Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

Was für ein tolles Buch

Starling House

"Starling House" ist das erste Buch von Alix Harrow, dass ich gelesen habe. Aber es steht bereits ein weiteres bei mir, weil mich das erste so begeistert zurückgelassen hat.

Das Buch hat eine wunderschöne ...

Das Buch hat eine wunderschöne Aufmachung, angefangen vom Cover bis hin zu den unterschiedlichen Schrifttypen, wenn neben der Ich-Erzählerin Opal auch mal ihr Sidekick Arthur im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Das Buch spielt in und um ein mysteriös-geheimnisvolles Haus, dass einen schlechten Ruf hat, ja dem man böse Kräfte zuschreibt. Opal, die dringend Geld verdienen muss, begingt dort zu arbeiten und versucht nach und nach die Rätsel zu lösen, die sich um die Vergangenheit und die Bewohner des Hauses drehen. Der Besitzer Arthur ist anfangs skeptisch ihr gegenüber, merkt aber bald, was Opal für ein liebenswerter kluger Mensch ist. So wächst eine Beziehung während seltsame Dinge geschehen und dunkle Geheimisse ans Licht kommen.

Was für ein tolles Buch. Voller Überraschungen, voller toller Charaktere, voller Magie und Klugheit. Volltreffer.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Pi mal Daumen ein Jahreshighlight

Pi mal Daumen

Oscar und Moni sind mein neues Dreamteam. Wie Moni, die bereits drei Enkel um sich scharen kann, sich mit dem sechzehnjährigen Oscar anfreundet, das ist einfach ganz großes Lesekino. Und dann passiert das alles auch noch in der Uni und dann auch noch im trockensten Fach aller Unifächer. In Mathematik.

Er ist ein großes blutjunges Genie und hat Probleme mit dem Alltag und mit dem Umgang mit Menschen. Also ein Nerd, wie man sich einen Mathecrack halt vorstellt. Sie kommt aus eher kleinbürgerlichen Verhältnissen, hält sich mit allerlei Jobs über Wasser und keiner traut ihr zu, auch nur zwei und zwei zusammenzuzählen.

Oscar erkennt schnell, dass mehr hinter ihrer unscheinbaren Fassade steckt und sie sieht bald, dass er ein wenig Unterstützung brauchen kann und eine ebenso große Matheleidenschaft hegt, wie Moni selbst.

Wunderbar die Dialoge, wunderbar, was das Buch uns geben kann. Wärme und Herzblut und zwei richtig tolle Charaktere.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Begeisterung

Unser Buch der seltsamen Dinge

"Unser Buch der seltsamen Dinge" hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Aber der Reihe nach.

Das Cover ist eher unscheinbar und zurückhaltend und unter dem Titel kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen. Wir landen in Yorkshire in einer ärmlichen Gegend Englands. Dort geht gerade ein Serienkiller um und Miv's Vater überlegt ernsthaft, dass die Familie in eine bessere Gegend ziehen könnte. Aber Miv möchte dort bleiben, wo auch ihre beste Freundin Sharon lebt und so beschließen die zwei Teenager sich auf die Suche nach dem Mörder zu machen, damit der Vater keinen Grund mehr für einen möglichen Umzug hat.

Ich fühlte mich emotional an Bücher wie "Stand by me" erinnert. Die Welt der Erwachsenen ist düster und voller Lügen und Grausamkeiten. Die Welt der Mädchen ist voller Mut und Zuversicht. Miv und Sharon werfen einen Blick hinter die Vorhänge ihrer Nachbarn. Sie finden Wahrheiten und Geheimnisse, die sie gar nicht vermutet hatten. Und während der Leser erschrocken ist, sind die zwei jungen Leute gewitzt und klug und mit einer Energie dabei, das einem warm ums Herz wird.

Ein Buch, dass mich absolut begeistert hat.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Volltreffer

Windstärke 17

Caroline Wahl ist wirklich ein Ausnahmetalent. In kurzer Zeit schon der zweite Roman. Und wieder begeistert die Autorin mit ihrer klugen Art auf ihre Hauptdarsteller zu sehen, deren Emotionen mit wenigen Worten zu beschreiben, Geschehnisse und Dialoge in Szene zu setzen, die authentisch und lebensnah beim Leser ankommen.

Bei Windstärke 17 handelt es sich um eine lose Fortsetzung zu 22 Bahnen. Das Buch lässt sich zwar ohne Vorkenntnisse dieser ersten Geschichte lesen aber ich empfehle dringend die richtige Reihenfolge, da es das Lese- und Hörerlebnis imens erhöht. Wieder ein Volltreffer.

Veröffentlicht am 04.08.2024

toller Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Über die Jahre habe ich seit Panem einige Dystopien gelesen. Manche Dinge sind sicherlich ähnlich aber mit dem Grundgerüst kann ich gut leben. Dazu gehört, dass die Welt, wie hier in Honesty, eine destruktive ist, in der große Teile der Menschheit reglementiert oder sogar unterdrückt werden. Vor allem junge Menschen müssen mit einer scheinbaren Ausweglosigkeit leben, die erschreckt. Aber genau dass ist es, was eine oder mehrere Heldinnen und Helden auf den Plan ruft. Jugendliche, die aus dem ein oder anderen Grund aufbegehrten und die zeigen, dass es vielleicht doch etwas gibt, was sich verändern könnte. Das man gemeinsam gegen ein grausames unmenschliches System sogar aufbegehren muss.

Bei Honesty ist es eine übermächtige KI, die die Regeln vorgibt. Die Menschen sollen ihre Emotionen unterdrücken, sollen möglichst gefühllos und maschinengleich scheinen. Eheähnliche Verbindungen werden von der KI ausgewählt und man hat sich zu fügen. Ebenso, wie man regelmäßige Wesenstest über sich ergehen lassen muss. Aber Mae spürt, dass sie anders ist. Ihre Gefühle werden immer stärker und beim Versuch, sie zu verbergen muss sie auch vor ihrem zugeordneten zukünftigen Partner Vorsicht walten lassen.

Die Vorleserin Marylu Poolman hat eine sehr angenehme Stimme und liest mit Gefühl und einem klug gewählten Maß an Betonungen. Ich fand diesen ersten Teil wirklich Klasse und freu mich, dass es demnächst weitergeht mit dieser tollen Geschichte. Franzi Kopka ist für kein Geheimtipp mehr, nachdem schon die vorhergehende Reihe mir gut gefallen hat.