbar auf. Greta bekam eininge Wochen vorher das Angebot, ein Kochbuch mit italienischen Rezepten zu erstellen und reist deswegen nach Italien. Der Fotograf Christoph unterstützt sie dabei und macht viele Fotos von der Umgebung und von ihr und ihren Gerichten. Sie bereist verschieden Städte in Italien und lernt dort viele Menschen und auch ihre Schicksale kennen. Immer wieder muss sie an Katrin und ihren großen Fehler denken und schreibt Katrin sehr oft Postkarten....Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Freundinnen wurden gut beschrieben. Auch die einzelnen Personen, die Greta in Italien kennenlernt, wurden sehr schön beschrieben, so dass ich sie mir alle richtig gut vorstellen konnte. Auch die Landschaft Italiens und die Gerichte, die Greta gekocht hat, wurden wunderschön beschrieben, so dass ich immer ein Bild vor Augen hatte. Das Buch hat sich kurzweilig und flüssig lesen lassen und hat mir einige angenehme Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Warmherzige Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte
Greta und Katrin sind seit Jahren die besten Freundinnen, wohnen zusammen und führen gemeinsam eine Nudelbar. Als es wegen eines Mannes zum großen Bruch kommt, nimmt Greta das Angebot eines Verlegers an und begibt sich für ein Kochbuch auf Recherche-Reise durch Italien. In Italien versucht sie, die zerbrochene Freundschaft zu verarbeiten und einen Weg zu finden, sich Katrin wieder anzunähern.

Zur Unterstützung hat ihr der Verlag den Fotografen Chris an die Seite gestellt, der sie tageweise begleitet und für das Kochbuch fotografiert. Anfänglich finden die beiden keinen Draht zueinander, aber nach und nach findet Greta Gefallen an ihrem Reisebegleiter.

Meine Gedanken zum Buch
Ich habe bereits zwei eher heitere Bücher und ein Buch mit viel Tiefgang von Emily Bold gelesen. Sie hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der mir gut gefällt. Auch die Idee zum Plot einer zerbrochenen Freundschaft hat mir zugesagt. Die Autorin beschreibt sehr warmherzig, was dieser Bruch mit Greta und ihrem Leben anstellt. Natürlich nehmen diese Überlegungen einen größeren Teil der Geschichte ein, auf Dauer waren mir diese Abschnitte zu langatmig weil die Protagonistin entweder immer wieder die gleichen Überlegungen anstellt oder aber verschiedenen Menschen immer die gleiche Geschichte erzählt. Erst als Greta klar wird, dass es auch negative Aspekte in dieser freundschaftlichen Beziehung gab, verhilft das dem Roman zu mehr Kurzweil.

Ausgesprochen gut haben mir die Bilder gefallen, die die Autorin von Gretas Reise gezeichnet hat. Ich konnte mir sowohl die Landschaften als auch die Kocheinheiten in den verschiedenen Küchen sehr gut vorstellen. Was mir ein wenig gefehlt hat, war der Abschluss mit den Menschen, denen Greta auf ihrer Reise begegnet, die Abschiede waren mir zum Teil zu überstürzt.

Ich habe mich mit der Geschichte sehr wohl gefühlt. Sie ist, mit oben genannter Ausnahme, kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Für die beiden Protagonisten hätte ich mir gewünscht, dass sie soviel Tiefgang und Gefühl zeigen, wie das einige wunderbare Nebencharaktere tun.

Was ich sehr mag, sind HappyEnds, die nicht zu kitschig sind, allerdings habe ich nach der letzten Seite dieses Romans das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt, das Ende war mir nicht rund genug.

Nachdem ich das tiefgründige Buch „Klang der Gezeiten“ von Emily Bold gelesen hatte, waren meine Ansprüche an „Der Duft von Pinienkernen“ sehr hoch und haben sich leider nicht ganz erfüllt. Das allerdings ist Kritik auf hohem Niveau, denn ich wurde trotzdem sehr gut unterhalten

Veröffentlicht am 05.11.2017

Geschichte in Italien

Eine schöne Geschichte die richitg Gusta auf Italien macht - dank des bildhaften Schreibstils sinkt man richtig in die Gegend und die Genüsse Italiens ein. Freundschaft steht in diesem Buch im Vordergrund - eine schöne Geschichte wird darüber erzählt. Das ganze Buch hindurch habe ich mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt.
Lediglich mit den Protagonisten hatte ich einige Startschwierigkeiten, aber im Laufe des Buches konnte ich diese auch besser kennen lernen und mich in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Ein Roman über Freundschaft und Liebe unter der Sonne Italiens

Katrin und Greta sind seit jeher beste Freundinnen und betreiben gemeinsam in München eine gutlaufende Nudelbar. Alles könnte so schön sein, wenn Greta nicht etwas getan hätte, was Katrin so dermaßen aus der Fassung geraten lässt, dass es zu einem großen Zerwürfnis kommt und Greta plötzlich auf sich alleine gestellt zu sein scheint. Doch anstatt sich nun zurückzuziehen, nimmt Greta ein verlockendes Angebot an und reist alleine nach Italien. Nichts ahnend, was sie dort alles erleben wird...

Der Duft von Pinienkernen ist ein gefühlvoller und sehr bildhaft beschriebener Roman und als Leser begleiten wir Greta auf Ihrer kulinarischen Reise von Venedig bis nach Apulien.
Ich war selbst noch nie dort aber Emily Bold hat es geschafft mir einen Einblick in dieses tolle Land , den Städten, den tollen verwinkelten Gassen und nicht zuletzt den schmackhaften Gerichten zu geben, sodass ich dem nasskalten Herbstwetter hier für eine Zeit entfliehen konnte.

Greta ist die Hauptrotagonisten dieses Romans, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Sache alleine in die Hand nimmt ohne ihre beste Freundin Katrin. Katrin, die immer an ihrer Seite war und ihr das Gefühl gab, das sie nur zusammen stark sein könnten.
In der Erzählung gefällt mir deswegen besonders, dass ich der Entwicklung von Greta beiwohnen konnte und mit jeder weiteren Zeile war zu spüren, das sich Greta in eine junge selbstbewusste Frau entwickelt, die ihren Weg auch alleine bestreiten kann und ihr das Glück doch hold ist. Nicht nur in Form ihrer Freundschaft zu Katrin, sondern auch in der Liebe unter der Sonne Italiens.

Dieses Buch ist eine Kurzreise nach Italien, mit all seinen wunderschönen Facetten. Es ist eine Erzählung, über das Verzeihen, über Freundschaft und nicht zuletzt auch über die Liebe unter der Sonne Italiens.
Ein Roman, zum Abschalten und genießen. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.10.2017

Eine kulinarische Reise durch Italien

Greta und Katrin sind die allerbesten Freundinnen. Sie wohnen nicht nur zusammen, sondern sie betreiben auch gemeinsam eine florierende Nudelbar in München. Eines Tages gibt es in der Nudelbar einen ganz besonderen Gast: ein Herr bestellt sich alle möglichen Gerichte, ohne sie aufzuessen. Greta und Katrin vermuten einen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Aber dann steckt der Gast Greta eine Visitenkarte zu und outet sich als Verleger, der gern mit ihr zusammen ein Kochbuch herausbringen will. Greta ist völlig überrumpelt, verspricht dem Herrn allerdings, über dessen Angebot nachzudenken.
Kurz darauf kommt es zum Bruch zwischen Greta und Katrin, nachdem sich Stefan, Katrins Freund, an Greta rangemacht und einen schwachen Moment bei ihr ausgenutzt hat, denn Greta hat heimlich schon länger eine Schwäche für den Freund ihrer Freundin. Greta kann mit dem schlechten Gewissen nicht leben und will Katrin reinen Wein einschenken. Dies hat ihr allerdings Stefan schon abgenommen, was Greta vor Katrin in einem noch schlechteren Licht erscheinen lässt. Katrin zieht daraufhin aus der Wohnung aus und will die Nudelbar schließen und somit alle Verbindungen zu Greta abbrechen. Greta steht vor dem Scherbenhaufen ihrer Existenz: Job weg, die Wohnung in München kann sie nicht allein finanzieren und ihre beste Freundin hat sie auch verloren.
Greta bleibt nichts anderes übrig, als auf das Angebot mit dem Kochbuch zurückzukommen und sucht den Verleger, Herrn Frischmann, auf. Dort lernt Sie Christoph Schilling, den Fotografen für ihr Kochbuch, kennen. Nachdem Herr Frischmann Greta dargelegt hat, dass er sich unter dem Kochbuch eine buchstäbliche, kulinarische Reise durch Italien vorstellt, geht es auch bald schon für Greta auf nach Italien.
Auf dieser kulinarischen Reise durch Italien lernt Greta viele interessante und liebenswürdige Menschen kennen, die ihr nicht nur tolle neue Rezeptideen, Schauplätze und Küchen für ihre Kochfotos zur Verfügung stellen, sondern ihr auch helfen, den Weg zu sich selbst zu finden. Immer wieder stößt der vielbeschäftigte Christoph Schilling zu ihr, um neue Fotos und neue Rezepte und Produkte zu fotografieren. Der zuerst sehr in sich gekehrte, maulfaule und durch und durch professionelle Christoph, macht es Greta am Anfang nicht leicht mit ihm zusammen zu arbeiten. Aber langsam lernen sich die Beiden näher kennen und nähern sich nicht nur beruflich an.
Für mich als großen Italien-Fan war dies genau das richtige Buch. Zum einen waren da die vielen, bildhaften Beschreibungen der Schauplätze, wo man sich beim Lesen selbst an diesem Ort zu befinden schien. Dazu kam der Hunger und Appetit auf Bruscetta, Pasta, frisch gegrillten Thunfisch mit Rosmarienkartoffeln, und so weiter…denn die Gerichte die Greta zubereitete waren ebenfalls appetitanregend beschrieben. Aber am meisten berührt hat mich die Liebesgeschichte zwischen Greta und Christoph. Bis zur letzten Seite hat es hier mit dem Happy End gedauert und bis dahin durfte der Leser viele unfassbar romantische und zärtliche Annäherungen der Beiden mitverfolgen und lauerte die ganze Zeit auf den ersten Kuss…!
Ich spreche an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung für diesen Roman aus. Auch wenn ich leider einen Punkt abziehen muss, da es leider ein paar Kapitel gedauert hat, bis mich das Buch wirklich gepackt hatte. Aber das weiterlesen hat sich definitiv gelohnt, denn nach dem ersten Viertel des Buches hatte es mich bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen.