Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Der Sog des Meeres.

Das Echo der Gezeiten

Bei diesem Buch hat mich zuerst das cover angesprochen. Es ist sehr stimmig, einladend und macht neugierig auf die Geschichte dahinter.

Die Verbindung der beiden Geschichten über mehrere Jahrhunderte ...

Die Verbindung der beiden Geschichten über mehrere Jahrhunderte fand ich spannend. Zwei junge Frauen, die Nordsee, die Kraft etwas zu verändern.

Während sich Tilda in den sechziger Jahren gegen die vorherrschenden Meinungen durchsetzen muss, um ihren Traum zu erfüllen, kämpft Nes dreihundert Jahre früher gegen Aberglauben und Hexenwahn.
Beiden liegen die Machtverhältnisse der Männer zugrunde, die Unterdrückung der Frauen, der Kampf um ihre eigene Freiheit, um Unabhängigkeit und ihre Leben selber zu bestimmen.

Eine umfangreiche Geschichte auf zwei Zeitebenen, die sehr schön erzählt wurde. Es macht Spaß in die Lebensgeschichten der Frauen einzutauchen, den Zeitgeist hautnah mitzuerleben und die Kraft des Meeres zu spüren. Es ist aufregend, spannungsgeladen, informativ und sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Kinder erzählen aus ihrem Leben

Kidstory

Dieses Buch besticht schon durch sein Äußeres und weckt die Neugier was sich hinter den Buchdeckeln verbirgt.

Sehr schön gestaltet mit Inhaltsverzeichnis, schönen Illustrationen und Informationen zu den verschiedenen Epochen.

Verschiedene Kinder erzählen in zwanzig Geschichten aus ihrem Leben, von vor einer Million Jahren bis in die Gegenwart.

So kann man kurz in diese Zeit eintauchen und ein Stück Zeitgeschichte kennenlernen. Aufregend, informativ und wissenswert.

Auch wenn die meisten Erzählungen fiktiv sind, da es keine Belege dafür gibt, beeindrucken sie doch und die Kinder können sich ihre eigenen Gedanken dazu machen. Sie bekommen einen Blick auf die Vielfalt des menschlichen Lebens, auf die verschiedenen Lebensräume und das Zeitgeschehen.

Schön, dass am Ende des Buches Platz ist für die eigene Geschichte.

Ein Buch das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Matt & Katya

Las Vegas Kings - Betting on her

Band zwei der Mafia Romance um die Wilde Brüder, ist genauso aufregend, wie der erste Teil der Trilogie.

Matteo "Matt" Wilde, der die letzten drei Jahre im Gefängnis verbracht hat, übernimmt die Leitung des Casinos. Sein Bruder hat ihn davon überzeugt, dass die Geschäfte ab sofort nur noch mit legalen Mitteln geführt werden.

Aber damit ist die Konkurrenz nicht einverstanden...

Die Geschichte ist spannend und hat auch ihre emotionalen Seiten. Aber anders als in den vielen ähnlichen Büchern, werden hier nicht detailgetreu alle intimen Momente beschrieben. Gefällt mir gut.

Die Beschreibungen und Handlungen der Familien, der Geschäfte und der beteiligten Personen ergeben ein durchdachtes Konstrukt. Man muss dazu nicht unbedingt den ersten Band gelesen haben, aber er macht einiges verständlicher.

Der Schreibstil ist fesselnd und hat mich sofort gepackt. Es gibt einige Überraschungen und die Vergangenheit von Katya wird aufgearbeitet, was einige Antworten gibt.

Alles in allem eine richtig tolle Reihe! Ich bin schon gespannt auf Band drei und den dritten Bruder der Wildes!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Marias Flucht und die Suche nach Antworten.

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Im zweiten Band der Trilogie geht die Geschichte der drei Freundinnen und ihrer Enkelinnen weiter.
Wir erfahren wie Maria die Flucht aus Deutschland gelungen ist und auch ein Stück aus ihrem Leben danach.

Im ...

Im Wechsel dazu lernen wir ihre Enkeltochter Sarah kennen, die in Brasilien lebt. Dort trifft sie Luises Enkelin June, die zu ihr gereist, um mehr über die Fluchtroute von Anni zu erfahren.
Gemeinsam begeben sie sich auf eine aufregende Spurensuche.

Auch hier gefiel mir der historische Teil besser. Er war spannender, was auch der Zeit geschuldet ist, in der er spielt. Maria ihre Entschlossenheit, die Familie zu retten, hat mich beeindruckt. Sie hat nichts unversucht gelassen und es war interessant zu lesen, wie schwierig sich das damals gestaltet hat.

Der gegenwärtige Teil war eine gute Idee, Jahrzehnte später die drei Enkeltöchter zu Wort kommen zu lassen und mit ihnen gemeinsam das Geheimnis zu klären, warum die die Freundinnen sich entzweit hatten, bei dem die Umsetzung aber nicht immer perfekt durchdacht war.
Sarah und June konnten mich nicht so fesseln, wie ihre Großmütter.

Das Buch lässt einige Fragen offen und ein Geheimnis unbeantwortet.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie die Trilogie endet.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.07.2024

Wer kann einem Wilde widerstehen?

Las Vegas Kings - Betting on him

Wenn ich jemandem eine "Mafia Romance Reihe" empfehlen sollte, dann wäre es definitiv diese hier, die Geschichten der drei Wilde Brüder!

Faye und Alex haben mich von der ersten Seite an verzaubert. Beide ...

Faye und Alex haben mich von der ersten Seite an verzaubert. Beide haben ihre Prinzipien und sind sich ebenbürtig. Faye ist nicht auf den Mund gefallen und sehr selbstbewusst. Gemeinsam sind sie das perfekte Team.

Das Buch ist aufregend und absolut fesselnd, besitzt jede Menge humorvolle Szenen und einzigartige Charaktere. Es läuft eher auf der romantischen Schiene, aber genau das hebt die Reihe von anderen ab.

In dieser Geschichte gibt es gefährliche Momente, aber Gewalt wird hier nicht expliziert hervorgehoben, keine ständigen Wiederholungen von Schimpfwörtern und die intimen Momente werden nicht in allen Einzelheiten ausgeschmückt.
Das macht es so besonders und hat mir sehr gut gefallen!!!

Die Cover gefallen mir richtig gut!