Cover-Bild Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie
Band 2 der Reihe "Im Kopf des Bösen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Axel Petermann, Petra Mattfeldt

Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie

Kriminalroman - Authentischer True-Crime-Thriller von den SPIEGEL-Bestsellerautoren Petra Mattfeldt und Axel Petermann
Ken und Barbie, das brutale Serienkillerpaar aus Kanada – Ein weiterer schockierender True-Crime-Thriller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Mattfeldt und Axel Petermann, dem bekanntesten Profiler Deutschlands!Köln, Juni 2023: Es ist heiß. Die Sonne brennt. Die Flüsse befinden sich auf neuen Niedrigständen, als eine einbetonierte, zerstückelte weibliche Leiche im Rhein gefunden wird. Sophie Kaiser, die ambitionierte Profilerin des BKA, wird zum Fundort gerufen und übernimmt die Ermittlungen. Durch ihr Asperger-Syndrom bewertet sie Zusammenhänge anders als andere und erkennt bald gemeinsam mit ihrem Kollegen Leonhard Michels, dass ein Serienmörder am Werk ist. Als eine weitere Frau verschwindet, vermutet Kaiser, dass sie nicht nur nach einem Mörder suchen: Ein Täterduo – ein junges Paar, frisch verheiratet – lockt die Frauen in die Falle … Doch wer ist Täter und wer Opfer – und wer treibt ein falsches Spiel?Wie würde ein moderner Profiler den Fall aufrollen? Die realen Methoden der Fallanalyse, angewandt auf ein wahres Verbrechen!Lesen Sie auch Band 1 »Im Kopf des Bösen – der Sandmann«.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Packender Thriller basierend auf einem wahren Fall

Der Sommer 2023 ist heiß. Der Rhein in Köln hat Niedrigwasser und bringt eine zerstückelte Frauenleiche ans Licht. Das BKA wird eingeschaltet. Fallanalytikerin Sophie Kaiser und ihr Kollege Leonhard Michels wird bald darauf klar, dass ein Serientäter im Spiel ist. Als eine weitere Frau verschwindet, vermuten sie, dass sie es mit zwei Tätern zu tun haben. Ein junges Paar lockt die Frauen in die Falle. Doch wer ist Täter und wer Opfer?
Die Geschichte basiert auf einem wahren Fall, bei dem ein Täterpaar in Kanada junge Frauen tötete. Die Autoren Petra Mattfeldt und Axel Petermann lassen ihr Täter-Duo in Deutschland agieren. Der Fall ist sehr spannend und der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Allerdings ist manches doch recht drastisch beschrieben, so dass man solche Szenen gut abkönnen muss. Es ist halt erschreckend, welche Abgründe in Menschen lauern.
Dies ist das zweite Buch aus der Reihe „Im Kopf des Bösen“. Den Vorgängerband „Der Sandmann“ kenne ich nicht, werden ihn aber sicherlich auch noch lesen.
Sophie Kaiser ist Fallanalytikerin beim BKA. Durch ihr Asperger-Syndrom hat sie einen anderen Blick auf die Fälle als ihre Kollegen. Ihr Kollege Leonhard Michels schätzt die Arbeit mit Sophie, da er ihre besonderen Fähigkeiten anerkennt, auch wenn er manches eigenartig findet.
Es gibt einige unverhoffte Wendungen und am Ende löst sich alles überraschend, aber schlüssig auf.
Mir hat dieser spannende Thriller sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Spannung auf höchstem Niveau

Ich kannte Axel Petermann aus unzähligen Dokumentationen und als ich das Buch gesehen habe, war ich sehr neugierig! Zusammen mit Petra Mattfeldt hat er ein Buch geschrieben, welches die Ermittlungsarbeiten genau beleuchtet und das Grauen eines wahren Falles beschreibt.
Der Schreibstil des Buches hat mich gleich von Anfang an in Bann gezogen – direkt von Anfang an ist man mitten in der Geschichte. Nach und nach habe ich das Buch kaum aus den Händen legen können, so sehr hat mich die Arbeit der Ermittler und auch der Fall interessiert.
Absolut interessant empfand ich es, dem Ermittler Duo über die Schulter schauen zu dürfen – die Methoden der Fallanalyse und des kriminalistischen Spürsinns erleben zu dürfen.
Für mich ein absolut tolles Buch – den ersten Band habe ich mir nun auch bestellt ( die Bücher sind aber in sich geschlossene Bände und es ist nicht notwendig, das vorherige Buch zu kennen).
Absolute Herzens-Empfehlung für spannende Lesestunden !

Veröffentlicht am 10.06.2024

Buch zu spannend, um es aus der Hand zu legen

Durch den extremen Niedrigstand des Rheins, entdeckt ein Fußgänger eine einbetonierte, zerstückelte Leiche in Ufernähe. Wegen der extremen Brutalität wird Sophie Kaiser und ihr Partner Leonhard Michels vom BKA Wiesbaden mit dem Fall betraut. Die Kölner Polizei hat bereits zwei ermordete Mädchen und zwei weitere werden noch vermisst. Alles deutet auf einen Serientäter hin, der seine Opfer erst einige Zeit gefangen hält, quält, sie dann aber tötet.
Genau der richtige Fall für die Fallanalytikerin Sophie Kaiser. Die leidet seit ihrer Kindheit am Asperger-Syndrom, was für eine Zusammenarbeit mit anderen Kollegen nicht unbedingt von Vorteil ist. Auf der anderen Seite ist gerade dadurch ihre Sichtweise auf den Tathergang und den Täter eine etwas andere, was Sophie mit großem Erfolg für die Aufklärung ihrer Fälle nutzt. An einigen Stellen im Buch wird dem Leser verdeutlicht, wie extrem anders und für unwissende Außenstehende manchmal auch abstoßend wirkend sich Sophie in manchen Situationen verhält. Ich habe im Buch die Stelle genossen, als Sophie den skeptischen Kölner Kollegen, Christoph Greger, analysiert. Über ihn Dinge offenlegt, die er keinem im Team jemals anvertraut hat oder jemals tun würde. Also Dinge, die er eigentlich verbergen möchte. Nun endlich durch Sophies Analyse seiner eigenen Person hat er verstanden, was Profiling bedeutet.
Ich fand es auch in diesem zweiten Teil wieder sehr, sehr spannend zu erleben, wie Sophie die Denkweise des Täters nachvollzieht, Zusammenhänge und Muster erkennt und die richtigen Schlüsse daraus zieht. So wie das hier im Thriller geschildert ist, habe ich es nicht nur als sehr spannend empfunden, es erschien mir auch alles so logisch nachvollziehbar und lebensecht.
Ich kann auch verstehen, dass Sophies Art bei vielen Kollegen auf Widerstand trifft. Aber sie kennt sie selbst ihre Schwächen und arbeitet an sich. Umso mehr bewundere Leonhard für seine geduldige, einfühlsame Art ihr gegenüber. Man muss aber kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass da mehr als Sympathie ihr gegenüber besteht. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nach einem realen Fall

Im Rhein wird die zerstückelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Sophie Kaiser und Leonard Michels vom BKA werden zu Hilfe gerufen, da vermutet wird, dass ein Serienmörder tätig ist. Denn die junge Frau ist nicht die erste, die verschwunden ist. Und so beginnen die Ermittlungen, vor allem weil eine weitere junge Frau verschwunden ist und versucht wird, diese noch zu retten..

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe um fiktive Fälle nach wirklichen Begebenheiten. Man kann es allerdings problemlos ohne Vorkenntnisse lesen und das Ermittlerteam ist gerade im Falle von Sophie sehr speziell, denn sie ist Autistin und dadurch hat sie eine etwas andere Sicht auf die Vorgehensweise und reagiert oft auch anders. Das ist sehr gut dargestellt. Für mich persönlich ist der Teil, als es um die eigentlichen Ermittlungen geht, gut beschrieben und man kann alles Schritt für Schritt nachvollziehen. Etwas mehr Tiefe und Ausführlichkeit hätte ich mir in dem Teil gewünscht, als es um die Motive des Täters/der Täter geht. Hier wird im eigentlichen Buch relativ wenig berichtet. Etwas mehr erfährt man im Nachwort, in dem der reale Fall vorgestellt und erläutert wird. Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant weil man auch einen Einblick in die Arbeit von Fallanalytikern erhält. Eine Fortsetzung würde ich auf jeden Fall lesen und ich spreche eine Leseempfehlung aus.